Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2008, 00:30   #1
BMW 750 iL
BMW 4ever
 
Benutzerbild von BMW 750 iL
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Kreis Segeberg
Fahrzeug: E36 318ti mit LPG
Frage 750i Motorsteuergerät

Moin moin,
wer hat für einen BMW 750i ein Motorsteuergerät der alten Generation, sprich die breiteren Steuergeräte? Ich habe eine 750i Bj. 89 gekauft, der nicht anspringen will. Laut Werkstatt ist ein Motorsteuergerät hin. Nun wollte ich mal fragen ob einer ein SG zu verkaufen hat, oder ob einer aus meiner Nähe vielleicht so gütig wäre mal kurz rum zu kommen, um die SG's zu tauschen, damit ich sehen kann, ob der Bimmer überhaupt anspringt, bzw. ob es überhaupt an den SG's liegt.

Also ich bin schon soweit, das ich weiß, daß der Motor einwandfrei dreht beim starten, es riecht auch nach Sprit aus dem Auspuff beim starten und die eine Zylinderbank bekommt keinen Zündfunken (Spule habe ich bereits aus meinem anderen 750iL eingebaut, ohne Erfolg). Leider ist mein anderer 750 aus Bj. 92 und hat schon die schmaleren SG's, und da passen die Stecker nicht. Wer mir behilflich sein kann, möchte mir mal bitte bitte eine PN schicken. Danke schonmal im voraus.

mfg BMW 750 iL

Geändert von BMW 750 iL (08.07.2008 um 00:41 Uhr).
BMW 750 iL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 01:03   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Auch wenn ein Motorsteuergeraet defekt sein sollte, sollte er anspringen.
Tausch doch einfach mal beide Steuergeraete von einer zur anderen Seite.

Ich glaub, das ist was anderes.
Les mal hier
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/leer...-il-15995.html

Geht die EML Leuchte an im Cockpit fuer 1-2 Sekunden und dann wieder aus?
Benzinpumpendruck getestet?
Du kannst am 750 fast alles von einer auf die andere Seite wechseln um ein defektes Teil zu finden.

Kurbelwellensensoren getestet?
Wenn die nicht korrekte Signale abgeben, springt er nicht an.
Du hast 2 davon, pro Seite einen.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 10:20   #3
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo

Mein Fuffi wurde vom Vorbesitzer deswegen abgegeben.....

Bei mir lag es an der Platine auf der Rückseite des Kombis, sie wurde
getauscht und er sprang sofort an und lief problemlos.
(sicherlich auch ein EML Problem,dass wusste ich damals aber noch nicht)

Vorher würde ich aber auf alle Fälle mal die Verteilerkappen/Finger,sowie
die Zündkerzen überprüfen,dass war schon oft beim Fuffi die Ursache für
solche Zicken.

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 10:26   #4
christian 72
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
Standard

Hallo!

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Das Steuergerät würd ich ausschließen,bzw. als letztes tauschen! Kontakte / Kohlestifte in den Verteilerkappen sind meist die Übeltäter! MfG
christian 72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 18:29   #5
Schlawiner_24
Liebender & Geplagter....
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gundelsheim
Fahrzeug: E32-750iLA (ProdDate 22.12.1988) 300tkm
Standard

steuergeräte gar nicht tauschen, sondern nur umstecken und gucken ob der fehler mitwandert!

Steuergeräte werden von Werkstätten gerne als Fehlerquelle angegeben, weil sie durch ihre hohen Ersatzteilpreise einen relativ hohen Gewinn im Teileverkauf abwerfen. Mittlerweile wird die Kundschaft schon beim Gebrauchtwagenverkauf vorbereitet (Zitat bei Übergabe eines 6 Monate alten Golf an eine 24jährige vom VW-Händler): "...es ist doch gut, wenn Sie uns nach dem Kauf auch als Werkstatt vertrauen. Unsere Mechaniker können auch komplizierte Reparaturen ausführen, wie z.B. Steuerteile austauschen. Da rufen Sie mich einfach an und dann regel ich das ganz unbürokratisch. [etc etc]"

genug des Gelaber, zurück zum Thema: in dem Kasten für die Steuergeräte findest du 4 Module senkrecht eingebaut mit 50pol. Winkelsteckern oben drauf. Das vorderste (also in Richtung Stossstange) ist fürs ABS, das zweite ist für die eine Bank, das dritte synchronisiert die beiden Steuergeräte für beide Zylinderbänke und das an der Spritzwand ist für die andere Bank. Metallbügel auf, Stecker runter, Steuergerät abschrauben und vertauschen, Einbau wie Ausbau, nur rückwärts .
Dann wirst du wahrscheinlich sehen dass der Fehler (kein Zündfunke) NICHT mitgewandert ist.

Mein Vorschlag für diesen Samstag

1. Stomp-Test für beide Bänke abfragen (Suchfunktion benutzen)
2. Verteilerkappe öffnen und Tragbild anschauen (Abbrand, Sauberkeit,....)
3. Zündspulen vertauschen
4. Steuergeräte vertauschen

Das sind die einfachsten rein mechanischen Arbeiten um die Ursache für den Fehler "Zündfunke fehlt" geht.

alles zum elektrisch messen steht im "Bentley's" mit ausführlicher Fehlersuchanleitung. Falls du das Buch nicht haben solltest (es ist auch irgendwo als download erhältlich) oder du mit englischen Fachbegriffen nicht ganz so firm bist -> Threadlink von Erich oben bzw Suchfunktion "eine Bank ohne Funktion" "läuft nur noch auf 6 Pötten" "Zündfunke" "Leistungsverlust" "EML" "Check Engine Lampe" und dann erst mal 4-5 Stunden lesen....
__________________
so much music...
so many books...

... and just a lifespan of time

Geändert von Schlawiner_24 (08.07.2008 um 18:31 Uhr). Grund: rächdschreiphunk ist nicht einfach....
Schlawiner_24 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 20:44   #6
BMW 750 iL
BMW 4ever
 
Benutzerbild von BMW 750 iL
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Kreis Segeberg
Fahrzeug: E36 318ti mit LPG
Standard

Moin moin,
danke schonmal an alle für die Unterstützung. Die Zündspule der entsprechenden Bank hatte ich ja schon aus meinem anderen Fuffi eingebaut. Ich hatte auch schon die Stecker von den Nockenwellensensoren getauscht, um zu sehen ob der Fehler mitwandert. Ohne Erfolg. Es ist immer die selbe Bank, die keinen Zündfunken bekommt.

Bei der anderen Bank (mit Zündfunken) habe ich alle Zündkerzen herausgedreht und gereinigt, um zu sehen ob er dann anspringt, weil ich dachte das er nach so vielen Startversuchen vielleicht abgesoffen ist. Auch ohne Erfolg. Er will nicht anspringen. Nach dem Startversuch stinkt es aber nach Sprit aus dem Auspuff, also wird er den jawohl bekommen. Ich werde morgen mal die SG's untereinander tauschen um zu sehen ob dann der Fehler mitwandert. Bis dann erstmal und danke nochmals.

mfg BMW 750 iL
BMW 750 iL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008, 05:53   #7
Schnupperboller
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: Kamp-Lintfort
Fahrzeug: 523 316 728 1/1999
Standard

Hallo,

Du mußt erst den Fehlerspeicher auslesen, sonst sucht Du Dich tot.

Bitte zuerst prüfen, ob die Stecker für Kurbelwellensensor und OT nicht vertauscht sind, die sind gleich und man kann sie vertauschen.
Danach überprüfen, ob die Benzinpumpen im Tank laufen.

Die Steuergeräte könntest Du von mir haben, aber erst die anderen Funktionen überprüfen. .

Mfg Schnupperboller,
Schnupperboller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008, 06:07   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von Schnupperboller Beitrag anzeigen
Hallo, Bitte zuerst prüfen, ob die Stecker für Kurbelwellensensor und OT nicht vertauscht sind, die sind gleich und man kann sie vertauschen. Mfg Schnupperboller,
und das ist selbst Im Bentley Buch verkehrt angegeben

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW -- servicemanuals

M70 engine only: at page 120-10, 2nd picture down, the picture shows the plugs for the crankshaft sensor and cylinder identification sensor (pulse wire). According to Bentley, the 2 top plugs are the crank sensor plugs, and the bottom 2 are the ones that go to the spark plug wires. This is obviously wrong. Looking at the picture, the left top plug is the crank sensor bank 1-6, left bottom plug is the spark plug sensor bank 1-6, right top plug is the spark plug sensor bank 7-12 and finally right bottom plug is the crank sensor bank 7-12. Also this is checked in the factory manual.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008, 17:47   #9
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
und das ist selbst Im Bentley Buch verkehrt angegeben

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW -- servicemanuals

M70 engine only: at page 120-10, 2nd picture down, the picture shows the plugs for the crankshaft sensor and cylinder identification sensor (pulse wire). According to Bentley, the 2 top plugs are the crank sensor plugs, and the bottom 2 are the ones that go to the spark plug wires. This is obviously wrong. Looking at the picture, the left top plug is the crank sensor bank 1-6, left bottom plug is the spark plug sensor bank 1-6, right top plug is the spark plug sensor bank 7-12 and finally right bottom plug is the crank sensor bank 7-12. Also this is checked in the factory manual.
Hallo

zu diesem englischen Text habe ich mir mal folgendes Bildchen selbst
gebastelt ( ich,der PC Profi) KW ist Kurbelwellenstellung
und Zyl. ist die Zylindererkennung.



Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 22:18   #10
BMW 750 iL
BMW 4ever
 
Benutzerbild von BMW 750 iL
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Kreis Segeberg
Fahrzeug: E36 318ti mit LPG
Standard

Moin moin,
da ich leider z.Z. ziemlich im Streß war, bin ich leider nicht viel weiter gekommen. Ich werde morgen erst dazu kommen weiter zusuchen. Eines habe ich schonmal festgestellt. Wenn ich die Zündung einschalte, leuchtet die EML Leuchte auf, und geht nach ca. 2-3 sek. wieder aus und bleibt aus. Beim starten leuchtet diese auch nicht wieder auf.

Kann ich den Fehlerspeicher auch ohne BMW-Tester auslesen??? Da der Fuffi ja nicht anspringt, komme ich schlecht in die Werkstatt. Ich mache mich morgen auf Fehlersuche, und werde dann meine Erfolge bzw. Misserfolge berichten. Danke nochmal an alle. Bis morgen.
BMW 750 iL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Motorsteuergerät BigBlock427 Suche... 11 18.02.2008 19:31
Motorsteuergerät E32 - 750i MichaNI Suche... 10 09.01.2008 14:34
Motorraum: Motorsteuergerät pitt730 BMW 7er, Modell E32 5 25.06.2007 18:27
E38-Teile: Motorsteuergerät Schengo Suche... 2 09.08.2006 20:24
Elektrik: Motorsteuergerät salwan BMW 7er, Modell E38 1 24.09.2004 19:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group