Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2007, 13:03   #1
skyhawk
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von skyhawk
 
Registriert seit: 01.12.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 D
Standard 730 D ungleichmässige Leistungsentfaltung

Servus 7er Fahrer !

ich besitze einen 730D bj 2004 individual und ich habe das problem, das der motor bei schneller Autobahnfahrt ungleichmässig seine leistung entfaltet und auch z.b. wenn man mit vollgas von 150 auf 200 beschleunigt dann geht das nicht gleichmässig von statten so wie wenn mann immer leicht vom gas ght und wieder voll drauf geht. ich glaube auch das er seit dem das angefangen hat mehr braucht.

ich war schon bei der BMW fehlercode auslesen aber natürlich nichts sie hatten aus auto auch schon via interentleitung mit der zentrale in münchen verbunden aber keine fehler gefunden.

Bitte um ratschläge oder vielleicht kennt jemand das problem
skyhawk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2007, 14:02   #2
exdieselfahrer
Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: München
Fahrzeug: BMW 650i Coupe
Standard

Hört sich nach defektem Luftmassenmesser an.

Ich kenne einen so ähnlichen Fall: Da hat das Auto auch sehr unharmonisch beschleunigt, allerdings in allen Gängen. Das war wie: Vollgas, vom Gas runter gehen, wieder Vollgas, wieder runtergehen... Das hat man schon sehr deutlich gemerkt, ebenfalls hatte er nicht mehr die volle Leistung.
Es war übrigens auch kein Fehler gespeichert.

Am besten das Fzg mit einem Diagnose Laptop verbinden und sich (während der Fahrt) die gemessene Luftmasse anschauen, während man beschleunigt. Wenn dann dieser Wert ständig auf und abschwingt beim Beschleunigen dann ist der Luftmassenmesser defekt.

Das ganze könnte aber auch vom Tubolader (v.a. der variablen Turbinengeometrie) kommen, glaub ich aber weniger, oder sonstige Fehler in der Gemischaufbereitung.

Aber zuerst würde ich mal den Luftmassenmesser überprüfen lassen.
exdieselfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2007, 16:44   #3
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Auch ein frischer Kraftstoff-Filter könnte helfen.

Für genauere Tips solltest Du zumindest die Laufleistung angeben und welche Teile schon alle getauscht wurden. If any ..
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2007, 19:09   #4
skyhawk
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von skyhawk
 
Registriert seit: 01.12.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 D
Standard

also erstmals danke für die antworten,
der Bmw hat mittlerweile 100tkm runter und das erste mal als mir dieser fehler aufgefallen ist hatte er ca 95tkm.
und ich glaube das ist am anfang nicht so spürbar war als es jetzt ist.

meint ihr das es ein versuch wert wäre wenn man den luftmassenmesser einfach aussteckt so das sie software vielleicht auf ein notprogramm geht ?

danke für die antworten

schöne grüße
skyhawk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2007, 22:06   #5
exdieselfahrer
Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: München
Fahrzeug: BMW 650i Coupe
Standard

Ein Versuch wäre es ev. Wert, bekommst allerdings einen Fehlerspeichereintrag und eine Check Control Meldung. Ich weiß nicht ob die von alleine wieder verschwindet oder ob dann der Fehlerspeicher gelöscht werden muss.
exdieselfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2007, 14:43   #6
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Wenn der LMM defekt ist und falsche Werte liefert dann zeigt das die Diagnostik. Zumindest wars bei meinen beiden LMM so. Den zugesetzten Dieselfilter zeigt Dir kein Messgerät an und der sorgt dafür das die Leistung schwankt. Wenn der bei 100.000 noch nie gewechselt wurde würd ich ja fast einen Kasten Bier drauf wetten...
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zur Leistungsentfaltung GeraldPeter BMW 7er, Modell E32 11 09.09.2006 19:59
Motorraum: 730d träge Leistungsentfaltung bis 2000 U/min Highliner BMW 7er, Modell E38 20 17.04.2006 23:25
730 d (e38) oder 730 d (e65) ?? ToM-Immobilien BMW 7er, allgemein 5 10.03.2005 21:09
Heizungsregelventil 730 - 735 - 730 !? marek BMW 7er, Modell E32 4 05.11.2002 23:05
730 ti V8 Gere BMW 7er, Modell E32 5 10.09.2002 12:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group