Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2016, 09:19   #11
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
GB41: Das ist nicht richtig! Wenn Du meinst, das die Kreuzgelenke einen Schaden nehmen, nur weil der Kardan ohne Abstützung herunter oder Durchhängt, ist das eine irrige Annahme. Schäden entstehen nur, wenn eines oder mehrere Nadellager der Kreuze schon im Vorweg Geschädigt sind. Diese Nadellager müssen viel höheren Kräften Standhalten, wie nur ein herunterhängen.
Problematisch wird es erst, wenn diese Nadellager schon Eingelaufen sind, auf dem Zapfen der nadellager schon Abdrücke der Nadeln sicht oder Fühlbar sind.Darum sollte man auch bei einer Demontage des Kardans erst einmal die Kreuze auf Wiederstandlosen "zur Seite Drücken" Probieren. Wenn es dann zu grossen Kraftaufwand führt, einen Flansch zur Seite zu Drücken, ist unweigerlich das Kardankreuz im Begriff, seinen geist aufzugeben. Leider sieht es so aus, das der Kardan bei den E32 so Konstruiert ist, das mit normalen Werkstattmitteln die Kreuze nicht Austauschbar sind. In der Regel ist eigentlich nur immer das vordere Kreuz von starker Slidtage Betroffen, sicher aus dem Grund, weil hier der Kardan nicht genau Waagerecht verläuft.
Leider muss ich widersprechen. Da ich beim E28 535i eine Leidensgeschichte mit 5 Automatikgetrieben innerhalb von nur 80tkm durchleiden musste, weis ich schon wovon ich spreche. Jedesmal nach dem Austausch des Getriebes war kurz danach der Kardan defekt, jedesmal das Kreuzgelenk fest.
Der Kardan war jedesmal durch ein Neuteil komplett ersetzt worden. Beim 5.ten Kardan habe ich das durch ein Labor beweisen lassen, die Nadellager wurden beim Ausbau der Getriebe zerstört. Die Schliffbilder und das Gutachten haben eindeutig Falschbehandlung ergeben, es war jeweils eine Lagerrolle in die Lauffläche schräg eingepresst worden, das passiert nicht im Betrieb. Zeugen haben auch immer den nach unten hängenden Kardan bestätigt, somit passt auch das Schadensbild perfekt zur Behandlung

Nach rund 30.000 Mark Schaden macht man seine Sachen selber . .. und kennt solche Schäden auch nicht mehr.

Ich kann nur davor warnen, den Kardan am Getriebe abzuschrauben und frei hängen zu lassen oder ihn gar runterplumpsen zu lassen.

Ist ja auch keinerlei Risiko oder Aufwand, ihn mit einem Seil vorsorglich zu sichern, es kostet nichts ausser 60 Sekunden Vorsorge.

Geändert von GB41 (14.04.2016 um 10:18 Uhr).
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 20:26   #12
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

GB41: Den Fall, den Du hier Beschreibst, hat aber gar nichts mit dem AB,-und Anmontieren des Kardans zu tun! Du Beschreibst hier einen Fehler, der Bereits beim Hersteller der Kardanwelle Passiert ist. Das Kardankreuz wird ja beim Hersteller in die K-Welle Montiert. Wenn hier also eine der Nadellagerhülsen Fehlerhaft in die Kreuzgabel Gepresst wurde, hat man später keinen Einfluss mehr darauf, was mit der Kardanwelle, Bzw. mit dem Fehlerhaft montierten Kreuz passieren wird. Ich würde einmal behaupten, das die Betreffende Kardanwelle sich auch im Fahrbetrieb vorzeitig "Verabschiedet" hätte.
Im Realfall ist es doch so, ein Korrekt montiertes Kreuzgelenk kann in jede Richtung Gedreht werden, ohne einen Schaden zu nehmen. Selbst das Eigengewicht dieser Welle ist von der Belastung her eigentlich gar nichts, wenn man die Drücke auf diesen Kreuzen messen würde, die bei der Kraftübertragung vom Motor/Getriebe auf diese Lagerstellen einwirken.

Ich habe in meiner Langjährigen Mechanikerzeit schon Hunderte von diesen Kreuzen in allen Kardan-, und Antriebswellen bei Triumph-Fahrzeugen Montiert. Die häufigsten Ursachen für Kreuzdefekte waren nach meiner Erfahrung: Verharzung des Schmierfettes in den lagerhüslen, Hervorgerufen durch die Strahlwarme der Auspuffanlage und Eindringen von Wasser. Leider verhällt es sich bei den Kardanwellen bei den BMW-Fahrzeugen so, das bei diesen sich die Kreuze nicht mit Werkstattmitteln Tauschen lassen, da hier die Lagerhülsen leider Verpresst sind, ganz im gegensatz zu den Kardanwellen, wie sie z.B bei Volvo oder Triumph zu finden waren. Hier wurden die Kreuze durch Aussenliegende Sicherungsringe Fixiert.
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2016, 09:39   #13
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Ich entsinne mich, in jedem WHB gelesen zu haben, dass man die KW nicht in die Gelenke fallen lassen soll. Wozu dieser Hinweis, wenn das 'nix tut' ?

Das Problem ist doch nicht die Drehung im Gelenk - dafür ist es ja gemacht - sondern der seitliche Druck, der in dieser Situation vom Kreuz auf die Nadelhülse ausgeübt wird, sobald die Gabeln in Kontakt treten.

Zudem verlässt so ein Nadellager den normalen Arbeitsbereich von vielleicht 1-2 Grad, in dem es sich jahrelang aufgehalten hat. Das kann bei älteren Wellen schon reichen, dass es 'aus ist'. Analog den Hauptbremszylindern, die beim Entlüften kaputtgehen ...
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hardy-Scheiben und Mittellager Kardan.....?? Tony BMW 7er, Modell E32 40 07.03.2013 15:42
Fahrwerk: Mittellager wechseln lassen ? D.v.A. BMW 7er, Modell E32 35 20.09.2006 23:31
Foto-Doku: Mittellager wechseln Alexx BMW 7er, Modell E32 36 25.12.2005 18:30
Motorraum: weiterses klopfen nach Mittellager wechseln andi2609 BMW 7er, Modell E32 7 14.12.2005 23:25
Hardy-Scheibe + Mittellager Kardanwelle wechseln Erich E32: Tipps & Tricks 0 18.08.2003 16:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group