Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2008, 00:56   #1
greg_p
Freude-am-Fahren Genießer
 
Benutzerbild von greg_p
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Reutlingen
Fahrzeug: E38 740i 04/2000 & E32 740iL 04/1994 & E38 728iL 08/1998 & E46 320d 08/2001
Standard Getriebe 5hp18 kann sich zwischen 4. & 5. Gang nicht entscheiden?

servus an alle!

ich fasse mich mal kurz: bmw 730i V8, bj. 1992, automatikgetriebe 5hp18.

fährt man mit dem wagen ca. 90 - 100 km/h, so kann sich der automat zwischen dem 4. und 5. gang nicht entscheiden. egal welches programm. d.h.:

drückt man normal das gaspedal und nähert sich 100 km/h, so dreht der motor einfach höher, ohne zuschalten (im 4.). gibt man ganz leicht gas (kein kickdown!), so dreht der motor im leerlauf kurz hoch und HAUT (mit extremer wucht ) den 5. gang rein, gleich zurück den 4. und wieder im leerlauf kurz hoch, HAUT den 5. rein und sofort den 4. ...usw. ein endloses spiel.
fahre ich schneller oder langsamer, so funktionieren alle gänge (ja auch der 5.).

ich bin für jede hilfe sehr dankbar
__________________
GREG
greg_p ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 22:07   #2
KAYA
Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2011
Ort:
Fahrzeug: Kein 7er mehr :-(
Standard OFEO ebenfalls infiziert

Hallo Allerseits,

auch, wenn das Thema echt von anno dazu mal ist, hat es für mich absolute Aktualität, denn greg_p hat exakt meinen Getriebezustand beschrieben.

Ich habe auch den 8-Zyl. mit 218 PS, 193.000 km, Bj.9/93

Insbesondere, wenn er noch nicht warm ist, schaltet er zwischen 80 und 90km/h hoch ... runter ... hoch ... runter, kann sich nicht entscheiden und das Ganze recht ruppig.

Gebe ich mehr Gas, nimmt er es nur sehr träge an aber beschleunigt dann doch. Ich fahre jeden Tag 20 km einen Weg und 20 km zurück, zunächst mehrmals einige hundert Meter Landstraße mit abwechselnd Kreisverkehren und Ampel, dann Autobahn.

Standheizung benutze ich zur Zeit jeden Tag, morgens und abends. Das scheint die Symptome etwas zu dämpfen.

Hier noch ein paar Infos
-------------------------
Der Wagen verliert immer wieder Getriebeöl, so 200-300 ml auf paar tausend km. Ich schau regelmäßig nach und fülle auf. Die Werkstatt sagt, weiter so machen bis es zu viel wird, was er verliert, dann Auto wegschmeißen :-( . Ölwannendichtung wurde vor ca. 10.000 km gemacht und bei der Gelegenheit ein paar Schrauben aus der Ölwanne gefischt. Ölwechsel habe ich gerade vor ca. 2.000 km machen lassen.

Ein Bekannter, der bei ZF arbeitet, wo die BMW-Getriebe samt Steuergeräten hergestellt werden (damals wurden, für mein Modell), kannte das Thema und meinte, es wäre das Steuergerät, das in der Ölwanne sitzt. Ich sollte es ausbauen und an ihn schicken. Die würden's dann mal durchckecken bei ZF.

Aber bevor ich solche Operationen am OFEO durchführe - der Bekannte hat meinen 7er nie gesehen, möchte ich das mal zur Diskussion stellen ob das das richtige Vorgehen ist oder ob es andere Vermutungen gibt.

Danke für Tipps und Hinweise!

Viele Grüße
KAYA
KAYA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2012, 01:27   #3
730SN
nur ölich fröhlich..
 
Benutzerbild von 730SN
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
Standard

eure beiden Fahrgestellnummern mal bitte.. ich denke ihr habt beide noch kein Softwareupdate.
__________________
leb dein Leben,bevor das deine Erben übernehmen

E32 740iL :Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Ich suche:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/21/dive...se-198328.html

Rinderwahn. Schweinegrippe. Vogelgrippe. Geflügelpest. Dioxin-Skandal. EHEC. - und ich leb immer noch....
730SN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2012, 11:58   #4
Spawn
Ölpreistreiber
 
Benutzerbild von Spawn
 
Registriert seit: 04.07.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E32-730V8 (09.93), Automatik, Mercedes slk280 R171 BJ.2006
Standard

Jo,
klingt danach. allerdings, so weit ich weiss, ist das Update nicht mehr zu bekommen.
Gab da mal irgendwann im letzten Jahr nen Fred dazu und da gabs wohl bei BMW in münchen noch ganze 3 Stück, so meine ich !
also wirds wohl eng werden, wenn nicht gerade jemand nen Schlachter mit anderem chip rumstehen hat.

Steffen
Spawn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 22:44   #5
KAYA
Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2011
Ort:
Fahrzeug: Kein 7er mehr :-(
Standard

Zitat:
Zitat von 730SN Beitrag anzeigen
eure beiden Fahrgestellnummern mal bitte.. ich denke ihr habt beide noch kein Softwareupdate.
Hallo,

ich denke mal, greg_p, der das Phänomen schon 2008 beschrieben hat, wird das Problem zwischenzeitlich irgendwie anders gelöst haben .

Meine Fahrgestellnummer ist: WBAGD21080DF27466.

Softwareupdates sind doch replizierbar. Wie können sie "ausverkauft" sein, außer der Urheber hat die Software eingestellt.

Woran verschluckt sich das Steuergerät überhaupt

Und dann habe ich doch da noch den Draht zu ZF. Der Kollege dort hatte ja schon auf Steuergerät und dessen Programmierung getippt.

Grüße
KAYA
KAYA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 00:09   #6
730SN
nur ölich fröhlich..
 
Benutzerbild von 730SN
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
Standard

Betroffene Fahrzeuge:
730iA (M60) mit A5S 310Z und Fahrgestellnummer kleiner DD 44 532

du müsstest die neue Software schon haben..


das Steuergerät in der Wanne ist übrigens nicht das Steuergerät welches den Chip enthält, dieses sitzt vorne im Elektrokasten.

könnte durchaus sein das deine Kügelchen da matsch sind.. Hydromat hier aus dem Forum kann dir da weiterhelfen

falls du dich mal mit dem Softwareproblem belesen willst , Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW 7er, Modell E32, Eprom-Tausch der EGS (www.7er.com)
730SN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 00:15   #7
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ist auch meine Meinung, das es sich eher um ein Mechanisches Problem handelt. Die Berühmten "Plastikkügelchen"
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 15:58   #8
asscon
Es gibt Reis, Baby
 
Benutzerbild von asscon
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Standard

Du schreibst leider nicht ob das ein "neues" Problem ist. Da die 5HP18 und 5HP30 sehr sensibel auf zu geringe Ölstände reagieren, wäre mein erster Ansatz in diesem Bereich zu finden. Ein Ölservice wirkt da manchmal kleine Wunder...
__________________
Gruß Tom

Suche:
  • Hintere Tür (iL), Beifahrerseite, bevorzugt in Sterlingsilber Metallic (244), aber vor allem rostfrei
  • 2. Ordner (Kapitel 6300.0 bis 8500.0) der Prüfanleitung Fahrzeugelektrik/-elektronik, Baureihe 7 - E32, Modelljahr 93/94


Die Öffentlich-Rechtlichen machen sich in jede Hose, die man ihnen hinhält, und die Privaten senden das, was darin ist.
Dieter Hildebrandt

Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.
Wilhelm Busch
asscon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 22:50   #9
maxvolker
Mitglied
 
Benutzerbild von maxvolker
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Oberwolfach
Fahrzeug: BMW 740iLA (E32) Bj.11/92 DE40863
Standard

Hallo,

wenn die Kügelchen-OP noch nicht erfolgt ist, dann ist jetzt Gelegenheit dazu.
Das ganze mit einem echten Ölwechsel mit peinlich genauer Neu-Füllung des Getriebes.

Mein 740 hatte früher auch diese Zicken beim Schalten, Notprogramm nach Kickdown, etc.
Erste Idee Chip-Wechsel im Steuergerät, hat aber auch nichts gebracht. Habe mehr Verbrauch gehabt und ein schaltfaules Getriebe. Also Chip wieder zurück getauscht.
War dann bei ZF in Dortmund zum Öl - und Kügelchenwechsel, ein Ventil vom Schaltgerät wurde getauscht, was so ca. 2 Jahre gehalten hat und dann aber doch wieder anfing weil es etwas Ölverlust an der Gehäusedichtung gab. Habe dann mal bei ZF in Mannheim die Getriebespülung inkl. Ölwechsel für 320 Euro machen lassen, was aber garnichts bewirkt hatte (...oder es war nur ein Geldwechsel...)
Zuletzt kam dann Stiefelknecht mit der Idee das 750er-Füllstandsrohr wieder aufleben zulassen. Gesagt, getan, das Rohr ist dran Fuchs-Öl ist drin und der Ölstand ist jederzeit prüfbar. Und seit dieser Aktion keine Zicken und Notprogramme mehr! Schaltet weich und spricht spritzig an.
Das ganze kann man z.B. auch hier lesen Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/welch...-163125-5.html
Der Ölwechsel war vor ca. 14 Monaten und das sind jetzt runde 28000km.
Das Auto geht auf die 500.000km zu

Wie asscon schon sagt:" Der Ölstand ist immens wichtig bei unseren Getrieben!"

Denk mal drüber nach, mach einen echten Ölwechsel mit Filter und korrekter Füllung. Falls Du Dich nicht traust, dann geh zu ZF nach Dortmund zu Herrn Sagert, die machen es schon recht.

Gruß
maxvolker
__________________
Lattenrost ist keine Krankheit

Geändert von maxvolker (20.11.2012 um 22:57 Uhr). Grund: Link eingefügt
maxvolker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 23:42   #10
KAYA
Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2011
Ort:
Fahrzeug: Kein 7er mehr :-(
Standard Viele Fragen

Zum ersten ... danke an alle Auskunftsfreudigen . Zum zweiten habe ich da noch einige Fragen .

Wir reden vom Getriebe und Getriebeölwechsel und ... Plastikkügelchen .

Was für Plastikugeln sind gemeint? Kann ich danach hier die Suchfunktion befragen? Welche Funktion haben die Kügelchen? Warum gehen Sie kaputt? Fallen Sie ab, raus, runter? Was kostet die Rep oder wird's ein RIP?

Ich habe das Auto seit 1 1/2 Jahren. Warum ich es gekauft habe, steht in einem anderen Fred von mir. Schon damals war der Ölstand erschreckend niedrig und seitdem kontrolliere ich regelmäßig und fülle ich halt immer wieder mal etwas nach.

Dortmund ist nicht bei mir um die Ecke. Ich wohne in der Nähe von Ffm.

Danke mal wieder für alle Hinweise und Tipps!

KAYA
KAYA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich kann mich nicht entscheiden!! hannes1981 eBay, mobile und Co 21 19.03.2010 13:10
Felgen/Reifen: Kann mich einfach nicht entscheiden !!!!! oetti BMW 7er, Modell E32 4 15.01.2008 18:42
Kann mich nicht entscheiden: 750i Mike_RR BMW 7er, Modell E38 13 21.05.2005 16:35
kann mich nicht entscheiden web_luna BMW 7er, allgemein 1 28.01.2005 02:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group