Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2007, 20:38   #1
Stone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stone
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
Standard Heckrollozahnrad gewechselt, nie mehr !!

Hallo, heute habe ich`s endlich angegangen, das Zahnrad vom Heckrollo zu wechseln.
Vorab:
Das Zahnrad hatte ich von "BMW-750iA", ist hervorragend gefertigt, Hut ab vor dieser Arbeit.
Das Wechseln des Zahnrades in der Motorgetriebeeineinheit selbst ist kinderleicht, man muß da wirklich nicht viel dabei denken, ich wundere mich immer noch, dass das so läuft, ohne die eingebaute Feder vorzuspannen, usw.
Jedenfalls, das Rollo es funktioniert jetzt einwandfrei, geräuschlos, auch Dank an die hervorragenden Arbeitsanleitungen hier im Forum.
Das Aus- und Einbauen der elekt. Rücksitze war nur als 1 Punkt angegeben, das ist aber 98 % der Arbeit!!
Habe da fast gekotzt, so eine Fehlkonstruktion bei dem eigentlich relativ durchdachten Auto.

Diese vielen Streben, Halter unds Winkel, Klkettverschlüsse des Leders, alles wirklich verwirrend, da sollte wirklich nur jemand ran, der weiß, wie man Werkzeug bedient.

Allerdings das oft beschriebene Handicap mit den elekt. Kopfstützen hinten verstehe ich nicht, das war das kleinste Problem. Die Kopfstützen habe ich in den Rückenlehnen drin gelassen und komplett mit der Rückenlehnen ausgebaut. Weitaus mehr Gefummel war die Mechanik der Mittelarmlehne, des Skisacks und vor allem der Sitzunterteile.

Da haben die Entwickler nicht nachgedacht.

Ich weiß insoweit wovon ich rede, mein Frau fährt einen Renault Safrane, der hat auch elektrische Einzelsitze hinten.
Der Clou bei dem ist noch obendrein, dass die Rücksitze auch noch einzeln (1/3 und 2/3) umklappbar sind, und zwar nicht nur die Rückenlehnen sind nach vorne klappbar, auch das Unterteil (Sitzkissen) lässt sich hochklappen und die Rückenlehne geht dann ganz runter zur ebenen Fläche.

Der Trick bei denen ist, dass keinerlei Elektrik und Mechanik in den Sitzteilen eingebaut ist.

Die Jungs bei Renault habe da richtig nachgedacht (was die sonst nicht immer machen):
Die Mechanik sitzt ganz außen rechts und links der Rückenlehne um die Radästen herum.
Hier wurde ein massives Gestänge eingebaut, das unten so gelagert ist, so daß es sich bei Motorbetätigung unten nach vorne schiebt.

Die Sitze liugen einfach in einer Führung und gehen bei Betätigung automatisch vor und zurück, ziehen die Rückenlehne mit.
Die Sitze sind mit der Mechanik auch nicht kompliziert verschraubt, sondern nur eingedrückt, ein Ruck genügt, die Lehnen sind gelöst, ein fester Druck und Schlag mit der Faust, die Teile sind wieder eingerastet.

Die ganze (!!) Rückbank ist bei Bedarf in weniger als 5 Minuten komplett ausgebaut, die Elektrik und Mechanik bleibt an der Karrosserie.
Genial!!

Allerdings hat der Renault keine el. Kopfstützen, dies sei noch gesagt.

Noch eine Anmerkung zum originalen BMW Rollo-Zahnrad:
Das große Metallzahnrad ist nicht wie hier oft beschrieben aus Alu, sondern aus billigem Zinkspritzguß, dem gleichen Material, aus denen die Matchbox-Autos sind.
Qualitav minderwertig, die sind nicht gefräst, sondern einfach gegossen.
Der Zinkspritzguß hat auch die schlechte Eigenschaft, dass er altert und sich im Laufe der Jahre zersetzt.

Die hier im Forum angebotenen Zahnräder von "BMW-750-iA" sind aus Stahl gefräst, in wirklich hochwertiger Qualität, von dem Hersteller kann ich nur den Hut ziehen.
__________________
Der mit dem Vogelaugenahorn

Geändert von Stone (04.07.2007 um 20:45 Uhr).
Stone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 21:31   #2
guslar
Mitglied
 
Registriert seit: 19.01.2007
Ort: Bietigheim
Fahrzeug: 530d E39
Standard Heckrollo Zahnrad

Hallo

das verstehe ich nicht ganz!

"ich wundere mich immer noch, dass das so läuft, ohne die eingebaute Feder vorzuspannen"

Mann kann die Feder auch weglassen,alerdings fährt dann das Rollo mit Karacho hoch und runter.
Feder ist dafür gedacht ,damit das Rollo beim runterfahren leicht abgebremst wird, und beim hochfahren dem Motor nachzuhelfen.

Übrigens sind die Zahnräder von mir- schwäbische Qualitätsarbeit

Gruß Guslar
guslar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 06:21   #3
Stone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stone
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
Standard

Hallo, Zahnräder sind wirklich ordentlich gemacht, vor allem passen die auch genau.
Stone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 15:30   #4
guslar
Mitglied
 
Registriert seit: 19.01.2007
Ort: Bietigheim
Fahrzeug: 530d E39
Standard

Zitat:
Zitat von Stone Beitrag anzeigen
Hallo, Zahnräder sind wirklich ordentlich gemacht, vor allem passen die auch genau.
Danke! so soll es auch sein!

Hast denn jetz die Feder vorgespannt oder nicht?

Gruß
guslar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2007, 11:38   #5
Stone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stone
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
Standard

Hallo, nein Feder habe ich nicht vorgespannt, obwohl sie ursprüglich unter Spannung stand.
Denn in der Anleitung stand " nicht vorspannen".
Funktionier einwandfrei, geräuschlos.
Stone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2007, 16:38   #6
guslar
Mitglied
 
Registriert seit: 19.01.2007
Ort: Bietigheim
Fahrzeug: 530d E39
Standard

Zitat:
Zitat von Stone Beitrag anzeigen
Hallo, nein Feder habe ich nicht vorgespannt, obwohl sie ursprüglich unter Spannung stand.
Denn in der Anleitung stand " nicht vorspannen".
Funktionier einwandfrei, geräuschlos.
Hallo
also,in der Anleitung von mir steht wie diese richtig vorgespannt wird.

Wie auch immer, Hauptsache funktioniert
guslar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 23:19   #7
steini735i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von steini735i
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: E32 750iL 11/93; 2002ti, 2000 Touring
Standard

[quote=Stone;720099]Hallo, heute habe ich`s endlich angegangen, das Zahnrad vom Heckrollo zu wechseln.


Irgendwie kann ich hier nicht lesen, das ich da mitgeholfen habe....... komisch.....
steini735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 23:24   #8
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

Zitat:
Irgendwie kann ich hier nicht lesen, das ich da mitgeholfen habe....... komisch.....
ist ja auch nicht weiter verwunderlich, zu dem Zeitpunkt wars´te ja noch gar nicht im Forum angemeldet..
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 00:00   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von 12Zylinder Beitrag anzeigen
ist ja auch nicht weiter verwunderlich, zu dem Zeitpunkt wars´te ja noch gar nicht im Forum angemeldet..
ich glaube das hast Du nicht richtig gelesen, schau mal was er rot markiert hat
Zitat:
heute habe ich`s endlich angegangen, das Zahnrad vom Heckrollo zu wechseln.
Er meint damit das die ICH-Version nicht stimmen kann.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 00:48   #10
abenson
www.7er-Shop.de
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von abenson
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Mainz-Kastel
Fahrzeug: E32 740iLA ,E32 740i,E34 540 Touring 6-Gang,525TDS,730i R6
Standard

Zitat:
Zitat von Stone Beitrag anzeigen
Allerdings das oft beschriebene Handicap mit den elekt. Kopfstützen hinten verstehe ich nicht, das war das kleinste Problem. Die Kopfstützen habe ich in den Rückenlehnen drin gelassen und komplett mit der Rückenlehnen ausgebaut. .
Hallo
Es gibt auch Fahrzeuge bei denen die Kopfstützen nicht in der Rückbank,sondern an der Rückwand befestigt sind,und das ist echt ätzend.
Bei deiner Rückbank ist das wirklich kein Problem.Du kannst die ganzen Kopfstützen auch komplett mit Motor einfach oben rausziehen.

Gruss Andre
__________________


Tel:06134/291912
Teileanfragen nur telefonisch,U2Us können dauern

abenson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Querlenker gewechselt!!! alberus BMW 7er, Modell E32 11 26.02.2005 09:41
Karosserie: Stossstange gewechselt Amiga BMW 7er, Modell E65/E66 3 25.07.2004 22:57
Motorraum: Benzinleitung gewechselt Beatsurfer BMW 7er, Modell E32 3 26.06.2004 20:36
Zündkerzen gewechselt-mehr Sprit zuchanke BMW 7er, Modell E32 2 27.07.2003 11:38
Pendelstützen 740 gewechselt dick-durstig BMW 7er, Modell E32 8 05.01.2003 11:38


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group