Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2024, 18:21   #1
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard Zündschloss-Schliesszylinder, Lösung wie?

Kollegen,

es gibt massenhaft Infos hier, wie man ein blockiertes Zündschloss bzw. den Schliesszylinder (SZ) ausbaut, wenn er klemmt (Schlüssel lässt sich nicht mehr bewegen). So wie ich das sehe, werden sich die Fälle häufen, das hat sicher mit der Gebrauchsdauer der doch schon in die Jahre gekommen Fahrzeuge zu tun.
Den Zündanlass-Schalter (ZAS) zu kaufen, wenn elektrischer Stress / Ärger droht, das ist nicht die Schwierigkeit, da gibt's im aftersales massig Angebote von 20 bis 100 Euronen.

Aber wenn der Schlüssel durchdreht und keine Aktion im SZ bzw. ZAS mehr hervorruft, dann hast Du ein wirkliches Problem, denn: der SZ macht Beschaffungsprobleme. Imho sind dies die folgenden Teilenummern:
32 32 1 092 780 und 32 32 0 002 723

Andere und ich haben durch www-Recherche festgestellt:
- der Ersatz-SZ muss an den vorhandenen Schlüssel angepasst werden, daher "mit Code"
- diese TN deuten auf einen SZ hin, der in Autos mit Wegfahrsperre eingebaut werden muss (zumindest, wenn ich diversen Quellen vertrauen kann)
- die identischen SZ sind an weiteren Fahrzeugbaureihen verbaut, diverse Infos nennen da ausser unseren E38 dann noch E36, E39, Z3 und Z8 und evtl. noch weitere
- weltweit nicht mehr zu bekommen im BMW-Händlernetz, ich hab in US und AUS nachgehakt.

Wie sieht denn dann da die Lösung aus?
- warten, bis der BMW-Lieferant wieder welche herstellt? Wenn ja: wie bekommen wir das mit? Wenn nein oder wenn Du jetzt sofort so ein Teil brauchst, was dann?
- im Ersatzteilhandel gibt es wohl SZ mit Schlüssel, die als geometrischer Ersatz genommen werden können, also eingebaut werden könnten, aber die sind nicht für Fahrzeuge mit Wegfahrsperre und der vorhandene Schlüssel passt dann auch nicht.
- weiss jemand den Hersteller, dann könnte man mal fragen, was eine Kleinserie kosten würde; aber was wäre dann mit der Codierung?

Fragen über Fragen, aber besser jetzt an eine Lösung denken als dann in Spanien oder Kroatien, wenn die Fuhre streikt weil der SZ hohl dreht...

Eure Ideen, Erfahrungen, Lösungsansätze? Oder weiss das jemand besser?

Tom
__________________
Bitte keine U2U, ich sehe zu selten hier rein.
Wenn Fragen o.ä. bitte mail an: marx dot loechgau ät gmx dot de

Gruss

Tom
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2024, 23:27   #2
e32M30B30
Fahrzeugsattler
 
Benutzerbild von e32M30B30
 
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Ranstadt
Fahrzeug: 750i e32, 760Li e66, 525i e61, 320Ci e46(Cabrio), Golf I Cabrio, X1 2.5i, 320i e46 ’04 LPG,
Standard

Hallo Tom,

also den Schließzylinder mit Code habe ich auch schon erneuern müssen an meinem e61 da habe ich den Schlüssel auch nur noch mit viel WD40 und viel viel Geduld drehen können hab dann natürlich sofort den Zylinder mit Schlüssel herausgezogen. Beim BMW Händler direkt konnte ich das 2022 noch bestellen mit vorlage meines Fahrzeugsschein und Personalausweis für mein Auto. Es mussten auch keine neuen Schlüssel gefräst werden die stellen dir in dingolfing ein Schloss genau für dein Auto her war auch garnicht Teuer waren 92€.

Beim meinem e32 habe ich auch ein leichtes hacken vernommen und ebenfalls sofort ein neues schloss bestellt bei BMW, hat auch super geklappt.

Warst du denn schon beim BMW Händler am Schalter persönlich und hast mit deinem Fahrzeugschein nach einem Schließzylinder gefragt oder hast du nur online nachgeschaut? Denn ich meine auch schon als ich das 2022 gekauft habe stand bei Leebmann online das ist nicht verfügbar, aber bei BMW Vorort im Autohaus wars bestellen kein Problem.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.sattlerei-flk.de
Der Sattler aus der Wetterau

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 750i '91
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 760Li '05

Geändert von e32M30B30 (16.04.2024 um 23:32 Uhr).
e32M30B30 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2024, 11:28   #3
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard komme grad vom BMW-Händler

Ergebnis: SZ z.Zt. nicht lieferbar. Der Ersatzteilkollege will ein "ticket" aufmachen und anfragen, wann (und ob) es diese SZ wieder gibt. Ich bin gespannt, sehe aber dem Ergebnis nicht optimistisch entgegen.

Tom
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2024, 14:38   #4
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard traurig aber wahr

BMW hat jetzt dem "ticket" geantwortet und die sieht so aus:
es gibt keine Info, ob und wann diese SZ je wieder produziert werden.

Eine andere Lösung wird auch nicht angeboten! Somit muss man wohl entweder eine gebrauchte Einheit kaufen - mit unsicherem Ausgang - oder was anderes anstelle dem Serien-SZ einbauen.

Tom
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Handschuhfach Schliesszylinder wechseln arbie BMW 7er, Modell E38 4 28.05.2017 22:17
E32-Teile: Schliesszylinder schmitte01 Suche... 2 15.02.2011 22:51
BMW 3er: Schliesszylinder Darkblue66 Autos allgemein 1 10.07.2009 00:11
Wie kriege ich die Schliesszylinder raus? Henrike BMW 7er, Modell E32 5 14.04.2004 14:22
Prob mit schliesszylinder! Patrick P. BMW 7er, Modell E32 9 16.09.2003 22:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group