Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2006, 19:05   #1
Hockeyfreund
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hockeyfreund
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort:
Fahrzeug: Buchloe
Standard Give me a Brake!

Servus z'sammen,

inspiriert von dem Beitrag von B12 Interner Link) Größere Bremse für ein Taschengeld habe ich mich ja schon länger mit dem Umbau meiner Bremsanlage beschäftigt. Bin immer geschwankt zwischen einer von Porsche und dem Original vom 750ilP. Habe mich jetzt aber doch für letztere entschieden - dem Original zuliebe. Jetzt war die alte Bremse einfach so weit runter, dass der Wechsel vollzogen werden konnte.

Also erstmal mal die Bremsen vom 750er beschafft. Die Anlage war gebraucht. Deshalb habe ich sie komplett zerlegt und generalüberholt. Allein die Kolben zu demontieren ist eine wahre Freude. Ich sach nur Stahlhelmpflicht!
Danach alles entrosten und ins Ultraschallbad. Bilder davon gibt es nicht. Sind eh nur ein paar Gussklumpen zu sehen.

Nach der Reinigung dann erstmal lackieren. So dreckiges Gelump kommt mir schließlich nicht ans Auto. Hier hat der Bremssattellack von Foliatec wirklich gute Dienste getan. Allerdings habe ich alles hinterher noch mal mit hitzefestem Klarlack versiegelt. Sonst sieht es für mein Empfinden etwas stumpf aus. Ist übrigens absichtlich nicht in rot ausgeführt. Das passte irgendwie nicht zum anthrazit des Fahrzeugs.

Anschließend wieder die Anlage zum Leben erwecken. Das heißt, alle Verschleißteile erneuern. Neue Dichtsätze und Führungsbuchsen gibt es direkt bei BMW. Das Einsetzen Staubschutzmanschette mit den Kolben gestaltet sich etwas haarig. Aber mit viel Geduld geht es dann doch. Die Führungsbuchsen an den vorderen Bremssätteln sind die größte Herausforderung, weil zweiteilig ausgeführt (die Gummibuchse hat einen Plastikführring integriert). Einmal verkantet und schon ist das Ding hinüber. Also mit viiiiel Gefühl arbeiten!

Sämtliche anderen Teile (Scheiben, Beläge, Fühler, neue Sattelträger vorn) kamen von Cuntz in Seyer. Da muss ich mich an dieser Stelle mal für die 1A-Abwicklung und den netten Service bedanken.

Gestern dann der Umbautag. Trotz wirklich umfangreicher Vorbereitung hat es zu zweit dann auch wirklich den ganzen Tag gedauert. Aber der Reihe nach. Ideal ist natürlich eine Hebebühne. Das Auto ringsum aufbocken geht aber auch. Allerdings sollte der Wagen so hoch sein, dann man mit langen Werkzeugen unter das Fahrzeug kommt. Den Hebel braucht man sehr dringend! Die alten Bremsen runterzureißen ist eine Sauarbeit. Insbesondere der Dreck und die wirkenden Kräfte machen einige Verbindungen fast unlösbar. Da hilft teilweise nur Gewalt. Gerade die Bremssattelhalter sind hammermäßig fest. Gut wenn man da eine ausrechende Verlängerung rumliegen hat.
Wenn man den Wagen so gestrippt hat, kann man die neuen Teile wirklich flott anbauen: Halter, Bremssattel und Hydraulik ran. Bei der Gelegenheit bietet sich auch der Austausch der Bremsleitungen an. Ich habe die Stahlflex von Fischer hier liegen. Leider war den Verschraubungen der momentan verbauten Leitungen nicht beizukommen. Das werde ich wohl noch mal in einer Werkstatt machen lassen.

Der Rest ist auch schon wie bei nem normalen Scheiben-/Belagwechsel. Entfetten nicht vergessen!! Hinterher noch die Entlüftungsarie. Und dann steht einer vorsichtigen (!!) Probefahrt auch nix mehr im Weg. Einbremsen der Scheiben und Beläge sollte natürlich ebenfalls sachte erfolgen. Tja, und dann hat man auch schon ein völlig neues Bremsgefühl.

Und hier das Ergebnis:






Noch einige Hinweise:
Arbeiten an der Bremsanlage sollte nur ausgeführt werden, wenn man sich ein wenig damit auskennt! Anleitungen für das Überholen der Bremssättel zum Beispiel gibt es einige im Internet. Wer sich aber so weit vorwagt, sollte absolut wissen, was er da tut!!! Aber das wisst ihr ja alle.

Wer von einem 740er oder kleiner umbaut: Die Belagfühler werden weiterhin von diesen Fahrzeugen verwendet! Der 750er hat fahrzeugseitig einen anderen Stecker. Deshalb passt auch kein Belagfühler vom 750 an einen 740.

Die Bremse vom Protection ist zwar riesig, es passen aber auch 17" Felgen drauf.

Hockeyfreund
Hockeyfreund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2006, 19:39   #2
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Na das liest sich ja alles recht schick, freut mich, dass der Einbau relativ komplikationslos vonstatten ging


Die lackierten Bremssättel schauen äußert schick aus, ich glaube, ich kenne da noch jemanden, der für sowas Bedarf hätte



Grüße

Olli
__________________
327g CO2/km Freude am Fahren

Geändert von 7er Fan (09.04.2006 um 21:48 Uhr).
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2006, 20:09   #3
HighWheels
Always straightforward!
 
Benutzerbild von HighWheels
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: '94 Brodie Expresso
Standard

Na bravo, das ist doch mal ein sinnvolles Tuning!

Darf man fragen was da jetzt die vorderen Scheiben kosten, wenn sie runter sind?
__________________
Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
HighWheels ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2006, 20:19   #4
Hockeyfreund
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hockeyfreund
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort:
Fahrzeug: Buchloe
Standard

Zitat:
Zitat von HighWheels
Darf man fragen was da jetzt die vorderen Scheiben kosten, wenn sie runter sind?
Als aktueller Preis werden pro Stück ohne Rabatt und MwSt. € 112,88 aufgerufen. Aber das schwankt ja bekanntlich. Und Dank Cuntz geht es eben auch erheblich preiswerter.

Hockeyfreund
Hockeyfreund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2006, 20:28   #5
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Wirklich sinvoll und die größeren Scheiben sehen auch gut aus hinter der M-Parallel.

Gruß Philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 00:11   #6
RDV-001
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RDV-001
 
Registriert seit: 25.08.2002
Ort: Antwerpen
Fahrzeug: F02 740Li (09.2010) - E32 735i (05.1989)
Standard

Will meinen 735i wenn die Scheiben runter sind auch auf iLP umruesten. Habe doch eine Frage. Ich habe z.Z die Styling 61 Felgen. Kann ich diese 16 Zoller nach umbau wieter Fahren oder brauche ich grossere Felgen. Habe noch einen Satz M-parallel

Roland
RDV-001 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 06:33   #7
Hockeyfreund
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hockeyfreund
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort:
Fahrzeug: Buchloe
Standard

Zitat:
Zitat von RolandDV
Kann ich diese 16 Zoller nach umbau wieter Fahren oder brauche ich grossere Felgen. Habe noch einen Satz M-parallel

Roland
Laut T*I*S sind für den ilP nur Felgen ab 17" zugelassen. Die passen auch sicher drauf. Zu den 16" kann ich leider nichts sagen. Hab keine Möglichkeit das zu testen. Kannst du vielleicht mal den Felgeninnendurchmesser posten? Dann kann ich bei mir mal nachmessen, wie groß der Durchmesser Scheibe/Bremssattel jetzt bei mir ist.

Hockeyfreund
Hockeyfreund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 15:38   #8
HighWheels
Always straightforward!
 
Benutzerbild von HighWheels
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: '94 Brodie Expresso
Standard

Zitat:
Zitat von Hockeyfreund
Kannst du vielleicht mal den Felgeninnendurchmesser posten? Dann kann ich bei mir mal nachmessen, wie groß der Durchmesser Scheibe/Bremssattel jetzt bei mir ist.
Davon würde ich abraten, denn es kommt auch auf die Kontur des Bremssattels und des Felgensterns drauf an. Da hilft eigentlich nur testweise ein Rad zu montieren und dann zu messen, ich glaube aber kaum das 16" in diesem Fall möglich ist.
HighWheels ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2006, 22:14   #9
Iceman6
Mitglied
 
Registriert seit: 03.03.2006
Ort: Heidenrod
Fahrzeug: 840ci e31 320i Audi 3.0 TDI Quattro
Standard Bremse 750 ilP

Hallo,ich habe deinen Betrag zu den Bremsen gelesen,ich suche auch einen Gute Bremse für meinen e34 540i V8,wollte evtl. die vom E32 (750i)verbauen,oder die vom e38 750ilP(was bedeutet das P hinter dem IL)Sind die halter für die Sättel Teuer?Ich wollte ja auch erst auf die Porsche umrüsten aber zum einen zu Teuer zumindest die Adapter und Töpfe bei MTB,und zum andren steht dann Porsche drauf mh nicht so dolle.
Iceman6 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2006, 22:17   #10
dd-mf666
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dd-mf666
 
Registriert seit: 21.02.2005
Ort: österreich - dresden
Fahrzeug: zur zeit BME E32 v8 BJ 8/93 und Individual blau BMW 735iA (E32) BJ 4/89 , E65 730 d BJ 2002
Standard

gebrauchte facelift bremssättel bekommst du zwischen 150 und 250 euro gebraucht scheiben ca 150 euro neu mit belägen.

maik
__________________
[center]www.bmw-club-scorpions-dresden.de[center]
dd-mf666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsenteile Gleich Bei E34 und E32 ?? Manek84 BMW 7er, Modell E32 3 13.08.2005 11:26
Bremsen: Bavauto brake caliper bushing kit Installation Erich BMW 7er, Modell E32 2 12.06.2005 12:00
Bremsen: The BMW Brake FAQ Erich 7er, allgemein: Tipps & Tricks 0 09.04.2005 15:55
CBC (Cornering Brake Control) im E38? Bertl BMW 7er, Modell E38 9 15.01.2004 17:43
Reparatur Anleitung Verlag Bucheli (so Schlecht!!!!) arc_master BMW 7er, Modell E32 17 29.11.2003 17:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group