Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2014, 15:53   #1
BjörnP
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BjörnP
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: nähe Kassel
Fahrzeug: E38 740il 11/98, Plymouth Fury 1966
Standard Mein E38. Werdegang und Bilder.

Nachdem die Geschichte über den Werdegang meines E32 ganz gut ankam,

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/werde...32-200705.html

will ich meinem E38 auch mal eine Story widmen…

Der E38 war in meinen Augen schon immer ein traumhaftes Auto und einer der letzten, wirklich schönen BMW. Ausserdem technisch auch für einen engagierten Hobbyschrauber wie mich noch halbwegs gut beherrschbar.

Der Entschluss einen schönen und gut erhaltenen E38 Facelift, am liebsten mit 4,4L Maschine zu suchen stand also fest.
Fündig wurde ich bei einem freien Händler in Zwickau. Dort stand er, mein 740il aus 12/1998.

Das Auto stammte aus zweiter Hand mit nachvollziehbaren und belegbaren 118.000km. Das Checkheft wurde immer vorbildlich bei BMW geführt und kurz vor dem Kauf wurde nochmal einiges investiert. Ausserdem war der Wagen (wegen Neidkratzern) komplett neu lackiert worden und daher auch leider nicht ganz billig für einen E38…

Mein Gedanke war: Passt schon, kauf dir halt mal ein Auto in wirklich gutem
Zustand und mit wenig Kilometern, da gibt’s dann nicht immer so viel dran zu basteln…
Heute nach zwei Monaten weiß ich, dass ich damit falsch lag. Dazu aber später mehr. Zuerst war ich einfach von dem tollen Zustand und der super Ausstattung sehr angetan.

Das Einzige, was mich immer noch wundert ist die Lederausstattung. Gemäß Abfrage der VIN wurde der Wagen mit Stoff RipsDiagonal/grau ausgeliefert.
Die Nähte meiner Sitze sehen auch anders aus als bei allen anderen E38, die ich bisher gesehen habe. Allerdings ist die Ausstattung in meinem Wagen, vor allem in Bezug auf Nähte etc. so exakt und gleichmäßig ausgeführt, dass ich nicht an eine nachträgliche Sattlerarbeit glauben mag. Auch die Prägung “SRS-Airbag“ auf den Türverkleidungen scheint mir original zu sein. Die sieht nämlich wiederum so aus, wie bei allen anderen BMW…
Vielleicht hat hier ja jemand einen Hinweis. Mich würde es einfach mal interessieren, was ich da nun eigentlich habe.

Hier mal Bilder direkt nach dem Kauf:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Als erste Maßnahmen nach dem Kauf hab ich die hässlichen Nachrüstleuchten gegen originale Teile ersetzt und die Vollchrom-Niere gegen eine originale gewechselt. Ausserdem mussten natürlich die vergilbten Streuscheiben getauscht werden und ich konnte einen Satz neuwertige M-Parallelspeichen ergattern.

Zwei Tage nach der Abholung bemerkte ich, dass der Wagen vor allem beim Anfahren etwas gestottert hat und sich irgendwie zäh anfühlte. Eine Fehlerauslese brachte den Fehler P1622 hervor. Das ist der berühmt-berüchtigte Kennfeld-Thermostat an der Wapu. Also hab ich den gewechselt. Seitdem ist der Fehler P1622 auch nicht mehr aufgetaucht.

Das Stottern beim Anfahren blieb aber zunächst. Als nächstes bin ich (durchs Forum) auf die Problematik mit der Kurbelgehäuseentlüftung gestossen. Die habe ich auch gewechselt - ohne Erfolg.

Nach einigem Rumprobieren mit Bremsenreiniger (wegen evtl. Falschluft) habe ich einen neuen Luftmassenmesser eingebaut und siehe da, der wars. Keine Fehler im Speicher aber definitiv kaputt, denn das Ruckeln war weg und der Motor lief endlich so, wie ich mir das von einem BMW 8-Zylinder erwarte.

Ein paar Tage später ruckte es dann noch ein paar mal unter Last. Also OBD-Leser angehängt - Lamdasonde vor Kat Bank 1 defekt.

Zum Glück hatte ein Kumpel von mir gerade einen 740i Schlachter, der einen Monat Jünger war als meiner und durch einen dicken Heckschaden unbrauchbar wurde. Dieses Fahrzeug war 5.000km vorher mit originalen BMW-Teilen komplett überholt worden, die ich alle sehr günstig abgreifen konnte.
Dadurch ist mein E38 zunächst in den Genuss von 4 neuen Lamdasonden und 8 neuen Zündspulen gekommen. Auch das hat man nochmal deutlich gemerkt, was Laufruhe und Leistungsentfaltung anbelangt. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die Zündkerzen und alle Filter getauscht.

Was war bisher sonst noch zu tun?
Die Lichtmaschine habe ich getauscht, weil der Ladestrom doch sehr zu wünschen ließ. Der Klimakompressor machte sich durch lautes klackern bemerkbar. Diagnose Lagerschaden - also getauscht. Bei der Gelegenheit gleich die Wasserpumpe erneuert und den kompletten Riementrieb inkl. Spannern und Rollen erneuert. Diese Teile stammen ebenfalls in neuwertigem Zustand aus dem erwähnten Schlachtfahrzeug.

Als letzte Maßnahme habe ich vorgestern Abend noch die Ventildeckeldichtungen erneuert, weil die so undicht und ausgehärtet waren, dass ich schon Ölflecken unter dem Auto hatte...

Was sagt uns das? Wenig KM und ein komplett bei BMW geführtes Checkheft sind keine Garantie für einen technisch einwandfreien Zustand…

Zwischendurch wurde noch eine LPG-Anlage verbaut, um die Betriebskosten in vernünftigem Rahmen zu halten und im Moment bin ich dabei, das “Infotainment“ auf vernünftige Lautsprecher, 16:9 Monitor, sowie BM54 Radio umzustellen. Ausserdem werden noch DVB-T und DVD Einzug halten.
Auch der Getriebe-Service bei ZF steht noch aus.

Im Großen und Ganzen wird mein E38 dem divenhaften Ruf der Modellreihe mehr als gerecht. Ich trage es aber mit Fassung und genieße trotz allem jeden Meter mit diesem Traumwagen.

Zum Abschluss noch ein paar aktuelle Bilder:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
BjörnP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2014, 16:22   #2
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 322.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard

Hi, ich finde das Leder sieht aus wie frisch vom Sattler. Trotzdem schönes Fahrzeug
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2014, 16:44   #3
Olit
unerfahrendes Mitglied
 
Benutzerbild von Olit
 
Registriert seit: 03.01.2012
Ort: Im Süden
Fahrzeug: E38-740i (09.98) Golf1 (1982)
Standard

Glückwunsch und Willkommen in der E38 Gemeinde, deine Rep History ist leider erst der Anfang soviel sei sicher, wirtschaftlich lässt sich solch ein Auto sicher nicht bewegen, da hilft auch die Gas Anlage nichts.
Auch ich trage es mit Fassung und genieße jeden Tag mit meinem Auto.
Olit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2014, 16:53   #4
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Zitat:
Zitat von BjörnP Beitrag anzeigen
und die Vollchrom-Niere gegen eine originale gewechselt.
Ich sag es ja nur ungern, aber beim Fuffi ist die Vollchrom-Niere original, ist eines der Erkennungszeichen vom V12, das war schon beim e32 so, jedenfalls beim FL. Und IMHO auch beim e38 (FL).

Edit: Ups, ist ja gar kein Fuffi
__________________
greetings
Björn


Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 21 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2014, 17:01   #5
MR1580
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MR1580
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
Standard

Schöner Wagen! P.S. hast Du die vollchrom Nieren noch, bei meinem ist eine defekt.
__________________
Lg aus Berlin
MR1580 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2014, 17:12   #6
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

Schickes Auto!

Denke auch, dass die Lederausstattung nachträglich rein gekommen ist. Ist aber sehr gut gemacht und für einen Laien ist dies nicht zu erkennen (für den Spezi nur an den Sitznähten).
Die Türpappen werden wohl originale (nachträglich eingebaut) sein.

Ansonsten den Wagen als "Diva" zu beschreiben, halte ich anhand der paar Wehwehchen als etwas übertrieben!
Da kann der E38 noch ganz anders...
Aber langweilig im Bezug auf Zuwendung wird es Dir mit dem Wagen sicherlich nicht werden.

In diesem Sinne
Gruss
12Zylinder
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2014, 17:25   #7
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Hallo Björn,

Wie schon erwähnt im "Zeigt her eure E38 !" Fred, (i) neues Leder und (ii) dazu noch neuer Lack (und dies warum ?....naja Neidkratzern - wie komisch) @ nicht eben 120tkm...... mmmmh etwas stimmt wirklich nicht. Darf man fragen, was du für den Wagen bezahlt hast ?

Aber ich freue mich sehr, dass du ihn jetzt so seriös instande wiedergebracht hast. Wirklich traumhaft




PS Seid ihr alle hier gegen Vollchromnieren ? Ich dachte, es wirkt etwas moderner...
__________________
Gruß


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2014, 17:28   #8
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Die Lederausstattung ist nicht original, jedoch recht gut gelungen.
In den tuergriffen die AirbagVerblendungen sind bei deinem ohne stepnaht,
das ist nicht Schoen anzuschauen und das sieht auch der leihe, dass das nicht original und nicht gut aussieht ...
Geht einfach auszubauen and dann nur paar stepnaehte als kapnaht drueberzuehen,
Fertig ...

I'm E38 wurden ausschließlich nur kapnaehte ausgefuehrt.
Und bei individual teilweise kehlnaht, jedoch im verbund mit keder.
Ansonsten auch individual alles kapnaht ...

Gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2014, 18:50   #9
Edvvde
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Edvvde
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort:
Fahrzeug: E38-730iA (20.12.94)
Standard

Der optische Zustand ist einfach nur WOW
Technisch wird das wohl weniger an der Pflege oder der Laufleistung sondern viel mehr mit dem Alter zu tun haben ist ganz normal
Edvvde ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2014, 20:03   #10
The-Mix
735iL goes Individual
 
Benutzerbild von The-Mix
 
Registriert seit: 10.11.2013
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735IL Bj. 07.2001 / 730d Bj. 10.2000 Arizona sun/Cosmosschwarz / e61 525d 04/2008 LeMansBlau
Standard

Zitat:
Zitat von Provolone Beitrag anzeigen
Hallo Björn,

Wie schon erwähnt im "Zeigt her eure E38 !" Fred, (i) neues Leder und (ii) dazu noch neuer Lack (und dies warum ?....naja Neidkratzern - wie komisch) @ nicht eben 120tkm...... mmmmh etwas stimmt wirklich nicht. Darf man fragen, was du für den Wagen bezahlt hast ?

Aber ich freue mich sehr, dass du ihn jetzt so seriös instande wiedergebracht hast. Wirklich traumhaft




PS Seid ihr alle hier gegen Vollchromnieren ? Ich dachte, es wirkt etwas moderner...
Ich glaube er stand für 11.490 in Netz
The-Mix ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein heissgeliebter Fuffi .... RIP. Und: Werdegang meines neuen. peter becker BMW 7er, Modell E32 600 09.08.2018 10:45
Mein erster 7er, ein FL 740i... (Achtung: Große und viele Bilder) Sprengring Mitglieder stellen sich vor 8 07.04.2013 18:41
BMW-Individual: mein 745i bilder und fragen ? Pedda BMW 7er, Modell E65/E66 4 08.08.2009 20:46
Mein BMW 7er Werdegang mit einem mal Fremd gehen :-) SimonSchmitz BMW 7er, Modell E38 22 18.06.2002 00:56


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group