Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2012, 15:22   #1
Toni V8
Mitglied
 
Benutzerbild von Toni V8
 
Registriert seit: 30.03.2006
Ort: Könnern
Fahrzeug: 750i - E38, MB 230 Slk
Standard Nach Motorwechsel el. Probleme!?

Hallo

Kurz zur Vorgeschichte ein Bekannter von mir hat im Dezember ein 735 iA Bj. 96 mit 136500 km Laufleistung gekauft und am selben Tag einen Totalschaden hingelegt!

Das einzige was noch zu gebrauchen war sind Motor und Getriebe.

So dachte sich ein weiterer Bekannter er kaufe sich auch einen 735iA möglichst günstig mit Motor oder Getriebschaden.
So kam es dann auch ein 735iA Bj. 11/98 FL gekauft und die Odyssee sollte beginnen.

Was bisher gemacht wurde:

Der defekte Motor aus dem 98 wurde ausgebaut und der sehr gute VFL Motor wurde eingebaut alles bei einem ehemaligen BMW Meister der nun selbstständig ist.

Alle Dichtungen, Motorlager und etliche Anbauteile wurden erneuert mit org. Ersatzteilen.
Der Wagen steht nun wieder komplett da läßt sich aber nicht starten laut Aussage der Werkstatt gibt es Probleme mit dem Motorsteuergerät sowie mit dem Getriebsteuergerät und der Wagen läßt sich nicht starten.
Es sind auch einzelne Kabel über geblieben z.B. ist die Lima jetzt nicht mehr Wasser gekühlt ect.. Es wurde wohl alles von der Werkstatt berücksichtig auch Drosselklappe und so weiter. Beim Sartversuch zeigt der Wagen ein "ECE" Fehler an, was immer das bedeutet.

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung mit ein solchem "Rückbau" und kann uns unterstützen.

Alle Ansätze die hier dann gepostet werden trage ich zusammen und werde diese dann am nächsten Wochenende mit meinem Bekannten abarbeiten, da wir unter der Woche nicht da sind.

Vielen Dank für eure Tipps

Christian
Toni V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2012, 15:57   #2
DKVT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Twiste
Fahrzeug: E38-728iA (01.97)
Standard

1. Habt ihr Motor-/Getriebe-Kabelbaum vom alten Fahrzeug übernommen?
2. Habt ihr DME/EGS/EWS-Steuergeräte vom alten Fahrzeug übernommen?
3. Schlüssel (zumindest Transponder) vom alten Fahrzeug übernommen?

Wenn alle 3 Punkte KOMPLETT mit "JA" beantwortet werden können, muss der Wagen starten.

Schreib doch bitte mal welche der oben genannten Teile ihr vom alten Fahrzeug umgebaut habt, dann kann man gezielt Tipps geben warum er nicht läuft.
DKVT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2012, 16:11   #3
Toni V8
Mitglied
 
Benutzerbild von Toni V8
 
Registriert seit: 30.03.2006
Ort: Könnern
Fahrzeug: 750i - E38, MB 230 Slk
Standard

Hey

Habe jetzt meinen Bekannten nochmal angerufen und nun wie folgt:

Zu1, die angesprochenen Kabelbäume wurden nicht getauscht!

Zu2, die Steuergeräte wurden 1-1 übernommen!

Zu3, weder Schlüssel noch Transponder wurden übernommen!

Jetzt ist natürlich folgendes Problem, dass der der Schlachtwagen verschrottet ist mit all den Teilen die hier genannt wurden und nicht verbaut wurden.

Danke erstmal für die Informationen!

Christian
Toni V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2012, 19:23   #4
DKVT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Twiste
Fahrzeug: E38-728iA (01.97)
Standard

Zitat:
Zitat von Toni V8 Beitrag anzeigen
Zu1, die angesprochenen Kabelbäume wurden nicht getauscht!

Zu2, die Steuergeräte wurden 1-1 übernommen!

Zu3, weder Schlüssel noch Transponder wurden übernommen!
1. + 2. bist du dir sicher das die Steuergeräte übernommen wurden, wenn die Kabelbäume NICHT getauscht wurden? Das alte Motorsteuergerät hat einen großen Bügelstecker, das neue 5 Einzelstecker

3. Die neuen Schlüssel passen nicht zur alten Wegfahrsperre, daher schon mal ein Problem. Wenn jetzt keine Teile vom Altfahrzeug mehr vorhanden sind, macht es dies natürlich etwas komplizierter.


Da es sich hier um eine etwas größere Operation handeln dürfte, schlage ich vor das du mich per PN kontaktierst, dann können wir uns telefonisch mal verständigen, das ist deutlich einfacher als immer hier zu schreiben.


Gruß
Mirko
DKVT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2012, 19:58   #5
Vogtländer
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Klingenthal
Fahrzeug: E53 X5 4,4l Kompressor, e31 840ci
Standard

hab ich da was missverstanden Ihr habt einen M62 B44 S1 und ein Auto mit M62 B44 S2 TU gesteckt... Also einen Vanos Motor Raus und einen ohne rein...

Da habt Ihr euch was vorgenommen

Das Steuergerät hat einen ganz andere Pinbelegung und das Getriebesteuergerät ebenfalls.... aber wenns ein BMW Meister gemacht hat muss das ja alles Funktionieren

Es kann nur das EWS nicht richtig gepint sein da ja zwei ganz Unterschiedliche Steuergeräte....

Was sagt der Fehlerspeicher wenn Ihr rreinkommt ins Steuergerät
Vogtländer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2012, 20:02   #6
Vogtländer
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Klingenthal
Fahrzeug: E53 X5 4,4l Kompressor, e31 840ci
Standard

Kann sein , dass dein 96er ein EWS2 hat und der jetzige sicher das EWS3 ?

wenn gleiche EWS dann bitte ISN Nummer im EWS eintragen vom jetzigen Steuergerät und dann müste er laufen. Das weis aber ein Meister von BMW
Vogtländer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2012, 20:31   #7
Toni V8
Mitglied
 
Benutzerbild von Toni V8
 
Registriert seit: 30.03.2006
Ort: Könnern
Fahrzeug: 750i - E38, MB 230 Slk
Standard

Hallo

Vielen Dank erst einmal!

Ich war bei der Reparatur nicht dabei, es war auf jeden Fall ein ehemaliger Meister von BMW, jedoch glaube ich das der Herr an seine Grenzen gestoßen ist.

In welcher Form jetzt ein/die Steuergeräte umgepinnt wurde ist mir nicht bekannt, ich weiß nur das, dass alte und neue Steuergerät zu einer Spezialfirma geschickt wurde zum neu bespielen was auch nicht funktionierte.

Es leuchtet natürlich ein, das die Wegfahrsperre nicht kompatibel ist!

Und ja es wurde ein VFL Motor in ein FL Fahrzeug implantiert.

Ich versuche meinen Bekannten nur zu unterstützen und bin nicht in jedem Detail im Bilde.

Vielen Dank!

Christian
Toni V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2012, 21:42   #8
Miranda
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.08.2011
Ort: Zell (LU)
Fahrzeug: BMW E36 316ti, E88 118i Cabrio, E38 740i von pilatus ;-)
Standard

Also mal zur EWS. Wenn ich das richtig verstehe wurde die EWS aus dem Spender übernommen, aber die Schlüssel/Schlösser nicht.

Wen das so ist kann er nicht anspringen. Mann sollte versuchen einen EWS Abgleich zu machen.

Auch sollte der ZCS (VN) angepasst werden, weil das VFL Model einen anderen hat wie das FL Modell. Begründung: Es werden im VFL andere Parameter gesetzt wie im FL.

Ist meine Meinung.


Gruss Miranda
Miranda ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2012, 21:57   #9
DKVT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Twiste
Fahrzeug: E38-728iA (01.97)
Standard

Zitat:
Zitat von Vogtländer Beitrag anzeigen
Kann sein , dass dein 96er ein EWS2 hat und der jetzige sicher das EWS3 ?

wenn gleiche EWS dann bitte ISN Nummer im EWS eintragen vom jetzigen Steuergerät und dann müste er laufen. Das weis aber ein Meister von BMW
Das ist wahrscheinlich so nicht möglich. Eine EWS3/4 wie sie im Facelift (DME ME7.2) verwendet wird, basiert nicht auf der ISN Nummer, sondern auf der Rolling-Code Tabelle -> Ein EWS 3/4 kann zwar als Ersatz für eine EWS II verwendet werden, aber nur wenn sie dementsprechend bestellt wurde. Eine nachträgliche Umcodierung ist sehr aufwändig.
Sollten DME und EWS aus dem alten Fahrzeug stammen ist eine Anpassung natürlich nicht notwendig.

Geändert von DKVT (22.07.2012 um 22:08 Uhr).
DKVT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2012, 22:01   #10
DKVT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Twiste
Fahrzeug: E38-728iA (01.97)
Standard

Zitat:
Zitat von Miranda Beitrag anzeigen

Wen das so ist kann er nicht anspringen. Mann sollte versuchen einen EWS Abgleich zu machen.

Auch sollte der ZCS (VN) angepasst werden, weil das VFL Model einen anderen hat wie das FL Modell. Begründung: Es werden im VFL andere Parameter gesetzt wie im FL.
1. EWS Abgleich hat hier nicht im Geringsten etwas mit dem Problem zu tun.
2. ZCS (VN) ?!?!?! Das zeugt hier deutlich von gefährlichem Halbwissen! Der ZCS hat überhaupt nichts mit dem Zusammenspiel von DME/EGS/EWS zu tun. Zeig mir bitte welche VN-Bits die EWS/EGS/DME beeinflussen?!?
Der ZCS beschreibt die Sonderausstattungen des Fahrzeugs im Zusammenhang mit den BMW-Diagnosesystemen, um eben diesen einen korrekten Zugriff auf das jeweilige Fahrzeug zu ermöglichen und ist für den reinen Betrieb des Fahrzeugs völlig irrelevant. Bitte nicht solche Sachen schreiben wenn man keine Ahnung davon hat.

Geändert von DKVT (22.07.2012 um 22:09 Uhr).
DKVT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
750 iL springt nach Motorwechsel nicht an. Kein Funke, kein Sprit. Prototyp666 BMW 7er, Modell E38 24 17.07.2012 18:48
E32 PDC probleme nach Nachrüstung Frage nach Stecker Pin-Belegung Omicron_Delta BMW 7er, Modell E32 2 12.06.2012 02:27
730d - Probleme mit dem Schaltsaugrohr nachm Motorwechsel cengiz BMW 7er, Modell E38 1 29.11.2007 18:16
Elektrik: 735iA springt nach Motorwechsel nichtmehr an! DD BMW 7er, Modell E38 10 04.11.2007 19:29
Motorraum: Problem nach Motorwechsel Mike730i BMW 7er, Modell E32 11 19.07.2007 21:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group