Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2015, 18:06   #1
Morganaut
Morgan, what else?
 
Benutzerbild von Morganaut
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Traunwalchen
Fahrzeug: AERO 8 2004, PLUS 8 1990, DHC 44 1950, Z4 Coupe 2007
Frage Zündspule geänderte Bauform

Hallo in die Runde,
bei mein N62B44 Motor (333PS) liegt ein Zündspulenwechsel wegen 2er defekter ZS an. Nichts leichter als das (dachte ich): Die alten Bosch raus, neue bestellt (mittlerweile umgeschlüsselt statt Endziffer 100 jetzt 464), voll ummantelte Bauform statt wie bislang Metallkörper, soweit OK. Dann das böse Erwachen: Bei den neuen Spulen ist kein Federring und keine Kugel montiert, mit der das Ganze auf der Zündkerze einrastet. Ratlosigkeit auch bei Bosch, OT "Da gibt's nix anderes". Vorher waren die alten Spulen eingerastet und schwer abzuziehen, die neuen dagegen sind absolut locker auf der Kerze, da rastet auch nix. Mit 2 Fingern abzuziehen. Kann mir nicht vorstellen, dass das eine sinnvolle Konstruktion ist. Immerhin ist der Motor doch auch in Bewegung, ich denke da rappelt sich die Spule raus. Ausserdem sollte doch keine Funkenstrecke durch die Luft sein, wenn auch nur 1-2 mm?? Kennt jemand das Problem? Oder sehe ich Probleme wo gar keine sind?
Muss dazu sagen, der Motor ist in einem AERO 8 von Morgan verbaut. Da muss alles vorne weg (Haube, Grill, Kotflügel) bevor ich an die Spulen komme. Will gar nicht darüber nachdenken wenn ich mit einer losgerappelten Spule liegenbleibe :-(
Der Deckel zur Zündspulenabdeckung hält die Dinger nicht wirklich fest.
Jede Idee ist willkommen, kann mir nicht vorstellen, dass das noch nie jemandem aufgefallen wäre.
Morganaut ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015, 18:22   #2
sINce0980
MAJOR
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Hast du an deinen alten Zündspulen alles dran ? Ich hab beim Wechsel aller 8 auch erst gekämpft. Bis mir aufgefallen ist das noch Son Gummi-Nuppsi auf der Kerze geblieben ist. Hab den mit der Spule runtergepopelt und dann haben die neuen gepasst.

Auf dem Bild unten an der Spitze..
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (9,5 KB, 13x aufgerufen)
sINce0980 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015, 18:36   #3
Boss 501
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Hallo Morganaut, ich kann mir kaum vorstellen, dass das so richtig ist, was man dir verkauft hat.
Siehe mal hier, ein Link zu einem Beitrag anlässlich meines Kerzen-/Spulenwechsels.
Auch ich habe eine/die neue Variante Spulen gewählt (voll gummiummantelt), jedoch waren die Teile von der Bauform identisch und passten entsprechend und ebenfalls mit Verriegelung. Nun weiß ich natürlich nicht, was da beim V8 anders ist.
Ursprünglich waren Bosch verbaut, jetzt NGK. Wie gesagt, grundsätzlich Baugleich.
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/3/ngk-z...73-207843.html

Gruß Tobi
Boss 501 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015, 18:37   #4
Morganaut
Morgan, what else?
 
Benutzerbild von Morganaut
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Traunwalchen
Fahrzeug: AERO 8 2004, PLUS 8 1990, DHC 44 1950, Z4 Coupe 2007
Standard

Danke für die Rückmeldung. Ich habe die Kerzen gleich mitgetauscht. Egal ob neue oder alte Kerze:
Wenn man die Kerze auf die alte ZS schiebt ist im Inneren der ZS ein Feder-Kugel-Mechanismus (auch sichtbar wenn man reinschaut) der auf der Kerze einrastet.
Bei der neuen vollgummierten ZS fehlt dieser Mechanismus. Letztendlich steht Stift auf Stift, lediglich eine kleine Spiralfeder drückt noch gegen die Kerze. Steckt man die Kerze fest in die neue ZS und lässt sie dann los, wird diese alleine von der komprimierten Luft im Inneren der Gummitülle wieder 1mm rausgedrückt.
Am Fahrzeug rastet die ZS nirgends ein, lediglich eine kleine Plastikführung ist da vorhanden, die aber nichts hält.
Wir haben eine defekte Spule neuer Bauform beim Boschhändler aufgeschnitten: da ist lediglich ein Stift und eben die Spiralfeder zu sehen. In die Kerbe des Kerzenkopfes rastet aber nichts ein.

Geändert von Morganaut (08.04.2015 um 19:46 Uhr).
Morganaut ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015, 19:03   #5
Morganaut
Morgan, what else?
 
Benutzerbild von Morganaut
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Traunwalchen
Fahrzeug: AERO 8 2004, PLUS 8 1990, DHC 44 1950, Z4 Coupe 2007
Standard

Hallo Tobi, Deinen Beitrag habe ich bereits gelesen gehabt, wie überhaupt alle Beiträge zum Thema Zündspule hier, vielen Dank.
Ich habe die NGK 48033 jetzt bestellt, in der Hoffnung, dass sich im Inneren der Gummitülle noch die Einrastmechanik befindet. Eine andere Verriegelung gibt's da leider nicht, lediglich oben die Klappe für den elektrischen Steckeranschluss. Das ist alles soweit identisch.
Wenn bei Dir die Spulen hörbar eingerastet sind auf der Kerze und Du sie nur mit etwas Kraftaufwand wieder abziehen konntest, habe ich Hoffnung dass die NGK passt. Die Bosch 0221504464, obwohl lt. deren Aussage die richtige Spule, ist so definitiv nicht brauchbar, zumindest traue ich so einer Konstruktion nicht.
Ich hoffe die Post beeilt sich etwas, dann kann ich's probieren., Schon der 8. April und noch nix gefahren
Morganaut ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bosch 464, neue bauform, ohne federring, zündspule


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geänderte Öleinfüllmengen ab 03/90 Erich E32: Tipps & Tricks 3 17.06.2021 10:41
Zündspule ziro13 BMW 7er, Modell E65/E66 10 13.03.2015 15:08
Elektrik: Geänderte Scheinwerfer von in.pro ??? adi-sr BMW 7er, Modell E32 0 10.03.2005 23:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group