Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2013, 00:19   #1
Newura
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Newura
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (07.97)
Standard Getriebeölwechsel oder neues Getriebe ?

Hallo,

ich hab folgendes Problem und bräuchte mal hier ein paar Tipps für eine richtige Entscheidung.

Freitag auf die Arbeit gefahren, abends eingestiegen, Gang in D eingelegt und beim lösen der Bremsen rollte das Fzg. nicht von selbst an. Erst beim Betätigen des Gaspedals mit einem kurzen Ruck.
Anschließend den Rückwärtsgang eingelegt und ebenfalls nicht nach hinten gerollt, erst beim Gasgeben und dann mit einem stottern und unruhigem Verhalten gings nach hinten. Bin auf die Autobahn gefahren und beim Beschleunigen (Gaspedalanschlag, kein Kickdown) hat immer nen Ruck vom Getriebe aus gegeben.

Auf dem Weg nach Hause, bergauf, hat das Auto kein Gas mehr angenommen , Drehzahl ging hoch und nichts passierte -> Getriebenotprogramm.

Abschleppdienst angerufen, kam nach 1,5 Stunden vorbei und Fzg. in die Werkstatt abgeschleppt.

Heute morgen beim Starten lief der ganz normal, vorwärts, rückwärts ohne Gas zu geben lief der. Jedoch beim Reinfahren in die Werkstatt hin wieder der Rückwärtsgang und dann ging wieder nichts. Fzg. auf die Hebebühne, Getriebeöl gecheckt und da kam auch kein Öl raus (während das Fzg. lief), 1 Liter wurde nachträglich reingemacht und immer noch kein Öl raus).
Jetzt soll hier wohl vorher das Getriebeöl erstmal komplett gewechselt werden, evtl. könnte es daran liegen, aber mein Gefühl sagt das Gegenteil.

Vor ca. 6 Monaten hat es einmal einen ähnlichen Fall gegeben, beim Rückwärtseinparken kein Gas angenommen, erst in höheren Drehzahlbereich hat es gegriffen und nen Satz nach hinten gemacht. Aber das war das 1. und letzte Mal, wo es das gemacht hat. Habe es immer beobachtet und seit dem war auch nichts mehr damit, hat immer einwandfrei geschaltet.

So meine eigentliche Frage auf das Ganze hier ist, lohnt es sich hier ca. 150 Euro für einen kompletten Getriebeölwechsel zu investieren oder soll ich gleich ein gebrauchtes Getriebe organisieren ?

Ein paar Angebote liegen mir vor, vllt. hat ja der eine oder Andere eine Tendenz, was hier sinnvoller wäre oder was die Ursache ist (Wandler, Anfahrtskolben etc.).

Fzg.-Daten: E38 740i 7/97 Autom.
KM : 325.000
am 30.06.2009 bei ZF in Dortmund Getriebeservice durchgeführt bei 230.000 km

Danke vorab.

Geändert von Newura (13.10.2013 um 00:22 Uhr). Grund: .
Newura ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 04:13   #2
dummbatz
schnecke
 
Benutzerbild von dummbatz
 
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
Standard

moin,

mal was anderes vorweg - hast du dein avatarbild eigentlich geklaut?
ich meine das woanders schon mal gesehen zu haben

zu deinem problem:
ich würde ein austauschgetriebe nehmen, da weiß man wenigstens was man nicht hat zudem das mit dem jetzigen auch überaus nervig und teuer ist wenn da soviel oel fehlt und das immer noch nicht funktioniert obwohl schon ein liter reingefüllt wurde und immer noch nichts rauskommt

wenn dann auch noch der anfahrtskolben (artikelnr. bmw0008/15) gewechselt werden muß lohnt sich das ganze eh nicht mehr
dummbatz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 09:44   #3
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Ich habe mein Getriebe 2008 nach einem R-Gangdefekt überholen lassen. Es war die richtige Entscheidung da ich bislang nicht das kleinste Problem hatte. Wer weiß wie das mit einem gebrauchten Getriebe ausgesehen hätte.
Schaltet wie ein neues war aber deutlich billiger
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 09:52   #4
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Bevor ich da einen Getriebölwechsel machen lasse, würd ich erst mal nur auffüllen und schauen wie es sich dann verhält.
Wenn da mehr wie ein Liter fehlt ist doch klar das es rumspinnt.
...Du Milf Du
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 10:13   #5
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von M.I.L.F. Beitrag anzeigen
....
So meine eigentliche Frage auf das Ganze hier ist, lohnt es sich hier ca. 150 Euro für einen kompletten Getriebeölwechsel zu investieren oder soll ich gleich ein gebrauchtes Getriebe organisieren ?
....
150 € für einen kompletten Ölwechsel ....

was ist hier: "komplett" ??
Version BMW oder Version ZF ????

Da muss man schon sorgfältig drauf achten, was man mit dem Begriff meint ... und sauber definieren!!!!!

Äpfel und Birnen sind ja bekanntlich NICHT dasselbe ....

Noch ne Frage: wenn nach dem Nachfüllen von 1 Liter immer noch zu wenig drin ist - warum haben die genialen Mechaniker nicht einfach noch mehr eingefüllt?
alles andere macht doch keinen Sinn .... oder hatten die in der Werkstatt nicht mehr als 1 Liter vorrätig?


ps: ob er wußte was er tat, als er sich den Nick gewählt hat?
Aber so ist das eben mit den Begriffen, die man sorgfältig wählen sollte ....
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23

Geändert von peterpaul (13.10.2013 um 10:22 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 10:23   #6
Newura
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Newura
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (07.97)
Standard

@ Olitschka:
ich weiß ich weiß

Zitat:
Zitat von dummbatz Beitrag anzeigen
moin,

mal was anderes vorweg - hast du dein avatarbild eigentlich geklaut?
ich meine das woanders schon mal gesehen zu haben

zu deinem problem:
ich würde ein austauschgetriebe nehmen, da weiß man wenigstens was man nicht hat zudem das mit dem jetzigen auch überaus nervig und teuer ist wenn da soviel oel fehlt und das immer noch nicht funktioniert obwohl schon ein liter reingefüllt wurde und immer noch nichts rauskommt

wenn dann auch noch der anfahrtskolben (artikelnr. bmw0008/15) gewechselt werden muß lohnt sich das ganze eh nicht mehr
Geklaut ist nichts, das ist mein Auto auf dem Bild. Es gibt einige, die das selbe Bild in dieser Position haben, das das dann so ähnlich aussieht (vom 7er Fototreffen)

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
150 € für einen kompletten Ölwechsel ....

was ist hier: "komplett" ??
Version BMW oder Version ZF ????

Da muss man schon sorgfältig drauf achten, was man mit dem Begriff meint ... und sauber definieren!!!!!

Äpfel und Birnen sind ja bekanntlich NICHT dasselbe ....
also mit "komplett" meine ich eigentlich nur, altes Getriebeöl ablassen und 7-9 Liter nachfüllen, je nachdem wieviel nötig wäre.

jetzt nicht sowas wie bei ZF...
Newura ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 10:25   #7
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Noch ne Frage: wenn nach dem Nachfüllen von 1 Liter immer noch zu wenig drin ist - warum haben die genialen Mechaniker nicht einfach noch mehr eingefüllt?
alles andere macht doch keinen Sinn .... oder hatten die in der Werkstatt nicht mehr als 1 Liter vorrätig?l
Das wollte ich auch gerade fragen.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 10:27   #8
Newura
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Newura
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (07.97)
Standard

Der Toofilla hier aus dem Forum hat ein gebrauchtes Getriebe aus seinem ebenfalls 97er Aspensilbernen E38 noch im Fzg. eingebaut liegen

Vllt. werde ich einfach diese variante in Anspruch nehmen.

An meinem Getriebe ist kein Ölverlust zu sehen ..
Newura ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 10:29   #9
Newura
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Newura
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (07.97)
Standard

Ja die hatten leider nicht mehr als 1 Liter zur Hand.... Deswegen die Entscheidung am Montag
Newura ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 10:35   #10
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von M.I.L.F. Beitrag anzeigen
...
also mit "komplett" meine ich eigentlich nur, altes Getriebeöl ablassen und 7-9 Liter nachfüllen, je nachdem wieviel nötig wäre.

jetzt nicht sowas wie bei ZF...
Also:

Deine Aussage widerspricht sich in sich selber.
Wenn du nur das Öl abläßt, indem du die Ablassschraube öffnest - dann kommen maximal 3 bis 4 Liter heraus - bei einem normal funktionierenden Getriebe.

Du hast aber grad geschrieben, dass auch nach dem Auffüllen bei DEINEM Getriebe NICHTS herauskam - was willst du dann ablassen?

Dann must du schon die Ölwanne abbauen, um überhaupt Öl heraus zubekommen - und das macht BMW normalerweise nicht - sondern nur ZF ....

also was soll nun gemacht werden?

fragende Grüße
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Neues Getriebe Kodieren / Programmieren Thiago BMW 7er, Modell E65/E66 5 16.07.2010 20:18
Getriebe: Getriebeölwechsel Fuffi 750 4HP22 Getriebe Ölwechsel.Teilenummern. Schlawiner_24 E32: Tipps & Tricks 0 09.10.2009 14:47
Getriebeölwechsel ja oder nein draw1249 BMW 7er, Modell E38 11 16.08.2006 10:48
Getriebe: Brauche Neues Getriebe !?!? Heffernan187 BMW 7er, Modell E32 8 05.06.2006 18:06
Getriebe: Mercedes neues Getriebe Amiga BMW 7er, Modell E65/E66 20 14.11.2003 23:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group