Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2006, 01:46   #1
laszlob
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.09.2006
Ort: Baldham
Fahrzeug: 740i, 03.01
Frage Acc

Hallo!

Ich bin nagelneu hier - nicht wie mein E38 740i - und habe ein ziemliches Problem: seit ein paar Wochen funktioniert das ACC nicht mehr, es ist kaputt. Da meine beiden Fersen sich leider sehr leicht entzünden können, bin ich auf dieses Extra angewiesen, ich benutze – benutzte :-(– es ständig, denn ich sonst immer dem Gaspedal drücken muss, wovon ich Schmerzen bekomme. Mein Werkstatt sagt, man kann es nicht reparieren, nur ein Austausch ist möglich. Tja, der Wagen ist von 03/2001, hat die Erde fast 4mal umsegelt (151’ TKM) eine Investition von € 2000.- lohnt sich nicht wirklich. Was tun? Einerseits will ich mich - noch - nicht von mein Pferd trennen, denn er ist Superb - pardon, das ist Skoda 8-) - hat die allervollste Ausstattung (siehe thread “Hat jemand von Euch einen 7er (E38) mit Vollausstattung?“ – ja, hier!, aber es nützt mir gerade wenig), andererseits bin ich fast gezwungen, irgendwas zu tun.

Ihr seid erfahrene 7-ianer, vielleicht könnte mir jemand weiterhelfen, ob man so ein Teil doch – gebraucht oder aus einem Unfallwagen, keine Ahnung – günstiger bekommt, dass ich nicht gleich auf der E65 oder – Gotteslästerung ;-) auf dem A8 umsteigen muss…

Vielen Dank im Voraus

Laszlo

Siebener -Fan und -Fahrer seit 19 Jahren (der erste war ein 730i Delphin - met. ’87 /der längste war ein 740iL/ der schnellste und schönste ist meine zurzeitige LAG (LebensAbschnittsGefährte )

PS: das ACC ist NICHT der Wahnsinn. Man kann nicht schneller als 180km/h damit fahren, viel zu empfindlich reagiert es auf die auf der rechten Spur befindlichen Autos, die man gerade überholt, heftige und unerwartete Bremsvorgänge sind die Folge. Allerdings im Kolonnenverkehr, oder einfach als Technikbegeisterter ist es doch ziemlich “chillig“ damit rumzucruisen…aber das war’s schon
laszlob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 09:13   #2
andreas1405
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von andreas1405
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Boppelsen
Fahrzeug: 740i (E38-M62, 9/99); BMW F650GS; BMW R 1200 R
Standard

Hi Laszlo,

was heisst hier, eine Investition von 2000.- Euronen lohnt sich nicht mehr?
150'000 Kilometer sind doch noch keine Laufleistung für dieses Auto, da kannst Du locker noch mal das Doppelte draufpacken. Meinen letzten 740er habe ich mit 410'000 Kilometern verkauft und da lief er noch ganz passabel.
Wenn Du also auf die Spielerei Wert legst, dann zück die Brieftasche und lass es machen.

Gruss, Andreas
andreas1405 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 11:50   #3
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von andreas1405
was heisst hier, eine Investition von 2000.- Euronen lohnt sich nicht mehr?
150'000 Kilometer sind doch noch keine Laufleistung für dieses Auto, da kannst Du locker noch mal das Doppelte draufpacken. Meinen letzten 740er habe ich mit 410'000 Kilometern verkauft und da lief er noch ganz passabel.
Wenn Du also auf die Spielerei Wert legst, dann zück die Brieftasche und lass es machen.
Sehe ich auch so.

@laszlob
Wer aber hat Dir gesagt, es müsse getauscht werden? Die normale BMW-Werkstatt, oder die BMW-Niederlassung? Nur in letzterer findest jemand mit Ahnung von ACC in E38.

Könntest mein ACC gerne für die Hälfte haben, ich lege keinen gesteigerten Wert darauf.
Scherz beiseite: das ACC ist ja mit dem Tempomat gekoppelt, also trennen ist nicht so einfach. Und es wird nicht viele E38 des letzten Baujahres 2000/2001 (vorher gab es das ja nicht) geben, die mit diesem teuren Feature ausgerüstet waren. Wenn Du diese Fahrzeuge dann auf dem Schrott findest, haben sie mit großer Wahrscheinlichkeit einen heftigen Frontal-Crash hinter sich - also kannst Du das mit dem ACC-Ausbau aus dem Unfaller wohl vergessen.

Greets
RS744

Geändert von RS744 (25.09.2006 um 14:33 Uhr).
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 13:35   #4
laszlob
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.09.2006
Ort: Baldham
Fahrzeug: 740i, 03.01
Standard Acc

Hallo Andreas,

Wow! 410’000 km? Und war noch alles in Ordnung? Liefen noch die ganzen Hilfs-Motörchen wie el. Sitzverstellung oder Fensterheber? Musstest nicht schon ziemlich viel nachbessern lassen?
Also:einerseits hast Du Recht, eine Reparatur/Austausch wäre die einfachste Lösung. Andererseits ich sitze seit bald 11 Jahren im “gleichen“ Auto (meine fünfte E38), und wenn mal so was passiert, kommt man ins grübeln, ob nicht doch ein “Flucht nach vorne “ angesagt wäre. Ich verkaufe meine Autos bei einem Kilometerstand von ca. 150-170’ TKM, den letzten mit 168’, so gesehen würde ich ihm demnächst sowieso verkaufen. Aber eben nur demnächst, und meine Fersen tun leider jetzt schon weh. Deshalb dachte ich an einer Lösung mit Gebraucht-Teil oder so.
Übrigens: wir haben den gleichen Geschmack, Dein Auto schaut zum verwechseln ähnlich wie mein! :-)
Grüsse
Laszlo
laszlob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 14:07   #5
laszlob
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.09.2006
Ort: Baldham
Fahrzeug: 740i, 03.01
Standard

Hallo RS744,

...hast wohl Recht, das ACC-Auge sitzt ziemlich ungünstig beim Frontal-Crash
Mir täte ein stinknormaler Tempomat auch reichen, könnte man mindestens den nachrüsten lassen?
Grüße
Laszlo
laszlob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 15:14   #6
The real Deal
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von The real Deal
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: S600 L, W220, Bj.04.05, Toyota, RAV4, Bj. 09.10.
Standard

Zitat:
Zitat von laszlob
Hallo!

Da meine beiden Fersen sich leider sehr leicht entzünden können, bin ich auf dieses Extra angewiesen, ich benutze – benutzte :-(– es ständig, denn ich sonst immer dem Gaspedal drücken muss, wovon ich Schmerzen bekomme.
Wie, beide Fersen ?
Wie fährst Du Automatic ?
MfG
The real Deal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 16:54   #7
laszlob
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.09.2006
Ort: Baldham
Fahrzeug: 740i, 03.01
Standard

eben halt fahr' ich sooft mit dem Tempomat wie es nur geht, um die Fersen zu entlasten. Schalter wäre noch schlimmer, denn so müsste ich beide Beine ständig ausstrecken. Gott, es ist ein bisschen schwierig das so zu erklären, ich zeig's Euch mal, wie ich's meine
laszlob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 22:07   #8
andreas1405
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von andreas1405
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Boppelsen
Fahrzeug: 740i (E38-M62, 9/99); BMW F650GS; BMW R 1200 R
Standard

Zitat:
Zitat von laszlob
Hallo Andreas,

Wow! 410’000 km? Und war noch alles in Ordnung? Liefen noch die ganzen Hilfs-Motörchen wie el. Sitzverstellung oder Fensterheber? Musstest nicht schon ziemlich viel nachbessern lassen?
Also:einerseits hast Du Recht, eine Reparatur/Austausch wäre die einfachste Lösung. Andererseits ich sitze seit bald 11 Jahren im “gleichen“ Auto (meine fünfte E38), und wenn mal so was passiert, kommt man ins grübeln, ob nicht doch ein “Flucht nach vorne “ angesagt wäre. Ich verkaufe meine Autos bei einem Kilometerstand von ca. 150-170’ TKM, den letzten mit 168’, so gesehen würde ich ihm demnächst sowieso verkaufen. Aber eben nur demnächst, und meine Fersen tun leider jetzt schon weh. Deshalb dachte ich an einer Lösung mit Gebraucht-Teil oder so.
Übrigens: wir haben den gleichen Geschmack, Dein Auto schaut zum verwechseln ähnlich wie mein! :-)
Grüsse
Laszlo
Hi Laszlo,
danke für's Kompliment, ich finde Shadow-Line und M-Paralell einfach am schönsten! Beim Letzten hatte ich eigentlich nicht viele Reps, nur einmal war die Klima hinüber und das hatte mich mit Ausbau des Armaturenbretts (Stellmotoren der Lüftung) auch in etwa 2000 gekostet. Ansonsten waren kaum Reparaturen ausserhalb des normalen Verschleisses zu verzeichnen und die ganzen Motörchen taten klaglos ihren dienst. E38 fahre ich nun auch schon seit 8 Jahren, vorher E32. Der E65 ist ja schon von der Technik her weiter, aber leider gefällt er mir optisch nicht besonders gut. Habe schon alle Modelle probegefahren und kann mich im Moment noch nicht so ganz dafür begeistern.
Auf Audi würde ich persönlich sicher nicht umsteigen, wenn überhaupt, dann nur auf die konkurrenz auf Untertürkheim.....
Aber ich warte noch ein bisschen und dann kommt für mich vielleicht ein 645 in Frage, der gefällt mir richtig gut

Grüsse, andreas
andreas1405 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 22:10   #9
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Also ich gebe auf der BAB oft nur mit den tasten am lenkrad Gas und bremse. Hat aber nix mit nicht vorhandener Ferse zu tun sondern ist auch mal angenehm.
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 22:48   #10
Martin
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Registriert seit: 03.05.2002
Ort: Edling
Fahrzeug: G11 750i XDrive (06.16), Fiat Ducato 244 2.0 JTD (05.06)
Standard

@laszlob

Kommt beim aktivieren das ACC die Meldung "inaktiv"?
Dann könnte das ACC nur verstellt sein. Hat Deine Werkstatt überhaupt einen
Prüfplatz dafür? Den hat lange nicht jede Werkstatt.

Gruß
Martin
Martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group