Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2017, 14:27   #1
spiritchaser
Junior - Schrauber
 
Benutzerbild von spiritchaser
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Fintel
Fahrzeug: E38-740iA (05.99) | DF87859
Standard Meinung erbeten: Weitermachen vs Trennung

Moin!
Ja...stehe so ein bischen am Scheideweg....ich liebe meinen Dicken...aber er ist eine scheinbar neverending Baustelle
Es war mir auch von vornherein bewusst, dass "E38 fahren" als langfristiges Projekt anzusehen ist.

Seit geraumer Zeit rauscht die Kohle aber nur noch für ihn durch, und das nervt halt doch dezent, zumal ich die Angst im Nacken habe, dass immer noch etwas grösseres kommen könnte und es iwie kein Ende in Sicht zu sein scheint.
Also konkret habbich neu gemacht:

-Fahrwerk neu, von beschissen tiefer gelegt auf original Höhe.
-Reifen.
-Kühler, diverse Schläuche, Kennfeldthermostat, Keilriemen
-LMM
-alle Zündspulen samt Kerzen neu
-Display bei Guido überholen lassen
-Spritfilter (war noch oregenol von 1999... als ich ihn abbauen wollte, bröselte er mir quasi entgegen...aber Hautsache tiefer gelegt )
-Getriebeservice bei ZF in Hamburg, (seither pfeift das Ding und das Öl war schwarz...)
-alle Filter, alle sonstigen Flüssigkeiten
-Xenonbrenner (Osram Nightbreaker mit Wow-Effekt)
-Nockenwellensensoren
-Ventildeckeldichtungen bds
-Hinterradlager
-Mp3 Option verbaut
-Fensterheber hinten rechts
-Getriebeölwanne
-Raddrehzahlsensor hinten rechts
plus Kleinkram..achja: Batteriepulser von Tremex für 18€ verbaut, hat die Batterie wiederbelebt

Noch offen:
Rost entfernen / Neulack (argggh....wird den Wert übersteigen)
Alarmanlage / Sirene heult dauernd - Sicherung gezogen
Standheizung / bekannter Fehler Zusatzheizer - Sicherung gezogen
Klimaanlage: Drucklüfter, Trockner, Kondensator
-Kühlwasserverlust...das kotzt mich derzeit am meisten an..keine Ahnung wo er das hinroddert...bei meinem Glück ZKD..allerdings lässt sich rein vom Schaubild her am Öldeckel zB nichts feststellen, was natürlich nichts heissen muss...
-Innenraumreinigung mit Ozon, stinkt moderig, kostet auch mal locker 300€


Festkosten sind sehr überschaubar, (Steuer+Vers 480€/Jahr) aber was monatlich reinhaut sind schon die Spritkosten, derzeit zwei Tankfüllungen = locker >200€

Konkrete Frage:
Ja, die Lambdasonden mache ich wohl noch, vielleicht geht er im Verbrauch (Opafahrstil) ja noch bischen runter.
welcher Getriebespezie ist empfehlenswert zwecks überholen?

Gibt es noch irgendwelche Bauteile, die sich verbrauchsmässig negativ auswirken können (ausser dem Fahrer )?


Und schlussendlich? Weitermachen oder abgeben das Ding?? Ich bin her- und hingerissen gerade.

Thx, Gruß!
__________________
"Dich darin üben du musst, loszulassen. Alle Dinge, von denen du fürchtest, sie zu verlieren." -Yoda, Episode III
spiritchaser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2017, 14:48   #2
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Wenn Du wegen 200 € Sprit im Monat das knabbern anfängst bist Du beim 7er definitiv falsch.

Alles andere... schau Dir mal das Baujahr vom Fahrzeug an... da sind andere schon längst in der Presse... von daher ist alles was Du da aufführst als vollkommen normaler Verschleiß anzusehen.

Fahrwerk zB ist normal dass man das vorne alle 100.000 km einmal komplett neu machen muss, hinten seltener.

Wenn Dir solche Sachen finanziell weh tun dann weg damit.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2017, 15:15   #3
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Zitat:
Zitat von spiritchaser Beitrag anzeigen
Gibt es noch irgendwelche Bauteile, die sich verbrauchsmässig negativ auswirken können (ausser dem Fahrer )?
Die Reifen im Allgemeinen und der Tank (evt. undicht) beim E38 ins Besondere. Umbau auf LPG wäre eine Option wenn du das Auto länger fahren willst.

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Alles andere... schau Dir mal das Baujahr vom Fahrzeug an... da sind andere schon längst in der Presse...
Also wer hat denn (ausser Mercedes ) in 1999 noch Autos gebaut, die keine 20 Jahre halten
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2017, 17:57   #4
Sucker99
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sucker99
 
Registriert seit: 02.10.2013
Ort: Neuching
Fahrzeug: G11-750ix (02.16), MG4 (12.23)
Standard Ozoninnenraumreinigung

Zitat:
Zitat von spiritchaser Beitrag anzeigen
-Innenraumreinigung mit Ozon, stinkt moderig, kostet auch mal locker 300€
Bei ATU kostet die "Klimaanlagen- und Innenraum-Desinfektion mit Ozon" 50 Euro.
Sucker99 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2017, 18:13   #5
Aeromax48
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2013
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E38 750iA
Standard

Weitermachen steht und fällt mit dem Rost. Wie viel hat er und wo? Ansonsten ist das mMn. völlig normal und auch keineswegs zu viel in Anbetracht dessen, dass du ein neues Fahrzeug dieser Klasse kaum unter 1k€/Monat bekommst und dazu immer noch Unterhalt hast.

Da fährst du mit dem E38 relativ günstig.
Aeromax48 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2017, 18:49   #6
joustel
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von joustel
 
Registriert seit: 10.01.2017
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E53 X5 4,6is LPG (Prins VSI), E38-735i LPG (KME-Gold) (04.98),E46 320CI (M54B22)
Standard

Sehe ich wie meine Vorredner.
Was du auch noch bedenken solltest, sofern du ihn abgibst und dir wieder einen Gebrauchtwagen holst:
Deine ganzen Reparaturen, die du bis dato gemacht hast, bieten dir ja nun eine gewisse Zukunftssicherheit.
Ferner, wer gibt dir die Sicherheit, dass der nächste Gebrauchte nicht auch wieder in kurzer zeit zum Groschengrab wird? Bei diesem weißt du, wo du dran bist.
Und Rost kann man bekämpfen, da ist außer einem A8 nun mal keiner gegen gefeit...
Zur Not stell den Wagen in die Ecke und lass dir zeit mit der Reparatur. Während der Zeit einen ollen Polo oder irgendeine andere Kasperkiste für den Übergang kaufen.

My two Cents

Marcus
joustel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2017, 22:42   #7
BMW_733i
Ich setze auf 7, schwarz
 
Benutzerbild von BMW_733i
 
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Dinslaken
Fahrzeug: BMW E38 735iA (06.97)
Beitrag

Ich weiß wie du dich fühlst. Einige hier haben verkauft und später übelst bereut. Andere ihre alten wieder zurückgekauft. Und einige schliefen danach ohne e38 viel besser und ruhiger. Es ist ein faszinierendes Auto mit relativ solider Technik und Elektronik. Meiner war Totalschaden und wurde vor der Presse gerettet. Ca 17.000€ stecken jetzt drin insgesamt und locker nochmal soviel kann man reinstecken. Es ist ein verdammt langes Projekt ( bin nach 7,5 Jahren Besitz erst mit meinem Innenraum fertig). Ich würde max 5k dafür bekommen wenn überhaupt. Deshalb ist ja auch eine Trennung nicht denkbar, zur Not wegstellen...alter Spruch: Besitz bindet und das trifft beim e38 zu. Ich denke das wirtschaftlich harte Zeiten auf uns zukommen und in den nächsten Jahren noch weniger e38 Besitzer in D existieren werden. Sprich der Erhalt wird sich verteuern....

Ich stelle ihn dieses Jahr auf Saison Schilder und werden nur noch im Sommer fahren...
__________________
Der 7er der Baureihe e38 ist einfach eine der schönsten je gebauten Limosinen aller Zeiten!
BMW_733i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2017, 23:11   #8
NFS
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 728i E38 VFL 96
Standard

wie lange hat der Wagen den noch TÜV? Da kommt ja meist doch noch etwas mehr dazu :-D

Du scheinst da ja ein echtes Tuningopfer gekauft zu haben. Ich weiß ja nicht, was du dafür bezahlt hast... Schlachten wäre auch eine Option

mfg

NFS
NFS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2017, 08:29   #9
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Chrischan,

tja, ... da werden in mir alte und leider unangenehme Erinnerungen wach wenn ich Deine Ausführungen lese ...
Auch ich habe früher einmal ähnliche Gedanken gehabt und wußte nicht was ich machen soll da ich gar nicht so schnell mein Geld verdienen konnte wie es vom Auto regelrecht aufgefressen wurde ...
In meinem eigenen Fall ging es jedoch um einen Jaguar XJ12 5,3 Serie 3 den ich von 1987-1990 gefahren bin, ... - naja, sagen wir eher "in einer teuren Pflege" hatte .... Das Auto hatte mich in 3 Jahren komplett ruiniert!! Leider kein Witz!

Es ist schwierig Dir in Deinem Fall einen Tipp zu geben. Es kommt letztlich darauf an wie sehr Du hinter Deinem Auto stehst und - VOR ALLEM - wie es mit Deinem finanziellen Einkommen aussieht!!

Andy hat es zwar etwas derb, aber (leider) vollkommen richtig formuliert. Denn wenn bei Dir eine Situation entstanden ist daß wenn Dein Wecker morgens klingelt, Du aufstehst und quasi nur noch der "nackte Kampf ums Geld" um den Erhalt Deines E38 beginnt, dann kann auch ich Dir nur raten Deinen 7er umgehend zu verkaufen. Denn glaube mir, - auch wenn das nur die Wenigsten wahr haben möchten, - wenn sich Dein Leben nur noch um den E38 und das Geldverdienen hierfür dreht, dann ist das auch für Dich (und Dein gesamtes Wohlbefinden!) sehr schädlich! Und nebenbei bemerkt, - Du verpaßt zudem auch noch sehr viel im Leben ...

Ich habe damals leider 3 Jahre und eine (für mich) sehr große Menge Geld gebraucht um DAS wirklich zu kapieren! Heute sieht man das Ganze viel weitsichtiger! Und deshalb gebe ich Dir diese Hinweise die Du natürlich auslegen kannst wie Du möchtest.

Bitte beachte grundsätzlich:
Dein Auto ist nun 18 Jahre alt geworden! Das bedeutet, daß JEDES BAUTEIL daran 18 Jahre alt ist (bis auf die Teile die erneuert wurden). Auch wenn da hinten am Heck "740i" dran steht heißt das leider absolut gar nichts bzgl. dem Verfall alleine weil der Zahn der Zeit an einem Auto nagt. Da kann auch "Maybach", "Bentley" oder "Aston Martin" hinten dran stehen .... - was meinst Du was passiert wenn diese Autos 20 Jahre sind .... - und was DAS kostet diese Modelle topp zu halten ...?!

Wenn Du meinst daß Du doch nun schon so viel daran erneuert hast, - Du wirst Dich wundern was DA alles noch kommen kann ....
Doch in der Tat kann ich mich den vorigen Aussagen nur anschließen, - was an Deinem Auto bereits alles gemacht wurde wird sicherlich so schnell nicht wieder kommen! Du weißt folglich was bereits alles gemacht wurde!

Der Gedanke einen anderen Wagen zu kaufen ist natürlich naheliegend. Doch gerade hier solltest Du NIEMALS außer Acht lassen, daß an einem anderen grob 15 Jahre alten Auto ebenfalls ALLES alt geworden und somit verschlissen sein kann bzw. ist! Du läufst also automatisch Gefahr Dir ggf. eine NEUE BAUSTELLE zu kaufen!

In meinem eigenen Fall hatte damals meine bestehende Borniertheit und meine - sorry - sau-dämliche Beratungsresistenz der letztliche Getriebeschaden am Jaguar sowie der TÜV meinem "Leiden" und meinen "Idealen ..." mit brutaler Gewalt ein Ende setzen müssen. Dazu kam natürlich noch, daß ich - nun - kein Geld mehr hatte.
Daraufhin mußte ich mir einen alten Kleinwagen kaufen um überhaupt noch mobil zu sein und zur Arbeit fahren zu können. Das war damals alles sehr sehr schlimm für mich ....
Doch von da an konnte ich mir mein Leben so nach und nach mit viiiiiiiiel Arbeit, Fleiß & Sparsamkeit wieder aufbauen. Eine gewaltige Last wurde mir durch den nun fehlenden Jaguar entrissen! Doch MIT dem Jaguar wäre das NIEMALS!!!!!! möglich gewesen.

Ich möchte Dir Deinen E38 keinesfalls "kaputt reden", - aber ich kenne Deine Situation nun mal nicht --- insb. die finanzielle!
Um jedoch auch etwas Positives zum Erhalt Deines E38 beizutragen:
Bitte beachte, daß Du heute quasi keinen Wertverlust mehr hast mit Deinem Auto (wenn der Wagen topp & original ist sogar eher das Gegenteil)! Das bedeutet, daß alles was Du im Normalfall bei einem neueren Auto jährlich als Wertverlust ebenfalls mit kaufst, daß kannst Du ggf. auch in den Erhalt Deines E38 investieren!

Ein Auto ist nahezu immer eine Geldvernichtungsmaschine! Und der E38 war und ist nach wie vor, auch wenn er nun in die Jahre gekommen ist, ein Oberklasse-Auto welches in keiner Weise als "Sparmodell" diente!

Ist alles wirklich nur gut gemeint denn das was ich damals mit dem Jag erleben "durfte", und was ich mir selbst naiver weise vorgemachte hatte, ... das wünsche ich wahrlich niemanden!

Gruß aus Werne

Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2017, 10:07   #10
PrimesE38
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.07.2015
Ort:
Fahrzeug: 730d Bj 2001
Standard

Ich glaub bei dem Thema wird sich jeder hier wiederfinden.
Was ich schon Geld in meine Autos versenkt hab.
PrimesE38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung - Meinung zum E38 728i erbeten. twe728i eBay, mobile und Co 15 09.08.2011 23:50
mund abputzen und weitermachen Prediger BMW 7er, Modell E32 31 25.02.2011 16:03
Eure Meinung erbeten zum Wert meines E23 735i Umut_3107 BMW 7er, Modell E23 5 11.09.2009 12:03
Trennung? Harald F. BMW 7er, Modell E32 18 13.10.2008 19:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group