Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2005, 18:19   #1
Achimito
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: München
Fahrzeug: E32-740i (07.92) und E32-730iL (11.89)
Frage Wie untere Abdeckung/Leiste der Tür entfernen?

Hi,

zwecks Behandlung leichten Rosts am unteren Rand der Türen meines E32 möchte ich gerne die Leisten unten an den Türen vorher entfernen. Lt. Auskunft eines Mitarbeiters von "den Freundlichen" seien diese Leisten ("Abdeckungen" lt. ETK) lediglich gesteckt (mit speziellen Klammern?!) und ich müsse einfach nur kräftig dran ziehen, um sie abzubekommen. Irgendwie getraue ich mich nicht, zu fest dran zu ziehen, um sie nicht zu beschädigen. Wie gehen diese schmalen Leisten am unteren Rand der Türen also am elegantesten ab?

Besten Dank für ein paar Tipps,
Achim
Achimito ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 18:52   #2
M@d
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Ort:
Fahrzeug: .
Standard

Sollten mit einem kräftigen Ruck und durch ziehen ab zu bekommen sein.
Vielleicht ein kleiner Schlag mit Hammer und Holzklotz,dann sollte es aber klappen.
Wahrscheinlich wirst Du sie aber erneuern müssen.
M@d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 18:57   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Du meinst die hier? Die sind da schon ab wo der Rost ist



Bild ist von meinen Auto vor der Rostbehandlung. Die Leisten kannst Du dann in den Muell schmeissen. Die verbiegen sich und halten nicht mehr. Ausserdem hatten die alten noch irgenwelche Stahlteile darin, die auch rosten. Kauf Dir neue, wenn ich mich recht erinnere so um die 15 EURO das Stueck.
An jeder Seite ist ein Ablaufloch fuer das Wasser, was da eigentlich rauslaufen sollte und es meistens nicht tut. Deshalb rostet es ja da.
Da steckst Du einen Schraubenzieher rein und schlaegst mit dem Hammer auf den Schraubenzieher, dann kommt es so langsam. manch meinen ja, sie koennten es abziehen mit der Hand, aber das vergess mal. Die sind krumm wenn sie ab sind. habe die alten hier noch liegen und wollte nur mal Testweise versuchen, sie wieder gerade zu biegen. Hatte sie dann eine Woche dran, eine war dann abgefallen.
Dann wurden die neuen montiert.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 19:05   #4
Achimito
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: München
Fahrzeug: E32-740i (07.92) und E32-730iL (11.89)
Standard

Ok, danke zusammen. Dann werde ich mir die Teile erstmal als Neuteile besorgen, bevor ich da rangehe.

Thx & Cu,
Achim
Achimito ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 19:26   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Nimm sie erst einmal ab

Und schau wie es aussieht. Du kannst ja auch ohne Bedenken ohne Fahren. habe ich auch gemacht. Erst mal den Rost abmachen. Stahl-Buerste auf Bohrmaschine, wenn es geht eine kleine Buerste. Dann Rostumwandler drauf.
Vertan ist gut. Such mal im intenet danach. Die haben eine gute Tipseite. Trocknen lassen. Grundierfarbe, trocknen, dann weiter mit dem Lack. Habe ich mir hier in einem Autozubehoershop mixen lassen in einer Spruehdose nach der BMW Lacknummer. Kostete hier ca. 15 EURO die Dose. Ist in ein paar Minuten fertig die Farbe.
Hier siehst Du wie der Rostumwandler anfaengt zu wirken, die Weissfaerbung.

Rost abgebuerstet, vor Rostumwandler auftragen

Das Finale, lackieren
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 20:30   #6
Xiberger
ehemals "MoechteAuch7erFahren"
 
Registriert seit: 26.06.2004
Ort: Gröbenzell
Fahrzeug: (aktuell E32-los)
Standard Die Prozedur hab ich auch grad hinter mir ...

... jetzt am Wochenende.

Die vordere und hintere Leiste kostet zusammen incl. MwSt EUR 33.-, also dann laut Adam Riese EUR 66.- für alle 4 Türen.

Kleine Ergänzung zum Wiederanbringen: rauf gehts kinderleicht. Leiste anpassen (Achtung, auf korrekten Abschluss an der Vorderseite achten!), dann das vordere Ende vorsichtig draufschieben, und dann mit dem Holz und Hammer von vorne nach hinten draufklopfen und damit die Leiste draufschieben.

Noch ein Tipp (ich glaub vom Bootsmann): er hat die Leisten mit Silikon angefüllt, um zu verhindern, dass zukünftig das Wasser in der Leiste stehenbleibt.

Und von Erich selbst kam die Idee, Löcher unten reinzubohren, damit das Wasser abrinnen kann.

Cheerio
Stefan
Xiberger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 20:32   #7
RM60
Aus Freude am Originalen
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von RM60
 
Registriert seit: 25.01.2004
Ort: Westmittelfranken
Fahrzeug: E32 M60 4/93 und 5/94; E32 M30 4/89 sowie diverse E39
Standard

Zitat:
Zitat von Erich
Vertan ist gut. Such mal im intenet danach. Die haben eine gute Tipseite.

Auch wenn es mir nicht zusteht, Dich zu verbessern, Erich - ich glaube, wenn er nach "Fertan"
(Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) link) sucht, wird er eher fündig.

Bitte verzeih mir!
RM60 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 20:40   #8
Achimito
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: München
Fahrzeug: E32-740i (07.92) und E32-730iL (11.89)
Standard

Schönen Dank, Euch allen! Sobald das Wetter hier in München wieder besser wird, werde ich mich mal dran machen.

Cu,
Achim
Achimito ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 21:23   #9
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Das einzige was ich noch festgestellt habe ist das meine Türleisten (wegen Shadowline) noch lackiert waren. Jetzt erstrahlen sie einfach in Kunstoffschwarz.
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2005, 05:13   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard @rm60

Roland,

mit dem Fertan hab ich mich doch glatt vertan
Also Fertan

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.fertan.de/

Ich habe das uebrigens nicht benutzt, weil es das hier nicht gibt. Die haben mir aber eine schoene Broschuere auf Anforderung aus D geschickt.
Habe hier so ein lokal gefertigtes Zeug genommen, was der Kollege in seiner Werkstatt auf Lager hatte und immer nimmt. War eine klare Fluesigkeit, die ich dann mit einem Pinsel dick aufgetragen habe. Dann ging die chemische Reaktion los und am Ende war fast alles weiss so wie es da oben auf dem Bild zu sehen ist am Beginn des Prozesses. Soll 2 Stunden einwirken. Den Rest dann abwaschen. Dann mit Grundierfarbe anfangen etc pp
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Vereiste Türschlösser - Tür geht nicht mehr zu Rossi BMW 7er, Modell E38 48 09.12.2016 08:14
Zentralverr. Stellmotor defekt, Tür nur mit Gewalt auf? olekowski BMW 7er, Modell E38 8 22.03.2008 14:19
Tür geht nach nachtfrost nicht mehr zu ! anabolejelle BMW 7er, Modell E38 7 16.11.2004 22:41
Karosserie: Tür HR auf Kulanz getauscht, nun passt die untere Zierleiste nicht mehr! AxelF BMW 7er, Modell E38 2 27.10.2004 11:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group