Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2004, 15:30   #1
Amando540i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amando540i
 
Registriert seit: 14.01.2003
Ort: Neumarkt
Fahrzeug: BMW 540i touring individual
Standard Sperrdifferenzial nachrüsten...

Hast das wer von Euch schonmal gemacht?

Ab Werk gabs nämlich nie ein Sperrdifferenzial in Kombination mit ASC+T zu bestellen, und ich vermute das hat seinen Grund. Nämlich daß der Bremseingriff des ASC+T auf Dauer das Differenzial zerlegt...

Also hats irgendwer schon gewagt und kann Lanzeiterfahrungen berichten?

Ansonsten würde ich gerne sicherheitshalber nur den Bremseneingriff des ASC+T, also sozusagen das +T, deaktivieren. Hat jemand tiefergreifende Kenntnisse über dieses System und kann mir Tipps geben? Mir ist mal gesagt worden, ich müsste die Vorförderpumpe des Hydroaggregats durch Relaisziehen deaktivieren, dann wäre der Bremseneingriff stillgelegt, aber ABS funktioniert noch weiterhin. Kann dies wer bestätigen und Details nennen?

Ciao
Amando

[Bearbeitet am 3.1.2004 um 15:35 von Amando540i]
Amando540i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2004, 15:50   #2
Henrike
Ungläubige
 
Registriert seit: 23.01.2003
Ort: Kiel
Fahrzeug: 92er 850iA
Standard

Vielleicht bin ich ja einem Denkfehler aufgesessen, aber wenn Du ASC+T hast, wofür brauchst Du denn dann ein Sperrdiff.?
Wenn das Rad durchdreht, sorgt doch der elektronische Eingriff (+T) genauso effektiv für Grip, oder?
(Ich würde sogar vermuten, besser, nachdem wie sich mein 730er mit ASC+T im Schnee bewegt, oder mit einem Fuss auf nassem Blattwerk...)

Vielleicht seh ich den Grund ja auch nicht... klär mich auf...
Gruss
Henrike
Henrike ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2004, 16:16   #3
Maggo635
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.08.2002
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: 2x BMW 635 CSi, 1x 535i E34
Standard

Das macht dem Sperrdifferenzial nix.
Z3 hatten auch eine 25% Sperre und ASC mit Bremseneingriff.
Das Sperrdiff bewirkt nämlich, dass Du weniger Bremseneingiff hast, da die Differenzdrehzahlen geringer werden.


Von solchen Aktionen wie manupulieren der ASC HCU würde ich die Finger lassen.
Dann drück lieber auf den Knopf, wenn Du es abschalten willst.


Gruß

Maggo
Maggo635 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2004, 16:31   #4
210kW
ehemals "habib"
 
Benutzerbild von 210kW
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: München
Fahrzeug: E32 740i 4/792
Standard

Hallo !

Wie ich eben im E38 Forum geschrieben habe:
Die kombination ASC(+T) und Diff.-Sperre wurde von BMW erstmals im 850csi, 8/92, und dort dann auch gleich Serienmäßig, eingeführt. Ich denke mal, kurz darauf konnte man dies auch für andere Modelle ordern.

Grüße
Christian
__________________
Mein Anlasser hat ja mehr Leistung als Dein Motor!!
210kW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2004, 17:05   #5
Amando540i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amando540i
 
Registriert seit: 14.01.2003
Ort: Neumarkt
Fahrzeug: BMW 540i touring individual
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Maggo635
Das macht dem Sperrdifferenzial nix.
Z3 hatten auch eine 25% Sperre und ASC mit Bremseneingriff.
Das Sperrdiff bewirkt nämlich, dass Du weniger Bremseneingiff hast, da die Differenzdrehzahlen geringer werden.


Von solchen Aktionen wie manupulieren der ASC HCU würde ich die Finger lassen.
Dann drück lieber auf den Knopf, wenn Du es abschalten willst.


Gruß

Maggo
Hi Maggo!

Sicher daß es ASC+T war?

Also Deine Theorie hatte ich ja auch bedacht. Wenn das Diff sperrt gibts ja im Prinzip keine Drehzahlunterschiede und somit muß kein Bremseneingriff erfolgen. Aber das Diff sperrt ja nur zu 25%, also kanns ja in sagen wir mal Extremsituationen passieren daß trotzdem gebremst wird. Und das wird dem Diff nicht gut tun...

Und ASC ausschalten ja gut, aber ich hätte gern die Antischlupffunktion erhalten fürn Winter, die is nämlich manchmal ganz nützlich.

Dann hab ich diese Seite hier gefunden:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) bmwe34.net , da steht das auch so in etwa drin. Allerdings steht da irgendwie daß der Umbau sehr kompliziert wird und Spezialwerkzeug von nöten is bla bla bla... ich versteh da net alles.

Ob das wirklich so kompliziert ist?

Ciao
Amando
Amando540i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2004, 17:08   #6
Amando540i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amando540i
 
Registriert seit: 14.01.2003
Ort: Neumarkt
Fahrzeug: BMW 540i touring individual
Standard

Zitat:
Original geschrieben von habib
Hallo !

Wie ich eben im E38 Forum geschrieben habe:
Die kombination ASC(+T) und Diff.-Sperre wurde von BMW erstmals im 850csi, 8/92, und dort dann auch gleich Serienmäßig, eingeführt. Ich denke mal, kurz darauf konnte man dies auch für andere Modelle ordern.

Grüße
Christian
Hmm... sicher?

Also im E34/E32 gabs das definitiv nie, daher vermutete ich technische Gründe. Nur früher, bei ASC ohne +T gabs auch eine Sperre.

Eine Anfrage bei BMW brachte auch kein Erfolg. Der BMW-Techniker ("wollens a bissl driftn, ha?" ) meinte auch mehr oder weniger das muß man halt probieren...

Ciao
Amando

[Bearbeitet am 3.1.2004 um 23:28 von Amando540i]
Amando540i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2004, 17:12   #7
Amando540i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amando540i
 
Registriert seit: 14.01.2003
Ort: Neumarkt
Fahrzeug: BMW 540i touring individual
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Henrike
Vielleicht bin ich ja einem Denkfehler aufgesessen, aber wenn Du ASC+T hast, wofür brauchst Du denn dann ein Sperrdiff.?
Wenn das Rad durchdreht, sorgt doch der elektronische Eingriff (+T) genauso effektiv für Grip, oder?
(Ich würde sogar vermuten, besser, nachdem wie sich mein 730er mit ASC+T im Schnee bewegt, oder mit einem Fuss auf nassem Blattwerk...)

Vielleicht seh ich den Grund ja auch nicht... klär mich auf...
Gruss
Henrike
Die Begründung ist ganz einfach,

ASC+T ist nix weiter als eine Anfahrhilfe bzw. ein Sicherheitsfeature. Theoretisch hast damit zwar ne Sperrwirkung von nahezu 100%, trotzdem ist es einer echten mechanischen Sperre immer unterlegen, da ein gewisser Schlupf manchmal mehr Vortrieb bringt, einerseits.

Andererseits bedeutet ein Sperrdiff. einfach ganz erheblich mehr Fahrspaß, weil es viel leichter und schöner geht, das Fahrzeug nach Belieben in einen Driftwinkel zu bringen, wenn man weiß damit umzugehen...

Ciao
Amando

[Bearbeitet am 3.1.2004 um 17:12 von Amando540i]
Amando540i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2004, 17:27   #8
210kW
ehemals "habib"
 
Benutzerbild von 210kW
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: München
Fahrzeug: E32 740i 4/792
Standard

Hallo !

Ja, da bin ich mir sicher. Das habe ich mal in (BMW) Arbeitsunterlagen zur 8er Reihe gelesen und auch Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier .
Ich dachte eigentlich auch, dass es hierbei eine angepasste ABS/ASC+T Elektronik gibt, jedoch habe ich gerade festgestellt, das ABS/ASC+T Steuergerät vom 850csi ist dasselbe wie jenes aus dem 750i E32.

Grüße
Christian
210kW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2004, 18:07   #9
Henrike
Ungläubige
 
Registriert seit: 23.01.2003
Ort: Kiel
Fahrzeug: 92er 850iA
Standard

Ist das Dein Ernst?

Bitte verzeih mir, wenn ich schmunzle - und es liegt mir bestimmt fern, hier jemanden persönlich zu kritisieren. Aber selbst im 5er... naja - aber bestimmt im 7er sitzt Du doch völlig falsch, wenn es Dir um Fahrspass mit Drifts geht. Nicht böse sein...
Aber diesen Aufwand, Diff wechseln, Elektronik checken, hoffen dass dabei nichts kaputt geht.... was soll denn das? Solche Fahrmanöver macht man vielleicht mit nem Z3 M Turnschuh, oder was vergleichbar Go-Kart ähnlichem. Sogar im M5 (man verzeihe mir diesen groben Unglauben) hat man ja eher (was die Agilität angeht) was träges dabei. Oder planst Du professionelle Rennen zu fahren?

Wie gesagt, ich will niemanden persönlich angehen, ich finde nur irgendwie sind weder 7er (die besonders nicht) oder 5er in irgendeiner Weise Rennwagentauglich. Dafür wurden sie nie (zum Glück) konstruiert. Wenn ich sowas will, dann kauf ich mir auch sowas. Für den schmalen Geldbeutel vielleicht einen Nissan Z32, oder für den ambitionierten Kurvenpiloten nen MR2 Turbo.

Ich hoffe nur, dass Du Deine Driftpläne nicht auf freien öffentlichen Strassen in die Tat umsetzt. Hier im Norden gibts genug Rennfahrer dieser Art, und leider auch genug Opfer ebendieser. Ich spreche da aus Erfahrung und bin da vielleicht auch etwas empfindlich... sorry.

Gruss
Henrike
Henrike ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2004, 18:14   #10
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard An alle Interessierten

In den Achtzigern gab's mal als Privatinnitiative von der Firma
>>Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Heidenwag & Krautter<< im schwäbischen Schorndorf bei Stuttgart
>>Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Torsen<< Differentiale für BMW's, hauptsächlich 3er.

Ich wollte so ein Ding unbedingt in meinen E28 einbauen, aber schon da gab's keine mehr.

Man müßte jemanden finden, der sowas fertigen kann. Das wärs !

Torsen Differentiale sperren drehmomentabhängig (!) allein aufgrund der Zahnradgeometrie
und nicht per fest eingestelltem Reibwert,
woraus keine optimale Kurvenfahrt resultiert. ( aus dem festen Reibwert )

Torsen Differentiale sperren den Drehzahlausgleich der Hinterräder bis zu 80 %,
je nach Verzahnungsgeometrie.

Ursprünglich wurde das Differential für Landmaschinen (Traktoren) entwickelt,
(deren mechanische Technik meist weiterentwickelt ist als bei Pkw's )

Info's unter anderem bei >>Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) torsen.com<<
und bei >>Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Popular Science<<

Der erste Einsatz im Pkw war 1986 bei Audi, als die ihren ersten Allradler bauten,
dann folgten alle, die ernsthaft Rallye-Allrad-Autos bauten
und seit 1998 gibt dieses Differential auch bei BMW.

Ich hatte damals jemanden gefunden, der die Zahnräder gefertigt hätte,
aber mit dem Gehäuse hat's nicht geklappt. Also schlief die Sache wieder ein.
( Firma Kayser in Strümpfelbach, der hat mein Motorrad Boxer BMW 5-Gang Getriebe auf 6-Gang umgebaut )

Wenn also jemand ein wirklich gutes Sperrdifferential haben will,
soll er unbedingt ein Torsen nehmen und kein 'altmodisches' Lamellensperrdifferential,
dessen Wirkungsgrad sowieso mit zunehmendem Verschleiß abnimmt
und maximal 50% straßentaugliche Sperre erlaubt.


Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group