Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2009, 22:55   #1
Igor
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Igor
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Celle
Fahrzeug: 633CSi (e24) & 740iA (e38) BJ6/99 Prins-VSI
Standard Worauf beim Tachotausch achten?

Kann ich zum testen einen fremden Tacho bei mir im Auto anstecken, ohne dass ich hinterher Fehler habe?
__________________
Cheers,
Igor
Igor ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 23:18   #2
johnwayne27
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von johnwayne27
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
Standard

Fehler wirst du haben, aber keine fehler die schlimm wären.

Irgendwann einfach wieder löschen.
Wenn du ein IKE Modul verbaut hast, ist es noch einfacher, denn dann bleiben deine daten auch auf dem modul erhalten.
Somit hättest du dann sicher keine fehler.
lg
johnwayne27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 07:27   #3
Igor
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Igor
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Celle
Fahrzeug: 633CSi (e24) & 740iA (e38) BJ6/99 Prins-VSI
Standard

Danke Sven,

IKE Modul hab ich keins.
Wollte nur mal testweise ein anderes KI zum testen einbauen.
Wenn ich dann die Zündung anmache, wieder ausschalte und meins wieder einbaue werd ich ja hinterher nicht den Punkt bei mir im KI haben oder?
Igor ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 08:55   #4
nordberg
Eyes Wide Shut
 
Benutzerbild von nordberg
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bramsche/OS
Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
Standard

Zitat:
Zitat von Igor Beitrag anzeigen
Danke Sven,

IKE Modul hab ich keins.
Wollte nur mal testweise ein anderes KI zum testen einbauen.
Wenn ich dann die Zündung anmache, wieder ausschalte und meins wieder einbaue werd ich ja hinterher nicht den Punkt bei mir im KI haben oder?
Wenn Du mit dem "Test-Kombi" keine Weltreise machst und auch nicht an irgendwelchen Codier-Daten rumspielst sollte eigentlich alles so bleiben, wie vorher auch.

Hatte bei meinem mal zu Testzwecken das IKE-Modul aus nem anderen FZ eingebaut. Nach dem Rückbauen meines IKE-Moduls war wieder alles OK.
__________________
MfG,
Norbert

__-- Ich hab grade versucht mit dem Mauszeiger ne Fliege vom Bildschirm zu vertreiben! Ich glaub, ich brauch Urlaub...--__

------------------

The Sound of Musik: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Listen to my Car
nordberg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 09:58   #5
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Igor,

also ich würde solche "Experimente" vermeiden sofern möglich!

Das Instrumentenkombi stellt eine Art "Herz" in dem BUS-System dar! Dieses wurde über die Codierung speziell mit DEINEM Fahrzeug "verheiratet" (um das mal bildlich vorzustellen).

Wenn Du nun ein Fremdgerät "mal eben" in Deinem Fahrzeug anschließt und die Zündung einschaltest, checkt der Wagen sich - wie gewohnt - sofort selbst durch und "merkt" natürlich sofort, daß hier etwas nicht stimmt.
Dieses wird dann als Fehler abgespeichert, - richtet aber im Normalfall keinen Schaden an. In sehr seltenen Fällen kann es jedoch zu einer Decodierung kommen (das mußte ich zumindest schon in den ganzen Jahren einige Male feststellen) so daß gewisse Dinge nicht mehr richtig funktionieren.

Des Weiteren, - was sehr viele nicht wissen:
Wenn das Fremdgerät einen höheren Kilometerstand als der IST-Wert Deines Wagens abgespeichert hat übernimmt DEIN Wagen INTERN automatisch diesen höheren Stand!! Das siehst und merkst Du zwar nicht, selbst wenn Du Dein originales Gerät wieder anschließt leuchtet wieder der korrekte Kilometerstand auf, aber in den anderen Geräten Deines Wagens wird erfahrungsgemäß der höhere Kilometerstand des Fremdgerätes gespeichert worden sein!

Einen höheren Kilometerstand übernimmt das Fahrzeug sofort, ein niedrigerer Kilometerstand bleibt jedoch unbeachtet!

Ich habe schon zig "Debatten" in den BMW-Werkstätten mitbekommen wenn die Besitzer den Kilometerstand in den Geräten haben auslesen lassen und dieser überhaupt nicht zu dem angezeigten Wert im Instrumentenkombi paßt!
Gerade wenn man den Wagen mal verkaufen möchte kann/wird es hier zu äußerst unangenehmen Situationen kommen.
Im Grunde genommen hat der Verkäufer gar nichts "verbrochen", dennoch sieht es so aus, als ob er den Kilometerstand manipuliert hätte!

Ich selbst war mal zufälligerweise bei einer solchen (lautstarken) Debatte bei einer BMW-Niederlassung dabei wo ein Kunde sich dort einen X5 (E53, - gleiches Instrumentenkombi wie E38) mit 60.000 Km gekauft hatte und beim Auslesen etwas über 200.000 Km erschien.
Den anschließenden Recherchen zur Folge wurde an dem X5 mal Pixelfehler repariert und, damit der Besitzer mobil blieb und weiter fahren konnte, von Seiten der Niederlassung einfach ein altes gebrauchtes Gerät angeschlossen und eingebaut. Doch dieses Fremdgerät hatte nun mal bereits 200.000 Km abgespeichert! Und genau das wurde dann von dem X5 INTERN übernommen.
Natürlich konnte man das nicht sehen da nach dem Einbau des originalen Gerätes wieder der korrekte Kilometerstand von 60.000 angezeigt wurde.
Auch der rote Manipulationspunkt im Display blieb natürlich aus da die Fahrgestellnummer schließlich mit dem LKM zusammen paßte. Somit blieb die "Kilometerstandskorrektur nach oben" völlig unbemerkt, - bis eben zu diesem Tag! Und jetzt erkläre mal dem Käufer, daß trotz allem alles OK mit dem Kilometerstand ist ..................

Aus diesem Grund würde ich diese "Experimente" lassen. Ein Instrumentenkombi ist nun mal keine Auspuffanlage oder ein Luftfilter oder eine Glühlampe die man mal eben austauschen kann ohne sich Gedanken machen zu müssen!
Das Instrumentenkombi stellt, wie zuvor beschrieben, eine Art "Kommunikationszentrale" dar über welches das BUS-System zig Rückmeldungen erhält und verarbeitet. Wenn hier etwas nicht paßt, dann gibt es erfahrungsgemäß immer Fehler die sich mehr oder auch weniger gravierend zeigen können!

Gruß aus Werne

Guido

PS: Ich selbst habe übrigens schon drei Fälle gehabt wo ich jeweils ein Leihgerät per Post verschickt hatte damit die Leute während der Pixelfehlerreparatur mobil mit ihrem Fahrzeug bleiben können. Trotz vorigem schriftlichen und unmißverständlichem Hinweis wie zwingend notwendig eine entsprechende Umcodierung vor Inbetriebnahme auf das Fahrzeug ist haben die Leute einfach das Gerät so wie es ist angeschlossen (Motto: Paßt doch, und funktioniert ja zum größten Teil, oder sogar einwandfrei). Nach zwei bis drei Tagen sind die Fahrzeuge während der Fahrt liegen geblieben und mußten abgeschleppt werden! Ferner leuchtete "CODE" im Display auf welches sich auch nicht mehr quittieren ließ. Das MUSS natürlich nicht passieren, - aber es KANN!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Worauf achten beim Getriebeölkühler? Butch98 BMW 7er, Modell E32 2 05.11.2009 03:47
Motorraum: Worauf muss ich beim Kopfwechsel achten? Murkser BMW 7er, Modell E32 8 21.04.2009 23:44
Worauf achten beim 740iL 735dirk BMW 7er, Modell E32 13 14.04.2005 16:25
Worauf beim Hochzeitsschmuck für's Auto achten? LK730 BMW 7er, allgemein 10 13.02.2005 16:50
Worauf beim Kauf achten? Disc BMW 7er, Modell E38 10 11.02.2005 17:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group