Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2012, 16:41   #1
MAriohr
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MAriohr
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: BMW-735iA BJ6/91 EML/ASC+T/K /BMW G11 750ix
Standard 4HP22 Defekt Getriebe schlachten verkaufen reparieren

Hi,

mir ist vor 3 Wochen das Getriebe verreckt, nachdem ich sooo viel Geld in das Fahrzeug investiert habe, die letzten heftige Rep. war ein komplett neuer Zylinderkopf (mit Innenleben) nach Kipphebelbruch.

Es sind über die Jahre quasi alle Teile vom Tank bis zur Drosselklappe erneuert worden. Natürlich alles Original BMW Teile.

Von "Kosmetik" will ich mal gar nicht reden. Die Mistkarre hat die letzten 15 Jahre keinen Winter gesehen, und die letzten Jahre kaum als 3-4tkm im Jahr bewegt worden, und das nur bei schönem Wetter.

Jedes Jahr das beste Motul 15/50 ÖL rein, alle anderen Öle usw. erneuert.
Wollte eigentlich dieses Jahr neu lackieren lassen....
Ich hab irgend wie keine Lust mehr, und habe vor laute Frust die Karre in die Halle gestellt und abgemeldet.

Ich bin mir nicht schlüssig, was ich machen soll bzw. was ein gute Lösung ist.

Ein gebrauchtes Getriebe mit wenig km und Historie kaum zu finden.
Andi hat eins mit 50.000 km, gibt er aber nicht her...
Hab mit Hydromat telefoniert, wegen Rep. bzw. Instandsetzung (ist das die beste Lösung?)
Die perfekte Lösung wäre natürlich original AT-Getriebe von BMW, aber unbezahlbar.

Oder Kiste schlachten, in Teile verkaufen und auf einen 8er oder alten 6er sparen?

Was meint die E32 Fraktion?
Was würdet ihr tun?!
MAriohr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 16:55   #2
Michi730i
Ruhe in Frieden Rottaler2
 
Benutzerbild von Michi730i
 
Registriert seit: 14.10.2002
Ort: Ainring / Bayern
Fahrzeug: 740i E32 Bj. 04/92, 740i E38 Bj. 09/96 & 320i E46 (Winterauddo)
Standard

Mensch Mario,

lass Dein Getriebe beim Hydromat überholen; dann ist es fast wie neu - Dein E32 hat das verdient!
Michi730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 19:16   #3
nclb-blueman
Individualist
 
Benutzerbild von nclb-blueman
 
Registriert seit: 28.08.2005
Ort: Weißwurstäquator
Fahrzeug: E38 740iA Individual Highline Carbon 07/2000 & G05 X5 45e 03/2023 & Renault Talisman Grandtour 02/2022
Standard

Gebe Michi recht, er macht dies in Fachgerechter Qualität, war auch schon selber bei ihm.

Hier noch der Link zu seinem Profil, Interner Link) klich mich

Gruß Robert
__________________
Am besten hat man einfach keine Erwartungen an irgendwen oder irgendwas, denn wenn man nichts erwartet, kann man auch nicht enttäuscht werden!
nclb-blueman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 19:41   #4
m30 freak
Durchwirrtes Mitglied
 
Benutzerbild von m30 freak
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort:
Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
Standard

also ganz ehrlich ,entweder nach nem gebrauchten getriebe weiter suchen, oder beim rogatyn machen lassen .
nach so viel investitionen einfach schlachten?
das steht doch in keiner realation oder?
er hat so ein ende jedenfalls nicht verdient.

hast du eventuell mal über umbau auf schaltwagen nachgedacht.die getriebe dürften häufiger zu finden sein.

mfg harald
__________________
Rechtschreib und grammatikalische fehlzustände (auch fehler genannt) kommen ausschließlich aufgrund der enorm hohen Schreibgeschwindigkeit zustande, und sollten aus diesem Grunde auch im Zuge der primär eingestuften Informationsgeschwindigkeit als Performanceverlust in Kauf genommen werden müssen.


wasserpumpe Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts/catalog...em_water_pump/
m30 freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 20:34   #5
MAriohr
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MAriohr
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: BMW-735iA BJ6/91 EML/ASC+T/K /BMW G11 750ix
Standard

Zitat:
Zitat von m30 freak Beitrag anzeigen

hast du eventuell mal über umbau auf schaltwagen nachgedacht.die getriebe dürften häufiger zu finden sein.

mfg harald
hab ich, wäre mir persönlich am liebsten, den der Automat ist eh so träge, soll aber nicht einfach sein der Umbau.
MAriohr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 20:59   #6
C.D.B.
Mitglied
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: München
Fahrzeug: E32-750iL (02.90)
Standard

Zitat:
Zitat von MAriohr Beitrag anzeigen
... Die Mistkarre hat die letzten 15 Jahre keinen Winter gesehen, und die letzten Jahre kaum als 3-4tkm im Jahr bewegt worden, und das nur bei schönem Wetter.
Das wird wohl der Fehler gewesen sein.

Mein Dicker hat derzeit etliche Macken. Im Moment läuft er nur auf sieben Zylindern (schande über mich), Akku verreckt, und noch etliches mehr. Aber ich forder ihn bei JEDEM Wetter! Der weiß, das er MUSS!

Zitat:
Zitat von MAriohr Beitrag anzeigen
hab ich, wäre mir persönlich am liebsten, den der Automat ist eh so träge, soll aber nicht einfach sein der Umbau.
Ich bezweifle, das Du permanent Sauberer und Schneller per Hand als via Automatik schalten kannst. Vielleicht hast Du ja ne AGS drin, die Dein "Wohlfühlfahrverhalten" verinnerlicht hatte?!

Egal, das Ausschlachten wäre doch für Dich im Nachhinein eine deftige Niederlage - nicht wahr? Ich würde an Deiner stelle das Getriebe überholen lassen!


man liest sich, Christian
C.D.B. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 22:39   #7
Sd KFZ VI
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sd KFZ VI
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: mitteldeutschland
Fahrzeug: e 38 740 09.97 4,4
Standard

lass es instandsetzen dann isses auch nicht mehr so träge .
gebraucht würd ich nicht einbauen weil du keine historie dazu bekommst.
__________________
Nur für den DIENSTGEBRAUCH
Der einen V8 im Arbeitszimmer hat

für v 12 fahrer Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://youtu.be/Z2FxZYjj2kc
Sd KFZ VI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 22:53   #8
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Ganz klar, überholen lassen.
Da braucht man nach so einer langen Zeit und den Investitionen doch nicht lange überlegen

Zitat:
Zitat von Sd KFZ VI Beitrag anzeigen
lass es instandsetzen dann isses auch nicht mehr so träge.
Das 4HP22EH fährt sich auf Fahrprogramm E in einem EML Wagen wirklich nicht schön.
Im direkten Vergleich zu einem 4HP22EH mit normaler Drosselklappe gesteuert, fährt sich der Wagen wie ein ganz anderer.
Beim EML Wagen muss man sehr tief rein treten, bid das Getrieebe auf die Idee kommt mal zurück zu schalten.
Das ist aber normal und kein Fehler.
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 22:56   #9
V8 uli
Glaube an den 8 Zylinder
 
Benutzerbild von V8 uli
 
Registriert seit: 13.06.2011
Ort: Mering
Fahrzeug: E32 740i (07.92), E34 540i Touring (06.94), E30 325i M50 (06.89)
Standard

Hi,

Getriebe überholen lassen, das sind Defekte bzw. Verschleißteile die passieren einfach.
Ich war mit meinem 740 gerade komplett fertig, EDC Dämpfer neu, VA überholt................. da fährt er auf einmal nicht mehr rückwärts, Sch***se dachte ich.
aber es hilft nichts, Getriebe richten lassen und ich war sehr überrascht, das es so perfekt schalten kann.

Gruß Uli
V8 uli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 23:00   #10
AlexH
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
Standard

Servus,

angesichts der Investitionen, die in den letzten Jahren getätigt wurden, gibt es eigentlich nur eine Lösung. Getriebe überholen oder Gebrauchtes rein. Frag doch mal hier im Forum bei Andre (abenson) nach.

Gruß
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufen oder Schlachten hakanherne BMW 7er, Modell E38 10 22.09.2011 09:37
Schlachten oder reparieren lassen? MiamiDolphins BMW 7er, Modell E38 27 14.09.2010 10:03
4,0 M60 Motor reparieren oder schlachten ?? kkhamburg BMW 7er, Modell E32 9 06.02.2006 20:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group