Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2011, 16:57   #11
Basti M60
Doppelscheinwerferfan
 
Benutzerbild von Basti M60
 
Registriert seit: 17.07.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32 740i Individualserie 93, Porsche 996 Turbo, e46 330d touring
Standard

Hatte bzw. habe beide V8 als iA und kann sagen, daß sie sich verbrauchstechnisch nicht nennenswert unterscheiden.
Schau nach beiden, da ist die ohnehin schon kleine Auswahl zumindest größer.

Eine wichtigere Frage wäre für mich die Automatik, die sich jeweils deutlich unterscheidet. (Falls nur der iA beim 30er für dich in Frage kommt)
Die 5HP30 macht den 40er noch agiler, als er es durch den Motor eh schon ist.
Aber sie macht ihn auch teurer, da ein Service bei ZF obligatorisch ist.
Basti M60 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 12:41   #12
rennie
Möchtegern-Experte
 
Benutzerbild von rennie
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard

Jetzt hab ich den Beweis: Ich bin ein absoluter Durchschnittstyp!

Mein LPG-Durchschnittsverbrauch mit dem 730 M60 über 7741 km auf Gas: 13,63 l/100km

Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor: 13,66 l/100km

Hmm, na ja, eigentlich bin ich leicht besser als der Durchschnitt! Mehr so oberer Durchschnitt

P.S.: Und wie weit oben ich erst sein könnte, wenn Shell nicht Luft, sondern wirklich LPG verkaufen würde. Meinen vorletzten Besuch bei Shell hab ich echt bereut: Seit ich da getankt hatte, kam ich nicht so recht vom Fleck und mußte dann aber leider (genau deswegen) mal auf der Autobahn im Dritten richtig aufs Gas latschen. Bei 90 war dann Ende Gelände. Da ist mir fast der Motor verreckt. Anschließend hat er dann kaum noch Gas angenommen, so daß ich auf Benzin zurück mußte und ihm das LPG erst beim Rollen wieder schmackhaft machen konnte. Mehr als 120 war damit aber zunächst auch nicht. Nach 'ner Weile gings dann, aber nicht gut. Nach 140 km bin ich dann zu einer Star und hab sozusagen den Tankinhalt vermischt. Ca. 2/3 Shell 1/3 Star. Danach ging der Wagen gefühlt wie eine Rakete. Eigentlich wollte ich mich noch bei Shell beschweren, aber denen ist das vermutlich eh S...egal.
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... ...außer durch ein Schaltgetriebe => Lang lebe mein M60-Handschalter!

Suche: Doppelglastüren Sterlingsilber / Nappa-Volleder-Teile schwarz (Fahrer-Türgriff mit intakten Nähten, Sitzpappen m./o. Tische, Armaturenbrett) / NFL-Nußbaum-Vesperbrett f. Handschaltung & Volleder / Leselampen hinten -9/88 (1 Stecker)
Tausche weg: Leselampen hi. (2 Stecker) / Doppelglastüren rot&schwarz
Biete bei hood Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lübeck/Kiel Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bln.

Geändert von rennie (05.05.2011 um 12:53 Uhr).
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2011, 09:29   #13
e32Bruchpilot
Mitglied
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: hamburg
Fahrzeug: e32-740i
Standard

Moin,

Also... ih finde es echt schwachsinnig sich wegen dem Mehrverbrauch von 1-2 Litern bei 0,78Cent zu streiten. 1/4 mehr Hubraum ist und bleib 1 Liter mehr. 286 PS Ist schon eine Ansage und ich verbrauche mit meinem Dicken auf der BAB zwischen 12-14 Litern wenn ich mäßig fahre.... und wenn man den Bleifuß auspackt und den kahn tritt dann schaltet man doch eh besser auf Benzin um und kackt auf die 2-3 Liter. Finde auch 3 Liter bisschen wenig um einen V8 draus zu machen aber das ist n anderes Thema und geschmackssache.
Also mach die Entscheidung vom Zustand des Autos abhängig und wenn du n top 730 findest dann nimm den. 740 finde ich trotzdem besser
Also lass uns wissen wies angegangen ist.

Grüße aus der Speicherstadt
e32Bruchpilot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2011, 10:05   #14
Der Fürst MUC
Ganzjährig 8 Zylinder
 
Benutzerbild von Der Fürst MUC
 
Registriert seit: 21.11.2005
Ort: Olching
Fahrzeug: A8 D2 (09/00), Ford Probe 24V (5/96)
Standard

Zitat:
LPG-Durchschnittsverbrauch mit dem 730 M60: 13,63 l/100km
13,6l LPG ist doch mal eine echte Ansage. Wenn man bedenkt, dass VW grad einen Polo rausgebracht hat, der 9,3l LPG verbraucht (AMS 11/2011, S.126f), finde ich das für ein 20 Jahre altes Auto mit fast einer Tonne mehr Gewicht und 136PS mehr Leistung seeeeeehhhhhr moderat

Oder sehr peinlich für VW
__________________
Weniger ist Mehr, Mehr ist Besser!
__________________
Der Fürst MUC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2011, 17:21   #15
rennie
Möchtegern-Experte
 
Benutzerbild von rennie
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard

Zitat:
Zitat von e32Bruchpilot Beitrag anzeigen
und wenn man den Bleifuß auspackt und den kahn tritt dann schaltet man doch eh besser auf Benzin um und kackt auf die 2-3 Liter.
Bei einer vernüftigen Gasanlage mit guter Einstellung sollte das zumindest beim kleinen V8 nicht notwendig sein!

Meiner beschleunigt sauber bis zur V max. hoch. Mal abgesehen von meinem Shell-Erlebnis von neulich, habe ich es erst einmal erlebt, daß er auf Gas gestottert hat: Das war im Winter mit Winter-LPG-Mischung bei 190 an einem wirklich steilen Berg, als ich einen neuen TT stehen lassen wolle und dann statt dessen rechts rüber ziehen mußte, weil der mit Schwung ankam

Kann aber durchaus sein, daß ich da vorher auch bei Shell war. Bin ich leider auf dem Weg nach Berlin oft dazu gezwungen.
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 17:58   #16
e32Bruchpilot
Mitglied
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: hamburg
Fahrzeug: e32-740i
Standard

Moin, habe oft gehört, dass es nicht soooo gut ist den Wagen auf GAS über eine gewisse geschwindigkeit zu fahren wegen der hitzeentwicklung. wenn du keine zusätzliches kühlmittel mit einspritzt verprennt dir schnell der motor. viele behaupten auch das gegenteil aber meinem schrauber ist mit seinem audi v8 mit gas über 200 gefahren und auf dem weg nach lübeck ist im der der motor kaputt gegangen da die hitze alle relevanten dichtungen verbrannt hat. ich lass es daher ruhig angehen und gönne mir den luxus von vollgas auf benzin.

grüße
benny
e32Bruchpilot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 19:21   #17
rennie
Möchtegern-Experte
 
Benutzerbild von rennie
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard

Zitat:
Zitat von e32Bruchpilot Beitrag anzeigen
Moin, habe oft gehört, dass es nicht soooo gut ist den Wagen auf GAS über eine gewisse geschwindigkeit zu fahren wegen der hitzeentwicklung. wenn du keine zusätzliches kühlmittel mit einspritzt verprennt dir schnell der motor. viele behaupten auch das gegenteil aber meinem schrauber ist mit seinem audi v8 mit gas über 200 gefahren und auf dem weg nach lübeck ist im der der motor kaputt gegangen da die hitze alle relevanten dichtungen verbrannt hat. ich lass es daher ruhig angehen und gönne mir den luxus von vollgas auf benzin.
Grundsätzlich ist es schon möglich mit LPG einen Motor kaputt zu machen, aber das muß nicht unbedingt am LPG selbst liegen, sondern wird in den meisten Fällen an falscher Einstellung des Steuergeräts oder des Fahrers liegen.

Gerade letzteres würde ich mal bei vielen "LPG-Geschädigten" vermuten.

Denn wenn der Treibstoff auf einmal "nix mehr kostet", fährt man auch gern mal von Freiburg bis Flensburg Strich 250. Und da muß man sich über einen Motorschaden wirklich nicht wundern! Der wäre dann wohl in 80 % der Fälle auch mit Benzin vorprogrammiert gewesen.
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 21:06   #18
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Zitat:
Zitat von e32Bruchpilot Beitrag anzeigen
Moin, habe oft gehört, dass es nicht soooo gut ist den Wagen auf GAS über eine gewisse geschwindigkeit zu fahren wegen der hitzeentwicklung.

grüße
benny
seh ich anders...

ich bin mit meinem Alfa regelmäßig 260 gefahren auf Gas ... Das einzige was an der Karre zum Schluss noch ganz war war der Motor.... Und grade der 3,0 V6 von Alfa ist bekannt für thermische Probleme auf dem 5. Zylinder....

Wenn du 2 Std. am Stück Vollgas fährst nimmt jeder Motor schaden egal ob Gas oder Benzin... man darf es eben nicht übertreiben wenn man mit Serienkühlung unterwegs ist... das ist eigentlich schon das ganze Geheimnis...

und warum soll ein M30 Motor einfacher zu Warten sein ??? Ich brauch für mein M30 grundsätzlich länger als bei meinem M60... beim M30 kann ich nur den Kopf zu Hause lassen. Wenn was kaputt geht sieht die Sache allerdings anders aus... Da sollte man dann schon wissen was man macht bevor man da anfängt, da ist der M30 einfach viel einfacher aufgebaut.

Ich hab den kleinen M60 gefahren und hab jetzt den großen M60+M30. Dazwischen den M73 und ich für meinen Teil würde nichts anderes mehr haben wollen außer vielleicht den M62...

Gruß
Kai
__________________
Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2015, 11:33   #19
ClaytonFarlow
E32 Hautevolee
 
Registriert seit: 14.07.2014
Ort:
Fahrzeug: 750iL Highline E32 diamantschwarz, 750iL E32 luxorbeige, 740i E32 lazurblau, 735i E32 brokatrot
Standard

Zitat:
Zitat von e32Bruchpilot Beitrag anzeigen
Moin, habe oft gehört, dass es nicht soooo gut ist den Wagen auf GAS über eine gewisse geschwindigkeit zu fahren wegen der hitzeentwicklung.

grüße
benny
Vollgas fahre ich immer mit Benzin.

Ich empfehle den 740i. Deutlich mehr Druck bei gleichem Verbrauch zum 730iA. Nur der 730i Schalter ist richtig gefahren eine Idee sparsamer. Den einen Liter Hubraum merkt man ganz deutlich.
__________________
04. Juni 2016
BMW-Classic-Marathon Dresden
ClaytonFarlow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2015, 11:46   #20
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

4 Jahre später ...

Spült das Forum mal wieder alte Threads nach oben, wie schon einmal?
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: LPG Verbrauch 728 mrx79 BMW 7er, Modell E38 60 22.05.2014 12:16
E38-Auto: E38 Benzin evtl LPG 4000€ RostigerNagel Suche... 1 22.02.2011 10:14
LPG-Verbrauch 730 V8 ramoncello BMW 7er, Modell E32 4 24.03.2009 22:36
Abgasanlage: Verbrauch LPG Gas. DjRiff BMW 7er, Modell E38 5 11.02.2007 17:49
Gas-Antrieb: LPG zu hoher Verbrauch nesi BMW 7er, Modell E38 19 28.06.2005 18:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group