Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2002, 02:13   #1
bilgin
Mitglied
 
Registriert seit: 21.06.2002
Ort: Basel
Fahrzeug: BMW 730i
Standard Kühlerschlauch neu - kühler kapput...

Hi Jungs

Ihr errinert Euch sicher an meine Frage wegen Kühlerschlauch...
Gestern war es so weit. Habe einen neuen von BMW abgeholt,habe es alleine montiert... und jetzt ist Kühler kapput :cool:

Es war so:

Nachdem ich den alten abmontiert, habe ich den neuen montiert...
Kühlerwasser drin...
Heizung eingeschaltet...
Motor laufen lassen...
entlüften(termostat schraube entlockert)...
so weit so gut...

Als ich motorhaube zumachte und abfahren wollte, siehe wunder....DAMPF!!!

Motor abgeschaltet, haube auf, und siehe! schlauch stand nicht mehr da wo es sein sollte(befestigt an den Kühler)...
Auf der linken(oder rechten?) seite, da wo man schlauch befestigt, ist der Kühlerteil abgebrochen(siehe bilder)...

Jemand eine Idee wie man dieses schlauch an 3-4mm kühlerrest befestigen kann?
Oder muss ein anderes her ?


Wenn ja, wie billig ist es ?



[Bearbeitet am 26.7.2002 von bilgin]
bilgin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2002, 02:50   #2
bilgin
Mitglied
 
Registriert seit: 21.06.2002
Ort: Basel
Fahrzeug: BMW 730i
Standard

Hier nochmals ein bild:
bilgin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2002, 06:04   #3
Tyler Durden
Big Boys - Big Toys!
 
Benutzerbild von Tyler Durden
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
Standard

Sorry, aber da muss wohl ein neuer oder gebrauchter herhalten, denn bei diesen Temperaturen und dem Betriebsdruck iss da nixx mit flicken... Hast Du schon den Austauschdeckel am Ausgleichsbehälter?!? Aus Plastik, kein Metall... Von wegen dem Überdruckproblem.
Greetz
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
D.O.E. MUSIC
Tyler Durden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2002, 10:08   #4
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Entweder hast Du die Schlauchschelle zu feste zugedreht -unwahrscheinlich- oder der Schlauchstutzen war schon vorgeschädigt.

Da brauchst Du auf jeden Fall einen anderen Kühler. (Schrottplatz)

Einzigste Ausnahme: Wenn der Stutzen aus Alu oder Kupfer wäre, so könnte man ihn löten lassen, aber er ist meines Wissenen bei allen BMWs aus Plastik.
Ach. ..sieht man ja auch auf dem Bild...
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2002, 11:57   #5
bilgin
Mitglied
 
Registriert seit: 21.06.2002
Ort: Basel
Fahrzeug: BMW 730i
Standard

War heute Morgen in Fribourg und holte
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) diesen ganz unten für 250sfr.

Kann mir jemand erklären(Frank ich brauche wieder step by step anleitung) wie man einen kühler ersetzt?
Hofe einfach das dieses mal MOTOR nicht kapput geht:cool:

Besten Dank
Bilgin



[Bearbeitet am 26.7.2002 von bilgin]
bilgin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2002, 12:10   #6
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Step-by-step:

Motor sollte kalt sein.

Motorhaube öffnen.

Abgerissener Schlauch an neuen Kühler montieren.

neuer Kühler so wie er ist (der alte verbleibt dort wo er ist) auf den Motor legen.

Motorhaube mit viel Schwung (komische Geräusche ignorieren) zuwerfen.

Falls sich nun Dellen in der Motorhaube zeigen diese Rostpickel mittels eines dicken Hammers runterschlagen und ausspachteln (Spachtelmasse in Wagenfarbe nutzen, damit das Lackieren entfällt -das hatte ich tatsächlich mal am 4-Farb-VW gehabt-).

Motor starten und hoffen, dass diesmal der neue Kühler nicht den Motor kaputt macht.

Bei während der Fahrt auf die Scheibe auftreffende Flüssigkeit: dies ist ganz normal bei einem neuen Kühler. Das ist das Schwitzwasser der Umgebungsluft, was durch den sehr gut arbeitenden Kühler nun zu Taubildung angeregt wird. Das dauert aber zumeißt nicht länger als die ersten 20 Minuten fahrt. Halt in der Zeit des öffteren mal den Scheibenwischer benutzen.



[Bearbeitet am 26.7.2002 von FrankGo]
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2002, 12:16   #7
bilgin
Mitglied
 
Registriert seit: 21.06.2002
Ort: Basel
Fahrzeug: BMW 730i
Standard

brauch ich spezielles werkzeug?
muess ich den propeller(drehende "kebab" bei der visco lüftung) rausnehmen?
Werde ich meine hände schmutzig machen müssen?
Wie lange brauch ich ca. für so was ?


[Bearbeitet am 26.7.2002 von bilgin]
bilgin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2002, 12:21   #8
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Nun mal im Ernst:

Motor kalt.

Haube auf.

Alle Schläuche entfernen.

Lüfterzarge entfernen / lösen und über das Lüfterrad legen.

Befestigung (Schrauben) des Kühlers suchen und öffnen / entfernen. Am besten beim gekauften Kühler nachsehen, wo Schraubenöffnungen sein können.

Kühler nach oben herrausziehen.

anderen Kühler entsprechend einbauen.

Nach möglichkeit alle alten Schläuche um 1,5cm - 3cm kürzen (aber nur wenn sie dadurch nicht zu kurz werden).
Damit hast Du "neuen" und auf keinen Fall angerissenen Schlauch an dem jeweiligen Schlauchstutzen.
Dieses Kürzen sollte mit einer kleinen Metallsäge oder mit einem sehr scharfen Messer "sägend" passieren. Dabei darauf achten, dass Du einen auf beiden Seiten geraden "Ring" abschneidest, also der Schlauch später "gerade" auf dem Stutzen sitzen kann. Mit einer normalen Schere hast Du normalerweise keine Chance, das sauber und gerade bin zu bekommen (Meine Erfahrung).


VORHER:
Schraub-Schlauchklemmen kaufen für alle neu zu befestigenden Schläuche.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2002, 12:31   #9
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von bilgin
brauch ich spezielles werkzeug?
muess ich den propeller(drehende "kebab" bei der visco lüftung) rausnehmen?
Werde ich meine hände schmutzig machen müssen?
Wie lange brauch ich ca. für so was ?

ANTWORT:

Spezielles Werkzeug sollt enicht benötigt werden. Es werde wohl gebraucht: 10er und 13er Schraubenschlüssel, mittlerer bis großer Kreuzschraubendreher, mittlerer bis großer Schlitzschraubendreher, Zange, kleine Metall-Säge oder Messer mit "Sägezähne".

Der Propeller muß nicht raus.

Deine Hände werden je nach Dreck-Zustand Deines Motorraumes / anderen Kühlerns entsprechend dreckig oder halt nicht.

Wie lange Du dafür brauchst:..... hmmm ab lizensierter MS-Willi würde ich sagen weißt Du nicht, wie man einen Schraubendreher benutzt, also 2-34 Wochen, dann sollte das fertig sein .

Normalerweise würde ich sagen, dass das bei ganz vorsichtier Arbeit, denn die wichtigen Finger sollen ja nicht beschädigt werden in 30 Minuten fertig ist. Ein erfahrener Bastler wird 6 Minuten nach öffnen der Motorhaube die Kühlmittelflasche (bitte NUR BMW-Zeugs oder BASF-Alu-Zeugs, nichts anderes, da "Gefahr droht für den Zylinderkopf") in die Hand nehmen und keinen kräftigen Schluck daraus nehmen, sondern das Zeugs irgendwo hin in den Motorraum schütten.

... ich habe vergessen: Nach dem Einbau wieder Kühlflüssigkeit auffüllen und entlüften.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2002, 12:38   #10
bilgin
Mitglied
 
Registriert seit: 21.06.2002
Ort: Basel
Fahrzeug: BMW 730i
Standard

Ist das jetzt dein ernst mit "nur BMW-Zeugs"?
Heisst das, dass ich nicht von "MediaMarkt" bzw. Aldi die kühlerflüssigkeit benützen darf?!
bilgin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kühler tauschen wegen 2 cm Plastik !!!!!!!! LEXX BMW 7er, Modell E38 35 01.10.2005 19:11
Lager neu gemacht = Auto fährt wie neu MR77 BMW 7er, Modell E32 3 19.10.2003 16:11
Achtung: Kühler gebrochen! (160.000 km) tacobavaria BMW 7er, Modell E38 6 28.04.2003 13:11
Kühler undicht, Problem mit Türgriff Fahrertür. Bobby BMW 7er, Modell E32 10 24.01.2003 08:38
Kühler abdichten Stüssi BMW 7er, Modell E32 7 25.07.2002 16:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group