Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2005, 22:47   #1
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Frage Rucken beim Einlegen "R" nach Motorstart

Wie bereits in einem anderen Thread angemerkt, ruckt mein Dicker beim Einlegen des Rückwärtsgangs sehr stark, nachdem der Wagen eine Weile gestanden hat - manchmal so heftig, dass ich in dem Moment froh bin, dass hinter mir keiner parkt. Also z.B. Morgens auf dem Weg zur Arbeit, und Nachmittags wieder, wenns Richtung Heimat geht. Nachdem ich dann eine Weile gefahren bin und mal wieder den Rückwärtsgang einlege, ruckt da nix mehr. Dann lübbt das Getriebe butterweich. Morgen werde ich einfach mal prophylaktisch einen Reset durchführen, in der Hoffnung dass es dann wech ist.

In meiner Paranoia bei elektronisch gesteuerten/unterstützten/optimierten Mechaniken interessiert mich trotzdem, was die wirklichen Ursachen sein können. Ölstand Getriebeöl? Zustand des Öls? Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Eigenarten nur von irgend welcher Software kommen. Dann müsste das verhalten ja seit Produktion bestanden haben. Ich vermute die Ursache also eher in der Hardware des Getriebes. Was meinen die Profis?
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist saugeil!
Aktueller Verbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2005, 22:52   #2
koertsch
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Mich beschleicht das Gefühl dass das Thema schon 1000 Mal durchgeknetet wurde, Suchfunktion?

Gruß,
Julian
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2005, 23:28   #3
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Voll korrekt Allerdings stellt sich die Frage, was es sein kann, wenn das Getriebeöl bereits vor ca. einem Jahr gewechselt wurde. Kilometerstand dürfte da so um die 100.000 gewesen sein. Siehe hier: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...ghlight=rucken (speziell Post Nr. 6)
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2005, 00:05   #4
didi730
BMW? Is lang her
 
Benutzerbild von didi730
 
Registriert seit: 24.02.2013
Ort: Prisdorf
Fahrzeug: A4 2001 LPG
Standard

Moinsele,

das Rucken kann durchaus vom Steuergerät verursacht werden.
Der berühmt "Rückwärtsgangtot" (mann was ein Wort) sollte bei Deinem Wagen eher nicht auftreten, da ich vermute, Daß Du ein 5HP24 Getriebe hast.

Ursachen könnten folgende sein:

Zu wenig Öl
Software Getriebesteuerung (Resetten oder Update bei BMW machen lassen)
Wandler nicht mehr ganz o.k.
Wurde das richtige Öl damals verwendet und auch das Ölsieb erneuert?
didi730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2005, 08:45   #5
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Ob das Richtige Öl verwendet und das Sieb getauscht wurde kann ich nicht sagen. Da das aber bei BMW gemacht wurde, sollte man davon ausgehen können, dass die Arbeiten korrekt ausgeführt wurden. Stutzig macht mich, dass das Rucken bereits damals beim Vorbesitzer aufgetreten ist, dann beseitigt wurde, um nun nach nunmehr ca. 30.000 Kilometern wieder aufzutreten. Als ich den Wagen Mitte diesen Jahres übernommen hatte bzw. auch auf der Probefahrt einige Wochen zuvor, hat das Getriebe auch noch nicht geruckt. Eher kann ich sagen, dass das in den inzwischen gefahrenen knappen 6000 km schleichend wiedergekommen ist. Sporadisch dann auch mal stärker. Inzwischen grundsätzlich mit unterschiedlicher Intensität. Parke ich mal so, dass ich zuerst ein Stück vorwärts fahren muss, ist der Ruck nicht mehr ganz so stark, sobald ich nach "R" schalte.
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2005, 09:11   #6
Gandi
Südstaatler
 
Benutzerbild von Gandi
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Murnau
Fahrzeug: BMW 740iL e38 (10.94)
Standard

Hallo,

weil es hier gerade ums Automatikgetriebe geht: kann mir vielleicht jemand sagen, welches Öl genau bei meinem 740er Bj. 11/94 reingehört? Der VIN Decoder sagt, es handelt sich um ein "A5S 560Z" Automatikgetriebe. Bei BMW habe ich nachgefragt, da heisst es nur, braucht nicht erneuert zu werden, Lebensdauerfüllung.

Ich würde das Öl wegen den Erfahrungen hier im Forum trotzdem gerne tauschen.

Oder wo kann ich nachsehen, welches Öl das richtige ist? Bei ZF anrufen wäre noch eine Möglichkeit, aber wenn das schon jemand weiß ...

Danke schon mal!
Gandi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2005, 19:47   #7
djego
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von djego
 
Registriert seit: 14.11.2004
Ort: Lkr. WÜ u. Lkr. DGF
Fahrzeug: C30AMG T (09/04), E28 (12/87), Audi 200 5T Bj.81
Standard

Hey! Was sind denn das für Agenten in Deiner Werkstatt? Natürlich ist in dem Getriebe Longlifeöl drin, aber mittlerweile sollte es sich doch auch bei BMW schon herumgesprochen haben das man sich darauf nicht verlassen kann/ sollte, einige wissen es auch. Kontrolliere am besten mal das Öl, BMW verwendet ein gelbliches Synthetiköl und wenn dieses bräunlich ist, dann umgehend raus damit. Habe meines vor längerer Zeit gewechselt weil mich ein Verdacht beschlich, und siehe da das Öl war Dunkelbraun und von dem Sieb will ich garnicht erst reden.

Gruß
djego ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schlagen beim einlegen des Rückwärtsganges Joerg BMW 7er, Modell E38 2 26.03.2004 16:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group