Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2005, 13:18   #1
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard Kühler neu, was noch?

Hi,

mir ist gestern der Plastikstutzen, auf dem der Schlauch oben Fahrerseite sitzt, zerbröselt. Scheint ja ein bekanntes Problem zu sein, also Kühler neu.

Gut. Bekannte Macke. Kann man nichts machen.

Aber was noch? Da ich keine Lust habe, jetzt jede Woche weitere Folgeschäden zu beseitigen: Was sollte ich bei der Gelegenheit noch erledigen?

Ausgleichbehälter? Ich meine mich erinnern zu können, dass der nach Kühlerwechsel gerne kurz drauf seinem alten Kühler ins Nirvana folgen will.

Direkt alle Schläuche erneuern? Bei meinen alten Golfs waren die Schläuche immer für eine Panne gut, aber gilt das auch bei 7ern? Wäre es also angesagt, die Schläuche auch direkt neu zu holen oder passiert da nie was und erneuern wäre Geldverschwendung?

Dumme Frage: Ist der Kühler allein für den Motorkreislauf oder ist hier (E38, 1996er 750i) auch der Getriebeölkühler integriert wie anscheinend beim E32?

Noch eine dumme Frage, hier keine Antwort gefunden: Ist die Top-Kühlerplörre von BASF, also das Glysantin Alu Protect Premium ("das violette"), das passende oder nicht? In den Docs für das Zeug wird BMW nicht erwähnt. Lieber teure BMW-Suppe nehmen? Oder was ganz anderes?
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 15:11   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Skab

warum bestellst Du Dir nicht einen kpl. aus Alu. Wird extra fuer den E38 und E39 bei Zionsville gebaut. Der Kern wird aus D angeliefert, den Rest machen die.
Link geht im Moment nicht, sollte aber gleich wieder da sein
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.zionsvilleautosport.com/s...egory_Code=AR1
Bei meinem grauen 750 ist er auch da kaputt. habe mir gerade bei CaMo einen neuen behr bestellt.

Immer das gleiche. Deshalb werde ich den defekten Kern, also ohne das Plastikteil links verwenden fuer einen Umbau auf Alu. Macht hier eine kleine Firma fuer Kuehlerreparatur in Japan fuer die E32. Sieht zwar nicht atemberaubend aus, haelt aber bei meinem Kollegen hier schon einige Jahre. Den Bau ich mir dann in den Highline

Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 15:25   #3
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Zitat:
Zitat von Erich
warum bestellst Du Dir nicht einen kpl. aus Alu. Wird extra fuer den E38 und E39 bei Zionsville gebaut.
Daran hatte ich auch schon gedacht, ist natürlich eine Preisfrage.

Die ersten Angebote beim lokalen Zubehörhändler waren auch nicht so prickelnd (380 Euro, 420 Euro...), da würde ich mir das glatt überlegen. Wenn ich aber jemanden finde, der mir z.B. einen neuen BEHR-Kühler für unter 300 Euro besorgen könnte, wird der Alu-Kühler schon wieder uninteressant - SO häufig gehen die Plastikdinger ja nun auch nicht kaputt...

Wie sieht's bei dem Alu-Kühler eigentlich mit der Passform und Verarbeitung aus? Hat die schon jemand hier verbaut?
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 15:45   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Geh mal in search hier mit "all aluminium radiator, radiator, zionsville" usw aehnlichem. Steht genug drin, auch gute Bilder von der Verarbeitung.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/e38/
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schon wieder Kühler... bitte um Hilfe! leander BMW 7er, Modell E38 9 15.10.2004 18:50
Kühlerschlauch neu - kühler kapput... bilgin BMW 7er, Modell E32 42 20.08.2002 07:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group