Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2016, 14:55   #41
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ist nicht so wild, Sonntag machen wir wieder eine Schaltkastenueberholung an einen E35 535 ACS, Wagen haben sie gestern auf dem Haenger bei mir schon angeliefert, faehrt nur noch rueckwarts, in D nur noch ganz wenig. Mal schaun, was es ist.
Bei 4HP22 oder 4HP24 brauchste meist eine neue Papierdichtung zwischen den 2 Platten im Schaltgetriebe. Sind meist festgebacken.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Deep In E32 (???????????????)
Federn sind ganz selten defekt im Schaltkasten. Kugeln wechseln wir immer. Und halt reinigen aller Kanaele und die Magnetventile ueberpruefen und gaengig machen, wenn notwendig.

Klaus, die Cups findet man ja wieder und in den Anleitungen steht ja auch wo sie hinkommen und wie rum.

5HP18 und 5HP30 gehn meist leicht auseinander und die Dichtung kann wieder verwendet werden.
Kugeln wechseln wir immer, die sind meist 'angenagt'.

Geändert von Erich (25.03.2016 um 15:01 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2016, 15:38   #42
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Diese Kugeln verschleissen im 4 Hp22/24 auch so, wie im 5HP Getrieben, allerdings sind sie beim HP nicht ganz so wichtig. Die Dichtung beim ¤Hp ist aber schon sehr Dick und meistens bleiben an den Dichtflächen doch einiges an "Pelz" zurück, so das man diese Dichtung auch gerne tauschen sollte. Ich hab wohl nun langsam mit meinem 4HP24 Probleme im "Anmarsch". Wenn er vom 1ten in den 2ten Schaltet und ist noch Kalt, fasst der 2te gang so, wie er soll. Hat der Wagen dann 5 Minuten Gestanden und ich will weiter Fahren, dann ist es so, als Rutsche eine Kupplung. Der 2te Gang kommt nicht "Kontant" rein, sondern Gleitet eher. Wenn ich dann wieder anfahren muss, an einer Ampel zb, dann schaltet er so, als sei nichts gewesen und Schaltet dann auch immer Stabil. Das Problem kommt nur immer, wenn er Kalt gefahren wird und dies dann auch nur 1x.

Hast das schon mal gehabt, Erich?
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2016, 03:08   #43
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Mein japanischer Kollege meint, koennte von einem verdreckten Teil im Schaltkasten sein, er wuerde den erst mal sauber machen und untersuchen, Kugeln tauschen, Filtersieb im Schaltkasten sauber machen. Auch schaun, ob nicht eine Feder gebrochen ist (sehr selten, hatte mal von Freddy vor 8 Jahren je 10 (Mindestabnahmemenge im Pack) gekauft von
ZF-Teilnummern
0732 041 574 Druckfeder
0732 041 667 H Druckfeder
haben wir glaub ich erst einige von verbraucht.
Nimm mal von meiner Seite die schoene Anleitung von Jason aus Australien, der hat das mal schoen zusammengestellt mit unserer Hilfe
Valve Body Rebuild ZF 4HP22EH. By Badsect0r
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Shogun's Repair Guides for BMW Seven Series

direkter Link Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ZF 4HP22E Valve Body Rebuild

Morgen machen wir wieder eine Schaltkastenueberholung, ist ein AC Schnitzer E34 535iA.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2016, 10:41   #44
Maxl
...20 Jahre hier!! :)
 
Benutzerbild von Maxl
 
Registriert seit: 05.04.2003
Ort: bei München
Fahrzeug: 735iA (EZ 10/91), diamantschwarz +Shadow +2xAirbag +Klima/AUC +SHD +siehe Signatur :-) , SLK 230, ML 230, Omega MV6 Caravan, Porsche 924 S (EZ 09/87)
Standard 4 Hp22 1043 010-686 / -689

Hallo,

kennt jemand die technischen/baulichen Unterschiede zwischen einem Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) HP22 1043 010 mit der Endnummer 686 (so wie in meinem E32 ab Werk verbaut) und der Endnummer 689 (könnte ich bekommen), würde das alternativ passen ohne bzw. ohne grössere Umbauten/Anpassungen am Getriebe?

Lt. diesem Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Link ist das 689 ein Getriebe für den 5er/E34 und lt. diesem Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Link genauer für den 535i. Wenn man bei meinem Link ganz oben bei beiden Getrieben jeweils die "Part Number" ansieht, erkennt man, dass natürlich auch bei BMW unterschiedliche Teilenummern dafür vorhanden sind.

Was sind also die technischen/baulichen Unterschiede dieser Getriebe? Bzw. ist die Anzahl der Pins anders oder deren Belegung unterschiedlich?

Würde mich sehr freuen, falls mir hierbei nochmals mit Infos weitergeholfen werden könnte!

Danke!

Schöne Grüße
Markus
__________________
Mein aktueller E32 und sein Vorgänger! :-)



Interner Link) nachgerüstet: Chip (von Rottaler2), Chromringe u. M-Emblem im Kombi, Chromrahmen Kulisse, kompl. Facelift-Umbau, Vollleder schwarz/silbergrau hell mit Sitzhzg. u. Lordose, Seitenrollos, E-Heckrollo in Individual-Hutablage Flock schwarz, Individual-Lichtpaket schwarz, weisse Blinker, Rückl. orig. „Mc Queen“
geplant: Bi-Color-Lenkrad schwarz/silbergrau hell, Individual-Säulenverkleidungen in schwarz

Geändert von Maxl (28.03.2016 um 11:02 Uhr). Grund: Links angepasst
Maxl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2016, 10:57   #45
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Baulich ist nichts anders, technisch dürfte die Ansteuerung gleich sein. Die Endnummern können, soweit mir bekannt,in einem bestimmten Rahmen variieren. Dies dürfte hier auch passen.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2016, 11:33   #46
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Soweit mir Bekannt, sind an der Getriebeglocke einige Veränderungen vorgenommen worde, da die Ölwannen der M30 Motoren einige Male am Getriebeflansch Verändert wurden, so das einige Schrauben, speziell an der Ölwanne nicht mit denen an der Getriebeglocke übereinstimmen. Ist aber nicht so ein grosses Problem, da man die Getriebeglocke ja abschrauben kann. Ausserdem gibt es ja den bekannten Unterschied mit der Pol-Anzahl für die elektrische Steuerung. Die alten 4HP22, ich meine, bis 89 hatten 7 Pole und danach 8 Pole, was mit dem Kick Down zu tun hat, wenn ich mich noch richtig erinere
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2016, 11:52   #47
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Ausserdem gibt es ja den bekannten Unterschied mit der Pol-Anzahl für die elektrische Steuerung. Die alten 4HP22, ich meine, bis 89 hatten 7 Pole und danach 8 Pole, was mit dem Kick Down zu tun hat, wenn ich mich noch richtig erinere
UMGEDREHT, frueher 8 Pole bis ca. Ende 1988/Mitte 1989, danach 7 Pins.
Unterschied sind die Anzahl der Ventile im Schaltkasten.

Oder besser gesagt, es gab 3 Versionen, aus einem Reparaturhandbuch:
The 1st version, designated Early "E-7", has 5 solenoids on the valve body, was introduced in 1986 and used up thru 1989. This version includes a solenoid for reverse lockout.
The 2nd version, designated Late "E-7", has 5 solenoids on the valve body, was introduced in 1988 and used up thru Mid-1989. This version includes a solenoid for reverse lockout.
The 3rd version, designated "E-9", has 4 solenoids on the valve body, was introduced in Mid-1989 and used up thru 1994. This version uses a shift solenoid for the reverse lockout function.

Geändert von Erich (28.03.2016 um 12:36 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2016, 15:31   #48
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Danke Erich, nun hab ich`s wieder
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufen oder Schlachten hakanherne BMW 7er, Modell E38 10 22.09.2011 09:37
Schlachten oder reparieren lassen? MiamiDolphins BMW 7er, Modell E38 27 14.09.2010 10:03
4,0 M60 Motor reparieren oder schlachten ?? kkhamburg BMW 7er, Modell E32 9 06.02.2006 20:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group