Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2004, 19:46   #1
blue-eyed-devil
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort:
Fahrzeug:
Standard Mal ne Rechtsfrage

Nabend Männers,

als ich meinen 7er vor 2 Monaten bei einem Händler abholte, wurde er zuvor von einer Meisterwerkstadt geprüft und als Mängelfrei ausgewiesen.

Nun musste ich leider feststellen, oder besser gesagt feststellen lassen, dass der Klimakompressor hinüber ist.
Die Reparaturkostenversicherung die ich wählte, schließt den Kompressor leider nicht ein. In meinem Kaufvertrag steht nichts von "kein Anspruch auf Gewährleistung" ( ist glaube ich ja sowiso nicht mehr möglich) oder ähnliches.

Also versuchte ich den Händler dafür haftbar zu machen. Er muss ja schließlich seiner Gewährleistungspflicht nachkommen.

Der sagt mir nur ganz blöd. Nö, ich muß nur gewährleisten das der Wagen bei Übergabe ok ist. Nach langem drohen usw. ließ er sich darauf ein den Schaden zu beheben, bzw. mir einen Gebrauchten Kompressor zu besorgen. Ganz Glücklich bin ich mit der Lösung nun nicht, und Frage mich jetzt wie ich vorgehen sollte. Das dumme ist, dass der Händler 200 Km von mir weg ist.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

MfG

BED
blue-eyed-devil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2004, 21:07   #2
Bonner
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bonn
Fahrzeug: Audi
Standard

Zitat:
Original geschrieben von blue-eyed-devil
Der sagt mir nur ganz blöd. Nö, ich muß nur gewährleisten das der Wagen bei Übergabe ok ist.
Hat er im Grunde recht, hilft ihm jedoch nischt: Gewährleistung bei Verbrauchervertägen (d.h. Verkauf vom Händler an Privat) über gebrauchte Sachen dauert 2 Jahre, kann vertraglich auf 1 Jahr reduziert werde.

Innerhalb der ersten 6 Monate gilt allerdings die sog. Beweislastumkehr:
Tritt ein Schaden auf, muß der Händler nachweisen, daß ebendieser Schaden nicht schon bei Übergabe vorhanden war. Das wird in der Regel schwierig bis unmöglich. Die Einschaltung eines unabhängigen Sachverständigen zum Check VOR Verkauf ist schon ein guter Weg, allerdings spricht ja auch ein altersschwacher Klimakompressor Bände. Du mußt dann ja nicht stillhalten und kannst dann ggf. den Gegenbeweis anstrengen.

Fazit: Gebraucht ist OK, Du fährst ja auch ´ne ältere Schüssel Dann aber inkl. Einbau.

Hör Dir seine Vorschläge doch mal in Ruhe an, behalte aber die 6-Monats-Frist im Auge.
Merke: 1 Tag vor deren Ablauf kan Dir auch Dein Anwalt nicht mehr helfen...

Viel Glück & viele Grüße
Henner
Bonner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2004, 21:28   #3
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Völlig richtig

was Bonner sagt.
um das problem ohne fehler abzuwickeln solltest du den ADAC anrufen (rechtsabteilung münchen).
oder eben Anwalt.
kannst ihm auch die entsprechenden §§ aus dem internet runterladen und mailen. vielleicht wird er dann zugänglicher.

gruss jürgen

[Bearbeitet am 4.5.2004 um 21:32 von JB740]
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2004, 22:17   #4
Quinium
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
Standard

Hi,

was Bonner sagt ist nur halb richtig. Stichtag ist der Tag an der der Schaden auftritt, also wirst du immer in der 6 Monatsfrist sein.


Gruss SVen
Quinium ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2004, 10:45   #5
Bonner
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bonn
Fahrzeug: Audi
Standard

@ Quinium: So auch falsch!

Zitat:
Original geschrieben von Quinium
Hi,

was Bonner sagt ist nur halb richtig. Stichtag ist der Tag an der der Schaden auftritt, also wirst du immer in der 6 Monatsfrist sein.


Gruss SVen
Theorie und Praxis: Maßgeblich ist der "Gefahrübergang", d.h. regelmäßig das Kaufdatum. Ab hier werden 6 Monate für die Beweislastumkehr gezählt.
Und nicht - wie man evtl. herauslesen könnte - 6 Monate zum Melden des Schadens ab dessen Entdeckung.
Die Mitteilung an den Verkäufer sollte "unverzüglich" (=ohne schuldhaftes Zögern) geschehen.
Danach ( 6 Monate bis 24 Monate bzw. 12 Monate bei vertraglich reduzierter Gewährleistungsfrist) hast Du dieselben Gewährleistungsrechte, nur mußt dann DU den Beweis antreten.

Alles nachzulesen in §§ 433 ff. BGB, insbesondere § 476 zur Beweislastumkehr.

Übrigens würde ich mich NIE auf eine solche Aussage verlassen, es gibt tausende (!!!) Sonderfälle, einschlägige Gerichtsurteile, Ausnahmen und zuletzt das große Problem der Beweisbarkeit. geh zum Anwalt, die Erstberatung kostet fast nichts und spart viiiiel Nerven.
Eigene Rechtsfälle gebe ich auch an andere Anwälte, in eigene Belangen ist man nie so cool wie erforderlich.

Viele Grüße, Henner

(Warum glaubt uns Juristen denn nie einer )
Bonner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2004, 11:00   #6
Uwe.F.
too fast but invisible ;)
 
Benutzerbild von Uwe.F.
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: Meckenheim
Fahrzeug: Einer der letzten E38: 730d Bj. (nicht EZ) 07/2001
Standard

Hallo Henner,

Du bist Anwalt und sitzt in Bonn ?
Habe gerade mal im Telefonbuch nachgesehen - ich arbeite im Hochstadenring 50
Da können wir ja mal nen Kaffee trinken gehen

Viele Grüße, Uwe

Btw: Sorry for Off-Topic
__________________
Media-Markt - erst kleine Händler mit guten Preisen über Abmahnung abzocken (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) siehe hier) und dann die Kunden abwerben - ich bin doch nicht blöd !
-----------------------------
Bitte beachten Sie, dass die Ausstellung der Einzugsermächtigung zur Anmeldung meines Fahrzeuges eine Zwangsmaßnahme Ihrerseits darstellt. Die Einzugsermächtigung wird nach erfolgter Anmeldung sofort widerrufen.
Uwe.F. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2004, 11:27   #7
Bonner
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bonn
Fahrzeug: Audi
Standard

@Uwe

Rechtsanwalt in spe und Unternehmensberater, hat sich zwischenzeitlich noch nicht viel getan Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Link zur Vorstellung *schäm*

Hochstadenring 50??? Das ist doch der neugebaute Palazzo Prozzi direkt an der Kreuzung zur Bornheimer?
Schräg ggü. habe ich früher (letztes Jahrtausend!) mal gewohnt, lustig!

Nee, mal im Ernst, ´n bißchen habe ich mich schon verbessert, wir sitzen nearby Poppelsdorfer Allee. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werbung für Brötchengeber
Und privat bin ich gerade aufs Land gezogen, meine Junggesellenwohnung im Musikerviertel gibt´s aber noch

Kaffeetrinken ist immer ´ne gute Idee, ist ab Do/Fr o.k.?

Nachbarschaftlicher Gruß, Henner
Bonner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2004, 11:47   #8
ekki
...der mit dem Benz tanzt
 
Benutzerbild von ekki
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Hemer
Fahrzeug: E32-730iA-R6 M30B30 09/93-Zul. 27.09.1993, Klimaautomatik
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Bonner

.................................................. ...............................................

(Warum glaubt uns Juristen denn nie einer )
warum nicht? ganz klar.. frag 3 juristen, und du hast 5 meinungen...
__________________
Grüsse an Alle.

Ekki, der aus Faulheit meist nur klein schreibt
--------------------------------------------
rollst Du noch, oder....
fährst du schon BMW ???
ekki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2004, 11:52   #9
Uwe.F.
too fast but invisible ;)
 
Benutzerbild von Uwe.F.
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: Meckenheim
Fahrzeug: Einer der letzten E38: 730d Bj. (nicht EZ) 07/2001
Standard

Zitat:
Hochstadenring 50??? Das ist doch der neugebaute Palazzo Prozzi direkt an der Kreuzung zur Bornheimer?
Ja, das ist er

Zum Thema Brötchengeber: es gibt kleinere

und größere

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Mein Brötchengeber

die sich teilweise mit den gleichen Themen beschäftigen.

Zitat:
Kaffeetrinken ist immer ´ne gute Idee, ist ab Do/Fr o.k.?
Do ganztägig (natürlich nur Größenordnung halbe Stunde ) oder Fr ab 16:30 Uhr würde gehen. Wo?
Um das Forum nicht weiter mit Zweiergesprächen zu belasten, schlage ich U2U vor.

Grüße,
Uwe

Btw: bei Interesse können auch weitere Kollegen sich einklinken
Uwe.F. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2004, 15:18   #10
Schnupperboller
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: Kamp-Lintfort
Fahrzeug: 523 316 728 1/1999
Standard

Hallo,
Es gibt keinen Autohändler, der nicht ganz genau weiß, daß er es ist, der beweisen muß, daß der Wagen bei Übergabe keine wesentlichen Mängel hatte. (Habe einige von denen als Mandanten )
Da der Wagen vor Übergabe von einem Fachkundigen untersucht worden ist, den der Autohändler dafür bezahlt hat und auch weiter beauftragen möchte, hast Du das Problem, daß diese Person, der ja auf der seite des Händlers steht, bezeugen wird, daß der Wagen bei Übergabe ohne Mängel war. ( denn ansonsten würde er ja sein eigenes Attest in Frage stellen ) Wie will man heute durch einen Sachverständigen beweisen, ob der Klimakompressor vor oder nach der Übergabe defekt geworden ist ? manchmal klappt es manchmal nicht.
Solche Prozesse sind sehr riskant und können viel Geld kosten. Ohne Rechtschutzversicherung sollte man sich das gut überlegen.

Dú bleibst hier "nur" auf den Einbaukosten für den kompressor sitzen Das läßt sich noch ertragen - finde ich !
mfg SB :cool: .
Schnupperboller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group