Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2005, 06:29   #1
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.
 
Benutzerbild von T-Bird
 
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
Frage IR LED der in "Nahbedienung"

Hallo Leute!

Hallo Elektroniker!

Ich habe den Verdacht, daß in meinem Autoschlüssel die Infrarot LED im Eimer ist.

1.) Es dauert nach dem drücken elend lange, bis die ZV öffnet.
2.) Von Reichweite zu reden ist übertrieben.
3.) Man sieht (!!!) die Infrarotled bein drücken 3 x Aufleuchten

Batterien habe ich gewechselt und nein, ich meine nicht die kleine 3mm LED auf dem Schlüssel, ich meine schon die LED vor Kopf die das Signal zum öffnen sendet.

Kann ich diese LED gegen eine Handelsübliche IR LED tauschen, oder muss ich da spezielle für Fernbedienungen haben.

Mir schwebte diese von ledshop24.de vor:

Superhelle LED infrarot 25° 5mm 1.3V (Hauptsache "Superhell" )
Superhelle 5mm-LED

KURZDATENBLATT (SHORT-DATASHEET) ArtNr. 1594000002

FARBE (EMITTING COLOR) infrarot (infrared)
ABSTRAHLWINKEL (VIEWING ANGLE) 25°
WELLENLÄNGE (WAVELENGTH) 940nm
GRÖßE / ABMESSUNG (SIZE) 5mm
SPANNUNG (FORWARD VOLTAGE) typ. 1.3V (max. 1.5V)
STROM TYP. (REC. FORWARD CURRENT) 20mA

Leider kenne ich mich mit den technischen Daten des Schlüssels nicht aus, gibt es Pläne dafür? Oder welche Wellenlänge hat die LED im Schlüssel, das zu wissen würde ja schon reichen.
__________________
Gruß
Andreas

Interner Link) InEfficientDynamics
Interner Link) Leider Geil
1 "Fuffis haben keine Besitzer, höchstens bedienstetes Personal!"
2 "Es ist nie nichts!"
3 "Ohne einen kleinen Pentosinfleck ist Mann nicht richtig angezogen!"
if(AHNUNG == 0){readFAQ;useSEARCH;useGOOGLE;}else{usebrain;makepost;}
T-Bird ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 07:56   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Die LED auf dem Armaturenbrett ist nur zum initialisieren. Der Knopf unter dem Dach ist der Empfaenger.
Mach den mal sauber und die FB, hat Gandalf unter T&T beschrieben. Bei mir hat es geholfen. 4 bis 5 Meter Abstand seitich ist klein Problem zu oeffnen.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 09:12   #3
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.
 
Benutzerbild von T-Bird
 
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
Standard

Moin Erich!

Ich habe ja nicht das Klappholz, ich habe den Siemens 2 Knopf Schlüssel, den hatte ich schon auseinander.

Die Sende LED kann ich mit nem Lappen von aussen reinigen.

Mit "rot leuchten sehen" meinte ich schon auch die LED am Schlüssel. Und es ist m.E. nicht gut, wenn Mann eine IR LED leuchten sieht, dann denke ich sie steht kurz vor dem ableben. Man kann auch sagen, sie glimmt leicht rot/orange, triffts wohl besser.

Die Funktion derer aud dem Lüftungsgitter ist mir klar. Die leuchtet zwar auch rot, aber so meinte ich das nicht.

Wenn ich mich grad recht entsinne, sitzt der Empfänger im KFZ bei mir im/am Rückspiegel und nicht im Himmel an der Schiebedachmimik.

Ich versuche mal grad ein Bild von der LED und dem Schlüssel zu stellen.

Das erste ist der Schlüssel ansich und auf dem zweiten Bild ist die LED die ich meine und von der die Rede ist zu sehen....

Danke soweit!
Gruß
Andreas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schlüssel 003 (Medium).jpg (35,1 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schlüssel 002 (Medium).jpg (34,3 KB, 23x aufgerufen)

Geändert von T-Bird (06.07.2005 um 09:13 Uhr). Grund: Nachtrag
T-Bird ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2005, 08:54   #4
olsch
ProGamer
 
Benutzerbild von olsch
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Chemnitz
Fahrzeug: BMW 735i (E32)
Standard

also du kannst die funktionsfähigkeit deiner FB testen, indem du mit einer kammera die sende-LED an deinem schlüssel beobachtest.
fotohandy geht auch, die machen nämlich das IR-Licht sichtbar. das licht, was du sonst wahrnimmst, ist vermutlich von der anderen LED am schlüssel, oder ein anderes, welches nur zur "beruhigung" mitleuchtet.

sollte das led auf einer cam oder fotohandy nicht aufleuchten, dann könnte die IR-LED defekt sein, beim auswechseln müsstest du darauf achten, das das neue LED die gleiche frequenz erzeugt ... ob das bei dem schlüssel geht, oder obs sinnvoll ist, weiß ich nicht.
ist das überhaupt ein originaler BMW-Schlüssel?
olsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2005, 14:56   #5
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.
 
Benutzerbild von T-Bird
 
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
Standard

Danke!

Die kleine rote kann dahin nicht abstrahlen, ausserdem Blinkt die nur einmal.

Der Schlüssel ist original BMW, nur der Knopf wurde vor zwei Jahren mal gegen ein eigens passend gedrehtes Teil aus schwarzem Teflon getauscht, weil da Gummi durchgedrückt war.

Der "Kameratest" hat ergeben, das die Helligkeit sehr variabel ist, ich weiß nur nicht ob durch die Helligkeit die Frequenz moduliert wird, oder ob die LED schwächelt.

Gruß
Andreas
T-Bird ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2005, 15:10   #6
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Andreas

Die Daten sind Frequenz moduliert, ist so normal, dadurch die Unterschiede in der Helligkeit. Sehr selten dass eine IR-LED kaputt geht, aber möglich ist alles, wie hoch ist die Batteriespannung?
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2005, 18:05   #7
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.
 
Benutzerbild von T-Bird
 
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
Standard

Hallo Reihnhard!

Meesgerät ist in der Garage, aber dei Batterien sind neu. Ich weiß, das beudeutet nicht zwingend, das si in Ordnung sind...

Ich poste den Wert morgen mal.

Gruß
Andreas
T-Bird ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 20:44   #8
fEENIx
Blaues Tuch Bügler
 
Benutzerbild von fEENIx
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Reich der Öster
Fahrzeug: 735iA '91 / Fiat 500e
Standard

Zitat:
Zitat von T-Bird Beitrag anzeigen
...
Mit "rot leuchten sehen" meinte ich schon auch die LED am Schlüssel. Und es ist m.E. nicht gut, wenn Mann eine IR LED leuchten sieht, dann denke ich sie steht kurz vor dem ableben. Man kann auch sagen, sie glimmt leicht rot/orange, triffts wohl besser....
Wenn man die LED leicht glimmen sieht bedeutet das nur das es eine mit 880nm Wellenlänge ist.
Wenn man die IR-LED nicht sieht ist es eine mit 940nm Wellenlänge....


soviel zur info - trotz uralt thread - wer weiss, vielleicht nützt es mal wem.....

regards
fEENIx
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
"Ich liebe den Geruch von Fertan am Morgen!"
fEENIx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 23:27   #9
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Hallo Andreas,
ich habe mich jetzt für diese Lösung entschieden und bin mit dann hoffentlich mit der Infrarotgeschicht endgültig fertig.



Werde berichten wenn die eingebaut ist, schätze in ca. 14 Tagen.

UPS der Thread ist ja schon Uralt!
__________________
Gandalf

Geändert von gandalf (08.08.2007 um 23:33 Uhr).
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 06:56   #10
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.
 
Benutzerbild von T-Bird
 
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
Standard

Zitat:
Zitat von fEENIx Beitrag anzeigen
Wenn man die LED leicht glimmen sieht bedeutet das nur das es eine mit 880nm Wellenlänge ist.
Wenn man die IR-LED nicht sieht ist es eine mit 940nm Wellenlänge....


soviel zur info - trotz uralt thread - wer weiss, vielleicht nützt es mal wem.....

regards
fEENIx
Hallo fEENIx!

Na der Thread ist ja schon was älter, das Problem ist gelöst, Schlüssel zerlegt, mit Kontakt 601 Reiniger die elektronik behandelt und Gut, die Kontakte für die Batterie waren wohl angelaufen oder so. Das die LED im UV VIS Bereicht liegt, habe ich mittlerweile gelernt.

@Gandalf: Habe eine Funklösung zuhause liegen, seit Jahren, muss nur mal den drive kriegen, das Teil einzubauen, habe weder Zeit für, noch Lust auf Elektronikstress, auch noch nicht die perfekte Ahnung, was wo dran kommt.

Wenn jemand Lust und Ahnung hat, Das ding bei mir einzubauen.... Muss auch nicht umsonst sein.

Gruß
Andreas
T-Bird ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: echte LED Rückleuchten Howy25 BMW 7er, Modell E38 6 19.07.2004 16:57
An alle LED umlöter und Elektronikprofis. MAriohr BMW 7er, Modell E32 7 23.04.2004 17:39
Rote/Blinkend/Blitzend/oder Alarm LED! ThomasD BMW 7er, Modell E38 6 18.02.2004 18:17
LED Standlicht weiß BMW 7er, Modell E38 3 25.11.2003 21:03
jemand bei Ebay die LED Standlichter bei "6god"ersteigert? GIBGUMMI BMW 7er, Modell E32 2 20.08.2002 21:22


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group