Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2008, 16:49   #21
harrry
Neues Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2005
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E30 325i Cab.'90 / E32 730iA'90/E32 750iLA'88 / E34 525tds'92 / E36 320iA'94/E36 325iCab.'94/E36 316i'95 / E39 528iA'96+520iAT'01 / E60/1 525iA'04/'05
Standard

ich nehm dann doch eher nen alten Panda mit Fuß-Air-Coonditioning (Rostlöcher im Bodenblech)
harrry ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 09:12   #22
bmwe23
einfach Mitglied
 
Benutzerbild von bmwe23
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: Neustadt (Wied) - Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: BMW 735i (E23) Bj.1985; BMW X5 3.0i (E53) Bj.2001; BMW 320iA (E36) Cabrio Bj.1997; BMW X6 (F71) X-drive 40d (Bj. 2012)
Standard

Zitat:
Zitat von harrry Beitrag anzeigen
ich nehm dann doch eher nen alten Panda mit Fuß-Air-Coonditioning (Rostlöcher im Bodenblech)



@Mic: Die grüne Lampe leuchtete über meinem Kopf gestern beim tanken... 68l für 730km... das ist ein echter Spitzenverbrauch scheint wohl doch was dran zu sein, bis zu 7% weniger Verbrauch mit dem Ultimate100. Dazu kommt ja noch, dass er jetzt wahrscheinlich sowieso noch weniger schluckt als mit dem falschen 95er Sprit... auch die Probleme mit dem Zucken und Ruckeln beim durchbeschleunigen auf der Autobahn sind weg...
bmwe23 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 10:37   #23
bucquit
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Witzenhausen
Fahrzeug: E23-735i (1980)
Standard

Ich fahre meinen bmw 735i (e23) bj. 80 mit super benzin. Mir wurde gesagt ich soll den wagen mit super betanken, aber wenn super plus wirklich niedriger im verbrauch ist werde ich das mal testen. Super plus kann man einfach zu dem super benzin, welches sich im tank befindet, dazu tanken oder?
bucquit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 12:28   #24
harrry
Neues Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2005
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E30 325i Cab.'90 / E32 730iA'90/E32 750iLA'88 / E34 525tds'92 / E36 320iA'94/E36 325iCab.'94/E36 316i'95 / E39 528iA'96+520iAT'01 / E60/1 525iA'04/'05
Standard

Huhu noch mal - ich tanke dann mal ab sofort Diesel - der ist ja immer noch am billigsten. Mal gucken, was passiert.

Wenn ich schon so ein Auto fahre, dann kommt da auch der richtige Kraftstoff rein - so wie es im Handbuch steht. Und das ist nun mal Super Plus.
harrry ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 15:46   #25
hossomat
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hossomat
 
Registriert seit: 13.06.2003
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: BMW 735i Highline e23, 540i Touring 08/2002
Standard

Zitat:
Zitat von Mic Beitrag anzeigen
@Lothar

... die Jettronic-Modelle sind 1. in der deutlichen Minderheit bei den E23 ( die Serie 1 sterben langsam aus, und die 728er werden wesentlich seltener erhalten als die 732er und 735er... ), 2. kann man ( kastriert die Karre genauso wie das Verstellen der Zündung ) die Motronic auf die Version "für Länder mit minderer Benzinqualität" umprogrammieren und 3. : warum kaufe ich mir einen schönen Youngtimer, wenn ich an den paar Cent für den Sprit sparen muß ?? Ne' Ente oder ein Seat Marbella wären da 1. Wahl, die fahren garantiert billiger und kosten in der Anschaffung nicht soviel wie der Lupo 3L

Und zum Thema "damals mit DDR-Sprit"......... nach dem Krieg wurden die Reifen meistens nur mittels 2er Montierhebel und Seife auf die Felgen gemurkst - war auch billiger, da man sich die sauteuren Montiermaschinen sparen konnte......fanden die Reifen und die Felgen aber weniger toll.....
oder es wurde zur Verhütung der koitus interruptus gewählt - war auch billiger, da man sich die Lümmeltüten sparen konnte ........ mindestens billiger, bis die Dame der Wahl wegen im Nahkampf ausser Acht gelassenem Vorfreudetropfen Alimente anmeldete.......
Mann, wir schreiben das Jahr 2008 !!!!!!!! - entweder den für die Maschinen zuträglichen Sprit tanken oder ein für die Geldbörse geeigneteres Auto suchen.........

*börps* - der Clown, den ich zum Frühstück gegessen habe, kommt wieder hoch....


Gruß Mic

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Nowak's Hinterhof - Home
Hey Mic,

was hattest Du denn geraucht?



Mein Highline fährt übrigens immer noch.

Und ich tanke auch mal super plus, mal sehen ob er dann noch sparsamer läuft. Leider stimmt meine Tankanzeige immer noch nicht ganz, weshalb ich nicht weiß, wann der Tank so gut wie leer ist, um pures 98 Oktan im Tank zu haben. Muss ich mal ein Feuerzeug in den Tank halten und nachsehen, glaube ich.
hossomat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 06:03   #26
Mic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mic
 
Registriert seit: 13.04.2005
Ort: Dornburg
Fahrzeug: E23:738iAExe 735iAHigh 735iAteilgepanzert 735i Serie I ori Matthes , E32 750iL 5.93, E38 750iL 4.01, G12 750xLi 8.15, F21 118dA 08.15, Kawa750ltd 4.83
Standard

Moin auch Hossomat,

weder geraucht noch gesoffen noch sonstwie stoned

Klar läuft Deiner - du jammerst ja auch nicht rum

Da geht mir nur immer die Hutschnur hoch, wenn die Junx der es-ist-noch immer-gut-gegangen-Fraktion anrücken. Wenn ich 'nen hochverdichteten ( Deiner übrigens auch ) Wagen fahre, muß da eben der passende Sprit rein, basta. Im Krieg und wenn ich nichts Anderes habe ok, aber Adolf ist lange weg und 1989 feiert bald 20-jähriges........

Das Cent-Gejammer um den Sprit geht ja noch - WIR ( oder derjenige, der den passenden Motor der Begierde im Regal liegen hat ) müssen uns dann das Geheule anhören, wenn die Schäden dann kapitaler werden und ein neuer Kopf oder gar Motor her muß - und oben drauf sind es dann die alten anfälligen Motoren, mangelnd ausgeführte Wartung, shice Modellreihe, blöde Klassiker und Youngtimer gewesen --- aber nie nicht und im Leben nie nie nicht vielleicht einmal die nicht artgerechte Haltung des herumjammernden Besitzers............. und die tanken dann nach erfolgter Herztransplantation wieder munter Normalbenzin in den hochverdichteten..........

Genau für diese Klientel spreche ich gerne in hochauflösenden Bildern - Argumente werden sonst mit dem Hinweis auf "damals in der DDR und nach dem Krieg" konsequent ignoriert.......

Gerade die M30 machen ( von eingelaufenen Nockenwellen und Kipphebeln einmal abgesehen ) Kilometerleistungen um die halbe Millionen aufwärts, das hat glaube ich weder der Trabi geschafft noch macht das eine moderne Pumpe-Düse-direkt-Hochdruck-Überdruck-aufgeblasen-wegen zu-kleinem-Hubraum-Hasenkiste.........

Also erfreuen wir uns weiter an unseren E23, auch wenn Super+ auf jede Tankfüllung ~ 10.-- Ocken teurer ist als Super.........

Gruß Mic

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Nowak's Hinterhof - Home
Mic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 17:59   #27
e23-Fan
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: e23 735iA (1985); MB 220 SEb (1963); MB 300 SEL 3,5 (5/72)
Standard

@mic: Danke für die Erläuterungen und die anschaulichen Beispiele, jetzt können auch technisch Unbegabte wie ich den Zusammenhang nachvollziehen

Zitat:
Zitat von Mic Beitrag anzeigen
Hallo Micha,

bei gleichen Bedingungen rechnet sich das Super+ auch für die niedrigverdichteten, bei den hochverdichteten haben wir noch nie unter 98 Oktan getankt. Wir bekommen immer nur verwunderte Rückmeldungen über erstaunlicherweise gesunkenen Spritverbrauch von den Jungs, die wir von dem Normal-Spartrip runterholen konnten - aber viel wichtiger ist das Geklingel. Sobald der Motor den klopffesteren Sprit zieht, sollte es weg sein, und im Cockpit sollte sofort die grüne "danke" - Lampe leuchten

Gruß Mic

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Nowak's Hinterhof - Home
Na, dann werde ich auch mal meinem 735iA mit Werkskat (=ergo niedrigverdichtet, wenn ich das richtig verstanden habe) Super+ gönnen.

Die grüne Lampe im Cockpit habe ich allerdings noch nicht gesehen, bis jetzt kenne ich grüne Lämpchen eigentlich nur als Anzeige für den Blinker und in der Check Control (seit dem Austausch der alten Akkus in der SI-Platine gegen neue zeigt die leider nicht mehr richtig, vor allem kein grünes Lämpchen mehr an).

Grüße @all

e23 Fan
e23-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
750er: was tankt Ihr Super Plus oder Super? Nischenpaule BMW 7er, Modell E38 33 03.07.2007 11:59
Super E23 schlaechter666 eBay, mobile und Co 2 19.03.2007 22:15
740iA - Super oder lieber Super Plus tanken? Jo BMW 7er, Modell E38 16 10.12.2005 08:57
Machts Sinn, Super Plus statt Super zu tanken? Jo BMW 7er, allgemein 14 31.08.2003 18:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group