Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2009, 02:11   #1
technikus
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
Beitrag Drehzahlabhängige, einfache Servolenkung

Hallo liebe Gemeinde, bei meinem 730i M30 R6 ist das Lenkgetriebe undicht. Genau an der Stelle, an der das Kreuzgelenk ins Lenkgtriebe einmündet trieft das Pentosin sehr stark heraus. Also unten an der schwarzen Plastikkappe. Siehe auch Bild. Habe mir die techn. Gegebenheiten recht genau angeschaut, aber es tun sich mir da gewisse Fragen auf. Ich kann über eine Hebebühne verfügen u. ausreichend Werkzeug ist auch vorhanden.

1.) Sitzen Eingangsseitig auf der Welle im Lenkgetriebe Simmeringe od. sind es O-Ringe ?

2.) Kann man die Dichtungen ohne Ausbau des Lenkgetriebes so erneuern, in dem das Kreuzgelenk und nur die 4 Schrauben auf der Kopfseite zu entfernen sind ? Ich befürchte nein, zumindest wenn in diesem Kopfteil auch die besagten Stahlkugeln sitzen, keine Ahnung !?

3.) Wenn das Lenkgetriebe raus muß, ist dann die Verbindung zum Hauptlenkhebel hin eine codierte Steckverbindung ?

4.) Ist diese Verbindung zum Hauptlenkhebel eine konische. Abzieher nötig ?

5.) Macht eine solcher Austausch des Dichtungssatzes Sinn, od. ist man mit einem intakten gebrauchten Lenkgetriebe besser beraten, wenn man kein neues od. AT-Lenkgetriebe kaufen möchte ? Habe da so immerhin 500 - 600 Euro gelesen für ein kpl. überholtes AT-Teil.

6.) Kann das Lenkgetriebe nach unten hin ausgebaut werden oh. daß man irgend welche Spurstangen entfernen muß ? Sieht knapp aus !

7.) Der Pentosinbehälter war bis auf den Boden leer gewesen. Hatte zu Hause den Pentosinbehälter nachgefüllt u. konnte oh. Geräusche wieder fahren. Sind 8 Km Fahrt mit Geräusche ein evtl. Totalschaden fürs Lenkgetriebe /Pumpe, so daß ein Austausch nur von Dichtungen sinnlos ist ?

Und das alles kurz vor Pfingsten, bin mal wieder begeistert
Wäre nett, wenn jemand eine grobe Antwort geben könnte, ansonsten würde ich heute am Samstag mir die Teile noch beim "freundlichen" holen.

Gruß technikus
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 105_0521.jpg (57,3 KB, 37x aufgerufen)
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2009, 05:10   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hier mal Bilder und alle Einzelteile eines Lenkgetriebes MIT Servo, das dir aber einen Ueberblick gibt, was wo sitzt,
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/uebe...ebe-87034.html
Und die haben Tauschlenkgetriebe mit Garantie
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) GTS-Handel - *** Ihr Kfz-Teile-Shop für Anlasser ? Kühlung ? Lichtmaschinen ? Klimatisierung ? Lenkgetriebe ? Neu- und Tauschteile !!! ***
und mehr Info
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/lenkg...en-104710.html

wie das mit Deinem Motor platzmaessig aussieht, kann ich nicht sagen, beim 750 ist es arg eng.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2009, 15:28   #3
technikus
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
Beitrag

@Erich,

danke für die Info war schon mal aufschlußreich.

Aber, wo bekomme ich den Dichtungssatz Hydrolenkung 32 131 134 714 evtl. noch außer beim Freundlichen ? Die haben in allen Filialen keinen vorhanden u. muß extra bestellt werden. Ich hasse solche Lager-Zustände. Dicke, teure Autos verkaufen aber eine Mangel-Lagerhaltung aus Kostengründen

Habe auch gegooglet, aber nichts Brauchbares gefunden, wenn es nur um den Dichtungssatz geht. AT u. neu haben viele.

Pfingsten ist somit gelaufen. Nun denn, ausbauen kann ich das Lenkgetriebe ja schon mal.

Gruß technikus
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 11:16   #4
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo Technikus,

schau mal hier, da ist eine komplette Anleitung
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lenkgetriebe abdichten und einstellen


Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 13:49   #5
technikus
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
Beitrag

@Salzpuckel,

ja danke, eine tolle Beschreibung, die ich aber mittlerweile auch durch Google bereits gefunden hatte.

Was in der Beschreibung fehlt ist der genauere Ein/Ausbau-Hinweis des ganzen Lenkgetriebes. Was mich etwas nachdenklich stimmt sind die alten mech. Positionen zum Wiedereinbau, damit die Mittelstellungen/Nullstellungen der Lenkung richtig sind. Ob das Kreuzgelenk od. die Steckwelle zum Hauptlenkhebel hin mit Markierungen codiert sind ? Ansonsten werde ich es mir sicherheitshalber markieren. Vielleicht sehe ich es auch zu kritisch und die übereinstimmenden Positionen ergeben sich zwangsweise von alleine bei Geradeausstellung des Lenkgestänges. Beim Lenkgetriebe selbst dürfte die Findung der Mittelstellung wohl kein Problem sein, falls sie sich beim Reparieren vertstellt. Ich laß mich mal überraschen. Wenn ich in der Lage bin eine Zylinderkopfdichtung zu tauschen, dann werde ich doch wohl auch so ein läppisches Lenkgetriebe hinbekommen

Gruß technikus
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 15:58   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo,

habe da nochwas
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...einstellen.bmp

Am Lenkgetriebe ist ein Deckel, beide haben eine Markierung für die Nullstellung des Getriebes.

Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 02:37   #7
technikus
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
Beitrag Mir stand der Angstschweiß auf der Stirn,

....als ich mich genötigt sah, die Schneckenwelle aus dem Lenkgetriebe kpl. herauszudrehen und zuschauen zu müssen, wie auf einmal 23 Stahlkugeln aus allen Richtungen in der Restpfütze des Pentosins verschwanden. Ab hier war mir klar, das wird eine harte Nummer Nach dem ich 1 Stunde lang die Funktion des Lenkgetriebes bis in seine Einzelheiten studiert hatte und 1 Stunde für die Kugelbestückung verdüddelt hatte, war ich endlich soweit, zu wissen, wie alles in welcher Reihenfolge zusammengebaut werden muß. Eine kleine Falle war die, daß der Zusammenbau in einer anderen Reihenfolge erfolgen mußte als der Auseinanderbau. Da ich es ja noch nie gemacht hatte, war ich beim Auseinanderbauen sehr vorsichtig gewesen und hatte zusätzlich Meßwerte für die Ausgangsstellungen festgehalten. War sehr hilfreich bei meiner Zusammenbaurekonstruktion. Für die Insider, ich habe auch die ganz kl. O-Ringe getauscht. Ich stand so unter Streß u. Zeitdruck, so daß ich leider keine Bilder gemacht habe. Wäre sicherlich eine tolle Dokumentation gewesen. Etwas problematisch fand ich die Wiederbefüllung mit Pentosin bzw. die Entlüftung. Das vorhandene Entlüftungsventil war nicht unbedingt hilfreich. Bei kurzzeitigem Öffnen kam mir ein feiner, ca. 30 cm hoher Strahl entgegen Also, Motor gestartet und die Lenkung zig male bis in die links-rechts Anschäge gedreht. Nach anfäglichen, ungesund klingenden Geräuschen war nichts mehr zu hören. Für drei Tage war alles trocken u. dann mußte ich feststellen, daß auch noch ein Schlauch vom Pentosinbehälter zur Kühlschlange undicht war, den ich nun auch noch wechseln muß. Ein Glück, da gibt es keine 23 Kugeln

Gruß technikus
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 20:15   #8
technikus
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
Beitrag Nachtrag

Die Kostenersparnis (bezügl. Selbstreparatur) war m.E. durchaus akzeptabel.

50 Euro für kpl. Dichtungssatz u. 50 Euro für einen Universalkugelkopfabzieher u. neue Hydraulikölfüllung 14 Euro. Alles zusammen 114 Euro.

Ein gebrauchtes Lenkgetriebe ca. 150 Euro (oh. den Zustand genau zu kennen !)

Ein kpl. überholtes Lenkgetriebe ca. 500-600 Euro

Ein ganz neues Lenkgetriebe üb. 1000 Euro


Somit hatte ich mich für die selbst durchgeführte Reparatur entschieden, da ich zu meinem Lenkgetriebe mehr Vertrauen hatte als zu irgend einem anderen gebrauchten von weiß Gott woher !

Ansonsten: Eine Selbstreparatur ist m.E. nur für techn. versierte u. gut mit Werkzeug / Werkstatt ausgestattete Leute von Interesse. Ein gr. Schraubstock zum Einspannen des Lenkgetriebes ist Gold wert um daran zu arbeiten.


Gruß technikus
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drehzahlabhängige Pfeifen canel_m3 BMW 7er, Modell E38 1 01.03.2009 19:46
Klima: einfache Fragen Provolone BMW 7er, Modell E38 7 09.01.2009 19:57
Elektrik: Batterie Austausch !! Einfache Frage... Provolone BMW 7er, Modell E38 3 27.07.2005 20:06
Lichtmaschine + Batterie Testen - einfache Loesung Erich BMW 7er, Modell E32 15 12.03.2005 16:24
Einfache Fragen.... Terence BMW 7er, Modell E32 7 13.12.2003 10:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group