Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2010, 10:32   #11
Mike 56
Schraubendes Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Erkelenz
Fahrzeug: E38-728i(04.99) LPG(Prins-VSI), Mercedes 500 SL (08.91)
Standard

Hi Phoenixx,

da scheinen sich wohl mehrere Fehler die Hand zu schütteln.

Zitat:
Zitat von Phoenixx Beitrag anzeigen

1D DME: Additive Gemischadaption Bank 2 Regelgrenze erreicht

1C DME: Additive Gemischadaption Bank 1 Regelgrenze erreicht
Bei mir war die Ursache für diesen Fehler ein defekter Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung - also Falschluft. Zuerst wurden bei mir aber auch LMM und Lamdasonden getauscht - ergebnislos. Also erst mal schauen, ob da nicht irgendwo Falschluft im Spiel ist.

Zitat:
Zitat von Phoenixx Beitrag anzeigen
33 DME: Aussetzerkennung Zyl.5

38 DME: Aussetzerkennung Zyl. 7

3E DME: Aussetzer auf mehreren Zylindern
Zündkerzen, Zündspulen, Kabelverbindungen prüfen. Könnten falsche oder alte Zündkerzen sein. Ebenso kommen defekte Zündspulen und oxidierte Stecker sowie schlechte Masseverbindungen in Frage.

Zitat:
Zitat von Phoenixx Beitrag anzeigen

8C DME: Ansteuerung Kennfeld-Kühlung
Ich erinnere mich dunkel im Forum etwas über oxidierte Steckverbindungen gelesen zu haben. Such doch im Forum mal nach "Ansteuerung Kennfeld-Kühlung". Da ist bestimmt etwas zu finden.

Viel Glück bei der Fehlerbeseitigung

Mike
Mike 56 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2010, 21:45   #12
Phoenixx
Mitglied
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Marburg
Fahrzeug: E38-740i (05.99) Prins Gasanlage
Standard Jahrestreffen Bodensee

Hallo

Danke für das Angebot, aber nächstes Wochenende bin ich auf dem Weg nach Schweden (mit anderem Auto). Vielleicht sieht man sich später einmal. Übrigens - beeindruckende Foto-Show!

Gruß Rainer
Phoenixx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 23:39   #13
Phoenixx
Mitglied
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Marburg
Fahrzeug: E38-740i (05.99) Prins Gasanlage
Standard Zylinderaussetzer / Öl in den Kerzenschächten

Zitat:
Zitat von memyselfundich Beitrag anzeigen
Dann guck dir dir Kerzenschächte mal genauer an, ich vermute das da das Öl nur so drinnen steht, das kannst daheim in der garage in 10 minuten erledigen, sind nur zwei schrauben unter der Plastik BMW abdeckung, auf dem Motor.
Hallo

Habe gerade nach den Kerzen geschaut (Beru Ultra X Platin 719 UXF 79 P R6). Vermute fast, daß sie rund 70.000 km drin sind. Sehen meines Erachtens allerdings eher unverdächtig aus. Möchte sie jetzt aufgrund einer Empfehlung aus dem Forum gegen NGK Laser Platinum BKR6EQUP 3199 von einem britischen ebay Anbieter tauschen.

Es steht auch tatsächlich Öl in den Kerzenschächten. Daher möchte ich die Ventildeckeldichtungen wechseln. Wird wohl ein ziemlches "Gewurstel" werden. Die Gasanlage ist doch ziemlich im Weg. Die schwarzen Kunststoffboxen mit den Steckern der (Benzin)-Einspritzdüsen bekommt man scheinbar nur mitsamt der metallenen Benzinleitung und Einspritzdüsen ab? Bin mal gespannt ob ich mit dem Deckel daran vorbeikomme. Habe von meinem Vorgängerauto noch unbenutzte Ventildeckeldichtungen von Victor Reinz. Aber im Forum rät man ja überwiegend von Zubehörteilen ab? Und werden die Dichtungen völlig "trocken" eingesetzt? Oder etwas (und ggf. welche?) Dichtmasse im Bereich der Nahtstellen zum Stirndeckel?

Übrigens - kann es durch Öl in der Kerzenschächten tatsächlich zu zeitweisen Zylinderaussetzern kommen? Die Kerzenstecker scheinen doch recht gut abzudichten.

Den neuen Loewe LMM habe ich nun durch ein Bosch Teil ersetzt, aber zu den Aussetzern kommt es nach wie vor.

Wer etwas dazu sagen kann - würde mich über jeden nützlichen Tip freuen!

Gruß Phoenixx
Phoenixx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 00:39   #14
Atlan-Köln
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 740i 6-Gang Schalter PD: 02.04.96, Ford Sierra DOHC mit etwas Tuning als Winterspassmobil, Fiat Barchetta für den offenen Sommer
Standard

Bei mir waren es eigentlich identische Fehler, aufgrund auslesen konnte ich eine defekte Zündspule lokalisieren (Fehler wanderte durch Tausch der Spule mit).

Werde diese Woche noch die Spule tauschen und dann weiter sehn.
__________________
740er Schalter, 4,4i ohne Vanos aus 96 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  auf Gas und im überwiegenden Kurzstreckenverkehr

Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden...
Atlan-Köln ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2010, 11:46   #15
Phoenixx
Mitglied
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Marburg
Fahrzeug: E38-740i (05.99) Prins Gasanlage
Standard Fotoalbum Erich M. / LecWec

Hallo Erich M.

Habe mal in Deinem Fotoalbum geblättert. In vielerlei Hinsicht hochinteressant! Gibt es so etwas wie LecWec auch für Motorenöl - falls ja - ist es ansonsten unbedenklich? Bei meinem 1996er 740i 4.0 ist vermutlich der hintere Kurbelwellendichtring undicht. Kein wirklich meßbarer Verlust, aber eben doch unschöne Flecken wo der Wagen regelmäßig steht. Ich werde ihn vermutlich verkaufen und möchte nicht mehr allzuviel investieren.

Bei meinem Problem mit seinem Nachfolger (1999er 740i mit Prins-Gasanlage) bin ich nicht wirklich weiter. "Mein Gas-Einbau" (habe ihn fertig so gekauft) würde Dir übrigens bestimmt auch nicht gefallen. Ist irgenwie alles im Weg und die Motorabdeckung haben die wohl "freihändig" mit der Stichsäge bearbeitet.

War mittlerweile ein paarmal bei BMW zum Fehler auslesen und habe jetzt einen neuen Bosch LMM, NKG Platinum Kerzen mit 4 Masse-Elektroden, und neue Ventildeckeldichtungen (Kerzen 5 - 8 standen etwas im Öl) montiert. Außerdem 4 neue Kerzenstecker auf der vormals "feuchten" Seite. Interessanterweise war beim Zylinder 7 eine andere Zündkerze montiert. Hier scheint wohl schon länger ein Problem zu bestehen. Leider antwortet der Vorbesitzer nicht - wird schon wissen warum. Dann habe ich noch die Zündspulen von Zylinder 5 und 7 vertauscht. Geändert hat sich nichts: Schätzungsweise bei jedem zehnten Start (manchmal auch mehrmals nacheinander, dann wieder 1 Woche überhaupt nicht) läuft er unrund. Fahre ich so trotzdem, zeigt er Motorstörung an und die Leistung bricht fast völlig zusammen. Mache ich also nicht mehr. Zur Zeit warte ich im Stand einfach bis er auf Gas umschaltet (er läuft dann augenblicklich wie ein Uhrwerk) und fahre dann erst los. Geht bei den Themperaturen ja sehr schnell. Soll so natürlich kein Dauerzustand werden.

Nach den oben erwähnten Maßnahmen war ich dann noch einmal zur Fehlerauslese (diesmal nicht bei BMW, sondern bei einem Bekannten) um zu sehen ob die Zylinderaussetzer gewandert sind. Erstaunlicherweise zeigte er aber überhaupt keine Zylinderaussetzer an (obwohl die seit dem letzten Löschen sicher aufgetreten waren und er auch einmal bei "ungeduldiger Schleichfahrt" kurzzeitig Motorstörung angezeigt hatte). Er zeigte nur einen Fehler: 140 Kennfeldthermostat Unterbrechung.

Ich war bis jetzt noch nicht bei einem Gas-Spezialisten (außer Filterwechsel), da ich mehrfach den Hinweis erhielt "erst muß er auf Benzin einwandfrei laufen, dann erst um Gasanlage kümmern". Nur läuft er ja auf Gas scheinbar einwandfrei, und der Fehler tritt nur im Benzinbetrieb zeitweise auf.

Was würdest Du mir als nächstes raten? Jetzt doch mal zum Gas-Spezialisten?

MfG Phoenixx
Phoenixx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 07:07   #16
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Hallo Phoenixx,

Ferndiagnosen sind fast wie Kaffeesatzlesen, es sei denn, es sind klassische Fehler, die "fast" schon jeder einmal hatte. Was das LecWec angeht, kann man dieses auch für den Motor hernehmen. Allerdings muß man dabei bemerken, dass es primär für, wahrscheinlich noch ältere Motoren und Getriebe mit gummiähnlichen Dichtungen geeignet ist, die aufgrund ihres Alters, eher am Aushärten sind. LecWec bewirkt, dass die Weichmacher wieder aktiviert, bzw. zugeführt werden und meisten dichten diese dann auch nach einer geraumen Zeit der Benutzung (also einmal viele Kilometer fahren...) auch wieder zufriedenstellend ab. Hat bei mir an meinen W126er, wie auch am W140, schon recht gut geholfen.

Allerdings bei Papier-, Flüssig-, wie auch Korkdichtungen bin ich der Meinung, dass dies vergebene Liebesmühe ist. Gilt auch für defekte Dichtungen, deren Verschleiß zuweit fortgeschritten ist.

Was Deine Probleme im Benzinzustand des Motors angehen, glaube ich, dass sie primär auch hier zu suchen sind. Im Normalfall verhält sich bei Motor-, Einspritz- und Zündproblemen, der Motor im Gasmodus eher kotzelig, aber wie Du auch selber schreibst, ist es hier bei Dir das Gegenteil. Kenne ich von meinem alten 740i/98 VFL auch so. Sobald er auf Gas lief, war alles tadellos. Was habe ich alles getauscht und gebracht hat es nichts. Weder konnte der Tester von BMW was aussagen (war alles i.O.), noch konnten ander Spezialisten den Fehler finden.

Allerdings habe ich im Vergleich zu anderen M62-Motoren gemerkt, wenn er kalt auf Benzin gestartet wurde und man den Momentanverbrauch im Cockpit sich angeschaut hat, dass für die ersten paar hundert Meter, der Momentanverbrauch fast doppelt so hoch war, wie z.B. bei meinem 540i. Sobald er auf Gas umschaltete, ging auch der Momentanverbrauch sofort herunter.

Auch fuhr ich eine ganze Woche nur auf Benzin, brachte leider auch nichts.

mfg Erich M.
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2010, 16:55   #17
Phoenixx
Mitglied
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Marburg
Fahrzeug: E38-740i (05.99) Prins Gasanlage
Standard Zylinderaussetzer im Benzinbetrieb

Hallo Erich M.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da scheinst Du ja ein sehr ähnliches Problem zu haben. Manchmal glaube ich schon, dieses Modell verträgt sich nicht mit einer Autogasanlage. Oder gibt es auch späte 4.4 Liter E 38 (mit den variabelen Steuerzeiten), die mit Gasanlage absolut problemslos laufen?

Was ist denn aus Deinem geworden - hast Du ihn noch?

Ich bekam jetzt einen Hinweis auf möglichen Fehler bei den "Simulatoren". Sind wohl zwei Steuergeräte die für das Umschalten zwischen Gas und Benzin verantwortlich sein sollen. Klingt ja irgendwie plausibel - was meinst Du?

Ich habe schon mal darüber nachgedacht im Kühlkreislauf eine elektrische Zusatzheizung zu installieren (für die kalte Jahreszeit, falls ich das Problem nicht "zwinge"). Von so etwas schon mal gehört? Müßte dann doch recht flott auf Gas umschalten.

Gruß Phoenixx
Phoenixx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 11:58   #18
MetalOpa
Autofahrer
 
Benutzerbild von MetalOpa
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard

Hallo Phoenixx!

Ich kenne die Probleme die Du hast auch sehr gut.
Es müssen aber nicht immer gleich die Simulatoren sein, auch wenn sie bei mir nach knapp zwei Jahren wirklich hin waren.
Im letzten Herbst habe ich dann neue bekommen und danach lief dann auch alles prima, bis es vor ein paar Wochen richtig warm wurde, da kamen die Probleme dann auch wieder.
Ich habe dann vor kurzem meine Umschaltzeit von 42° auf 45° hoch gesetzt, die Adapptionswerte der DME resetet und ca. 30 km auf Benzin gefahren.
Seit dem läuft der Startvorgang wieder recht gut.

Du kannst es ja mal ausprobieren, bevor Du Dir neue Simulatoren einbauen lässt.

Gruss Metalopa
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
Aktueller Durschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
MetalOpa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 12:12   #19
Yankee88
Si vis pacem, Para bellum
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: GS
Fahrzeug: E-32 740iL (BJ 93) Motor M60B40
Standard

Moin!
Erstmal heißt das Emulatur und nicht Simulator, und dann würde ich sagen: Treffer-versenkt! Ein Emulator hat im innern sogenannte Diodenschalter, welche irgendwann dazu neigen, auf einer unbestimmten Position sporadisch "hängen" zu bleiben. Würd die mal beide austauschen.

LG
Yankee
Yankee88 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 13:51   #20
MetalOpa
Autofahrer
 
Benutzerbild von MetalOpa
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard

Nur kann mit dem Wort Emulator kaum einer was anfangen.
MetalOpa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fehlerspeicher, gasanlage, leistung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zylinderaussetzer 740i ollicentre BMW 7er, Modell E38 21 20.04.2010 20:50
Einbauanleitung PRINS VSI im 740i mr-last-minute BMW 7er, Modell E38 2 05.03.2010 10:04
Motorraum: 740i Motorstörung/ Leistungsabfall pbateman BMW 7er, Modell F01/F02 14 12.01.2010 15:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group