Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2010, 08:44   #1
sebihees
740iA
 
Registriert seit: 02.07.2006
Ort:
Fahrzeug: E32-740iA V8 (EZ 13.07.1993), alpineweiss II, getönete Scheiben, schw. Leder, el. Sitze, Sitzheizung vorne und hinten, LPG Autogas, Alpina 17",
Standard ZKD 740i wechseln

Guten Tag,

leider habe ich per Suche nur die Beschreibungen für den R6 Motor gefunden. Ich muss aber aufgrund dessen das er zu heiss geworden ist die ZKD an meinem 740i wechseln.

Ich benötige wenn möglich eine Anleitung, wenn nicht möglich auf jeden Fall schon einmal Angaben zu den Zylinderkopfschrauben. (Reihenfolge losschrauben und Reihenfolge + Drehmoment + ggf Extras wie z.B. zum Schluss nach dem alle Schrauben mit Drehmoment fest sind noch 1/4 Umdrehung usw.)

Nur zum vorbeugen: Ich werde nicht nur die ZKD wechseln, sondern auch Kette + Spanner, Wapu + Thermostat, Schrauben und Dichtungen.

Nach Messung von einem Motorenbauer werden die Köpfe wenn nötig geplant!

Gruss Sebastian
sebihees ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 13:28   #2
Goliath
SEMPER FI
 
Benutzerbild von Goliath
 
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
Standard

Ist denn sicher das die Dichtung auch durch ist ? bzw- Beide ??
__________________
________________
Gruß Rico

Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !


Meine Lady & Ich
Goliath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 14:08   #3
sebihees
740iA
 
Registriert seit: 02.07.2006
Ort:
Fahrzeug: E32-740iA V8 (EZ 13.07.1993), alpineweiss II, getönete Scheiben, schw. Leder, el. Sitze, Sitzheizung vorne und hinten, LPG Autogas, Alpina 17",
Standard

Nein sicher ist das nicht 100%.

Also ich bin in Köln von der Arbeit los. Habe beim starten die Meldung bekommen: Kühlwasser fehlt

Also zu Tanke und aufgefüllt und auch nachlaufen lassen. Aber wahrscheinlich nicht lange genug gewartet und noch zu viel Luft drin. Scheissfehler aber ist nun mal so...

Auf der Bahn wurde der plötzlich heiss. Habe ihn nach Hause schleppen lassen. Kühlwasser am nächsten Tag aufgefüllt und auch Luft raus gelassen usw. Also schön Zeit dafür genommen.

Jetzt verbrennt er nur meines Sehens nach Kühlwasser. Jedenfalls qualmt er ziemlich weiss und der Kühlwasserstand verringert sich wenn er läuft.

Der Wagen hat zusätzlich eine Prins Autogasanlage mit drin. Insgesamt sieht der Motorraum trocken aus. Deswegen für mich die Konsequenz das eine ZKD undicht. Oder hast du dahingehend einen Tipp für mich?

Gruss Sebastian
sebihees ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 20:14   #4
alexvf
Dieselfan
 
Benutzerbild von alexvf
 
Registriert seit: 30.10.2008
Ort: Siegburg
Fahrzeug: E82 120d, E32 740i M60,730i M30, E34 540i, E30 316i,316iT,318iT,320i,324tdT, VW Golf II GTI, sowie div. Opel, Ford, Renault, usw
Standard

Woher kommst du? Habe Co2 Tester zur Verfügung, damit lässt sich ZKD eindeutig diagnostizieren.

AZDs usw kommen gleich.

Gruß,
Alex
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
alexvf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 22:31   #5
Goliath
SEMPER FI
 
Benutzerbild von Goliath
 
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
Standard

Wenn ich die Karte richtig deute, kommt er aus der Nähe von Siegen
knapp 80 km von dir weg
Goliath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 22:41   #6
alexvf
Dieselfan
 
Benutzerbild von alexvf
 
Registriert seit: 30.10.2008
Ort: Siegburg
Fahrzeug: E82 120d, E32 740i M60,730i M30, E34 540i, E30 316i,316iT,318iT,320i,324tdT, VW Golf II GTI, sowie div. Opel, Ford, Renault, usw
Standard

Ok das wäre etwas weit. Hatte gedacht Köln und umgebung...

Dann empfehle ich dir zunächst das Kühlsystem abdrücken zu lassen und einen Co2 Test durchführen zu lassen.

Gruß,
Alex
alexvf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 23:44   #7
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo Sebastian

bevor du die Köpfe runterholst, mache einen CO-Test. Wenn der positiv ausfällt, dann Dichtung hinüber.
Zur Sicherheit eventuell noch Kompressionstest und das Kühlsystem abdrücken.
Wenn der Kompressionstest schlecht ist, kannst du den Test fürs Kühlsystem sparen.

Wenn du die Dichtung erneuerst, mach gleich beide. Sonst hast das Problem wie ich, daß das Öl irgend wann aus der alten Dichtung rausdrückt.

Werkzeug brauchst einmal die Kurbelwellenarretierung und die Nockenwellenfixierung.

Markiere dir am besten alle Schrauben (z. B. an den Kettenrädern) mit einem Klecks weiser Farbe, das erleichtert die Wiedermontage.

Besorge dir auch mindestens neue Dichtungen für die Kettenspanner oben für die zwei kleinen Ketten.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Steuertrieb-Steuerkette oben BMW 7' E32, 730i (M60) ? BMW Teilekatalog

Zu überlegen wäre auch neue Ventilschaftdichtungen, dafür benötigst du aber eine spezielle Zange mit langem Schnabel

Es gibt einen kompletten Reparatursatz für die ZK-Dichtungen.


hier einige Tipps
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/kopf...ml#post1491854

unten das Werkzeug
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Ausbauhilfe V8-Motoren

hier (nach Anmeldung im Forum?) nach M60 durchhangeln. Dort findest du alle Angaben
Reparaturanleitung ->Hauptgruppe ->Motor ->M60
Später kannst du über die Seite nach ->Drehmomente weiterschalten
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) CD3-MainTitle



Gruß
Wolfgang
Viel Spaß bei den Krümmermuttern
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasserpumpe wechseln E38 740i Bj 96.Wie ? gelli79 BMW 7er, Modell E38 27 04.10.2017 09:40
Luftfilter wechseln M62 740i Grubenbär BMW 7er, Modell E38 17 24.01.2009 10:30
Motorraum: ZKD wechseln batsch BMW 7er, Modell E32 9 11.09.2006 12:46
Innenraum: Waermetauscher wechseln - 740i Erich E38: Tipps & Tricks 0 19.06.2006 17:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group