Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2011, 20:53   #1
sese
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von sese
 
Registriert seit: 30.03.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E39 554iA M73N LPG, E63 M6 V10, E53 X5 4.8is LPG
Standard Heizschwert Reparatur - MOSFETs brennen durch

Hallo zusammen,

ich habe das Behr Heizschwert meines 12/87er 750is reparieren wollen. Bin nach der hier im Forum vorhandenen Anleitung vorgegangen und habe mir 4 neue MOSFETs bei Conrad geholt. Bin sehr sorgfältig vorgegangen, sowohl beim Auseinandernehmen, als auch beim Löten. Habe alles ordentlich wieder zusammengebaut und angeschlossen. Und siehe da, die stufenlose Gebläseregelung funktionierte endlich wieder.
Die Freude hielt aber leider nur etwa 10 Sekunden, denn dann roch es verschmort, eins der vier MOSFETs war durchgebrannt das Gebläse schaltete sich bei jeder Stellung des Regelrades auf volle Leistung. Auch die Stellung auf Null nahm keinen Einfluss auf die Gebläsestufe, dieses lief einfach weiter mit voller Leistung. Im Klartext: Heizschwert angeklemmt -> immer volle Leistung des Gebläses. Heizschwert nicht angeschlossen -> Gebläse aus.

Glücklicherweise hatte ich noch ein zweites Heizschwert auf Lager und 4 weitere MOSFETs. Ich nahm das zweite Heizschwert auseinander und sah direkt, dass einer der 4 alten MOSFETs deutliche Schmorspuren aufwies. Ich tauschte also nur diesen einen und versuchte es erneut. Genau das gleiche: 10 Sekunden lang alles gut, dann brannte der neue MOSFET durch und das Gebläse lief mit voller Leistung.

Kann sich das einer erklären? Kann es daran liegen, dass in der Anleitung BUZ 11 mit der Aufschrift "1J05AJ" verwendet werden, der Conrad-Verkäufer mir aber welche mit der Aufschrift "1A37AA" mitgegeben hat?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe,
Gruß,
Sebastian
sese ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 22:25   #2
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

hier sind die Teile die ich damals auf meinem BEHR Schwert getauscht habe

(Conrad Elektronik)

1x IC LM 2903 N STM
Art.-Nr.: 152444 - LN

4x TRANSISTOR BUZ 11 FAI
Artikel-Nr.: 151334 - 62

2x 0,47uF Kondensatoren


(Stand 17.12.2010, 13:24 Uhr)

keine Ahnung ob die Bestellnummern noch die gleichen sind


EDIT:

die Nummer der MOSFET's gibts noch
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 151334-62


für den Umbau musste ich ganz schön basteln...
die Löcher aufbohren und das war doch dann irgendwie Zweilagig (ist lange her und ich hatte leider keien Fotos gemacht)
ich erinnere mich noch das ich vom PC Wärmeleitpaste aufgetragen hatte dort wo der Mosfet aufgeschraubt wurde....
__________________
wenn die Elektrik der Türen versagt: Interner Link) Reparatur meiner Türkabelbäume
wenn die ZV sofort wieder schliesst und der Kofferaum nicht aufgeht: Interner Link) Reparatur meines Heckklappenschlosses
wenn die Türen quietschen und knarzen: Interner Link) Ausbau und Reinigung der Türspannbänder
so habe ich meinen Interner Link) Innenraumfilter gewechselt

...und allen eine gute Fahrt...

Geändert von Scheitig (15.10.2011 um 22:40 Uhr).
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 22:59   #3
sese
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von sese
 
Registriert seit: 30.03.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E39 554iA M73N LPG, E63 M6 V10, E53 X5 4.8is LPG
Standard

Ich glaube, das Stichwort Wärmeleitpaste ist ein gutes!

Werden die MOSFETs im normalen Betrieb denn warm? Also so warm, dass die durch sie produzierte Wärme abgeführt werden muss? Wenn ja, dann könnte das die Ursache sein! Denn ich habe die MOSFETs nicht mit Wärmeleitpaste behandelt und habe auch keine einwandfreie Verbindung zu den ehemaligen Nieten hergestellt, sodass dort keine Wärme abgeführt werden kann...

Das könnte die Erklärung sein!
sese ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 23:12   #4
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

ja ich glaube die werden ganz schön warm..
ich hatte sogar Schraubensicherungslack benutzt... und als ich mir das mal nach Wochen nochmal angeschaut hatte , war der ganze Schraubensicherungslack runtergelaufen...
vlt aber war er auch noch nicht komplett ausgehärtet


hatte auch zusätzlich den IC mit den 8 Beinen getauscht.. das ist glaube die Betriebsspannung für die Dinger
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 23:13   #5
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Zitat:
Zitat von sese Beitrag anzeigen
Ich glaube, das Stichwort Wärmeleitpaste ist ein gutes!

Werden die MOSFETs im normalen Betrieb denn warm? Also so warm, dass die durch sie produzierte Wärme abgeführt werden muss? Wenn ja, dann könnte das die Ursache sein! Denn ich habe die MOSFETs nicht mit Wärmeleitpaste behandelt und habe auch keine einwandfreie Verbindung zu den ehemaligen Nieten hergestellt, sodass dort keine Wärme abgeführt werden kann...

Das könnte die Erklärung sein!
Ja, die werden warm! Dafür ist ja das Kühlblech, was dem Teil dieses "schwertige" Asusehen verleiht!
Löt neue rein und vergess die Wärmeleitpaste nicht...
mach genügend, aber nicht zu viel dran und gut is!
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 23:15   #6
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Das Schwert ist doch auch das Kühlblech für die MOS-FETs.

Wenn da kann vernünftiger Kontakt hergestellt wurde, sterben die
sofort.
Dennoch würde ich die anderen o.a. Teile prophylaktisch mittauschen.

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 23:50   #7
fEENIx
Blaues Tuch Bügler
 
Benutzerbild von fEENIx
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Reich der Öster
Fahrzeug: 735iA '91 / Fiat 500e
Standard

Hallo Sebastian,

das selbe Problem mit den ständig durchbrennenden MOSFETs hatte ich auch.

Schuld daran war letztendlich mein ausgelutscher Gebläsemotor, der einfach schon mehr Strom zog als das arme Heizschwert verkraften konnte.

Ich fürchte, da wirst auch Du um einen Austausch nicht herumkommen.

lg
f.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
"Ich liebe den Geruch von Fertan am Morgen!"
fEENIx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2011, 00:00   #8
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Bei meinem E30 hab ich den Motor einfach an den Wellenlagern geölt, seit dem läuft er wieder leicht
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2011, 12:54   #9
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

er soll erstmal das Heizschwert ordentlich reparieren damit wir jeden noch so kleinen Fehlerteufel ausschliessen können...
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 22:33   #10
gas_sm
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Dabei kann er sich auch gerne an mich wenden.
Sehr häufig ist ein dichter Mikrofilter eine "Teil"-Ursache für die belasteten MOSFETS
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima: Ausbau und Reparatur Behr Heizschwert Homer 7er E32: Tipps & Tricks 22 16.12.2016 15:22
Elektrik: Standlicht-LEDs brennen durch BKirk BMW 7er, Modell E38 41 07.01.2009 21:01
SOFTWARE brennen elvir Computer, Elektronik und Co 15 09.10.2007 13:13
Heizschwert-Reparatur ging voll in die Hose MR77 BMW 7er, Modell E32 4 01.04.2006 19:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group