Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2012, 13:03   #1
Sprengring
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Rüsselsheim
Fahrzeug: E38-740i (06.2001)
Standard Plötzlich Motornotprogramm. Fehler ausgelesen.

Hallo,

Vorgestern Auto kurz abgestellt, und wieder angemacht---> Motornotprogram. Ich dachte mich trifft der Blitz. Wenigstens konnte ich noch langsam die letzten 2km nach Hause fahren.
Dort direkt an PC angeschlossen und der hat mir folgende Fehler ausgespuckt:

131 DK-Steller Regelbereich
132 DK-Steller Ansteuerung
136 Prüfung Notluftpunkt
103 Überprüfung Rechnerfunktion
134 Prüfung unterer Anschlag

Konnte im Netz nichts dazu finden...

Fehler mehrmals gelöscht, war aber wieder direkt da, ohne den Motor auch anzumachen.
Hab dann die Adaptionswerte gelöscht---> Folge war das der Motor im Hardcore Motornotprogram war, wo garnichts geht. Die DK wollte sich nicht anlernen lassen. Da hatte ich denn Salat.

Kurz vor dem Aufgeben habe ich mir die Drosselklappe mal angesehen, nichts besonderes kurz mal mit denn Fingern drauf gehauen und am Kabel gewackelt. Plötzlich war das Motornotprogram weg, ich konnte die Drosselklappe anlernen , alles ging wieder wie davor, keine MTK kein Notlauf.

Nunja was ist das jetz? Drosselklappe kaputt? Hab später mit den Stecker angesehen, alles Sauber. War das rein Glück das es ging?
Hab am nächsten Morgen mal genau nachgesehen. Die Drosselklappe gibt bei Zündung 2 so ein Dauerpiepsen von sich... Normal? Video ist unten verlinkt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Fehler ist wiegesagt seitdem nicht mehr vorhanden.

Fehlerspeicher :

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 


Video:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.dropbox.com/s/ubfkrimxvx...8-10-42-38.mp4
Sprengring ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2012, 13:52   #2
Plumps
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Plumps
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Veilsdorf
Fahrzeug: E38-735i
Standard

Auch mal nach der Batteriespannung schaun. Sowas in der Art hatte ich im E46. Die Werkstatt wollte die Drosselklappe tauschen. Beim ersten Motorstart hat der Motor kein Gas angenommen und rüttelte vor sich hin. 5-10min rütteln, Motor aus, Motor an.. Lief als wäre nix gewesen. Drosselklappe ließ auch kein Ini zu. Der Speicher war auch mit Fehlern zu.
Plumps ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2012, 14:46   #3
Sprengring
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Rüsselsheim
Fahrzeug: E38-740i (06.2001)
Standard

Batterie habe ich vor 2Monaten neu, daher weis nicht?
Aber hab seit langem anderes Problem, hatte hier auch im Forum gefragt aber leider ohne Lösung. Undzwar das ich beim fahren bei 50kmh z.B. im 4 dieses Rütteln bzw. Brummen weil das Auto nicht Gas animmt habe. Erst bei weiterem drücken des Gaspedals kommt der Motor raus.
Außerdem im Stand, wenn man Gas gibt das er sich im unteren Drehzahlbereich verschluckt sodas er fast ausgeht. Im oberen Drehzahlbereich nichts.

Nun habe ich den Verdacht das dieses Problem mit dem anderen was zu tun haben könnte. Könnte die DK damit was zu tun haben? Was ist mit dem Summen das ich im Video zeige?
Sprengring ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2012, 15:00   #4
Schwarzfahrer
ist grün hinter den Ohren
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 23.05.2010
Ort: Minden
Fahrzeug: E91, W115 230.4 Bj. 75, Yamaha SR 500 Bj. 83
Standard

Moin,

...Drosselklappenpoti prüfen...
...Stelleinheit prüfen...

...

Vorsicht: Die elektr. DK soll relativ empfindlich sein. Wenn nötig jemanden mit Erfahrung aufsuchen.


Guten Rutsch
Schwarzfahrer
__________________
Der Text versteckt sich!!!
Schwarzfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2012, 15:11   #5
e38 vorever
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.03.2011
Ort: Hildesheim
Fahrzeug: e38-728i (11.99)
Standard

Hi. Versuch mal den Stecker von ABS Block abzunehmen und durchpusten. Dann wieder draufstecken. Bei mir hats geholfen. Ich hatte auch fast gleiche Simptome. Motornotprogramund dann noch esp Lampe geleuchtet.
e38 vorever ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2012, 15:20   #6
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

das summen nach zündung ein, das ist vermutlich eine initialisierung der DK...
hier werden die beiden endstellungen angefahren um zu prüfen ob alles okay ist. ob das immer sein soll... kA
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2012, 15:22   #7
Plumps
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Plumps
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Veilsdorf
Fahrzeug: E38-735i
Standard

Ich würde jetzt auch so weiter machen wie vom "Schwarz Fahrer" beschrieben. Wenn die Drosselklappen nicht synchron laufen, geht die Steurung in den Notlauf. Klingt nach einem Kontakt Problem... Poti, Stecker...
Plumps ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2012, 15:24   #8
Sprengring
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Rüsselsheim
Fahrzeug: E38-740i (06.2001)
Standard

Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Moin,

...Drosselklappenpoti prüfen...
...Stelleinheit prüfen...

...

Vorsicht: Die elektr. DK soll relativ empfindlich sein. Wenn nötig jemanden mit Erfahrung aufsuchen.


Guten Rutsch
Schwarzfahrer
Wo ist denn dieser Poti in der schwarzen Box an der Drosselklappe?
Ich hätte eine gebrauchte für 50€, wäre dies nicht einfacher. Also einfach wechseln?
Kann jemand bei seinem m62TU schauen ob das Summen dauerhaft da ist?

Mal abgesehen vom Notlauf der ja nichtmehr da ist, könnte die DK mit dem anderen Problem in Bezug stehen?

Geändert von Sprengring (29.12.2012 um 15:35 Uhr).
Sprengring ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gelbe Motorleuchte ,Fehler ausgelesen... arrif70 BMW 7er, Modell E65/E66 60 12.07.2018 23:12
Motorraum: An die Dieselfahrer unter uns, hab Fehler folgenden Fehler roadrunneroö BMW 7er, Modell E38 11 09.04.2009 17:04
Fehler ausgelesen lassen !!! ALPIN BMW 7er, Modell E38 5 11.01.2008 10:48
So nun Fehler ausgelesen aber nix!!! Andy7er BMW 7er, Modell E32 0 07.04.2005 11:21
wo sind meine leidensgenossen?fehler fehler fehler!!!! dervincent BMW 7er, Modell E65/E66 10 24.02.2005 15:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group