Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2015, 11:56   #1
Nussibmw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Bayern
Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
Standard Lenkgetriebe nachstellen?!

Hallöchen,

Wollte nur mal so fragen ob es möglich ist das Lenkgetriebe von meinem mit Servotronic ein wenig nachzustellen. Nicht viel nur ein bischen.

Die gesamt Vorderachse ist neu sprich Stoßdämpfer, alle Streben, Lenkstange mitte und außen inkl. Umlenkhebel. Domlager auch. Ich hab fast kein Spiel in der Lenkung. Nur merke ich bei schnellem hin- und herlenken (kleiner Lenkeinschlag von max. 45° insgesamt in beide Richtungen) bei ca. 30km/h ein leichtes Spiel was sich wie ein leichtes Klopfen bemerkbar macht was man nicht hört sondern nur leicht in der Lenkung fühlt. Es ist nicht wirklich schlimm aber dennoch merkt man es.

Außerdem wenn ich über schlechte Landstraße fahre und über einen etwas tief abgesenkten Gullideckel mit nur einem Vorderrad reinfahre, dann merk ich ein Zucken in der Lenkung.

Ist das normal, also Stand der Technik gewesen und alle E38 sind da empfindlich oder hängt das mit dem minimalen Spiel in der Lenkung zusammen.

Meiner hat außerdem eine elektrisch verstellbare Lenksäule da ist alles fest. Aber was ist mit der Lenkspindel unten. Hab irgendwo gelesen dass diese Lenkspindel sich in ein Hohlrohr zusammenschieben kann was ich auch gesehen habe. Also die verzahnung verschindet in ein Hohlrohr innerhalb der Lenkspindel. Ist das drinnen vielleicht aus Kunststoff und schlägt aus?

Ich weiß dass man bei Lenkspiel einstellen wirklich sehr behutsam und sorgfältig arbeiten soll damit nix blockiert und es da grenzen gibt. Aber ist das bei diesem Lenkgetriebe möglich und ich welche Richtung muss ich dann drehen um es strammer zu stellen? Wie ein normales Gewinde fester drehen?

Danke. Ich weiß es ist viel Text aber ich möchte halt das der 7er so perfekt wie möglich fährt. Danke. Ich mag es wenn alle perfekt funktioniert.
Nussibmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2015, 21:42   #2
bjoern2206
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bjoern2206
 
Registriert seit: 09.08.2014
Ort:
Fahrzeug: E38-740d (06.01) E38-740i (08.99)
Standard

Moin,

Du hast eine so genannte Kugelumlauflenkung.

Ich hab mich mit diesem Thema durch den 635csi meines Bruders schon vor ein Paar Jahren damit beschäftigt.

Auf der Oberseite der Lenkung sitzt eine Schlitzschraube mit einer Mutter gesichert. Nach rechts drehen nimmt Spiel raus.

ABER !!!! Ich bin selbst KFZ-Meister. Verstehe auch die Funktionsweise der Kugelumlauflenkung. Und habe hier so meine Probleme mit einem Nachstellen mal über den Daumen gepeilt.

Zuviel kann zum Blockieren der Lenkung führen.

Wenn Du kein "Fachmann" bist lass die Finger davon. Das ist nicht böse gemeint.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das es fast nichts bringt hier das Spiel zu minimieren.

Zur Lenkstange: Deine Lenkstange ist so aufgebaut, das sie sich im Falle eines Frontalzusammenstoßes ineinander schiebt und nicht ins Gesicht des Fahrers.

Im Normalfall ist hier kein Spiel. wenn doch - austauschen ( is ne scheiß Arbeit ).

Noch mal zu dem Lenkgetriebe: Im Zweifelsfall jemanden suchen der noch Ahnung von dieser Einstellung hat. Ansonsten austauschen!

Ich habe bei unserem 635 ein halbes Jahr gesucht da hier die Lenkung tatsächlich blockiert hatte. Das ist scheiß gefährlich. Zum Glück ist mein Bruder nur Schrittgeschwindigkeit gefahren.
bjoern2206 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2015, 21:48   #3
bjoern2206
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bjoern2206
 
Registriert seit: 09.08.2014
Ort:
Fahrzeug: E38-740d (06.01) E38-740i (08.99)
Standard

Moin,

Du hast eine so genannte Kugelumlauflenkung.

Ich hab mich mit diesem Thema durch den 635csi meines Bruders schon vor ein Paar Jahren damit beschäftigt.

Auf der Oberseite der Lenkung sitzt eine Schlitzschraube mit einer Mutter gesichert. Nach rechts drehen nimmt Spiel raus.

ABER !!!! Ich bin selbst KFZ-Meister. Verstehe auch die Funktionsweise der Kugelumlauflenkung. Und habe hier so meine Probleme mit einem Nachstellen mal über den Daumen gepeilt.

Zuviel kann zum Blockieren der Lenkung führen.

Wenn Du kein "Fachmann" bist lass die Finger davon. Das ist nicht böse gemeint.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das es fast nichts bringt hier das Spiel zu minimieren.

Zur Lenkstange: Deine Lenkstange ist so aufgebaut, das sie sich im Falle eines Frontalzusammenstoßes ineinander schiebt und nicht ins Gesicht des Fahrers.

Im Normalfall ist hier kein Spiel. wenn doch - austauschen ( is ne scheiß Arbeit ).

Noch mal zu dem Lenkgetriebe: Im Zweifelsfall jemanden suchen der noch Ahnung von dieser Einstellung hat. Ansonsten austauschen!

Ich habe bei unserem 635 ein halbes Jahr gesucht da hier die Lenkung tatsächlich blockiert hatte. Das ist scheiß gefährlich. Zum Glück ist mein Bruder nur Schrittgeschwindigkeit gefahren.
bjoern2206 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2015, 21:50   #4
Nussibmw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Bayern
Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
Standard

Ok ich werd da nix einstellen. Danke für deine Hilfe. Die kugelumlauflenkung ist nicht so direkt wie die zahnstangenlenkung nehme ich mal an. Ich hab ja noch die servotronic welche sehr leicht geht.
Nussibmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lenkung: Lenkgetriebe einstellen / nachstellen? Dr. Fön BMW 7er, Modell E38 11 14.06.2010 21:03
Lenkung: Lenkgetriebe nachstellen beim 750 reptilia01 BMW 7er, Modell E32 6 10.05.2010 00:15
Lenkung: Lenkradspiel - Lenkgetriebe nachstellen? DAD BMW 7er, Modell E32 3 04.07.2006 23:37
Lenkgetriebe beim 750er nachstellen - Ich bin ratlos ! mr5 BMW 7er, Modell E32 3 23.03.2003 14:07
Lenkgetriebe nachstellen bigmanniw BMW 7er, Modell E32 12 21.02.2003 01:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group