Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Umfrageergebnis anzeigen: Welches Maß an Originalität?
Keinerlei Veränderungen - alles bleibt wie es ist 23 19,83%
Nur "unsichtbare" Veränderungen 17 14,66%
Nur unauffällige, zeitgenössische Änderungen 23 19,83%
Beliebige, aber zeitgenössische Änderungen 36 31,03%
Erlaubt ist, was gefällt und vom TÜV erlaubt wird 14 12,07%
TÜV? Was'n das? 3 2,59%
Teilnehmer: 116. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmenUmfrageergebnis anzeigen

Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2008, 17:12   #1
e23-Fan
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: e23 735iA (1985); MB 220 SEb (1963); MB 300 SEL 3,5 (5/72)
Standard Welches Maß an Originalität?

Hallo!

Als bekennender Originalitätsfanatiker habe ich eigentlich vor, den vor kurzem erworbenen, recht gut erhaltenen 735iA mit interessanter Historie (Erstbesitzer: Bundesministerium für wirtschaftl. Zusammenarbeit) so original wie möglich zu erhalten, aber mich würde auch Eure Meinung dazu interessieren, welchen Grad an Originalität Ihr für richtig bzw. welche Veränderungen Ihr noch für vertretbar haltet:

1. "Nietenzähler": keinerlei Veränderungen (na gut, Auswechseln von Verschleißteilen und defekten Teilen ausgenommen ).

2. Ausschließlich nicht sichtbare Veränderungen (z.B. Umrüstung der Klimaautomatik auf R 134a, CD- oder mp3-Player im Handschuhfach, evtl. Umrüstung Autotelefon auf D- oder B-Netz [falls das technisch überhaupt geht]).

3. Nur unauffällige, äußerlich nicht sichtbare Änderungen, z.B. zeitgenössische Extras nachrüsten, wie z.B. Cassettenfach, Tempomat o.ä.) .

4. Nur zeitgenössische, aber ggf. auch von außen sichtbare Änderungen, z.B. Scheinwerferreinigungsanlage, Glasschiebedach nachrüsten .

5. Erlaubt ist, was gefällt und was der TÜV erlaubt: Tiefer, breiter, schneller...

6. TÜV? Was ist das? Pimp as possible...

Bin mal auf Eure Meinungen gespannt!

Grüße an alle e23-Freunde

e23 Fan

P.S.: Wer Option 5 oder 6 anklickt, wird automatisch auf die Ignorier-Liste gesetzt
e23-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 18:10   #2
e23-Fan
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: e23 735iA (1985); MB 220 SEb (1963); MB 300 SEL 3,5 (5/72)
Standard

Zitat von 12Zylinder:
Zitat:
ich glaube, die Frage lässt sich in dieser Form nicht beantworten, da
selbst in den von Dir genannten Auswahlmöglichkeiten 1-5 noch viel Spielraum
bleibt.


---Zitat---
1. "Nietenzähler": keinerlei Veränderungen (na gut, Auswechseln von
Verschleißteilen und defekten Teilen ausgenommen ).
---Zitatende---
der Austausch von Verschleißteilen ist ja mal Voraussetzung, um über
einen längeren Zeitraum überhaupt "Freude am Fahren" zu haben. Wer dies
unterlässt, fällt bei mir in die Auswahl 6, da der TÜV im wohl bald den
Wagen still(l)egen würde.


---Zitat---
2. Ausschließlich nicht sichtbare Veränderungen (z.B. Umrüstung der
Klimaautomatik auf R 134a, CD- oder mp3-Player im Handschuhfach, evtl.
Umrüstung Autotelefon auf D- oder B-Netz [falls das technisch überhaupt geht]).

---Zitatende---

teilweise aus technischen (da bspw. R12 nicht mehr verwendet werden darf),
notwendig. In die Kategorie fällt z.B. auch die Nachrüstung eines
Kaltlaufreglers. Technische Updates ja (z.B. CD- oder mp3-Player), dann aber
unsichtbar verbaut.


---Zitat---
3. Nur unauffällige, äußerlich nicht sichtbare Änderungen, z.B.
zeitgenössische Extras nachrüsten, wie z.B. Cassettenfach, Tempomat o.ä.).
4. Nur zeitgenössische, aber ggf. auch von außen sichtbare Änderungen,
z.B. Scheinwerferreinigungsanlage, Glasschiebedach nachrüsten .
---Zitatende---

Die beiden fasse ich mal zusammen. Erlaubt ist, was es Original zu kaufen
gab (entweder ab Werk, oder als Sonderzubehör). Dazu gehört beim E23 auch
die Nachrüstung eines Glasschiebedaches, wenn ab Werk das Stahlschiebedach verbaut war.


---Zitat---
5. Erlaubt ist, was gefällt und was der TÜV erlaubt: Tiefer, breiter,
schneller...
6. TÜV? Was ist das? Pimp as possible...
---Zitatende---
Die beiden letzten Kategorien lass ich jetzt mal außen vor. Wem´s
gefällt der kann sich einen zeitgenössischen Spoiler ans Auto hängen. Ist Geschmackssache und daher bleibt es jedem selbst überlassen.

Gruss
12Zylinder
***************
@12Zylinder:

Habe Deine Antwort aus dem aus technischen Gründen mißglückten 1. Versuch, diese Umfrage zu starten, mal hierher "verschoben".

Daß der regelmäßige Austausch von Verschleißteilen notwendig ist, ist mir schon klar, ich dachte, das ginge auch aus der Fragestellung schon hervor.

Auch technisch zwingend notwendige Änderungen gehen natürlich vor Originalität, wenn man das Auto - wie ich - auch fahren will, und fallen damit.

Die Umrüstung der Klimaanlage auf R134a ist aber schon ein Grenzfall , da meines Wissens die alten Klimaanlagen auch ohne Umrüstung, sondern nur mit Neubefüllen mit dem FCKW-freien und auch heute noch zulässigen Kältemittel R413a funktionieren (siehe auch diesen Thread:Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/6/gibt-...13a-92081.html ) - die Umrüstung ist sicher technisch sinnvoll, aber wegen der Möglichkeit, die Klimaanlage mit R 413a unverändert zu betreiben, als Beispiel für Fallgruppe "2" im Sinne der Umfrage genannt.

Ob die Nachrüstung zeitgenössischer Extras adäquat ist, ist natürlich auch Ansichtssache - meiner Meinung nach hängt es vom Auto ab: Z.B. eine frühe Blechnase in "Buchhalterausstattung" wie etwa Kurbelfenstern wäre m.E. auch als solche erhaltenswert, und die Nachrüstung bis zur "Vollausstattung" würde den Charakter des Autos nach meinem Geschmack zu sehr verändern.

Auch ein ehemaliges Behördenfahrzeug wie meines ist in gewisser Weise Zeitzeuge - der Minister hat sich damals eben nicht auf Lederpolstern chauffieren lassen und konnte z.B. nicht das Soundsystem genießen, was m.E. gegen die Nachrüstung solcher auch zeitgenössischen Sonderausstattungen spricht.

Aber das ist eben meine Meinung, und insoweit interessiert mich auch Eure Meinung, und deshalb ist es ja auch eine Umfrage (jedenfalls beim 2. Versuch ).

Grüße

e23 Fan
e23-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 18:23   #3
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

Hallo e23-Fan

danke, für das reinkopieren meines Beitrags.

Im Großen und Ganzen kann ich Deiner Argumentation zur Originalität zustimmen.

Die Sache mit dem R413a sprengt für mich persönlich aber den Rahmen mit der "Originalität", nämlich nach dem Motto: Ich habe meine Reifen neu mit Luft befüllt, ist mein Auto jetzt noch original???

Das Soundsystem halte ich auch noch für o.k., was nicht ginge, wäre dann ein neuzeitliches Mp3 Radio, womöglich noch im aktuellen Silberlook (oder nachgerüstete Lautsprecher in den Türpappen). Ein Glasschiebedach im Buchhalter 728i wäre zwar möglich, aber ich stimme Deiner Argumentation zu, dass der restliche Ausstattungsumfang dazu stimmig sein sollte. So wäre eine nachgerüstete Scheinwerferreinigungsanlage bei einem E23 745i fast schon ein "must-have".

Ich denke, wenn man sich die obigen Auswahlmöglichkeiten im Detail anschaut, dann wird es soviele Meinungen dazu geben, wie User hier angemeldet sind.

Gruss
12Zylinder
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 20:03   #4
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

mmh, ob der ein oder andere der an dieser Umfrage teilgenommen hat, sich auch zuvor den Beitrag durchgelesen hat???

Wenn man die Autos der User kennt und sich dann das Abstimmungsergebnis betrachtet, dann gibt es zwischen der Abstimmung und der Realität doch ein paar Unterschiede.

Gruss
12Zylinder
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 23:06   #5
Markus M
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: CLS55 AMG , SL55 AMG, Ford Fiesta ST, 73'er Lincoln Continental
Standard

Hab' für Nr.4 gestimmt.
Das schliesst für mich allerdings ein Glasdach in 'ner Blechnase aus.

Markus
Markus M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2008, 13:52   #6
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Das käme bei mir aufs Fahrzeug an. Anstreben täte ich Nr. 1 oder Nr. 2. Tolerieren würde ich Nr. 4 - ganz wie bei einer H-Zulassung.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2008, 21:25   #7
der siebener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von der siebener
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E38-728iA (97), BMW F23 220i Cabrio (15)
Standard ich bin ´n 4er

Hallo e23-Fan,

ich zitiere mal in Kurzform Deine Nr. 4:



Ich zähl mich definitiv zu dieser Kategorie.
Wie @12Zylinder ja schon schrieb, die Grenzen sind nicht so eindeutig zu ziehen.
Gewisse Dinge machen einfach technisch einen Sinn. Warum sollte ich auf moderne Flüssigkeiten für z. B. für die Klimaanlage verzichten, nur weil es diese vor 20 Jahren noch nicht gab.
Ebenso steht für mich die steuersparende Umrüstung auf Euro 1 oder 2 nicht im Wiederspruch zur Originalität.
Gewisse Dinge (z. B. Geld ) gehen einfach vor Originalität.

Und da persönlich bin ich bei @Olli, Kriterium für mich ist das H-Kennzeichen.
Gut, rundum verspoilern würde ich die alten Bomber nun nicht gerade, auch wenn es schon vor über 20 Jahren möglich war

In Deinem speziellen Fall gebe ich Dir aber absolut recht, der Sitzplatz des Minister-Ar...es erfordert einfach Originalität

Daher ich aber z. B. die Hintern nicht kenne, die in meinem alten Kollegen gesessen haben, habe ich z. B. meinen 728 auf Leder umgerüstet. Ist damals möglich gewesen und gefällt mir einfach besser als das blaue Velour.

So, bin damit wohl haarscharf an Deiner Ignorier-Liste vorbeigerutscht
__________________
__________________________________________________
Platzhalter für eine total lustige und einfallsreiche Signatur
der siebener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2008, 17:39   #8
Stefan H.
Mitglied
 
Registriert seit: 13.08.2005
Ort: Embrach
Fahrzeug: BMW E23, Mercedes /8, Audi 100 Coupé S, Opel Commodore, Ford Granada, Mazda 929 Coupé, Honda Prelude, Volvo 244
Standard 100% original

Hallo,

wie meine anderen Old- und Youngtimer bleibt auch mein E23 zu 100% im Originalzustand, koste es was es wolle. Irgendwie bin ich da vielleicht etwas extrem, aber so ist es nun mal. Daher habe ich klar für Nr. 1 gestimmt!

Gruss, Stefan H.
Stefan H. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 10:38   #9
Markus M
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: CLS55 AMG , SL55 AMG, Ford Fiesta ST, 73'er Lincoln Continental
Standard

Zitat:
Zitat von Stefan H. Beitrag anzeigen
Hallo,

wie meine anderen Old- und Youngtimer bleibt auch mein E23 zu 100% im Originalzustand, koste es was es wolle. Irgendwie bin ich da vielleicht etwas extrem, aber so ist es nun mal. Daher habe ich klar für Nr. 1 gestimmt!

Gruss, Stefan H.

Sehr schön gemischter Fuhrpark!
Damit kriegt man ja locker ein "Youngtimer-Heft" voll :-).

Gruß,
Markus
Markus M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 15:24   #10
J.J. McClure
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von J.J. McClure
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort:
Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
Standard kommt drauf an...

...ob es um einen alt ehrwürdigen BMW 7er oder nur einen vom Fließband gekotzten VW Golf handelt. Letzteres ist meiner Meinung nach tatsächlich nur mit Bodykit, tiefergelegt und polierten Alus zu ertragen. Selbiges "Tuning" stößt mir bei einem 7er dagegen ganz übel auf.

Deshalb meine besten Grüße an alle Originalen
J.J. McClure ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Maß an Originalität? e23-Fan BMW 7er, Modell E23 3 02.05.2008 18:09
Felgen/Reifen: Welches Maß haben die Ventil-Löcher in den M-Parallel-Felgen? Jippie BMW 7er, Modell E38 2 20.11.2007 22:36
Darf ich das Maß fahren? wegen Tragfähigkeit gandi250 BMW 7er, Modell E38 3 02.11.2007 11:24
welches ist das relais welches vor das steuergerät geschaltet ist? don grillo BMW 7er, Modell E23 6 07.04.2006 16:09
Welches Oel in M30 Motor wenn unsicher, welches bereits drin ist? küfi BMW 7er, Modell E32 10 29.07.2005 15:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group