Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2006, 20:31   #1
Petzibär
Aus Freude am Fahren!
 
Benutzerbild von Petzibär
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: Willich
Fahrzeug: E38 735i (BJ 04/2000, Prins VSI)
Standard Wird die Sternspeiche 95 mit HA-Orginalbereifung (275/45/19) vom TÜV genehmigt?

Hallo Leutz!

wie bereits einige vor mir, habe ich mich entschieden die Sternspeiche 95 an meinem 7er zu verbauen. Nach intensiver Suche im Forum bin ich noch nicht zu einem eindeutigen Ergebnis gelangt, ob der TÜV auch die Original HA-Bereifung (275/45/19) erlaubt und einträgt. Es gibt ja einige unter Euch, die HA einen 285/35/19 aufgezogen haben. Gibt es aber auch Leute, die es mit der Originalbereifung geschafft haben?
Wenn ja, was waren die Voraussetzungen? (Soweit ich recherchieren konnte benötigt man eine Freigabe vom Reifenhersteller (siehe Beitrag von "Freak" vom 28.02.2006) Benötigt man evtl. auch Distanzplatten um die Einpresstiefe auf < 20mm zu bekommen?

Über einen Erfahrungsaustausch wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße, Petzibär
Petzibär ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2006, 21:52   #2
werty
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
Standard

275/45/19 passt vom Abrollumpfang garnicht auf den E38
werty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2006, 23:10   #3
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard

Zitat:
Zitat von Petzibär

wie bereits einige vor mir, habe ich mich entschieden die Sternspeiche 95 an meinem 7er zu verbauen. Nach intensiver Suche im Forum bin ich noch nicht zu einem eindeutigen Ergebnis gelangt, ob der TÜV auch die Original HA-Bereifung (275/45/19) erlaubt und einträgt. Es gibt ja einige unter Euch, die HA einen 285/35/19 aufgezogen haben. Gibt es aber auch Leute, die es mit der Originalbereifung geschafft haben?
Wenn ja, was waren die Voraussetzungen? (Soweit ich recherchieren konnte benötigt man eine Freigabe vom Reifenhersteller (siehe Beitrag von "Freak" vom 28.02.2006) Benötigt man evtl. auch Distanzplatten um die Einpresstiefe auf < 20mm zu bekommen?
Über einen Erfahrungsaustausch wäre ich sehr dankbar!

Zitat:
Zitat von werty

275/45/19 passt vom Abrollumpfang garnicht auf den E38

Hallo ...

Ich denke, @Petzibär hat sich verschrieben und meinte 275 40 ZR 19 auf der Hinterachse und 245 45 ZR 19 an der Vorderachse - so wäre es vom E65/E66 original übernommen ...

Wenn es wirklich 275 45 ZR 19 wären, hätte @ werty absolut recht und der Abrollumfang somit falsch ...

Um erstmal die Frage von @Petzibär zu beantworten, was die Geschichte mit den Distanzscheiben angeht, nein !!! die Distanzscheiben haben/hatten keine eintragungsrelevante Funktion - ein ET20 ist kein muss, wobei bei die Sternspeiche 95 eine ET von 24 rundum haben, hätte es wenig Sinn, Distanzscheiben mit 4mm Dicke je Seite zu verbauen ...

Ich hatte, rein aus optischen Gründen, rundum Distanzscheiben mit 15mm Dicke je Seite, also rundum 30mm je Achse verbaut ...

Nochmals, die Distanzscheiben hatte ich nur aus optischen Gründen verbaut und hatten keine eintragungsrelevanten Gründe !!!


Wie auch in meinem Bericht vom 28.02.2006 geschildert -
Interner Link)  >> hier gehts zum Thread << - wäre es erstmal vom Vorteil, eine Freigabe vom jeweiligen Reifenhersteller einzuvordern - die Procedure ist soweit bei einer Einzelabnahme gleich, egal bei welcher Bereifung bzw.Rad/Reifenkombination ...


Gruß ...
@freak
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2006, 13:20   #4
Petzibär
Aus Freude am Fahren!
 
Benutzerbild von Petzibär
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: Willich
Fahrzeug: E38 735i (BJ 04/2000, Prins VSI)
Standard

Hallo @Freak et al.

sorry, da hat sich natürlich der Fehlerteufel eingeschlichen. Ich meinte natürlich HA 275 40 ZR 19. Ok, das ist soweit klar.

Vielen Dank zunächst einmal @Freak für Deine ausführlichen Antworten hier im Forum: Nach dem Lesen Deiner Beiträge ist man in der Regel zumindest etwas schlauer! ;-))

Aus Deiner Antwort ziehe ich den Schluß, daß die Freigabe des Reifenherstellers her muß (das ist klar). Außerdem, daß Distanzscheiben (egal welcher Stärke) keine Voraussetzung für die Einzelabnahme des TÜV sind (Auch verstanden).

Weiterhin habe ich nun folgende Fragen

1) Ist die Rad-Reifen-Kombi 275 40 19 auf Sternfelge 95 grundsätzlich eintragungsfähig? Ok, der Abrollumfang ist größer und liegt außerhalb der Toleranzwerte, so daß wohl eine Tachoangleichung notwendig ist. Stellt dies ein größeres Problem dar bzw. ist dies sehr teuer? Ist das ggfs. auch der Grund, weshalb Du bei Dir hinten 285 35 19 Reifen aufgezogen hast? (Ich habe neulich die Felgen mit Original Reifen gekauft und da sie noch 7mm Profil haben, möchte ich die ungern gegen andere ersetzen)

2) Können die Original E38-Radbolzen verwendet werden, oder müssen die auch gegen andere ersetzt werden?

Was müßte ich ggfs. über das oben angesprochene hinaus noch beachten (wovon hier noch keine Rede war) um beim TÜV nicht abgewiesen zu werden?

@Freak (und andere natürlich), ich wäre sehr dankbar, wenn Du/Ihr mir auf diese Frage nochmal antworten würde(s)t.

Beste Grüße vom gerne hinzulernenden Petzibär
Petzibär ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2006, 01:51   #5
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re.

Zitat:
Zitat von Petzibär

Weiterhin habe ich nun folgende Fragen

1) Ist die Rad-Reifen-Kombi 275 40 19 auf Sternfelge 95 grundsätzlich eintragungsfähig? Ok, der Abrollumfang ist größer und liegt außerhalb der Toleranzwerte, so daß wohl eine Tachoangleichung notwendig ist. Stellt dies ein größeres Problem dar bzw. ist dies sehr teuer? Ist das ggfs. auch der Grund, weshalb Du bei Dir hinten 285 35 19 Reifen aufgezogen hast? (Ich habe neulich die Felgen mit Original Reifen gekauft und da sie noch 7mm Profil haben, möchte ich die ungern gegen andere ersetzen)

2) Können die Original E38-Radbolzen verwendet werden, oder müssen die auch gegen andere ersetzt werden?

Was müßte ich ggfs. über das oben angesprochene hinaus noch beachten (wovon hier noch keine Rede war) um beim TÜV nicht abgewiesen zu werden?



Hallo, @Petzibär ...

Die Rad/Reifenkombination 9j x 19 ET24 Sternspeiche 95 (Hersteller im Auftrag BMW; Fa. Borbet) an der Vorderachse und 10j x 19 ET 24 Sternspeiche 95 (Hersteller im Auftrag BMW; Fa. Borbet) an der Hinterachse mit der Bereifung; 245/45R19 98W an der Vorderachse und 275/40R19 101W an der Hinterachse ...

Vorzugsweise wurden Reifen von PIRELLI, oder BRIDGESTONE montiert - welcher Reifenhersteller bei deiner Rad/Reifenkombination aufgezigen wurde, steht also 50% zu 50% - es kann also nur Pirelli Profil; P Zero Rosso, oder Bridgestone Profil; Potenza RE 050 (A) sein - Kürzel A steht für Run Flat !!! RFT Kürzel an der Reifenflanke und somit nicht Eintragunsfähig für Fahrzeuge ohne RDC !!!

Bei der Größe 245/45R19 98W und 275/40R19 101W ist in der Tat eine "leichte" Tachoangleichung notwendig, ob diese Notwendigkeit auch vom Prüfer/Sachverständige abverlangt wird, liegt im Ermessen, Rechnung des Prüfers/Sachverständigen ...

Wenn ein Tacho im gewissen Prozentsatz vorläuft, wird tolleriert -es darf aber in keinem Fall nachlaufen bzw. weniger anzeigen als die tatsächliche Geschwindigkeit ...

Ich persönlich denke, das der Prüfer/Sachverständige in deinem Falle von einer Tachoangleichung absehen wird - mach mich aber auf diese Aussage von mir nicht fest - dies ist nur meine Meinung, Erfahrung - ich habe nicht ausgerechnet, welchen Abrollumfang die Reifenkombination in deinem falle haben ...

Optimal wäre aber eine Reifenkombination 245/40 R19 94W an der Vorderachse und 275/35 R19 96W an der Hinterachse ...

Das ich ContiSportContact 255/40 R19 96Y an der Vorderachse und 285/35 R19 100Y an der Hinterachse mit den Replika Sternspeiche 95 in Voll Chrome verbaut habe, liegt nur aus persönlichen Gründen - ich hatte zuvor, 245/40 R19 94W an der Vorderachse und 275/35 R19 96W Bridgestone Potenza RE 050 montiert ...

Ich denke, zu deiner ersten Frage sind keine Fragen mehr offen - wen ja, bitte weiter fragen - ich hoffe, ich kann helfen ...

Die original Radbolzen kannst du ohne Bedenken weiter verwenden - der E65/E66 hat M14X1,5 Bolzen - der E38 M12X1,5 - drum sind die original E38 Bolzen weiter zu verwenden ...


Mit der Freigabe vom jeweiligen Reifenhersteller und einem vorsorglichen Ausdruck von der Sternspeiche 95 zB. aus dem E T K, hast du schon einiges an "Vorarbeit" geleistet und mir persönlich fällt nichts mehr zu ein, wie du den Sachverständigen/Prüfer beeindrucken könntest - mir fällt auch nichts mehr ein, was noch über das Thema offen wäre ...


Gruß ...
@freak
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2006, 09:26   #6
Maffy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Maffy
 
Registriert seit: 08.09.2005
Ort: Esslingen/Fulda
Fahrzeug: 730iA E38, BJ 95 / Alpina B10 V8 E39
Standard

Kann man wirklich einfach M12 statt M14-Schrauben benutzen? Ist da nicht zu viel Spiel zwischen Bohrung und Schraube vorhanden? Immerhin 2mm. Hab keine Ahnung ob sich das auf die Laufeigenschaften auswirkt!?

Gruß, Maffy
__________________
Wer andern eine Grube gräbt, der baut ein Loch.
Maffy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2006, 11:14   #7
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re.

Zitat:
Zitat von Maffy

Kann man wirklich einfach M12 statt M14-Schrauben benutzen? Ist da nicht zu viel Spiel zwischen Bohrung und Schraube vorhanden? Immerhin 2mm. Hab keine Ahnung ob sich das auf die Laufeigenschaften auswirkt!?

Moin ...

Ohne ausführlich auf das Thema einzugehen, das mit den Bolzen funktioniert ohne Probleme ...

Gruß ...
@freak
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2006, 12:27   #8
Pojuwi
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Pojuwi
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Grossraum Hannover
Fahrzeug: e20
Standard

Hallo Petzibär,

ums kurz zu machen, ich habe einen Satz org. Räder Sternsp. 95 von der Niederlassung gekauft und in einer freien Werkstatt montieren und abnehmen lassen.

Keine Änderungen, keine anderen Schrauben.

Problemlos.

Erfahrung:

Klasse Optik

Nachteile
Beim Lenkeinschlag hat er etwas im vorderen Radkasten-Innenkotflügel Plastik "Kontakt" gehabt aber nicht schlimm.

sehr holpriger, harter Abrollkomfort

Wurde mir auf die Dauer zu unangenehm, hab ich wieder zurück gerüstet, Räder verkauft.

Grüsse der Juwi
Pojuwi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 21:55   #9
Petzibär
Aus Freude am Fahren!
 
Benutzerbild von Petzibär
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: Willich
Fahrzeug: E38 735i (BJ 04/2000, Prins VSI)
Daumen nach oben Ja, sie wird! - Nachfolgend mein Erfahrungsbericht

Hallo,

nachdem ich heute Morgen meine Sternspeiche 95 Felgen mit der Originalbereifung Pirelli P Zero Rosso (VA 245/45 98W R19 und HA 275/40 101Y R19) beim TÜV Rheinland per Einzelabnahme ohne Probleme abgenommen bekommen habe, möchte ich hier nun gerne meine Erfahrungen schildern.

Zunächst aber einmal geht mein herzlicher Dank an:

a) @freak, der mir mit seinen Ausführungen sehr weitergeholfen hat

und

b) @ Herr Rauschenberger und sein Kollege aus Neuss, die mir die Felgen montiert, mit Rat und Tat geholfen und die Freigängigkeit der Reifen vor dem Prüftermin getestet haben. Ich bin hiermit neuer Stammkunde in Neuss geworden!

Zu Eurer Information hat mein E38 noch sein Original Standard Fahrwerk (kein Sportfahrwerk nachgerüstet, auch nicht das optional vom Werk bestellbare) und es wurden ebenfalls auch keine Distanzscheiben verbaut.

Um vom TÜV-Rheinland die Einzelabnahme zu bekommen, mußte ich folgende Voraussetzungen erfüllen:

1) Vorlage einer Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller bzgl. der Tragfähigkeit der Reifen auf einem E38 Typ 7G. Wie freak bereits eingehend beschrieben hat, war diese Bescheinigung sehr einfach vom Reifenhersteller (in meinem Fall Pirelli) zu beschaffen. Ein Anruf genügte.

2) Vorlage einer Bescheinigung über die Tachoabweichung (Differenz zwischen effektiver Geschwindigkeit und der vom Tacho angezeigten Geschwindigkeit)
Die Tachabweichung mißt der ADAC auf einem der mobilen Prüfstände und ist für ADAC-Mitglieder kostenlos.
In meinem Fall betrug die Tachoabweichung mit der E38-Originalbereifung (Sternspeiche 70 mit 235/55 R17) bei effektiven 80km/h gleich 4km/h.
Nach Montage der Sternspeiche 95 mit der oben genannten Bereifung betrug die Tachoabweichung immer noch 2km/h und liegt damit noch innerhalb des vom Gesetzgeber vorgegebenen Toleranzbereiches. (Diese gemessene Abweichung stimmt übrigens auch mit der über die im Internet zu findenen Reifengrößenkalkulatoren überein: Dort wurde im Unterschied zwischen beiden Bereifungen eine Differenz von -1,707% kalkuliert. Das entspricht ungefähr dem gemessenen Unterschied von 2km/h)

3) Freigängigkeit der Bereifung am Fahrzeug: Dazu wurde das Fahrzeug (in meinem Fall) vorne rechts bzw. hinten links auf Holzbohlen gefahren, um das Fahrwerk entsprechend zu verschränken und die Federn (fast) bis zum Anschlag einzufedern. Diese Überprüfung verlief für mich ebenfalls positiv. Die VA ist völlig unproblematisch und auch an der HA konnte man bei mir immer noch mit den Fingern zwischen den Reifen und der Radlaufkante fassen.

Anschließend wurde noch die Freigängigkeit bei eingefederten Zustand und vollem Lenkeinschlag überprüft. Auch dies wurde mir noch positiv bescheinigt, wobei mir der Prüfer in diesem Fall gegenüber wohlwollend war. Bei voller Einfederung und vollem Lenkeinschlag schleift der Reifen leicht am Auslaß der Luftzuführung für die vorderen Scheibenbremsen. Da es in der Praxis jedoch bei üblicher Fahrweise extrem unwahrscheinlich ist, daß dieser Fall eintritt, hat der Prüfer in diesem Fall ein Auge zugedrückt. Hätte er nicht, so hätte man dies jedoch auch relativ leicht durch eine Verkürzung des Lenkeinschlags ausgleichen können. Dazu muß man lediglich unten an der Lenkung rechts und links an den entsprechenden Stellen L-Bleche anbringen. Bohrungen sind dafür werksseitig bereits vorgesehen. Es kann evtl. sogar sein, daß man diese als Ersatzteil von BMW bekommt.

4) Kurze Probefahrt auf der Kreisbahn, um die statische Prüfung durch eine dynamische Prüfung zu überprüfen.

5) Zunächst wollte der Prüfer auch noch einen Auszug aus dem BMW-Umrüstkatalog sehen, der als Ersatz für eine ABE gilt. Da er dann jedoch noch ein Vergleichsgutachten für eine 20" Alpina-Felge gefunden hat, hat er auch in diesem Fall zu meinen Gunsten darauf verzichtet.
Nach Angaben des Prüfers hätte ich dies jedoch auch ohne weiteres von einem "Freundlichen" bekommen sollen. Ich hatte zwar einen Ausdruck aus dem ETK von BMW dabei. Dies wollte der Prüfer jedoch nicht als Unbedenklichkeitsbeweis gelten lassen.

Alles in allem muß ich sagen, daß die Einzelabnahme letztlich leichter war, als ich das zunächst gedacht hatte. Auch der Preis von 68 Euronen halte ich für die knappe Stunde Arbeitszeit des Prüfers für angemessen.

Wenn das Wetter etwas besser ist, werde ich noch ein paar Photos einstellen, damit Ihr Euch selbst ein Bild von dem Ergebnis machen könnt. Für meinen Geschmack liegt der Wagen satt genug auf der Straße und die leichte Keilform ist meines Erachtens auch ohne Tieferlegung gegeben. Das hängt vielleicht auch mit dem 40er Querschnitt der Reifen an der HA zusammen.

Beste Grüße, Petzibär
Petzibär ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 23:33   #10
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard

Hallo @Petzibär ...

Willkommen im Club der Sternspeiche 95 Fahrer

Nett, das du Feedback gibst und deine Erfahrungen schilderst - so kann das Thema abgeschloßen werden und die Scheu von einer Einzelabnahme genommen werden ...

Wünsche dir viel Freude mit deinem Bimmer und viele Grüße ...

@freak :S
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem gefunden, Tüv bekommen *g* Ati 735i BMW 7er, Modell E32 10 25.09.2005 10:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group