Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2011, 12:48   #1
Binni
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.05.2011
Ort: Fichtenberg
Fahrzeug: E38-730i (10/96)
Standard Kats zerbröselt. Was ist passiert?

Hallo Community...

Ich habe am WE ein klein wenig rumgeschraubt, da mir das klappern im Heckbereich im Stand und bei höheren Drehzahlen tierisch auf den Nerv ging.
Da sowieso die Endschalldämpfer gg eine 4 Rohr Duplex getauscht werden sollte, habe ich mir die Mühe gemacht die alten ESD mal aufzumachen und siehe da... beide Kats lagen in der letzten Kammer in deren Einzelteile aufgelöst und zerteilt. Teilweise steckten noch größere Teilchen im Zulaufrohr der ESD´s, wodurch ich vermute, dass dies ein wenig die Leistung dämpfte.

Aber nun mein eigentliches Problem. Da die Kats ja nun das zeitliche gesegnet haben, wirds mit der AU in 1,5 Jahren wahrscheinlich ein Problem geben. Gut es sind noch 1,5 Jahre und bis dahin kann man ja was finden. Nur... Was ist das eigentliche Problem? Wieso hats die Kats überhaupt so zerbröselt? Kann das irgendwelche Folgeschäden mit sich bringen bzw gibt es eine akute Gefahr zur Ursache? Auch klingt der V8 jetz nicht so toll, sondern eher blechern und "furzend" als wäre er irgendwo undicht.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Grüßle
Binni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 15:19   #2
dayton_de
BMW-Schrauber
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Radeberg
Fahrzeug: E38-735i (07.97), E36 318i Cabrio, Vito 639
Standard

Hi,


Wenn die Kats zerbröselt im ESD liegen,dann ist der Kat wahrscheinlich schon länger hin als die letzte AU her ist.

Über das Warum würd ich mir weniger Gedanken machen WENN dein Motor keine Fehlzündungen schmeisst,abnorm Benzin verbraucht oder schwarz qualmt.

Um den Kat zu zerstören reicht schon ein harter Schlag gegen das Gehäuse beispielsweise durchs aufsitzen - ist ja schließlich Porzellan. Wobei ich eher auf Altersschwäche tippen würde.

Es ist natürlich auch denkbar daß dein Motor Öl verbrennt oder mit der Zündung was nicht stimmt,aber das würdest du wie gesagt sehen, hören oder merken,beispielsweise durch Fehlzündungen, Qualm oder einfach weil der V8 schüttelt wie Sau.

Was die AU in 1,5 Jahren angeht: Fahr in eine Werkstatt deines Vertrauens und laß deinen 7er für 20 Euro an den Tester hängen,dann weißt du ob er ne AU bestehen würde oder nicht.

Falls du die Kats ersetzen willst:
Es gibt recht preiswerte Metallkats zum einschweissen mit E-Prüfzeichen im Zubehör. Ich geh mal davon aus,daß du kein Originalteil bei BMW kaufen willst, die nehmen pro Stück ca.1000 Euro

Ich lass mich auch gern berichtigen falls ich Mist erzählt hab - bin schließlich nicht unfehlbar.
dayton_de ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 15:32   #3
halwe
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von halwe
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38 735i 5/98
Standard

Bei mir hats auch den linken Kat zerlegt, Teile liegen im MSD. Das kleppert auch wenn die Drehzahl runter geht. Und im Stand auch leicht. Es nervt zwar auch n bissl , aber solange der rechte Kat noch original ist bleibt der MSD uns ESD drin. Erst wenn der rechte auch neu ist kommt ne neue anlage dran. Hab für zwei neue knapp 300 euro bezahlt.
halwe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 17:45   #4
Binni
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.05.2011
Ort: Fichtenberg
Fahrzeug: E38-730i (10/96)
Standard

Hey dayton_de

Danke schonma für Deine Entwarnung zu einer eventuellen Gefahr. Allerdings muss ich jetzt nochmal genauer nachhaken zum Bereich Fehlzündungen.
Seit gestern die neuen ESD´s dran gekommen sind und der Motor ein paar km gelaufen ist, schlägt es hinten Flammen beim abtouren und beim Spiel mit dem Gaspedal im Stand (Zwischengas geben) heraus. Beim normalen Fahren, nur ab und zu bei scnelleren Schaltvorgängen und höherer Drehzahl mit "Knalleffekt".

So "geil" wie es vielleicht einzelne finden, macht es mir ein wenig Kopfschmerzen, da ich nicht weiß, ob mit meinem Dicken noch alles i.O. ist.

Spritverbrauch = 11,9-12,6l/100km denke ist normal. Schwarzer Qualm ist keiner zu sehen, allerdings extrem viel Kondenswasserdampf wenn er kalt ist. (kein Kühlmittelverbrauch feststellbar)

Gruß
Binni
Binni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heute ist es passiert.... mvlcek BMW 7er, Modell E38 15 13.09.2007 22:55
Es ist passiert !!!! ollilein BMW 7er, Modell E38 6 20.07.2007 18:28
Gas-Antrieb: Nun ist es passiert daddeldiedi BMW 7er, Modell E38 0 25.09.2006 17:35
Nun ist es passiert!!! bmw_roadrunner Autos allgemein 1 23.07.2004 01:04
Was ist jetzt passiert blacke65 Mitglieder stellen sich vor 2 26.06.2003 12:49


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group