Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2004, 22:08   #1
Uwe.F.
too fast but invisible ;)
 
Benutzerbild von Uwe.F.
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: Meckenheim
Fahrzeug: Einer der letzten E38: 730d Bj. (nicht EZ) 07/2001
Standard Tip für den Fahrzeugkauf für Wohnwagenbetrieb ...

... von einem Newbie.
Habe von dem gerade gekauften 730d die Handbücher durchgeblättert.
Und...was lese ich da: bei einer werksseitig montierten AHK sind die hinteren Federn verstärkt, um das Gewicht der AHK nebst der zu erwartenden Zusatzbelastung auszugleichen.

Das heisst, man kann sich entscheiden:
1. Man kauft ein Fahrzeug mit AHK. D.h. aber, dass der Wagen in seinem "Vorleben" schon schwer gezogen hat (wer lässt schon seinen Neuwagen mit einer AHK ausrüsten, und nutzt sie aber nicht? - keiner ! ). Das Getriebe lässt grüßen ...
2. Man kauft ein Fahrzeug ohne AHK. Rüstet man nach, sind die vom Werk vorgesehenen stärkeren Federn nicht drin. D.h. der Wagen könnte voll beladen mit Wohnwagen ganz schön hängen ...

Nun, sieht aus wie die Entscheidung zwischen ertrinken oder verbrennen, oder ?

Eigentlich nutzt der Tip nicht wirklich, ausser das er zum Nachdenken anregt ;-)

Btw: ich rüste nach...

Beste Grüße,
Uwe.F.
__________________
Media-Markt - erst kleine Händler mit guten Preisen über Abmahnung abzocken (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) siehe hier) und dann die Kunden abwerben - ich bin doch nicht blöd !
-----------------------------
Bitte beachten Sie, dass die Ausstellung der Einzugsermächtigung zur Anmeldung meines Fahrzeuges eine Zwangsmaßnahme Ihrerseits darstellt. Die Einzugsermächtigung wird nach erfolgter Anmeldung sofort widerrufen.
Uwe.F. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2004, 22:13   #2
Thomy7er
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Mainz
Fahrzeug: E39 530i
Standard

Wieso

Wenn man AHK nachruestet dann die passenden Federn natuerlich auch ausser
man hat Niveau
und jetzt passt es auch wieder in Tipps und Tricks

Gruss
Thomy7er
Thomy7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2004, 22:22   #3
Uwe.F.
too fast but invisible ;)
 
Benutzerbild von Uwe.F.
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: Meckenheim
Fahrzeug: Einer der letzten E38: 730d Bj. (nicht EZ) 07/2001
Standard

> Stärkere Federn einbauen <
Jouph, das ist natürlich möglich.
Nur wie ich gesehen hatte, hat der BMW hinten Federbeine statt einfach zu wechsender Federn wie zum Beispiel beim Passat. Das bedeutet viel Aufwand und ... viel Geld :-(

Beste Grüße,
Uwe.F.
Uwe.F. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2004, 16:27   #4
René
Mitglied
 
Benutzerbild von René
 
Registriert seit: 13.10.2003
Ort: Schwalmtal
Fahrzeug: 740ial e38, 735ia e32, 325ic e30,
Standard

Hallo Uwe,

hab an meinen Bimmer (e38 4,4) auch ne Kupplung nachgerüstet. Wenn ich meinen vollgeladenen Wohnwagen mit 2 To. anhänge, liegt der Bimmer wie vorher. Der gibt nix nach.

Gruß René
René ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2004, 07:59   #5
Uwe.F.
too fast but invisible ;)
 
Benutzerbild von Uwe.F.
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: Meckenheim
Fahrzeug: Einer der letzten E38: 730d Bj. (nicht EZ) 07/2001
Standard

Zitat:
[i]
hab an meinen Bimmer (e38 4,4) auch ne Kupplung nachgerüstet. Wenn ich meinen vollgeladenen Wohnwagen mit 2 To. anhänge, liegt der Bimmer wie vorher. Der gibt nix nach.
Wow, 2.000 kg - was hast Du denn da für ein Haus am Haken? Bestimmt einen Tabbert mit 2 Achsen, oder?
Was hast Du für die AHK bezahlt?
Ich habe meine über Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.kupplungen.de bestellt: 450 Eur incl. fahrzeugspezifischem E-Satz. Bei BMW sollte sie etwa 750 Eur + 250 Eur für den E-Satz kosten.
Einbau kostet bei einem Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.kupplungen.de-Vertragspartner hier in Bonn 350 Eur.
Macht 800 Eur in der Summe. Und der Partner sagt, er hätte schon hunderte Kupplungen eingebaut. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern seien marginal. Es wäre völlig egal, ob ich eine ORIS nehme (die von BMW angebotene) oder eine Westfalia, Bink oder Bosal.
Beste Grüße, Uwe

[Bearbeitet am 1.3.2004 um 09:02 von Uwe.F.. Grund: Tipfehlerteufel....]
Uwe.F. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2004, 20:30   #6
René
Mitglied
 
Benutzerbild von René
 
Registriert seit: 13.10.2003
Ort: Schwalmtal
Fahrzeug: 740ial e38, 735ia e32, 325ic e30,
Standard

Hallo Uwe,

Der Wohnwagen ist wohl echt schon fast ein Haus. 8,50lang, 2,50breit, 2,65hoch (Meter). Ist ein Fendt Platin 650 TFD.

Die Kupplung hab ich auch von Rammeder. Hab die Kupplung selbst angebaut. War auch überhaupt kein Problem. Hab ca. 10 Std. für die komplette Montage gebraucht. Hab auch 450€ bezahlt.

Hab den Wohnwagen vorher mit nem e32 735i R6 gezogen, der mußte da ganz schön kämpfen. Der e38 liegt wie ein Brett auf der Straße, vom Wohnwagen merkste da überhaupt nichts noch nicht mal bei der Beschleunigung.

Schöne Grüße vom linken Niederrhein
René

[Bearbeitet am 16.3.2004 um 21:33 von René]
René ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2004, 22:30   #7
meschanescha
Hubraum zzgl. Ladeluft!
 
Benutzerbild von meschanescha
 
Registriert seit: 27.09.2003
Ort: Leinach
Fahrzeug: 745d, 116i, 325CI, Alpina B5
Standard

nanana, hast zwar nen 4,4er aber dass die 2 Tonnen da hinten unbemerkt dranhängen mag ich nu nich ganz glauben...
__________________
BMW - aus Freude am Auffahren.
meschanescha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2004, 23:30   #8
Uwe.F.
too fast but invisible ;)
 
Benutzerbild von Uwe.F.
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: Meckenheim
Fahrzeug: Einer der letzten E38: 730d Bj. (nicht EZ) 07/2001
Standard

Hallo Zusammen,

mittlerweile ist die Kupplung dran (800 Eur in der Summe einschließlich Einbau und TÜV).
Ist eine abnehmbare von Brink, der Kugelkopf mit Stange von hinten steckbar (nicht von unten), und farb-mäßig wie aus Messing (ist aber Stahl, irgendwie "vermessingt&quot.
Am 04. April gehts los Richtung Süddeutschland mit 1.500 kg am Haken.
Ich werde dann berichten, wie es so mit nem 730d geht.....

Beste Grüße, Uwe
Uwe.F. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2004, 00:46   #9
Bluebrain
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bluebrain
 
Registriert seit: 18.12.2002
Ort: Salzburg, Österreich
Fahrzeug: G22 M440i xDrive
Standard

Alle Achtung !
Mächtiges Teil !
Was kostet sowas eigentlich ? Habe da überhaut keine Ahnung in was für einer Preisklasse sich sowas üerbhaupt bewegt !




Modell 650TFD
Gesamtlänge cm 842
Aufbaulänge cm 705
Nutzlänge cm 650
Gesamtbreite cm 250
max. Höhe cm 257
Stehhöhe cm 192
Schlafplätze 4
Liegefläche Bug cm 194/148x231
Liegefläche Heck cm 140x199
Liegefläche Mitte cm -
Liegefläche Etagenbett cm -
Boden-/Dach-/Wandstärke mm 45/46/31
Masse in fahrbereiten Zustand kg (1) 1731
techn. zul. Gesamtmasse kg 1900/2000*
Grundausstattung (2) 121
Zuladung kg ca. 169/269**
Bereifung 175/70R14
Einzel-/ Tandemachse Tandem
Vorzeltumlaufmass cm 1107


__________________
Bluebrain, der mit dem Reichweitenbalkensteuergerät!
Bluebrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2004, 11:24   #10
René
Mitglied
 
Benutzerbild von René
 
Registriert seit: 13.10.2003
Ort: Schwalmtal
Fahrzeug: 740ial e38, 735ia e32, 325ic e30,
Standard

Hallo zusammen,

genau den Platin hab ich aber mit doppel-Bett und Bad/WC hinten. Hab den am 10.03.03 bei Camping Krings als Unikat gekauft, da mußte der noch nach Essen zur Messe. Mußte dann noch bis April warten bis ich den Wagen abholen konnte. Hab den Wagen komplett mit Vorzelt (Hab ich mir ausgesucht) und Sat-Anlage für 21.500€€€ bekommen. Den wollt ich einfach haben. Hab dann die kompletten Scheiben tief schwarz getönt und ne kräftige Anlage eingebaut(38er unterm doppelbett) :zwink :zwink .

Muß zugeben, das man den Wohnwagen schon am Haken merkt, aber in der Beschleunigung von 0 - 100km bei Steptronik Fahrt, unbeladenem Wohnwagen, auf Gas-Betrieb fahr ich meiner Frau im 325i e30 (Gas-Betrieb) davon.
Wenn der Wagen beladen ist so Sommer fertig hat der bestimmt 2,3 to. da merkt man schon dat da wat am Haken ist. Bis jetzt lag der e38 wie ein Brett kein schwanken, kein rukkeln, nix. Fahre wohl mit Hänger immer mit Steptronik. Wenn ich 80km im 5. Gang fahr dreht der V8 1.500 u/min. Der Verbrauch liegt dann bei ca. 18litern Gas. Der Liter kostet ca. 0,34€ . Also kosten mich 100km Gespann Fahrt lockere 6,12€ :cool: :cool: :cool:

Mache den Platin gerade Sommer-fit. Sende in den nächsten Tagen mal ein paar Bilder vom Gespann.
Bis denn dann
René ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group