Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2003, 10:40   #1
LK730
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LK730
 
Registriert seit: 01.06.2002
Ort:
Fahrzeug: E32
Standard Wagen will im Stand weiter!?

Hallo!

Hält man mit dem 7er (735iA) meines Bekannten vor einer Ampel oder so und tritt das Bremspedal, versucht der Wagen trotzdem weiterzukommen. Er bockt. Fühlt sich an, als wenn er pumpen würde. Was kann das sein?

Gruß Lars
LK730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2003, 10:50   #2
RoadRunner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RoadRunner
 
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Wunstorf
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
Standard

Ich schätze, daß der Wandler im Stand nicht entleert wird und somit die Kopplung zu stark ist. Vielleicht hängt das betreffende Magnetventil.

Viele Grüße.
RoadRunner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2003, 11:05   #3
zappi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Wandler entleertt?? Da wird nix entleert, das ist nur der normale Schlupf, der das managed.
Aber - schau mal nach dem Leerlaufsteller, das klingt arg danach. Ich hatte das bei meinem
E32 auch mal, allerdings nur wenn er kalt war. Nach 3-4 Min war es weg...

Grüße!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2003, 11:19   #4
RoadRunner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RoadRunner
 
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Wunstorf
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
Standard

Normaler Schlupf - im Prinzip klar. Aber der Wandler wird doch unterschiedlich stark befüllt, je nach dem, ob er stark oder eben weniger stark koppeln soll.

Ich hatte mal nach langer Standzeit (nach dem Winterschlaf) und mit recht schlapper Batterie folgenden Effekt:

- Fahrstufe 1 eingelegt
- Motordrehzahl konstant (Leerlauf)
- Der Wagen macht "Sätze" nach vorn, wie wenn jemand die "Kupplung" zufallen läßt

So in etwa habe ich mir das Problem von LK730 vorgestellt.
In diesem Fall würde ich den Leerlaufsteller ausschließen, da die Leerlaufdrehzahl eben sauber und konstant war. Daher meine Vermutung nach dem Wandler.

Viele Grüße, RR


[Bearbeitet am 27.2.2003 von RoadRunner]
RoadRunner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2003, 11:30   #5
LK730
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LK730
 
Registriert seit: 01.06.2002
Ort:
Fahrzeug: E32
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von RoadRunner
- Fahrstufe 1 eingelegt
- Motordrehzahl konstant (Leerlauf)
- Der Wagen macht "Sätze" nach vorn, wie wenn jemand die "Kupplung" zufallen läßt
Jupp, so ungefähr fühlt sich das an.

Gruß Lars

LK730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2003, 11:36   #6
zappi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von RoadRunner
Normaler Schlupf - im Prinzip klar. Aber der Wandler wird doch unterschiedlich stark befüllt, je nach dem, ob er stark oder eben weniger stark koppeln soll.
Ich hab noch keinen zerlegt, aber meines Wissens nach "koppelt" ein Wandler überhaupt nicht.
Es ist primär ein "Drehmoment-Trafo", der eine Drehzahldifferenz in einen Drehmomentdifferenz
wandelt. Je mehr Gas man gibt, desto höher ist die Kraft, die auf die Ausgangswelle wirkt.
Dadurch geht die Drehzahl der Ausgangswelle hoch / Auto beschleunigt. Das ganze geht nach
unten soweit, daß die Eingangsdrehzahl bei 600RPM liegen kann, die Ausgangsdrehzahl aber
bei Null. Dies ist eigentlich kein Verlust, da an der Abgehenden Welle ja ein Drehmoment anliegt -
die Kraft, die das Fahrzeug zum kriechen bringt. Kuppeln braucht man da nichts, würde auch
garnicht schnell genug gehen. Um die verlustbehaftete Drehmoment-Wandlung auszuschalten,
gibt es halt noch die Überbrückungskupplung, die aber erst bei höheren Geschwindigkeiten
aktiv wird.
Zu Deiner Sache - vielleicht war das Öl zu dickflüssig, und die Stellzylinder haben die Schalt-
Kupplungen nicht richtig geschlossen?

Grüße!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2003, 12:04   #7
LK730
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LK730
 
Registriert seit: 01.06.2002
Ort:
Fahrzeug: E32
Standard

Noch zur Info. Die Werkstatt hat's auch noch nicht rausbekommen.

Gruß Lars
LK730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2003, 13:11   #8
RoadRunner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RoadRunner
 
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Wunstorf
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
Standard

Hallo Zaphod,

starr koppeln tut ein Wandler natürlich nie. Dafür ist die Wandlerkupplung da, die schließt aber erst bei ca. 100 km/h.

Vom Prinzip macht ein Wandler eine Drehmomentübersetzung im umgekehrten Verhältnis der Drehzahlen. Das gilt für einen voll befüllten Wandler. Die Leistungsbilanz ist dann ausgeglichen.
Zusätzlich kann aber durch eine teilweise Entleerung des Wandlers eine zusätzliche Übersetzung geschaffen werden. Dann ist die Leistungsbilanz natürlich nicht mehr ausgeglichen, d.h. im Wandler entstehen relativ hohe Verluste. Trotzdem kann dies von Vorteil sein, z.B. wenn der Motor bei der so erreichten höheren Drehzahl mehr Drehmoment liefert als bei der sich sonst einstellenden niedrigen --> Anfahren.
Zur Veranschaulichung stell Dir vor, es wäre gar kein Öl im Wandler. Die Motordrehzahl ginge hoch, ohne daß der Motor Drehmoment liefert. Beim Anfahren wird ein Zwischending genutzt.

Eine nicht richtig geschlossene Kupplung kann es bei meinem Effekt nicht gewesen sein. Eher eine Kupplung, die zu stark geschlossen hat. Der Wagen hat im Stand stärker gegen die Bremse gedrückt, als das bei Leerlaufdrehzahl normal ist. Daher war meine Vermutung, daß ein Ventil gehangen hat und der Wandler zu stark "gekoppelt" hat.
Das ganze ist auch schon 2 1/2 Jahre her und seit dem nie wieder aufgetreten ...

Viele Grüße, RR
RoadRunner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2003, 16:39   #9
zappi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ist das jetzt Wissen oder eine Vermutung? Weil -
a) Hab ich noch nicht herausgefunden, wo das Öl vom Wandler hinsollte
b) kann man den Wandler nicht schnell genug füllen
c) Macht es auch keinen Sinn, da es nur zum Anfahren gebraucht werden würde,
und dafür langt der natürliche Wandlerschlups. Ich würde um einen Kasten Bier
wetten, daß der WandlerÖlstand beim fahren nicht verändert wird...

Grüße!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2003, 22:29   #10
RoadRunner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RoadRunner
 
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Wunstorf
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
Standard

N' Abend.

Also zerlegt habe ich das E32-Getriebe auch noch nicht, in sofern ist es hier nur eine Vermutung. Aber das Prinzip ist durchaus üblich, besonders bei Nutzfahrzeugen.

Zu Deinen Punkten:
a) Es gibt einen ständigen Ölkreislauf zwischen Wandler und dem Rest des Getriebes. Wird der Zufluß zum Wandler reduziert, erhöht sich leicht der Ölstand im Getriebe.
b) Die Füllzeiten lassen sich perfekt verbergen, da sich der Wandler vorausschauend befüllen / leeren läßt und es keine harten Übergänge gibt.
c) Gerade das E32-Getriebe ist im 1. Gang extrem lang untersetzt. Beim Anfahren ist der Bedarf durchaus da.

Außerdem sprechen einige Beobachtungen dafür:
- Die "Hopser" vorwärts bei konstanter (Leerlauf-)Drehzahl kann ich nicht anders erklären.
- Beim Anfahren mit Vollgas dreht der Motor mit 2000-2500 1/min, während der Fahrt tritt aber bei 2500..3000 1/min praktisch kein Schlupf mehr auf.
- Bei Unterschreitung einer bestimmten Geschwindigkeit wird die Kopplung vom Motor zum Antriebsstrang relativ abrupt aufgehoben - auch dann wenn der Gang im manuellen Modus fest eingelegt ist.

Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren, wenn jemand spezielle Infos zum E32 hat ...

Viele Grüße, RR
RoadRunner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
740I vielleicht mein Neuer Wagen ? ThomasD BMW 7er, Modell E38 1 28.01.2004 11:30
Wagen offen ohne äußere Schäden RonaldN BMW 7er, Modell E38 10 29.05.2003 21:41
Wagen verhält sich wie ne Schiffschaukel?? Rainman27 BMW 7er, Modell E32 5 04.04.2003 14:10
Was kann man für den Wagen geben ????? schnuffi85 BMW 7er, Modell E32 15 01.03.2003 08:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group