Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2013, 23:16   #1
Großmeister R
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Großmeister R
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Stephanskirchen
Fahrzeug: 525i (E34, 10/89), 528iAt (E39, 03/99), 750iAL Highline (E32, 07/89), 750i (E38, BJ 01/98), 740d (E38, BJ 07/99), Maserati Quattroporte V
Standard Vibrationen ab 70km/h, v.a. am Gaspedal, Sitz, nicht an Lenkung. 750i.

Servus zusammen!

Ich hab ein ein nerviges Problem an meinem E38 750i, BJ 96, mit inzwischen knapp 360tsd km auf der Uhr. Der Wagen vibriert ziemlich stark bei Geschwindigkeiten über 70 km/h.

Zur Vorgeschichte: Ich hab den Wagen letztes Jahr im März in technisch ziemlich desolaten Zustand gekauft, musste viel dran machen, damit er Tüv bekommt. Den bekam er dann auch, und der Wagen fuhr den ganzen letzten Sommer über tadellos und vollkommen zitterfrei. Kurz vor Ende der Saison kam dann so ein Ruckeln und Brummgeräusch daher, über die Forums-Infos bin ich auf den Wandler gekommen. Der Wagen wurde über den Winter abgemeldet, vor ca. vier Wochen hab ich dann den Wandler und auch gleich noch ein anderes Getriebe aus einem Schlachtfahrzeug mit ca. 175000km Laufleistung eingebaut. Das Ruckeln und Brummen ist jetzt weg, aber seit dem schüttelt sich der Wagen bei 70 km/h aufwärts, ich weiß nicht, woran es liegt. Habe dann zuerst vier gebrauchte, aber fast neue Reifen montieren lassen. Ich war beim Montieren und Wuchten dabei, hab die Räder auf der Wuchmaschine optisch auf Höhenschlag geprüft, sie laufen einwandfrei rund. Der Seitenschlag ist auch minimal, es wurden maximal 30 Gramm Gewicht pro Rad benötigt. Vor paar Tagen hab ich dann noch die komplette Spurstange getauscht, also Mitte, seitlich und Lenkhebel, diese Teile waren völlig verschlissen, das Zittern ist jedoch unverändert. Hab auch auf der Hebebühne durch ruckartiges Bewegen das Spiel der unteren und oberen Querlenker überprüft, da ist sowohl in den Kugelköpfen als auch in den Gummilagern nichts feststellbar.

Beim Fahren vibriert auch vor allem das Gaspedal und der Sitz, Sonnenblenden, usw., eig alles außer dem Lenkrad. Letzteres bleibt eigentlich fast ruhig, allerdings nicht ganz, ich vermute durch übertragene Vibration vom Fahrwerk oder der Karosserie. Beim starken Beschleunigen von 0 auf 150 ist fast keine Vibration zu spüren, beim Ausrollen lassen auf ca. 85 taucht starke Vibration auf, die im Bereich von 75 bis ultimo dann auch bestehen bleibt. Gangwechsel, bzw. der Wechsel von normal auf Sport vermindert die Vibration, sie ist aber deswegen noch lange nicht weg.

Vielleicht hat jemand ne Idee, woran es liegen könnte. Werd die Tage noch die oberen Querlenker tauschen, owohl es daran ziemlich sicher nicht liegen wird. Hab noch die Kardanwelle in verdacht, aber die lief letztes Jahr auch rund und ich hab sie fachgerecht ohne Verkanten ausgebaut. Oder wieder der Wandler? Oder was ganz anderes?

Bitte um Rat, mir gehen langsam die Ideen aus


LG

Robert
Großmeister R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013, 23:31   #2
Orgel
Orgel
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Niedernhausen
Fahrzeug: BMW C1, E3 3.0s Bj. 05.72 E38 740i Bj. 03.98 LPG (BRC by Erich M.)
Standard

Evtl. kommt es von der Hinterachse?
__________________
Orgel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013, 23:39   #3
Großmeister R
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Großmeister R
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Stephanskirchen
Fahrzeug: 525i (E34, 10/89), 528iAt (E39, 03/99), 750iAL Highline (E32, 07/89), 750i (E38, BJ 01/98), 740d (E38, BJ 07/99), Maserati Quattroporte V
Standard

An der Hinterachse hab ich das Spiel ebenfalls geprüft, nix. Optisch ist zu sehen, dass die Lager der Schwingen nicht mehr die besten sind, aber das war letzten Sommer auch schon so. Ich hab auch schon die Reifen von vorne nach hinten getauscht, das alles ändert nichts...

Ja, werd morgen oder Freitag nochmal die Auspuffanlage abbauen und das Mittellager kontrollieren, das hab ich zwar beim Getriebetausch schon gemacht, Hardyscheibe wurde auch getauscht, aber die Vibrationen lassen schon stark auf sowas im Antriebsstrang schließen...
Großmeister R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 00:45   #4
Warnblinker
Münchner im Exil
 
Benutzerbild von Warnblinker
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Bad Herrenalb
Fahrzeug: E38-740iL (BJ 03.99) Vin DD38858, Opel Agila A
Standard

hatte sowas mal im E30, durch Fusch in der Werkstatt...
Da wurde die Kardanwelle nicht entsprechend den Markierungen wieder eingesetzt, wodurch sie durch die Unwucht eben so ein Schlagen verursachte.
Beim E30 gabs da ab Werk Markierungen auf der Welle, die Blindfisch-Werkstatt hätte nur richtig gucken müssen (oder selber was draufmalen). Ich weiß nicht, ob man das mit der versetzt eingebauten Welle auf den E38 übertragen kann, aber eine Kontrolle schadet ja nicht.
__________________
Grüßle,
Martin
Warnblinker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 13:43   #5
Ekid
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Ekid
 
Registriert seit: 09.12.2009
Ort: Neudenau
Fahrzeug: F02 760Li (11/13)
Standard

soweit ich weiß, kann/muss man die Kardanwelle auswuchten lassen, evtl könnte es daran liegen.
Wenn der ganze Wagen vibriert, dass Lenkrad aber ruhig bleibt, muss es irgendwas am Antriebsstrang sein. Mittellager, Kreuzgelenk, Diff, Antriebswellen, etc.
Ekid ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2013, 22:56   #6
Großmeister R
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Großmeister R
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Stephanskirchen
Fahrzeug: 525i (E34, 10/89), 528iAt (E39, 03/99), 750iAL Highline (E32, 07/89), 750i (E38, BJ 01/98), 740d (E38, BJ 07/99), Maserati Quattroporte V
Standard

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, den Wagen nochmal auf der Bühne zu zerlegen, da ich ihn die letzten Tage auf Grund eines unerwarteten Todesfalls in der Familie leider täglich brauchte. Dass es wohl vom Antriebsstrang kommen muss, da bin ich Eurer Meinung. Nur Kardanwelle wuchten nach korrektem Ausbau, wenn sie vorher nicht geschlagen hat? Habe beim Ausbau die Muttern am Diff gelöst, die Schraubbolzen von hinten her durchgeschlagen, dann die Verschraubungen am Getriebe / Hardyscheibe gelöst, und zuletzt das Mittellager - beim gleichzeitigen abheben mit einer helfenden Person, ohne dass die Welle ins Gelenk fallen kann. Diese Ausbauweise sollte eigentlich kein Wuchten erfodern, oder? Der schiefe Einbau der Kardanwelle ist eventuell der ausschlaggebende Tipp, ich hab zwar beim Einbau darauf geachtet, dass sie gerade nach hinten läuft, und dem Mittellager auch ein paar wenige mm Vorspannung gegeben, aber alles nur rein optisch. Da muss ich mal nachmessen...

Im Laufe der nächsten Woche werd ich mich erneut der Sache widmen, und natürlich auch über Erfolg oder Misserfolg weiter berichten.


Gruß

Robert
Großmeister R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013, 23:34   #7
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

ich würde mal Mittellager oder Motorlager überprüfen... die bringen gern mal Vibrationen auf die Zelle
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Vibrationen beim Beschleunigen bei 30-40 und 60-70km/h max3_de BMW 7er, Modell E32 5 16.03.2011 12:59
Fahrwerk: Vibrationen am Gaspedal? Patrick BMW 7er, Modell F01/F02 8 28.07.2010 16:48
Lenkung: extrem Flattern der Lenkung bei 70km/h aber auch mit Motor aus!!!!! Ray5.0 BMW 7er, Modell E32 13 18.08.2007 21:51
Vibrationen bei 70km/h wiemer BMW 7er, Modell E32 8 25.03.2005 19:25
Vibrationen im Gaspedal UnJens BMW 7er, Modell E38 5 11.11.2003 09:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group