Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2008, 21:49   #1
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard Beim Beschleunigen kein fette Anreicherung

Hi,

wer hat das schon einmal gehabt? Habe einen 2000er E38/4.4 umgerüstet und mir ist schon auf der ersten Fahrt (10 km) zur Gastanke (gefahren auf Benzin) auf dem OBD-Tester aufgefallen, dass der Wert der langsamen Korrektur viel zu hoch war. Im Normalfall liegt er bei 5 bis 8%, hier allerdings lag er bei gut 20% (auf beiden Bänken). Das liegt oftmals an "Problemen" mit Falschluft (poröse oder gerissene Unterdruckschläuchen). Beim Besprühen mit Bremsenreiniger gab es hier allerdings keine Drehzahlveränderung. Auch läuft er im Leerlauf und in der Teillast sehr gut (Lambdaregelung zwischen 0 Volt und 0,8 Volt).

Wird allerdings voll beschleunigt, so wird normalerweise für die Volllastphase die Lambdaregelung außer Kraft gesetzt und der Wert bleibt voll fett. Hier allerdings kippt der Lambdawert voll ins Magere und bleibt auf 0 Volt. Was sich bei weiterer Beschleunigung durch Magerruckeln bemerkbar macht.

Dieses macht er im Benzin- wie auch Gasmodus. Der Wagen hat gerade einmal 88.000 km. Sobald man die Volllastphase verläßt, regeln auch wieder die Lambdasonden.

Nun liegt der LMM im Verdacht, als wir ihn abzogen, hatten wir schon gedacht, das Problem gelöst zu haben, da er für die weiteren Kilometer, auch in der Volllastphase wieder anfettete, bzw. regelte. Allerdings, als wir dann den Fehlerspeicher löschten (LMM-Entfernung wurde als zusätzlicher Fehler erkannt), kam er danach nicht wieder in die Puschen. Aufstecken des LMM brachte in der Volllast nichts, dagegen regelte er wieder im Stand und in der Teillast.

Hat jemand vielleicht noch nen Tipp

mfg Erich M.
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas

Geändert von Erich M. (19.02.2008 um 22:59 Uhr).
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 22:56   #2
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Erich M. Beitrag anzeigen
Das liegt oftmals an "Problemen" mit Falschluft (poröse oder gerissene Unterdruckschläuchen). Beim Besprühen mit Bremsenreiniger gab es hier allerdings keine Drehzahlveränderung.

Hat jemand vielleicht noch nen Tipp

mfg Erich M.
Und wie schaut´s mit der Kurbelgehäuseentlüftung aus ??? Sind die Kilometer sicher denn die KGE geht so um die 200.000 km flöten,vll.aber schon porös vom stehen (altersbedingt) ???

Gruß aus Wien,grunzl
__________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

Interner Link) Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.karrer-kfz.at/
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 22:58   #3
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard ... meine schwerste Geburt ...

... hallo Grunzl,

nein auch an der Kurbelgehäuseentlüftung lag es nicht.

Dieser Wagen hat mich zur Weißglut gebracht. Er hat mich unzählige Stunden und Tage gekostet und letztendlich auch Kosten für alle (außer meinem Mitarbeiter - der hat seine Stunden bezahlt bekommen) verursacht.

Nachdem der Wagen bei BMW das erste Mal an der Diagnose hing und kein Fehler feststellbar war, probierten wir den LMM aus. Da BMW einen recht fetten Preis für das Ding hat, versuchte ich es bei Bosch. Hier war zwar der Preis mit Prozenten günstiger, allerdings war keine Rückgabe möglich.

So holte ich einen alternativen LMM für diesen Fahrzeugtyp und Motor bei meinem Teilehändler, der mir versicherte, wenn es nicht an ihm liegen würde, so könnte ich ihn wieder zurückgeben. Nettes Angebot - gesagt, getan, eingebaut, probegefahren, für gut befunden, Kunde Fahrzeug abgeholt, nach 2 Stunden angerufen, läuft wieder sch e i s s e!

Man muss dazu sagen, dass der alte LMM bei vollem Ausdrehen des Motor gerade einmal, laut OBD-Handheld, 120 gr/sec. gemessen hat. Der neue dagegen kam auf gut 250 gr/sec.

Nächsten Tag, war das Fahrzeug wieder vor der Türe. Ich nochmals zum Teilehändler, mit diesem über das Fahrzeug diskutiert und nochmals einen zweiten LMM ihm aus dem Ärmel geleiert um den ersten zu überprüfen. Gesagt, getan, aber der Zweite war auch nicht der Hit.

Was tun sprach Zeus? Woran kann es noch liegen. Also, alles nochmal peinlichst genau überprüft, durchgemessen, abgeklemmt, überbrückt, ausgeschlossen, ausgelötet, neu eingelötet, usw.

Letztendlich konnte es nur noch am Motorsteuergerät liegen, da das DME7..... erkannte, dass man ca. 2 Meter Kabel (Vor- und Rückleitung für die Einschleifung der Minussignale der Einspritzdüsen) pro Einspritzventil eingelötet hat und dieses mit Abmagerungen beim Beschleunigen quittierte.

Wir überbrückten kurz nach den Lötstellen die Kabel und der Wagen lief auf Benzin hervorragend, nur nicht, wenn wir am Ende der Einschleifung erst überbrückten.

Ich habe fast 15 Siebener aller Coleur umgerüstet, aber so einen Fall hatte ich noch nie. Wo bekommen wir nun ein passendes Steuergerät her? Netter Nebenlerneffekt. Vergeßt alle Motorsteuergeräte für den E39/E38, da diese Ebay oder sonstigen Angebote keinen Cent wert sind. Diese Steuergeräte lassen sich nur einmal programmieren und das war es dann. Eine Ausnahme gäbe es allerdings, wenn man zu dem passenden DME auch noch das dazugehörige Steuergerät der Wegfahrsperre, sowie einen dazugehörigen Originalschlüssel bekäme und diese Teile dann wiederum von einem Spezialisten so behandeln lassen würde, dass das Fahrzeug dieses akzeptiert.

Oder ganz einfach ein jungfräuliches DME von BMW für rund 900,- Euro ordert, programmieren läßt und hofft, dass dann der Fehler weg ist. Allerdings nimmt BMW dieses Teil nicht wieder zurück. Grund steht weiter oben.

Da ich mir letztendlich nicht mehr zu helfen wußte, entschieden sich der Kunde und ich, dass ich den Wagen zu BMW bringe (Gottseidank ein BMW-Händler, der auch Gas einbaut). Somit habe ich mich mit dem betreffenden Meister, der mir schon öfters half, besprochen und ließ den Wagen dort.

Am späten Abend rief er mich dann an und sagte mir, dass es am LMM liegen würde. Sie bauten einen Referenz-LMM eines anderen Fahrzeuges ein und der Wagen beschleunigte wieder, wie er sollte. Sogar als sie das Gassteuergerät anschlossen und alle Benzinsignale über das Gassteuergerät im Benzinmodus gebrückt wurden. Also noch einen neuen, allerdings nun BMW-LMM bestellt, heute von BMW eingebaut, Gasanlage auf den neuen LMM abgestimmt und 120 Kilometer probegefahren. Nun läuft der Wagen wieder, wie er soll

... und was lernen wir aus der Geschichte? Originalersatzteile sind eben original. Oftmals sind Ersatzteile (ohne Markennamen) aus dem Zubehör eben doch nur zweite Wahl.

Und Du lieber Max (netter Mensch und Besitzer des Sevenfourty), hast hoffentlich die zwei Wochen Volvofahren einigermaßen genossen und hast ja selber gesehen, dass es nicht am Einbauer lag. Ab und zu sind halt die Ostereier woanders versteckt.

Ebenso danke an Arne Conradi vom Autohaus Gensler in Hechingen, der einer, der kompetenten Fachleute der Marke BMW sind, denen ich gerne ein Auto anvertraue, da ich weiss, dass sie nicht aufgeben, einen Fehler zu finden. Wie sagte er noch so schön: Wenn kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ist, ist das wie ein Ruderboot ohne Paddel ....

mfg Erich M. (ab und zu hasse ich meinen Job...)
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme beim beschleunigen Sparbüchse BMW 7er, Modell E38 3 26.01.2007 21:29
Fahrwerk: Vibrationen beim Beschleunigen Manni-Z. BMW 7er, Modell E32 10 29.01.2006 21:32
Probleme beim beschleunigen pz745i BMW 7er, Modell E65/E66 5 20.10.2005 17:24
Motorraum: Schnattergeräusch beim Beschleunigen wiemer BMW 7er, Modell E32 3 19.10.2005 21:45
Pfeifton beim Beschleunigen beim 740iA - normal? Jo BMW 7er, Modell E38 11 01.06.2003 23:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group