Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2011, 17:04   #1
Daddy
Mitglied
 
Benutzerbild von Daddy
 
Registriert seit: 09.03.2004
Ort: Oberursel
Fahrzeug: BMW 730 IA V8 (E32) 11/93
Standard Motor geht schlagartig aus

Hallo liebes Forum, bitte versucht mir mal zu helfen.....
folgendes Problem bei meinem 730 v8 Bj. 93. Automatik.

Der Fehler trat vor 2 Tagen erstmalig während der Fahrt auf. Plötzlich ging der Motor aus und die Warnleuchten wie bei der Zündung an. Ausserdem stand im Checkkontrol die Fehlermeldung "Getriebeprogramm:Nun muß ich ergänzen, dass der Wagen eine nachträglich eingebaute Wegfahrsperre hat, die aber nie Probleme gemacht hat. Wenn ich mal vergesse den Transponder unter das Lenkrad zu halten, geht auch der Anlasser nicht. Dann kommt auch immer der Hinweis "Getriebeprogramm" Sobald ich dann den Transponder an den Empfänger halte, geht der Anlasser und der Motor springt sofort an. Natürlich ohne jegliche Fehlermeldung. Ich schreibe das so ausführlich, weil ich einerseits das WfS. Steuergerät im Verdacht habe, aber andererseits der Anlasser dreht. Ich habe den Eindruck das die Zündung unterbrochen wird. Nach ca.3 Min. "orgeln" ist der Spuk vorbei, der Motor startet wieder und er läuft ohne Fehler weiter. Somit schließe ich auch eine schadhafte Batterie absolut aus. Nur damit kann ich nicht Leben, da dies nun schon 2 mal passiert ist und ich ein zuverlässiges Auto brauche, Was kann das also sein???? Wie soll ich den Fehler am sinnvollsten eingrenzen..

Danke schon mal vorab..
#
Gruß Daddy

Geändert von Daddy (11.06.2011 um 17:33 Uhr).
Daddy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 17:36   #2
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hast du so einen Pommes als Wfs?
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/1138517-post1.html

Wenn nein, ist das dann wahrscheinlich ein Fremdfabrikat.


Könnte auch der Kurbelwellensensor sein, wobei dieser sich nicht nach 3 Minuten selbst repariert.


Gruß
Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 17:44   #3
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Getriebenotprogramm kommt automatisch wenn der Motor die Leerlaufdrehzahl unterschreitet und ausgeht.. Das ist nur die Folge aber nicht die Ursache des Ausgehens..

Ich würde zu allererst mal den Leerlaufsteller reinigen..
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2011, 11:09   #4
Daddy
Mitglied
 
Benutzerbild von Daddy
 
Registriert seit: 09.03.2004
Ort: Oberursel
Fahrzeug: BMW 730 IA V8 (E32) 11/93
Standard

Danke schon mal für die Tips. Den Leerlaufsteller halte ich nicht für den Täter, den dieser regelt ja den Leerlauf. Mir ist der Motor aber beim ersten Mal bei Tempo 90 KM/H und ca. 2100 U/min ausgegangen. Nach dem ich dann rechts rangerollt bin und ca. 3-4 Min georgelt habe, sprang er auch wieder an und fuhr als währe nichts gewesen.

Kann man den Kurbelwellensensor auslesen?????

Also bitte wenn möglich noch weitere Tips..

Lieben Dank im Voraus
Daddy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2011, 11:24   #5
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Ja den KW-Sensor kannst auslesen.Sollte ca.550 Ohm haben.Richtig der Leerlaufregler regelt den Leerlauf und schaltet sich bei ca.800 Umdrehungen weg.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2011, 11:34   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Kontrolliere mal das DME-Relais in der Elektronikbox.
Wenn das putt, dann keine
-DME
-Benzinpumpe
-Einspritzventile

Gruß
Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2011, 11:38   #7
sporky
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort:
Fahrzeug: E32 - 730i - M30, E63 - 645Ci - N62B44, S211 E500 - M273 - 4Matic
Standard

Also vorab, ich kenne mich mit dem V8 nicht so aus.
Wenn jedoch ein Kurbel- und Nockenwellensensoren verbaut sind, könnte es sein, dass die sich gegenseitig stören, weil einer defekt ist.
Die Signale beißen sich sozusagen bzw. ein Signal fehlt.

Das hatte ich schon bei vielen Autos, dass durch einen defekten Sensor der Startvorgang sehr lang gedauert hat, weil eben nur noch ein Signal vorhanden war. Da ist natürlich zu beachten, welcher Sensor für den Motorstart unbedingt notwendig ist.

Ist der absolut notwendige intakt, kann man den defekten abziehen und evtl. startet der Motor dann nach wenigen Umdrehungen.
Ansonsten mal auslesen und schauen, was hinterlegt ist.

Meine Aussage bezieht sich nicht auf den V8 von BMW, sondern allgemein!
sporky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2011, 12:04   #8
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Der Nockenwellen Sensor ist beim M60 nicht so wichtig.Der läuft auch ohne.Aber nicht ohne KW-Sensor.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2011, 12:11   #9
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von Daddy Beitrag anzeigen
Danke schon mal für die Tips. Den Leerlaufsteller halte ich nicht für den Täter, den dieser regelt ja den Leerlauf. Mir ist der Motor aber beim ersten Mal bei Tempo 90 KM/H und ca. 2100 U/min ausgegangen.
Der Leerlaufsteller bildet einen Bypass und wenn der offen hängt, hast du soviel Fehlluft das der Motor ausgeht. Ich hatte das schon gehabt das ein Motor immer ausging überhaupt keine Leistung mehr hatte weil der Leerlaufsteller hing. Interessanter Weise hatte der einen sauberen Leerlauf.

Ausbauen, reinigen weiter sehen. Ich habe das unter anderem deswegen vorgeschlagen, weil das fix und ohne Kosten gemacht ist. Und dann ist schon mal ein Punkt ausgeschlossen.
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2011, 13:31   #10
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von nonickatall Beitrag anzeigen
Der Leerlaufsteller bildet einen Bypass und wenn der offen hängt, hast du soviel Fehlluft das der Motor ausgeht.
hmmm, Fehlluft?

nöö, das ist Teilluft hinter dem Luftmassenmesser.
Sollte eigentlich nicht ausgehen, weil der Teilluftanteil im Bezug zur geöffneten Drosselklappe sehr gering ist.
Ob die Klappe weiter aufgeht oder der Bypass sollte bei der Menge Luft dann egal sein.


Gruß
Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
motor aus


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrerfußraum permanent kalt,Tempomat geht nicht, Motor geht teilweise im Stand aus SebKersten BMW 7er, Modell E32 8 28.02.2011 22:20
Heizung/Klima: Heizungsgebläse ging schlagartig aus... Rottwauz1 BMW 7er, Modell E32 19 05.01.2011 09:49
BMW-Individual: Motor geht aus khjbauer BMW 7er, Modell E32 5 10.07.2009 15:09
Motor geht aus Marlin-Boy BMW 7er, Modell E32 19 13.03.2009 18:08
Motor geht aus blu3scr33n BMW 7er, Modell E38 19 23.03.2007 09:39


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group