Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2007, 15:32   #1
taxidriver1977
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von taxidriver1977
 
Registriert seit: 31.07.2004
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: BMW 730i (E32) Autom. ca. 206PS
Frage Stehbolzen abgerissen... hilfe!

Hallo...

Habe mal nen dickes Problem!
Bin grade dabei meine Kopfdichtung und meine Nockenwelle zu tauschen.
Beim Ausbau vom Kopf ist mir der Stehbolzen vom Abgaskrümmer abgerissen. Nun war ich so schlau und habe mit 2mm vorgebohrt und mit 4mm nochmal aufgebohrt anschließend habe ich nen innensechskant rein gemacht, also hab ich nun eine Mardenschaube mit Innensechskant, und nun ist mit die Sechskantnuß auch noch abgerissen.

Hat jemand nen Rat wer mir nun das ding da rausholen kann?
Hab schon versucht nen Loch reinzubekommen und mit ner Punktschweißung versucht den Sechskant raus zu bekommen, aber der scheint sich richtg fest verkeilt zu haben.

Kann man das nochmal rausbohren lassen oder evtl schleifen oder fräsen???

Bin für jede Hilfe dankbar.
taxidriver1977 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 15:49   #2
hafti
Mitglied
 
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: Chemnitz
Fahrzeug: E 32 730i (01/89)
Beitrag re

hi taxidriver,

wirst du wohl komplett rausbohren müssen anschließend neues gewinde schneiden und neu schrauben verwenden, wenn's gut läuft biste in 2 stunden fertig

mfg hafti
hafti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 16:31   #3
taxidriver1977
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von taxidriver1977
 
Registriert seit: 31.07.2004
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: BMW 730i (E32) Autom. ca. 206PS
Standard

Hallo Hafti.

dachte ich mir auch so.... nur der Hacken an der Sache ist das es ne gute Nuß von Proxxon war und die sind nicht so einfach zu bohren... schaffe es nichtmal mit nem 2mm hss-bohrer 1mm tief zu kommen...

Habe leider keine Standbohrmaschine, werde wohl morgen die Werkstätten hier in BI verrückt machen... als erstes gleich mal um 7 Uhr die Freundlichen anrufen, die haben letzes mal schon nen Anfalll mit dem Hosenrohr bekommen als die selber die Scharuben abgerissen hatten! ;-)

Nur ich denke mal das man diesen gehärteten Chrom-Vanadium Stahl wohl nicht so einfach bohren kann... hoffe nicht das ich mir deswegen nen neuen gebrauchten kopf holen muß...

Die niegelnagelneue Nocke war schon teuer genug... 89,99€ bei IHBÄY
taxidriver1977 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 19:26   #4
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Die einzige idee die ich noch hätte:

setze auf die nuss, oder den rest des bolzens mehrere kräftige Schweisspunkte, solange, bis du das aufgeschweißte material mit einer großen zange packen kannst. Wenn Du den Bolzen nicht am Zylinderkopf festschweißt, müsste das klappen.

mfg
sebastian
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 22:17   #5
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Ist Dir ein Stehbolzen, der den Krümmer am Kopf hält, im Kopf abgerissen?
Oder ein Stehbolzen, der das Hosenrohr am Krümmer hält, im Krümmer?

Letzterer Fall ist der weniger schlimme, aber auch schon nervig genug. Ich war mal an einer diesbezüglichen "E32-Rettungsaktion" beteiligt (näheres Interner Link) hier).

Mal eine neugierige Frage: Mit welchem Werkzeug bekommt man einen Innensechskant rein?

Wenn der abgerissene Stehbolzen im Krümmer steckt, dann kannst Du den Bolzen samt Gewinde ausbohren und hinterher einen Bolzen mit Kopf einsetzen. Ist ja ein Durchgangsloch.
Steckt der Bolzen im Zylinderkopf, ist es ein Sackloch. Dann muss erstens wieder ein Gewinde rein, und zweitens darfst Du nicht in die Kühlwasserkanäle bohren.

Mein Tipp: Ein kobaltlegierter Hartmetallbohrer der Firma "Alpen", etwa 2,5 oder 3mm ("für harte und schwer zu bohrende Stähle"). Ein Bohrer kostet vielleicht 3-4 Euro, ist sein Geld aber wirklich wert. In Stähle, bei denen man mit schwarzen Standard-HSS-Bohrern Stunden um einen Millimeter kämpft, kann man damit relativ flott bohren.
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 09:23   #6
sebihees
740iA
 
Registriert seit: 02.07.2006
Ort:
Fahrzeug: E32-740iA V8 (EZ 13.07.1993), alpineweiss II, getönete Scheiben, schw. Leder, el. Sitze, Sitzheizung vorne und hinten, LPG Autogas, Alpina 17",
Standard

Falls du dann wirklich noch einen gebrauchten kopf benötigst, ich hab noch einen super erhaltenen im Keller liegen. War für mich ein Fehlkauf, da ich einen 735er habe und ich damals noch nicht wusste das der vom 730er nicht passt. Der Kopf soll um die 170Tkm gelaufen haben und die Nockenwelle und Kipphebel sehen auch noch gut aus. Kopffarbe im inneren Goldgelb.
Schreib mir nee U2U

Bis dann Sebastian
sebihees ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 13:12   #7
hafti
Mitglied
 
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: Chemnitz
Fahrzeug: E 32 730i (01/89)
Standard re

hi hi,

hätte noch ne idee ne größere mutter aufsetzen muss mnimum ca. 2 mm im durchmesser größer sein um ordentlich zu schweißen dann mit nem ringschlüssel abschrauben nicht auskühlen lassen.

mfg hafti
hafti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 10:33   #8
taxidriver1977
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von taxidriver1977
 
Registriert seit: 31.07.2004
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: BMW 730i (E32) Autom. ca. 206PS
Standard

Leider hat das mit dem Aufschweißen der Mutter auch nicht geklappt, weil halt der Sechskant noch drin war und man das Zeug wohl schlecht schweißen kann. Habe den Kopf nun weg gebracht gehabt in eine Werkstatt für LKW´s.
Die haben nun das Loch ausgefräst und einen speziellen Stehbolzen rein gemacht, auf der einen Seite ist ein M10 oder M8 drin und auf der anderen Seite ein M6 Gewinde. Nur für das Fräsen haben die Jungs 1,5 Std gebraucht und der ganze Spass hat offiziell 80 Euros gekostet, hab aber nur 40 gezahlt weil wir da immer unsere LKW und Firmenwagen machen lassen.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe und die vielen Tipps.
Nun noch ein guter Tipp einer Motorenwerkstatt:
Wenn ein Stehbolzen am Auslass abreißt, dann niemals einen Totengräber benutzen, die reißen zu 95% alle ab, da sich das Gewinde richtig eingebrannt hat durch die hitze und es entstehen zusätzliche Kosten. Besser eine Mutter aufschweißen, leicht abkühlen lassen und dann mit der Hitze versuchen heraus zu drehen.
taxidriver1977 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 12:03   #9
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard Totengräber?

Zitat:
Zitat von taxidriver1977 Beitrag anzeigen
Wenn ein Stehbolzen am Auslass abreißt, dann niemals einen Totengräber benutzen
Was meinst Du denn mit einem "Totengräber"?
Etwa einen Linksausdreher?

Nun ja, ich stand einmal vor dem Problem und habe einen Linksausdreher verwendet. Bei mir hat es geklappt:




Aber nun nochmal die obige Frage: Mit welchem Werkzeug macht man einen Innensechskant in einen abgerissenen Bolzen?
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Felgen/Reifen: Schraube abgerissen! BMW730iStgt BMW 7er, Modell E38 21 15.10.2009 23:20
Radbolzen abgerissen Goliath BMW 7er, Modell E32 11 27.06.2006 23:23
Motorraum: Stehbolzen Zylinderkopf christian d BMW 7er, Modell E32 1 30.05.2006 15:52
Karosserie: Türgriff abgerissen!! Timo750 BMW 7er, Modell E38 28 04.01.2006 23:30
HILFE, Spoiler abgerissen!!! itsteffen BMW 7er, Modell E38 0 10.03.2003 22:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group