Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2013, 08:37   #1
Delaware
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.03.2005
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: 750IL E38 BJ 08/2000 760IL E65 BJ 2003 Rechtslenker
Standard Mit Dachkoffer. Welche Maximalgeschwindigkeit?

Hallo zusammen,

Ich fahre am Freitag nach Griechenland, ca. 2500 km.
Da in meinen fuffy immer so wenig Platz ist, mit dem Koffern und 4 Personen, habe ich mir einen Original BMW Dachgepäckträger besorgt.
Diesen habe ich bereits angebracht und ich bin mal auf der Bahn 120 gefahren.
Das ist akustisch schon ein Unterschied. Man hört das die drauf sind.
Wenn der Dach koffer nun auch drauf ist, wie schnell darf man Max Fahren ?
Es ist ein Großer Dach koffer den ich anbringen werde.
Meine Durchschnittsgeschwindigkeit ist immer 150 Kmh, da wo es geht fahre ich auch gerne mal 180 um schneller anzukommen.
Ich hoffe man kann damit gefahrlos 150 Fahren ohne das was passiert.
Was sagen eure Erfahrungen dazu ?
Wäre um jeden Tipp dankbar, bevor ich noch eine böse Überraschung erlebe.
Delaware ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 08:48   #2
MR1580
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MR1580
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
Standard

Sollte das nicht in der ABE des Dachkoffers stehen?
Aber dieser Hersteller schreibt folgendes:
Hier ein kleiner Ausschnitt von der Thule-Homepage:



"Wie schnell darf ich mit montierten Thule Produkten fahren?



Sofern keine Geschwindigkeitsbeschränkungen vorliegen, empfehlen wir eine max. Geschwindigkeit von 130 km/h. Die Geschwindigkeit muss jedoch den vorherrschenden Straßen- und Witterungsverhältnissen angepasst werden. Passen Sie die Fahrweise an die veränderte Gewichts- und Höhenverhältnissen Ihres Fahrzeuges an."

Auch im Netz wird immer von Max. 120 Km/h gesprochen, aber eine feste Regelung gibt es wohl noch nicht!
__________________
Lg aus Berlin
MR1580 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 08:51   #3
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

von den Erfahrungen mit holländischen Kombi´s auf diversen Autobahnen - unbegrenzt Steht da nichts in der Anleitung?

rein vom persönlichen - vollbeladenes Auto, mit dachbox, da würde ich 150 max fahren, schon alleine der physik geschuldet, was geht da rein? 40-50 kilo? soein gewicht, so hoch AUSSERHALB vom auto angebracht, das muss das fahrverhalten extrem negativ beeinflussen.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 08:59   #4
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard

An und für sich recht überflüssige Diskussion: Außerhalb Deutschland gilt sowieso Tempolimit, woran man sich angesichts der persönlichen Urlaubskasse und drakonischer Strafen dran halten sollte. Und da die Fahrt für Freitag geplant ist, wird der übliche Freitag-Nachmittag-Wochenend-Rückreise-Verkehr auf der A3 etc. die Fuhre auch nicht sonderlich schneller als 120 machen.

Urlaub beginnt (für mich) mit der Abfahrt von der heimischen Haustür. Tu Dir und Deiner Familie den Gefallen und fahr entspannt los und setze den Tempomat auf der Bahn auf 120 und gut ist's.
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 09:05   #5
Dominik730i
dynamic user No.1
 
Benutzerbild von Dominik730i
 
Registriert seit: 18.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee SRT
Standard

Bei mir ist am WE ein MB Viano mit- ungelogen- 180 Km/H vorbeigezogen. Natürlich mit Dachbox.
Wenn man bedenkt, dass die Boxen bis 70 Kg aufnehmen können .........
Dominik730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 09:10   #6
Delaware
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.03.2005
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: 750IL E38 BJ 08/2000 760IL E65 BJ 2003 Rechtslenker
Standard

Zitat:
Zitat von Highliner Beitrag anzeigen
An und für sich recht überflüssige Diskussion: Außerhalb Deutschland gilt sowieso Tempolimit, woran man sich angesichts der persönlichen Urlaubskasse und drakonischer Strafen dran halten sollte. Und da die Fahrt für Freitag geplant ist, wird der übliche Freitag-Nachmittag-Wochenend-Rückreise-Verkehr auf der A3 etc. die Fuhre auch nicht sonderlich schneller als 120 machen.

Urlaub beginnt (für mich) mit der Abfahrt von der heimischen Haustür. Tu Dir und Deiner Familie den Gefallen und fahr entspannt los und setze den Tempomat auf der Bahn auf 120 und gut ist's.
Ja das stimmt mit dem Tempolimit, aber durch EX Jugoslawien bin ich schon immer 150 gefahren und in der Zeit von 01:00 bis 07:00 morgens kann man da auch gut und gerne 180 fahren.
bin schon 7 x so dadurch gefahren und nie ist was passiert, heißt aber nicht das es nicht passieren könnte.
Ich wollte ja nur die Erfahrungen von euch wissen, ob schon jemand damit mal eine längere strecke gefahren ist mit der Box auf dem Dach und 150 Kmh ob was passiert ist.
Delaware ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 09:19   #7
Dieselfrank
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Dieselfrank
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Wettenberg
Fahrzeug: E34-525tds
Standard

Max. 130 km/h habe ich hier gefunden:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Dachboxentest: Acht Systeme im Funktions- und Crashtest - AUTO MOTOR UND SPORT

Ich wurde mich jedoch den max. 120 km/h von 'Highliner' anschließen; den höheren Schwerpunkt des FZ sollte man nie vergessen. Und eine Reserve zur Höchstgeschwindigkeit eigentlich ist nie falsch.
__________________
--------------------------------------
Gruß,

DieselFrank
Dieselfrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 09:34   #8
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Du hast Bedenken, dass das schnelle Fahren mit der Dachbox gefährlich sein könnte und Du weisst, dass überall im Ausland Geschwindigkeitsbeschränkungen gelten. Trotzdem hälst Du Dich nicht daran, nach dem Motto: Ist ja noch immer gut gegangen.

Warum willst Du dann wissen, ob es irgendwelche vorgegebenen Beschränkungen für das Fahren mit Dachbox gibt. Vermutlich hast Du doch auch schon die Erfahrung gemacht, dass man damit schnell fahren kann.
Dann ist ja alles gut...

(Ironie-Modus off)
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 09:48   #9
Warnblinker
Münchner im Exil
 
Benutzerbild von Warnblinker
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Bad Herrenalb
Fahrzeug: E38-740iL (BJ 03.99) Vin DD38858, Opel Agila A
Standard

fällt mir auch auf jeder längeren Tour auf; irgendeiner mit Dachbox knackt die 180 problemlos. Erst am Freitag wieder einen im Rückspiegel gehabt. Sobald sowas vor mir ist geh ich vom Gas und warte, bis der außer Sicht ist. Ich möcht das nicht erleben, wenn so ein Teil abhebt sich auf der Autobahn verteilt...
Ich kapier das nicht - steht das bei den Boxen nicht in der Betriebsanleitung? Oder andersrum: wird das nicht von irgendeinem Gesetz geregelt? Und das in Deutschland!?!?
Die Dachboxen sind doch meist aus dünnem Plastik und die Halterungen jetzt nicht wirklich vertrauenserweckend...
__________________
Grüßle,
Martin
Warnblinker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 09:55   #10
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Meist hängen hinten zusätzlich aber noch 3 Fahrräder dran und Vati mit Frau und Kind will nurnoch nach Hause und ballert mit >180 über die Bahn...
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Felgen/Reifen: Spurverbreiterung....welche mit 9,5J ET25 Dr.7ka BMW 7er, Modell E38 9 16.03.2010 13:14
Welche Klarglasscheinwerfer mit Angel Eyes?! Shadow75 BMW 7er, Modell E38 10 16.11.2008 20:27
Elektrik: Welche Batterie mit Subwoofer?? Maffy BMW 7er, Modell E38 6 09.02.2007 01:00
Elektrik: Welche NaviCD's mit E38 MK/3 alphornblaeser BMW 7er, Modell E38 7 29.05.2004 00:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group