Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2008, 08:50   #1
Fernmelder
B.M.W = Bär mit Wagen ;-)
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Wildeshausen
Fahrzeug: E38 730dA (04.2001)
Standard Bordspannungsprobleme ?

Hallo zusammen,

mein Dicker macht mir im moment echt sorgen.

Zur Vorgeschichte: Batterie vor einen halben Jahr leer gewesen und dann defekt. Fehlerursache: Völlig abgenutzte Kohlen der LiMa.


So nun zum Aktuellen Problem: Beim Standgas Flackern sämtlicher Lampen (Innenleuchte/Instrumente), unruhiger Leerlauf, schlechte Gasanahme, Bordspannung lt. BC zwischen 13,2 und 14,5V, schwankend. Seit einigen Tagen habe ich eine Anzeige im Checkcontrol. Checkcontrol / Betriebsanleitung. Meine Sitzheizung will auch nicht mehr, sowie die Standheizung (Batterie erst 2 Jahre alt).

Ist das evtl. die LiMA, bzw. die Gleichrichterdioden ? Weil Regler und Kohlen sind neu. Was mir aufgefallen war ist das die Kohlen schon sehr weit runter waren (Ist ja getauscht worden), kann das evtl den Kollektor beschädigen?


MfG

Sebastian
Fernmelder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 10:33   #2
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Das kann natürlich der Kollektor sein, oder aber die Lager der Lima sind über und der Rotor "eiert" -> mal auf Spiel prüfen, evtl. macht die schon Geräusche. Wenn Du sicher bist dass der Regler ok ist wird Dir nur bleiben die Lima zu tauschen.

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 17:15   #3
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Wenn du etwas Gas gibst, schwankt die Bordspannung dann immer noch? Wenn ja, könnten es die Dioden sein oder der Kollektor ist unrund. Den kann man bei einer guten E-Werkstatt wieder abdrehen lassen.
Wenn einer der Dioden defekt ist, solltest du aber ein schwaches leuchten der Ladekontrolllampe haben, welches mit steigender Belastung (Licht an) weniger wird.
Bei der hohen Ladespannung sollte aber eigentlich der Rest des Autos funktionieren.
Eventuell erst mal die Lima beim Boschdienst ans Testgerät hängen lassen.

Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 17:32   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

So sah mein Kabel aus von der Lima zum B+
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Guide for Replacing Alternator Output Cable
Nun habe ich wieder volle Volt anstehen
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 11:17   #5
Fernmelder
B.M.W = Bär mit Wagen ;-)
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Wildeshausen
Fahrzeug: E38 730dA (04.2001)
Standard

Hallo Leute,

so ich habe die Standheizung heute mal endlich am laufen gehabt. Am Wochenende bin ich ca 120Km gefahren, da scheint sich die Batterie nen Teil geladen zu haben. Ich hab dann grad die Batteriespannung gemessen: Hauptbatterie 11,8V und Zusatzbatterie 11,9V im Ruhezustand. Beim Motorlauf beide ca 13,8V schwankend, wie der Motorlauf. Standheizung angemacht, Motor aus, und die Spannung geht langsam von 11,9V auf 11,4V runter. Alles viel zu niedrig für ne 12V Batterie. Ich habe jetzt auf verdacht eine neue LiMa bestellt (140A). Ich hoffe damit ist der Spuk vorbei.

Eine Frage hätte ich aber denoch: Wieviel Km muss man Täglich fahren um beide Batterien voll zu Laden? Ich schaffe meist nur 8km x 2, also von zu Haus zur Arbeit und zurück. Insgesammt ca ne halbe Stunde fahrt.


MfG

Sebastian
Fernmelder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 11:35   #6
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Ich fahre genauso weit wie du.
Habe jeden Tag SL/SH an und hatte nie Pobleme mit Batteriespannungen...

Grüsse
Carsten
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 21:58   #7
Fernmelder
B.M.W = Bär mit Wagen ;-)
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Wildeshausen
Fahrzeug: E38 730dA (04.2001)
Standard

So nun ist alles wieder OK

Lichtmaschine getauscht und alles wieder im Lot.

Motor ist im Standgas wieder ruhig und alle Verbraucher (Inkl. Stand Heizung) funktionieren. Innenlicht flackert auch nicht mehr. Ich musste allerdings etwa 200Km fahren um den Spuk zu beenden (Batterie laden).

MfG

Sebastian
Fernmelder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group