Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2012, 15:18   #211
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Nun, ich spreche aus der Erfahrung mit meiner eigenen Prins-Anlage.
Prins regelt den Gasdruck in Abhängigkeit vom Unterdruck im Ansaugrohr nicht. Ander Anlagen machen das jedoch, ...
Prins berücksichtigt die unterschiedlichen Saugrohrunterdrücke wohl rechnerisch und korrigiert die Einspritzzeitdauern entsprechend.
Eben drum solltest Du nicht - fälschlich - verallgemeinern. Gerade die Prins VSI hat aufgrund ihres von anderen Anlagen abweichenden Regelsystems keine Probs bei tiefen Aussentemperaturen. Wenn Du sie hast, stimmt bei Deinem Einbau/Einstellung etwas nicht.
__________________
Sapienti sat.
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2012, 15:21   #212
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Ich weiß nicht, was Du für eine Anlage hast, flavis!

Üblicherweise merkt sie das nicht.
Die Gasanlage arbeitet von der DME vollständig entkoppelt. Als Vorgabe dienen ihr nur die Benzineinspritzzeitdauern.

Im Fall von magerem Gemisch regelt die DME nach, soweit sie das eben kann.
Kritisch ists nur bei defekter oder abgeschalteter Lambdaregelung.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2012, 15:24   #213
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von flavis Beitrag anzeigen
wenn der motor merkt das dass gemisch mit gas zu mager ist , schalter sich dann die anlage automatisch ab?
Wenn das Motorsteuergerät das merkt, steuert es sofort gegen und fettet an - im Rahmen des Regelbereichs. Wenn es außerhalb des Regel-Anpassungsbereichs gehen müßte, kommt die Störungsleuchte des Kfz.

Die Prins VSI kann darüber hinaus direkte Signale von den Lambdas annehmen und auswerten, wenn das mechanisch angeschlossen und Prins-softwareseitig freigegeben ist. Dann reagiert sie auf zu langen Magerstatus der Lambdas mit Rückumschaltung auf Benzinbetrieb. Ich glaube aber nicht, daß das bei jedem "Gemisch-zu-mager"-Status der Fall ist.
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2012, 16:13   #214
flavis
aTministrator
 
Benutzerbild von flavis
 
Registriert seit: 31.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E66 745Li , E60 540i , E36 318i
Standard

ich habe ein Prins VSI anlage drin.

Also gibt es keine merkmale ob die anlage gut läuft oder nicht ?
flavis ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2012, 01:26   #215
Gegenwind
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.02.2011
Ort: Oberstenfeld
Fahrzeug: e60 550iA LCI LPG PrinsVSI
Standard

Doch, wenn alles genau so läuft wie auf Benzin auch und die MKL stets aus ist/bleibt...
Gegenwind ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2012, 11:10   #216
DrFeelgood
Katzenbändiger
 
Benutzerbild von DrFeelgood
 
Registriert seit: 03.01.2005
Ort: Koblenz
Fahrzeug: BMW X5 4.4i E53 - PRINS VSI, Mercedes CLK 550 Cabrio - PRINS VSI 2.0
Standard PRINS VSI Einstellung

Hallo Flavis,

ich habe jetzt nicht Alles hier gelesen (sorry dafür war keine Zeit) aber wie ich verstanden habe hast Du auch bei Autogas Rheinland umbauen lassen. Herr Fox stellt normalerweise die Anlagen sehr gut ein. Wie Du an meinem Umbau sehen kannst (jetzt in zweiter Hand ) läuft die Anlage seit über 50Tkm (oder auch mehr) einwandfrei.

Die Einstellung der PRINS VSI hängt von verschiedenen Werten ab. Dazu zählen auch die Düsengröße, der Gasdruck etc.
Entscheidend ist nicht ob die Anlage von 10X% auf 94% gestellt wurde sondern wie sich die Einstellung auf die DME auswirken und somit auf die Einspritzzeiten (und die Korrekturwerte) Die Einspritzzeiten sollten bei gut eingestellter Anlage nahezu identisch sein (Wert VOR Korrektur des LPG Steuergeräts).
Wenn Du keine Probleme hast (Ruckeln, Unterschiede zw. Benzin & LPG, keine Motorleuchte...) dann kannst Du erst einmal von einer richtigen Einstellung ausgehen. Auch sollte sich Dein BC-Benzinverbrauchswert nicht erhöhen oder verringer => dadurch kannst Du merken ob die Anlage zu fett oder mager läuft (aber auch nur wenn sich Dein Fahrverhalten nicht geändert hat...ich kenne das nämlich, LPG = günstig also geb ich ruhig mal etwas mehr Gas )

BC-Wert höher => Anlage zu mager !!! Da die DME versucht das zu magere Gemisch anzureichern => Einspritzzeiten länger => höherer BC Verbrauch

BC-Wert niedriger => Anlage zu fett eingestellt => da DME hier veruscht das zu fette Gemisch abzumagern => Einspritzzeiten kürzer => BC-Wert kleiner
´
Aber solange es in der Regelgrenze der DME bleibt ist das kein wirkliches Problem. Nur wenn Du an die regelgrenze kommst muß die Anlage auf jeden Fall angeglichen werden (dann kommt aber auch die Motorkontrolleuchte)

Viel Spass noch mit dem Dicken auf LPG
Gruß
Doc.
DrFeelgood ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2012, 11:52   #217
flavis
aTministrator
 
Benutzerbild von flavis
 
Registriert seit: 31.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E66 745Li , E60 540i , E36 318i
Standard

Danke für die ausführliche Antwort! eins ist mir aufgefallen und zwar das mein bc ein extrem hohen Verbrauch anzeigt! Beispiel: von gestern 30 km 110 km/h Tempomat Gefahren auf der Autobahn und mein Spritverbrauch war genullt , üblicherweise habe ich dann um die 10 liter im
Bc stehen , diesmal aber 16,5!!! Das hatte ich noch nie! Motorlampe ist aber keine an
flavis ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2012, 12:05   #218
Andreas1986
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.06.2006
Ort: Witten
Fahrzeug: 728iA (05.2000) / 525iA (08.1994)
Standard

Das ist interessant. bei meinem e34 zeigt der BC nach einer Einstellungsänderung an der Gasanlage vor 1,5 Jahren auch relativ hohe werte an.

Die vom BC angezeigten Verbräuche liegen auf Langstrecke nur minimal unter dem LPG Verbrauch und damit deutlich über dem theoretischen Benzin Verbrauchs Äquivalent das ja eigentlich angezeigt werden sollte.

Ist dies nun ein Zeichen dass meine Anlage zu mager eingestellt ist? Jedenfalls läuft die Anlage völlig normal, Leistung und Gasverbrauch sind normal. (~11 Liter LPG auf Langstrecke bei moderater Fahrweise, was gut 9 Liter Benzinverbrauch entspricht, auf dem BC steht dann aber 10,6 oder sowas).
Andreas1986 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2012, 12:29   #219
Gegenwind
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.02.2011
Ort: Oberstenfeld
Fahrzeug: e60 550iA LCI LPG PrinsVSI
Standard

Zitat:
Zitat von flavis Beitrag anzeigen
110 km/h Tempomat Gefahren auf der Autobahn und mein Spritverbrauch war genullt , üblicherweise habe ich dann um die 10 liter im
Bc stehen , diesmal aber 16,5!!! Das hatte ich noch nie! Motorlampe ist aber keine an
das ist nicht normal, anscheinend regelt die DME nun ziemlich nach oben. Die Regelgrenze ist bei BMW ca. 27% nach beiden Seiten, ab da ommt die MKL.

Verstehe ich nicht, bei meinem hat`s bei Herrn Fox doch auch auf Abhieb geklappt und der Gasverbrauch liegt in meinen letzten 50tkm stets 16-20% über BC je nach Gemisch und Fahrprofil.
So müsste das auch bei dir sein.

Beim Kaltlauf bis zum Umschalten auf Gas hast du mit der aktuellen Einstellung keine Motorunregelmäßigkeiten?
Gegenwind ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2012, 12:37   #220
Gegenwind
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.02.2011
Ort: Oberstenfeld
Fahrzeug: e60 550iA LCI LPG PrinsVSI
Standard

Zitat:
Zitat von flavis Beitrag anzeigen
Als ich den wagen bekam war ich total zufrieden mit dem verbrauch ca 10-15 % mehrverbrauch im gegensatz zu benzin.. als ich dann bei der inspektion da war wurde nochmal meine anlage justiert.. seiddem verbrauche ich 40% mehr wie mit benzin...
Und diese Aussage verstehe ich nicht.
Normal sind 20% über Benzin bzw. BC-Wert (wenn korrekt eingestellt)
Nochmal 20% darüber an Gasverbrauch ---> MKL

Wahrscheinlich hast du dem Hr. Fox gebeten, den aus deiner Sicht Wahnsinnsverbrauch (verifizierbar über einige Tankungen an der gleichen Tanke?) wieder runterzuregeln und jetzt seid ihr zu weit in der anderen Richtung.

Deshalb, die 1.Einstellung hätte gepasst wie meine auch. "Never touch a running system" ohne Not...
Gegenwind ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einbauanleitung Prins VSI Junior67 Suche... 13 22.11.2009 13:03
Gas-Antrieb: Autogas Prins VSI Fragen BaMoWe BMW 7er, Modell E38 13 28.05.2009 16:06
Preparatursatz Verdampfer Prins VSI proshot BMW 7er, Modell E38 2 27.11.2007 20:08
Elektrik: Prins VSI thirtyeight BMW 7er, Modell E38 3 19.06.2006 13:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group