Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2008, 09:20   #1
rengier
komme ohne Turbos aus
 
Benutzerbild von rengier
 
Registriert seit: 22.06.2005
Ort: tu asinus vicus
Fahrzeug: Porsche Cabrio 997S, Tesla S 90D, Mustang Mach E ER, Hyundai Ioniq PHEV
Standard Sitzbelüftung hinten

Hatte heute morgen eine Idee: Der 745 den ich Mittwoch abhole hat Sitzbelüftung nur vorne und infolge dessen wohl aber auch das perforierte Leder hinten (oder???).

Ist es jetzt nicht einfach dort Originallüfter (sind von Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Papst) in die Rückbank einzubauen und die Schalter in die hintere Konsole einzubauen. Lüfter sind ja (wie Papst PC Lüfter) mit 12 Volt betrieben.

Sind die Aussparungen für die Lüfter nicht sogar schon vorhanden? Kann das klappen?
__________________
"Das ist nicht nur ein Auto - das ist ein hochentwickeltes Stück
Maschinenbaukunst" (Eddie Murphy im Film "Die Geistervilla" zu dem BMW 745i)

"Handgefertigte Ingeneurskunst und Performance der Extraklasse! Willkommen in der Welt von AMG"

"Ein Porsche bietet als einziges Fahrzeug die Möglichkeit, von unten auf andere herabzusehen..."
rengier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 11:22   #2
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

hi
das könnte klappen, den das leder ist auch hinten perforiert,und platz für die schalter gibts ja an der armlehne in der mitte...
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 16:26   #3
Adi
Kombinator auf Zeit
 
Benutzerbild von Adi
 
Registriert seit: 09.07.2005
Ort: Leipzig
Fahrzeug: F25 xDrive 30d 09/12, E39 530dA 09/03
Standard

Kann mir vorstellen, dass der Umbau ein sehr großer Aufwand ist.
Ich stelle mir es schon streßig vor, die ganze Sache zu verkabeln bzw. die Schaltereinheit zu wechseln/einzubauen.
Hast du hinten Komfortsitze Die Polster mit den Aussparungen für die Lüfter gibts laut Katalog nur für die Einzelsitze.

Letztendlich wird die ganze Sache ein paar hundert Euro kosten, musst du wissen, wie oft du hinten sitzt

Grüßle Adi
__________________

Man kauft mit Geld das man nicht hat,
Sachen die man nicht braucht,
um damit Leute zu beeindrucken die man nicht mag.
Adi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 17:28   #4
hitchhiker18
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hitchhiker18
 
Registriert seit: 20.05.2002
Ort: Neunkirchen-Seelscheid
Fahrzeug: F02 730Ld 03.2012
Standard

Zitat:
Zitat von Adi Beitrag anzeigen
Kann mir vorstellen, dass der Umbau ein sehr großer Aufwand ist.
Ich stelle mir es schon streßig vor, die ganze Sache zu verkabeln bzw. die Schaltereinheit zu wechseln/einzubauen.
Hast du hinten Komfortsitze Die Polster mit den Aussparungen für die Lüfter gibts laut Katalog nur für die Einzelsitze.

Letztendlich wird die ganze Sache ein paar hundert Euro kosten, musst du wissen, wie oft du hinten sitzt

Grüßle Adi
Wenn er hinten Komfortsitze hätte, dann hätte er in Verbindung mit Sitzbelüftung vorne auch hinten Sitzbelüftung. Da besteht ein Kombinationszwang. Aber sicherlich gibt es auch Länderausführungen, in denen Sitzbelüftung ohne Komfortsitze angeboten werden.
hitchhiker18 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 17:38   #5
Adi
Kombinator auf Zeit
 
Benutzerbild von Adi
 
Registriert seit: 09.07.2005
Ort: Leipzig
Fahrzeug: F25 xDrive 30d 09/12, E39 530dA 09/03
Standard

Zitat:
Zitat von hitchhiker18 Beitrag anzeigen
Wenn er hinten Komfortsitze hätte, dann hätte er in Verbindung mit Sitzbelüftung vorne auch hinten Sitzbelüftung. Da besteht ein Kombinationszwang. Aber sicherlich gibt es auch Länderausführungen, in denen Sitzbelüftung ohne Komfortsitze angeboten werden.
Dann erübrigt sich zumindest die Frage nach den Sitzen hinten. Also sind keine Komfort.... drin.

Bleibt dann nur die Möglichkeit, dass Schaumstoffpolster selber mit dem Cuttermesser auszuschneiden.

Wird sicherlich lustig, bitte Fotos einstellen
Adi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 19:33   #6
rengier
komme ohne Turbos aus
 
Benutzerbild von rengier
 
Registriert seit: 22.06.2005
Ort: tu asinus vicus
Fahrzeug: Porsche Cabrio 997S, Tesla S 90D, Mustang Mach E ER, Hyundai Ioniq PHEV
Standard

Also mit dem Cuttermesser wird dan evtl wg. Sitzheitzung gefährlich. Am E38 hae ich mal die Sitzpolster getauscht (pro Sitzfläche 60 EURO). War aber riesiger Aufwand.

Technisch ist das ganze eher easy: 12 V abgreifen (z.B. Sitzheitzung hinten) zum Lüftungschalter und von dort zuden 4-6 Ventilatoren.

Mal schauen - mich reizt es mal wieder ein wenig basteln zu können.
rengier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 19:35   #7
Adi
Kombinator auf Zeit
 
Benutzerbild von Adi
 
Registriert seit: 09.07.2005
Ort: Leipzig
Fahrzeug: F25 xDrive 30d 09/12, E39 530dA 09/03
Standard

Zitat:
Zitat von rengier Beitrag anzeigen
Also mit dem Cuttermesser wird dan evtl wg. Sitzheitzung gefährlich. Am E38 hae ich mal die Sitzpolster getauscht (pro Sitzfläche 60 EURO). War aber riesiger Aufwand.

Technisch ist das ganze eher easy: 12 V abgreifen (z.B. Sitzheitzung hinten) zum Lüftungschalter und von dort zuden 4-6 Ventilatoren.

Mal schauen - mich reizt es mal wieder ein wenig basteln zu können.
8-12 Ventilatoren, die Schaltleisten und die Polster (die ja im übrigen nicht passen), dass wird gut Geld kosten, wäre es mir persönlich nicht wert
Adi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 19:45   #8
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Ohne in irgendeiner Form zu jemandem gemein sein zu wollen, aber:

Der Tag, an dem ich mich mit solchen Problemen ernsthaft befasse, wird der erste Tag vom total sorgenfreien wunderbaren Rest meines Lebens sein....
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 19:47   #9
rengier
komme ohne Turbos aus
 
Benutzerbild von rengier
 
Registriert seit: 22.06.2005
Ort: tu asinus vicus
Fahrzeug: Porsche Cabrio 997S, Tesla S 90D, Mustang Mach E ER, Hyundai Ioniq PHEV
Standard

Was soll ein Ventilator kosten? 20 Euro? Die Schaltleiste li + re vielleicht nochmal 150 Euro.

Problem sehe ich eher darin die Schalter unterzubekommen: Habe Sitzheizung und die elektr. Kopfstütze in der Leist. Bedeutet, für Sitzlüftung müsste die Schalteinheit für elektr. Sitze eingebaut (-> Kopfstütz) werden damit die beiden Stellen für die Sitzheizung und -Lüftung frei sind. Die Schalteinheit wird schon was mehr kosten.

Da sehe ich jetzt eher den "Un"sinn der angelegenheit. Machbar mit den Lüftern ist es, aber original wird es aufwendig.

Denke die Massage vorne nachrüsten ist dahingegen ein klacks....(nicht die Kosten)
rengier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 19:59   #10
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

hi
die massage vorne ist traumhaft,
da war ich am samstag mit nem benz B-klasse 900km unterwegs, frag nicht wie mir die kimme schmerzte,
da fahr ich mit dem e65 das nächste mal das doppelte ohne probs....
p.s. und wenn das hinten mit der belüftung geklappt hat, dann kannste das bei mir auch machen,und bei der gelegenheit tauschen wir gleich unser holz
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sitzbelüftung / Komfortzugang charlyx BMW 7er, Modell E65/E66 5 13.11.2004 19:22
Sitzbelüftung charder BMW 7er, Modell E65/E66 13 13.10.2003 09:14
Sitzbelüftung Ronja BMW 7er, Modell E65/E66 3 15.07.2003 00:27
Sitzbelüftung 7er Fan BMW 7er, Modell E65/E66 28 10.06.2003 20:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group