Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2007, 12:41   #1
markush
AAA (anders als andere)
 
Benutzerbild von markush
 
Registriert seit: 06.11.2002
Ort: Peine
Fahrzeug: Skoda Superb Kombi
Frage "Brummendes" Geräusch beim Gasgeben

Moin an alle,

folgende Situation hat sich bei mir ergeben, wo ich Eure Hilfe benötige:

Ich fahre so in der Silvesternacht um 3 Uhr (ok, ist nicht wichtig ) gemütlich 130 mit Tempomat. Der Motor hört sich vollkommen normal an. Nach der Geschwindigkeitsbegrenzung gebe ich mit dem Tempomat wieder Gas, um auf meine gewollten 180 zu kommen und höre beim Gasgeben ein Lautes Brummen in tiefer Frequenz (so ähnlich, als würde ich Stollenreifen fahren). Als ich dann bei 160 aufgehört habe, Gas zu geben, wurde es leiser. Es war nur noch ein viel leiseres Brummen zu hören und ganz leichte hochfrequente Vibrationen im gesamten Auto. Vergleichbar ist das Geräusch auch mit einem Propeller einer Turboprop, natürlich nur nicht so laut. Beim Bremsen geht das Geräusch ganz weg. In der Stadt oder bei Gasgeben in Langsamfahrt ist es nicht zu hören. Je mehr ich Gas geben, desto deutlicher wird das Brummen, wenn ich dann die Geschwindigkeit halte, ist es aber wieder fast weg. Habe noch bemerkt, dass bei Fahrt mit dem Tempomat das Brummen auch kommt, wenn ich einen berg hochfahre und der Tempomat von sich aus Gas gibt.

Habe das Gefühl, dass das Geräusch von hinten rechts kommt, kann aber auch allgemein hinten sein. Vorne denke ich eher nicht.

Leider kann ich das Geräusch nicht besser erklären. Hat einer eine Idee, was es sein kann? Ich mach mir echt tierische Sorgen.

Kann es das Radlager sein? Das Geräusch ist so ähnlich, aber ein Radlager tönt doch nur, wenn ich in die Kurve fahre. Oder es ist immer gleich laut, aber nicht nur beim Gas geben.

Freue mich auf Eure Kommentare.

Viele Grüße und schonmal Danke
Markus
markush ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 12:48   #2
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Hi,
das kann durchaus ein Radlager sein.
Bei meinem Vorgängerwagen (5er/E39) hatte ich von einem auf den anderen Tag beide Radlager hinten defekt und das Geräusch war ständig bei höheren Geschwindigkeiten präsent...
Ob jetzt das Geräusch mit Gasgeben lauter ist, kann rein subjektives Empfinden sein bzw. durch die Überlagerung der ansteigenden Frequenz des Motorgeräusches mit der Brummfrequenz vom Radlager kommen.
__________________
Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 23:09   #3
uzunca
Mitglied
 
Benutzerbild von uzunca
 
Registriert seit: 30.11.2005
Ort: Oberasbach
Fahrzeug: 750 i,e 38,schnitzer (e 23, 745i executive.. als garagenhüter..e30, 316i als einkaufskorb )
Standard

Hallo, Du hast doch Vorder und Hinterachse zerlegt gehabt,hast Du den geräusch erst danach gekriegt? Musst nämlich Spur und Sturz einstellen danach...Auch hinten, könnte ein grund sein...
uzunca ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 00:49   #4
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Kann auch das Kardanwellenmittelgelenk sein. Wasn Wort
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 00:57   #5
uzunca
Mitglied
 
Benutzerbild von uzunca
 
Registriert seit: 30.11.2005
Ort: Oberasbach
Fahrzeug: 750 i,e 38,schnitzer (e 23, 745i executive.. als garagenhüter..e30, 316i als einkaufskorb )
Standard

Er hat geschrieben das er voerderachse und hinten oberen Querlenker ausgewechselt hat,darum meine vermutung mit fehlender einstellung...
uzunca ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 10:26   #6
markush
AAA (anders als andere)
 
Benutzerbild von markush
 
Registriert seit: 06.11.2002
Ort: Peine
Fahrzeug: Skoda Superb Kombi
Standard

Zitat:
Zitat von uzunca Beitrag anzeigen
Hallo, Du hast doch Vorder und Hinterachse zerlegt gehabt,hast Du den geräusch erst danach gekriegt? Musst nämlich Spur und Sturz einstellen danach...Auch hinten, könnte ein grund sein...
die Spur und Sturz habe ich einstellen lassen. Dann bin ich erst eine ganze Zeit gefahren, wo alles in Ordnung war. Erst nach ca. 700 km nach Achsvermessung ist das Geräusch aufgetreten.
markush ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 10:27   #7
markush
AAA (anders als andere)
 
Benutzerbild von markush
 
Registriert seit: 06.11.2002
Ort: Peine
Fahrzeug: Skoda Superb Kombi
Standard

Zitat:
Zitat von nob Beitrag anzeigen
Kann auch das Kardanwellenmittelgelenk sein. Wasn Wort
Was würde das dann bedeuten? Muss ich das dann austauschen lassen? Fliegt mir das irgendwann um die Ohren? Ich muss nämlich noch - bevor ich wieder auf die Bühne komme - ca 1200 km fahren!
markush ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 10:31   #8
uzunca
Mitglied
 
Benutzerbild von uzunca
 
Registriert seit: 30.11.2005
Ort: Oberasbach
Fahrzeug: 750 i,e 38,schnitzer (e 23, 745i executive.. als garagenhüter..e30, 316i als einkaufskorb )
Standard

Mist, da fällt mir dann auch nichts mehr ein,ausser das die beim einstellen eventuell mist gebaut und etwas nicht richtig festgezogen wurde oder doch das was anderes eingetreten ist.Kannst nicht nochmal nachschauen lassen ob nichts verstellt wurde ??
uzunca ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 10:32   #9
uzunca
Mitglied
 
Benutzerbild von uzunca
 
Registriert seit: 30.11.2005
Ort: Oberasbach
Fahrzeug: 750 i,e 38,schnitzer (e 23, 745i executive.. als garagenhüter..e30, 316i als einkaufskorb )
Standard

Bist du in Nürnberg oder Kiel ??
uzunca ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 10:52   #10
uzunca
Mitglied
 
Benutzerbild von uzunca
 
Registriert seit: 30.11.2005
Ort: Oberasbach
Fahrzeug: 750 i,e 38,schnitzer (e 23, 745i executive.. als garagenhüter..e30, 316i als einkaufskorb )
Standard

Schaue dir nummer 14,15,16 auf bild an,das wird verdreht um hinten einzustellen,das da dran gespielt wurde?? oder nicht festgezogen haben ???
uzunca ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: "Rubbeln" beim Gasgeben - Differential? aha-cars BMW 7er, Modell E32 73 23.03.2014 01:34
Lenkung: Geräusch beim gasgeben mod2611 BMW 7er, Modell E38 2 06.01.2006 16:56
Kaufberatung: 750i lieber beim BMW-Händler oder beim Autohändler "ums Eck" ?? baur BMW 7er, Modell E38 38 24.11.2005 22:02
"Klock"-Geräusch bei leichtem bremsen? MegaIceman BMW 7er, Modell E32 11 06.08.2005 19:17
Geräusch beim Gasgeben E38-Sea-Driver BMW 7er, Modell E38 13 26.10.2004 13:24


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group