Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2003, 21:48   #1
XJR
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Erweiterung auf Erdgas für 730i

Servus,

gibt es einen unter euch der Erfahrungen mit Erdgasumbau für nen BMW 730, 740 mit Automatik bj 95 gemacht hat?
, ich meine ERDGAS (CNG) kein Flüssiggas (LPG)! Mit Erdgas darf man z.B. auch in Parkhäusern parken, mit Flüsiggas nicht.
In der Suche Funktion und auf erdgasfahrzeuge.de hab ich nix dazu gefunden.
Könnte ihr sowas empfehlen oder eher abraten?

Gruß Phil
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 12:48   #2
ollilein
Doppelvergaser
 
Benutzerbild von ollilein
 
Registriert seit: 02.07.2003
Ort: Schortens
Fahrzeug: E320CDI T, S211 (05/2003), 520i touring (09/98, LPG/Prins), Kawasaki ZRX 1100
Standard

Hi Phil,

habe zwar keinen 730, sondern einen 728, aber dem habe ich eine Erdgasalgae verpassen lassen und ich bin begeistert.
Mein Umrüster hat gesagt, dass Sie jeden Benziner umrüsten, einer der Mechaniker dort hat'nen 750 e32, der soll auch noch so'ne Anlage bekommen.
Bei Fragen einfach melden!

Gruß
Olaf
__________________
Mal verliert man, mal gewinnen die anderen !
ollilein ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 09:54   #3
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Na denn schreib doch mal bissl was dazu. Tatsächlich würde ich denke nicht umrüsten wollen aber die theoretische Möglichkeit hatte mich sehr interessiert,

Ich hab hier grad eine alte Anfrage von mir gefunden von Anfang letzten Jahres:



> Anfrage:
>
> Was kostet ca. die Umrüstung eines BMW 7er/8er?
>
> Fahre selbst BMW 850CI, E32 BMW 730i und BMW 750iL.

usw.

>
> mfg

Antwort:

Sehr geehrter Herr Schäfer,


nach Prüfung der von Ihnen übersandten Fahrzeugdaten müssen wir Ihnen leider mitteilen, daß wir die Umrüstung dieser Fahrzeuges nicht realisieren können.

Mit freundlichen Grüßen
ExtraGas - Ihr Spezialist für Autogassysteme



--------------------------------------------------------------------------------

ExtraGas -Autogassysteme-
Heiko Fritzsche
Hauptstraße 44 a
08301 Schlema
Telefon: 03772- 37 23 40
Telefax: 03772- 37 23 42
Email: info@extragas.de
Internet: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.extragas.de

--------------------------------------------------------------------------------

[Bearbeitet am 23.10.2003 um 09:56 von TomS]
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 13:15   #4
ollilein
Doppelvergaser
 
Benutzerbild von ollilein
 
Registriert seit: 02.07.2003
Ort: Schortens
Fahrzeug: E320CDI T, S211 (05/2003), 520i touring (09/98, LPG/Prins), Kawasaki ZRX 1100
Standard

Na dann will ich mal,

die Kosten für die Umrüstung bei meiner Werkstatt richten sich nach der Zylinderzahl:

4 Zyl. 4159,-, 5+6 Zyl. 4299,-, 8 Zyl. 4399,- ein 12-Ender kostet 5799,- Euronen
Im Preis enthalten sind die Kosten für das Gassystem, die Tanks (2x33 od. 1x60 oder 1x80 l) und die TÜV-Abnahme.
Ich habe mich erstmal für einen 60 l Tank entschieden, da passen 11 kg Erdgas (l-Gas) rein, das reicht je nach Fahrweise für 130 - 150 km, es gibt auch Karbontanks für die Reserveradmulde, die sind aber noch sehr teuer, sollen aber bald auch als Stahlversion kommen, dann kommt so einer noch dazu, müsste dann ungefähr nochmal die gleiche Gasmenge dazu ergeben.
Es handelt sich um ein System der Fa. Prince-Gas, wo das Gas in jeden Zylinder einzeln eingespritzt wird, somit ist der Leiszungsverlust eingentlich vernachlässigbar klein, nur im oberen Drehzahlbereich wird er etwas träger, also gasen ist nix für's rasen.
Bei uns hier oben ist l-Gas, weiter im Süden und Osten gibt es das h-Gas, da ist der Brennwert besser, d.h. bei gleicher Füllmenge hat man mehr Reichweite. Das Gas wird mit einem Druck von ca. 200 bar in den Tank gepresst damit es flüssig wird, sonst würde in den Tank nicht allzuviel reinpassen.
Gas ist wesentlich klopffester als Benzin, ca. 130 Oktan, somit ist es für den Motor eigntlich sogar besser und man kann durch weitere Vorverstellung des Zündzeitpunktes sogar Mehrleistung erzielen, denn die Gasanlage hat ein eigenes Steuergerät.
1 kg Erdgas kostet hier 0,589 Euro, ich brauche ca. 8 kg/100km, macht also 4,71 Euro/100km.
Der Preis für die Umrüstung klingt zwar erschreckend, allerdings fördert unser Energieversorger den Umbau mit 2500 Euro, also hat mich der Spass "nur" 1800,- Euro gekostet. Bei einer Ersparnis von ca. 6,50 Euro/100 km hat man den Umbau nach gut 27000 km wieder drin, bei mir ca. 8 Monate.
Wer an so einem Umbau interessiert ist, sollte bei seinem lokalen Energieversorger mal nach Fördermitteln fragen, da gibt es die Verschiedensten Varianten, einige Fördern den Umbau, andere geben Tankgutscheine.
Informationen dazu findet ihr hier:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) gibgas.de oder Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Erdagsfahrzeuge.de

Da sind auch Amortisations- und Verbrauchrechner drauf, aber ausgelegt auf h-Gas.

Eine Seite auf der Ihr weitere gute technische Informationen bekommt ist:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Erdgaspower
Der hat seinen T4 bei der gleichen Firma umrüsten lassen wie ich mein Baby auch.

So ich hoffe das reicht Euch erstmal, ach ja, mein Umrüster sagt, es gibt kein Auto, das nicht umgerüstet werden kann (ausser Diesel natürlich :-))

Gruß
Olaf
ollilein ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bericht vom 12ender. Raffael@735i BMW 7er, Modell E32 16 19.04.2007 01:09
Fahrbericht Porsche 996 Carrera 4 JRAV Autos allgemein 17 21.07.2004 18:58
Einbau eines Sub-Woofers und DVD-Players in X Akten! Nightflight BMW 7er, Modell E38 31 25.06.2003 14:13
GP Australien 2003 - Vorschau auf den Saisonauftakt Christian Motorsport 0 01.03.2003 14:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group