Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2023, 07:34   #1
Jagga
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2023
Ort: Stockerau
Fahrzeug: E32-750i 03.1990
Standard M70 Kraftstoffpumpen Vorfilter

Hallo mein Name ist Robert und ich bin der "neue"
Habe schon länger einen 750i von 03.1990 der die letzten 3 Jahre aber leider nur in der Halle stand. Der Zwölfender springt wegen 2 defekten Kraftstoffpumpen nicht an. Strom kommt hinten allerding auch kein ordentlicher an (Pin5 8,5V Pin6 0V) Denke da hat sich eine Maus am Kabel zu schaffen gemacht, gleiches Fehlerbild wenn ich am Relaissockel Brücke. Beim Ausbau der Pumpen ist mir aufgefallen das der Tank innen leider ziemlich rostig ist, d.h Ausbauen entrosten und neues Coating. Pumpen und Kraftstofffilter gibt es im Netz an jeder Ecke, aber woher bekomme ich den Intank Vorfilter der auf den pumpen sitzt? Der ist komplett hinüber :(
Jagga ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 09:20   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

16141179703 fuer M70 gibt es noch Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.leebmann24.de/sieb-7er-16141179703.html
wenn es billiger sein soll, dann such nach universellen Filtern, dann brauchst Du 2 davon, Beispiel Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.isa-racing.com/detail/index/sArticle/8936
werden oft Kraftstofffilter Sock Filter oder Intank Kraftstofffilter genannt

Geändert von Erich (07.02.2023 um 09:27 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 09:38   #3
Jagga
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2023
Ort: Stockerau
Fahrzeug: E32-750i 03.1990
Standard

Super, Klasse!
Wird Variante 2 bei über 60€ geht mir der Humor aus.
Hast du Erfahrung mit dem Entrosten vom Tank? Im Netz lese ich immer Zitronensäure zu verwenden. Aber keine eindeutigen Werte was das Mischungsverhältnis angeht
Jagga ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 10:19   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Bei Variante 2 erst noch den Aussendurchmesser der Anschluesse messen.
Bei Variante 1 = original BMW Filter bedenke aber, dass der aus Plastik ist und ewig haelt, die "Papier"filter muss man wechseln. Den aus Plastik kann man reinigen.
Ich hab mal einen 750iL Tank mit Elektrolyse mit Backpulver gereinigt, das ging recht gut, hier noch ein video, wo wir das gemacht haben Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=rz5C3KRmwHg
vorher hab ich das noch mit dem Kaercher bearbeitet Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=gw7tCiw6B_s

Anleitungen generell Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://elektronikbasteln.pl7.de/entrosten
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 14:39   #5
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Elektrolyse ist sehr gut, aber muss eben für entsprechend Belüftung sorgen.
Das klingt selbstverständlich beim basteln an teilen der Spritversorgung aber es ist doch schnell unterschätzt,
Mein Tip: rostio ging super, dazu gleich danach die Emulsion und den Tank damit schwenken. Super Ergebnis.
Mit kleinem Tauchsieder geht's erheblich schneller , die Reaktion.
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 14:47   #6
Jagga
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2023
Ort: Stockerau
Fahrzeug: E32-750i 03.1990
Standard

Danke für den Tipp, hatte eher die Zitronensäure Variante in betracht gezogen. Bei 90L wären das in etwa 2Kg Pulver und ein Tauchsieder, fürs Coating habe ich noch nichts passendes gefunden.
@ Erich, es wird doch der originale Vorfilter, du hast recht dem Papier/Flies Zeugs traue ich nicht.
Jagga ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 09:52   #7
Jagga
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2023
Ort: Stockerau
Fahrzeug: E32-750i 03.1990
Standard

Hallo, hat etwas länger gedauert. Tank wurde gereinigt beide Pumpen mit originlen Vorfilter ersetzt. Auch die 2 Kartuschenfilter wurden erneuert. Danke für den Tipp! Als ich den tank ausgebaut habe, habe ich bemerkt dass sich anscheinend Ratten oder Mäuse am Wagen ausgetobt haben. Das Kabel für die Pumpen und den tankgeber war bis auf einen Draht durchgebissen. Das habe ich geflickt. Aber leider springt er trotzdem nicht an. Wenn ich versuche zu starten höre ich einzelne Zündungen,gebe ich dabei Gas verschwindet das Geräusch.
Das Aussentermometer dürfte ab sein, es werden -37 Grad angezeigt. Kann es sein dass das Steuergerät glaubt mehr Sprit einspritzen zu müssen weil es von falschen aussentemperaturen ausgeht?
Jagga ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 10:26   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Das Aussenthermometer - 37 Grad spielt keine Rolle, das ist nur zur Info im OBC. Fuer die Motronik sind andere Sensoren zustaendig , hier alle und deren Lage am M70 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.bmw-rudel.de/index.php/b...toren&catid=12
Wenn der Wagen 3 Jahre gestanden hat, dann kann immer noch was verstopft sein im Sprit-Zulauf Tank zu Motor. Ich wuerde beide Benzinfilter tauschten ueber den Hinterachse, wir hatten auch schon mal einen M70 in der Halle mit langer Standzeit, da waren die Filter aller Einspritzventile total zugeklebt. Motor sprang nicht an. Haben dann andere Einspritzleisten mit ESV eingebaut, Motor sprang sofort an.
Kannst auch versuchen, die ESV wieder gaengig zu machen. Hier eine Anleitung von Waldi: Bosch Einspritzventile reinigen - do it yourself
Das Grundgerüst sieht wie folgt aus:
Die ausgebauten Einspritzventile werden im Ultraschallbad gereinigt, und währenddessen immer wieder auf- und zugemacht. Mein erster Gedanke war eine Ansteuerung der Ventile mit meinem Mikrocontroller. Das war aber nicht so schnell zu realisieren, wie ich das gerne gehabt hätte, da mir dazu ein paar Teile fehlten. Also kam mir eine neue Idee: Das Blinkrelais.
Zuerst habe die Belegung herausgesucht: 30: Plus, 31: Masse, RE: Plus, LE: Pluspol des Einspritzventils, Minuspol des Einspritzventils: Masse.

Ein paar Kabel zusammengelötet, Steckverbinder passend zum Relais darangebastelt, und schon ging es los. Mein Ultraschallbrillenputzgerät mit Spiritus aufgefüllt. Darin die Einspritzventile 180s lang "gebadet", und währenddessen über das Blinkrelais geöffnet und geschlossen.Nach 180s habe ich eine Pause gemacht, um eine Überhitzung des Ultraschallgerätes sowie der Ventile zu vermeiden.Durch die sehr lange Öffnungsdauer werden die Einspritzventile beim Betrieb am Blinkrelais relativ schnell ziemlich warm.Nach kurzer Abkühlung das gleiche Spiel nochmal - 180s getaktetes Ultraschallbad. Dann das nächste Einspritzventil.Bis alle 6 fertig waren. Anschließend habe ich alle Ventile auf dem Rail montiert.Auf der Seite des Druckreglers habe ich mit Schrumpfschlauch das offene Ende verschlossen.Auf der anderen Seite habe ich mir einen Anschluss für eine 10ml-Spritze gebastelt. Mit der Spritze habe ich dann das Rail mit Spiritus aufgefüllt und unter leichten Überdruck gesetzt. Der leichte Überdruck reicht aus, um das Spritzbild der Ventile zu prüfen. Hierzu habe ich wieder jeweils eines der Ventile über das Blinkrelais an mein 12V-Netzgerät angeschlossen. Durch den geringen Überdruck im Rail kann man sehen, ob die Einspritzventile ordentlich spritzen.Was man mit dieser Schaltung nicht messen kann, ist die Blasenbildung im Wasserbad (Dichtheit) und die Durchflussmenge. Die Blasenbildung im Wasserbad könnte man relativ einfach über eine Fahrradpumpe am Rail realisieren, die Durchflussmenge gestaltet sich etwas schwieriger.Für's Erste reicht aber - denke ich - eine Reinigung und Überprüfung des Strahlbildes aus.
1 12V-Netzgerät
2 Blinkrelais
3 Ultraschallreinigungsgerät
4 Einspritzventil im Spiritusultraschallbad mit Taktanschluss
5 Spiritusflasche
6 Spritze zur Überprüfung des Strahlbildes
7 Anschluss für Spritze am Rail
8 Rail mit ungereinigten Einspritzventilen
Wenn ESV nicht sofort eingebaut werden, sofort an besten mit Oel einspruehen und in luftdichten Beutel verpacken, sonst rosten sie innen.

oder so, ESV Reinigen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=7aT4S1lIBAY
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=rUUgR94drxg
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 11:15   #9
Jagga
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2023
Ort: Stockerau
Fahrzeug: E32-750i 03.1990
Standard

Hallo Erich, Danke für die ausführliche Anleitung . Die Filter im Bereich der Hinterachse wurden auch getauscht. Ich überprüfe mal die Verkabelung aller nötigen Sensoren. Mir ist ein abgenagtes kabel an einem Sensor im Bereich hinter dem Zündverteiler auf der Beifahrerseite aufgefallen. Im Netzt finde ich aber nichts darüber,..oder bilde ich mir das ein?

Die Einspritzung ist auch ein heißer Tipp, die werde ich mir auch ansehen. Danke!
LG
Jagga ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 13:19   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Mach mal ein Bild von den Kabel, Kabelfarbe, von wo nach wo?
Evtl. dies schwarze mit dem Stecker? Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.nationalmedia.biz/images/...fyThisWire.jpg
das ist bei den meisten 750 lose, wenn ueberhaupt vorhanden, ist Vorbereitung fuer 2te Lima, Erregerkabel.
Oder meist Du die Kabel und Stecker fuer KW und Donuts zwischen den Verteilern ? Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.bmw-rudel.de/images/phoc...70/Stecker.png
Die sind natuerlich sehr wichtig, messen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-kw-sensor.htm

Geändert von Erich (15.05.2023 um 13:48 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schaltplan für Kraftstoffpumpen dringend gesucht!!! 2taktmoerder BMW 7er, Modell E32 2 03.09.2009 00:11
Karosserie: Stecker bei Kraftstoffpumpen - Kabel ab - wofür ist der? 750_b12 BMW 7er, Modell E32 7 21.05.2008 18:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group