Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2009, 22:35   #1
Dr.Gonzo
Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E36 -318ti (09.95) E30-318is (11.89) 1981 Chevy Caprice Coupe 5.0 V8
Standard Kühlwasser im Getriebeöl und umgekehrt ?

Hallo! Habe seit grade eben ein ungutes gefühl was meinen kühlwasserkreislauf bzw mein getriebe angeht. habe vor gut zwei monaten das getriebeöl gewechselt und nach etlichen autobahnfahrten und kontrollaktionen den ölstand meines erachtens richtig eingestellt, sprich nach 100 km autobahn war er genau auf maximum. heute habe ich den ölstand nochmals kontrolliert und nach 15 km stadtverkehr festgestellt, dass dieser ca. 3mm über maximum reicht am peilstab. daraufhin fragte ich mich wie dies sein kann und öffnete den kühlwasserbehälter. dort fand ich am deckel rostrote ablagerungen, die der getriebeölfarbe ähnlich sind. das kühlwasser ist an einem weißen leinentuch ebenfalls rostrot gefärbt. es ist ebenfalls leicht schmierig was bei kühlwasser aber ja normal ist. jetzt die große frage: habe ich einfach den getriebeölstand nicht 100% korrekt eingestellt gehabt, z.b. durch leichte schräglage des fahrzeuges beim messen und ist das rote im kühlwasserbehälter nur rost aus kühler und block? oder hab ich getriebeöl im kühlwasser, bzw. kühlwasser im getriebeöl?? der wasserstand hat sich seit den letzten 3000 km soweit ich das beurteilen kann nicht verändert. Fahrzeug ist ein 735iA. tja scheiße wenn es so ist. Gruß Julian
Dr.Gonzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009, 22:46   #2
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo,

das rote kann auch Frostschutzmittel sein (Glysanthin, Glykol)

Wenn der Ölkühler seitlich am Wasserkühler sitzt, könnte da die Undichtigkeit sein.

Weiter beobachten!
Wenn Wasser ins Öl kommt, wirst du irgendwann am Peilstab einen cremefarbenen Niederschlag haben und im Kühlwasserbehälter einen Ölfilm schwimmen sehen.

Bei Kurzstrecke (wenn er nicht richtig warm gefahren wird) kann der Ölstand leicht ansteigen durch Benzinverdünnung


Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009, 22:47   #3
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Eventuell ist der Kühler im Eimer.
Da sind ja zwei Kühler ineinander..

Hätte noch einen hier in GM

Grüsse
Carsten
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009, 22:47   #4
Dr.Gonzo
Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E36 -318ti (09.95) E30-318is (11.89) 1981 Chevy Caprice Coupe 5.0 V8
Standard

Hallo Wolfgang! Danke für deine Antwort aber wie soll den Sprit ins Automatikgetriebe kommen? also niederschlag am peilstab hab ich keinen!
Dr.Gonzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009, 22:50   #5
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Ja, da gabs vor einiger Zeit schon mal einen Tread, soweit ich das in Erinnerung habe, war da innen im Kühler etwas gebrochen,sodass sich dann das Automatikgetriebeöl und das Kühlwasser vermischt haben.

Viele Grüsse

Peter
__________________
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009, 22:52   #6
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Ich habe das bei einem vAuWeh schonmal gehabt. Im Kühlwasser finden sich dann cremefarbene (trotz rotem ATF) "Fettaugen" (das Öl emulgiert halt im ständig bewegten Kühlwasserkreislauf).

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009, 22:53   #7
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von Dr.Gonzo Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang! Danke für deine Antwort aber wie soll den Sprit ins Automatikgetriebe kommen? also niederschlag am peilstab hab ich keinen!
Sorry, da war ich jetzt auf dem falschen Dampfer, Peilstab dachte ich jetzt an das Motoröl Das kommt davon, wenn man V8 fährt, der hat keinen Peilstab fürs Getriebeöl

Wenn das Öl noch die richtige Ölfarbe hat, denke ich, ist auch (noch) kein Wasser im Öl. Sonst wird es milchig trüb.


Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsen: Bremsscheiben E38 zu E32 und umgekehrt? Shiro BMW 7er, Modell E38 5 25.07.2013 20:47
Motorraum: Getriebeöl und Servo auffüllen dasNordlicht BMW 7er, Modell E38 32 12.12.2005 22:27
Innenraum: Beifahrertür läßt sich nicht verschließen von Fahrertür aus und umgekehrt hobbelbobbel BMW 7er, Modell E32 16 15.11.2005 17:03
Getriebeöl und Hinterachsöl füpr 750i Stone BMW 7er, Modell E32 1 11.09.2004 20:27
Motor- und Getriebeöl und Filter wechseln !? Mike750i BMW 7er, Modell E32 2 31.05.2004 12:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group