Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2009, 10:04   #1
zt835
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort:
Fahrzeug: 98er 740i (E38)
Standard Mal wieder : E38 740i, Problem im kalten Zustand

hallo leute, nachdem ich seit längerem auf der suche nach einer lösung erfolglos geblieben bin, wende ich mich mal mit diesem beitrag an euch.
Problemkind ist ein E38 740i aus 6/98.
Fahrzeug nimmt im kalten Zusatnd kein/wenig gas an und lässt sich nicht über 35 km/h beschleunigen. problem verschwindet sobald der anzeiger der kühlwassertemp. den "blauen" bereich verlässt.
erneuert wurden bereits : Zündkerzen, LMM, Kurbelgehäuseentlüftungsmembran, Temp.schalter(Kühler), Benzindruckregler.
Geprüft wurden u.a. : Leerlaufsteller, Bremskraftverstärker, Zündspulen, Drosselklappenpoti, schläuche. Motor wurde mehrfach mit bremsenreiniger abgesprüht - ohne erfolg. Fehlerspeicher ist leer. software dme ist aktualisiert.
Könnte das Getriebe diese Probleme bereiten ?
Was ist mit dem schalter für die Kennfeldkühlung ?
Irgendjemand noch nen heissen Tipp ?
Danke schonmal im voraus. mfg
zt835 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 13:15   #2
Agamemnon740
Mitglied
 
Benutzerbild von Agamemnon740
 
Registriert seit: 13.05.2009
Ort: Warnemünde
Fahrzeug: E38-740i (03.98)
Standard

Hallo Leute,

ich schließe mich meinem Vorredner an, denn ich habe genau das gleiche Problem.

Ich habe mir so überlegt, das irgendein Sensor (z.B.: Doppel-Temperaturschalter oder der Temperatursensor-Luft) dem Motor erzählt er sei warm und daher das Gemisch nicht Fett genug macht. Wenn er dann über dieser mir wohl bekannten blauen Linie ist läuft es, als wäre nie was gewesen.

Sollte da schon jemand eine Lösung gefunden haben, schreibt es doch bitte.

Danke schon mal
Agamemnon740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 15:09   #3
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Hallo,

dieses Problem ist wohl so alt wie unsere 4.4er. Hatte ich auch schon an meinem 06.98er. Nachdem ich alles, aber wirklich auch alles getauscht habe, ist das Problem nach wie vor vorhanden. Wenn ihr unter Check 7 - Kühlmitteltemperatur geht, dann verfolgt einmal, ab wieviel °C er dann auch wieder rund läuft. Zudem könnt ihr unter Punkt 4 auch schauen, was er sich an Sprit im kalten Zustand genehmigt. Wenn man versucht, kalt ein bisschen zu beschleunigen, geht der momentane Spritverbrauch gleich locker auf über 100 ltr./100 km. Hier hatte ich dann die Gasumschalttemperatur nach unten geregelt und sobald er auf Gas läuft, ist das spürbare Problem beseitigt.

Bei meinem 540/98 hat sich das in letzter Zeit auch so eingeschlichen und als momentane Lösung habe ich ebenfalls die Umschalttemperatur von Benzin auf Gas auch auf etwa 25°C heruntergeregelt. Nun fahre ich aus der Garage und nach keinen 200 m schaltet er auf Gas um und beschleunigt, als wenn nichts gewesen wäre. In diesem Fall muß man dem Gas zugute halten, dass es sich nicht so ziert, wie Benzin. Für normal, was Probleme im Benzinmodus angehen, zickt Autogas ganz schön und meldet, dass was nicht in Ordnung ist.

Dieses löst zwar auch nicht das Problem, aber man kann derzeit damit gut leben. Falls es nun wieder Pessimisten gibt, die meinen, es liegt am Gas, die kann ich beruhigen. Nachdem ich nun die Soft- und Hardware für OBD1 habe (mit zeitgleichen Adaptionswerten), kann man bei diesen Fahrzeugen mit OBD1-Runddosen auch die langsame Adaptionregelung des DME's beobachten und die liegt wie bei Benzinbetrieb, so um die 0%. Also auch kein Fehlerherd.

Allerdings habe ich auf dem OBD1/2-Programm wie auch auf meinem BRC-Programm gesehen, dass die Lambdasonde Bank 1 unwahrscheinlich lange braucht, bis sie ihre Betriebstemperatur erreicht hat. Da regelt Bank 2 schon längst. Ich werde wohl wieder investieren müssen und eine neue Sonde besorgen Ich kann mir u.U. vorstellen, dass hier dann eine Disharmonie zwischen Bank 1 und 2 herrscht.

mfg Erich M.
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 08:44   #4
zt835
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort:
Fahrzeug: 98er 740i (E38)
Standard

danke erstmal. dazu kann ich nur sagen, dass der von mir angesprochene 740i auch mit einer gasanlage ausgerüstet ist. sobald die ihre arbeit verrichtet, läuft der wagen wie bei erich m. auch ohne mucken. rein logisch betrachtet, sollte dieses problem, wie schon von agamemnon angesprochen, mit der gemischaufbereitung zusammenhängen.
hat sich schonmal jemand mit dem sensor/schalter(?) für die kennfeldkühlung befasst ?
weiterhin fiel mit auch auf, dass sporadisch sehr merkwürdig hohe außentemperaturen (T>35°C) angezeigt werden. außerdem schlägt der Kühlmitteltemp.anzeiger während des warmlaufes gerne mal bis zum maximum aus.
könnte das kombiinstrument/tachoeinheit das problem verursachen ?
zt835 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem in Kalten zustand arrif70 BMW 7er, Modell E38 18 03.11.2008 13:32
Batterie-Problem - Startet nur im kalten Zustand Dr. Fön BMW 7er, Modell E38 22 11.10.2008 23:38
Zufällig mal wieder einen schönen E38 740i FL gefunden... JPM eBay, mobile und Co 10 25.02.2008 18:34
Knarzen im kalten Zustand?? BMW730iStgt BMW 7er, Modell E38 8 25.11.2005 22:43
Problem: Wagen stirbt im kalten Zustand ab und zu ab (?) BRATMAXX BMW 7er, Modell E32 1 18.03.2003 12:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group