Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2008, 22:35   #1
Cerberus
Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2005
Ort: St. Pölten
Fahrzeug: F10-520d
Standard 226 Sportliche Fahrwerksabstimmung

Hallo Leute,

habe folgende Frage:

mein 750er hat lt Ausstattungsliste
" 226 SPORTLICHE FAHRWERKSABSTIMMUNG"

Wer kann mir sagen, ob hier nur härtere Federn verbaut wurden,
oder ob auch andere Stossdämpfer reingehören, bzw. ob hier Standart- Stossdämpfer überhaupt reinpassen.
(härter sind die Federn nämlich, aber tiefer ist er trotzdem nicht- meiner Einschätzung nach)

Grund ist: plane Umbau
das Fahrwerk ist mir zu hart- zu wenig Komfort,
wobei für mich eben die Frage im Raum steht,
was ist alles anders gegenüber Normal-Fahrwerk?
z.B. ob da auch das Federbein anders sein könnte?

Danke vorab

Gruss Cerberus
__________________
"Der einzige Unterschied zwischen einer Laune und der 'ewigen Liebe' besteht darin,
dass die Laune etwas länger dauert." (Oscar Wilde)

"Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden,
als zu reden und dadurch den Beweis anzutreten". (Abraham Lincoln)
Cerberus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 23:08   #2
Artur7
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Artur7
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: nähe Hannover
Fahrzeug: 740i BJ 11/1992, Dailmler Six BJ 1996
Standard

Hallo,
laut dem BMW Prospekt sind da auch andere Dämpfer drin und der Wagen wird mit der sportlichen Abstimmung nicht tiefer.

Gruß Artur
Artur7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 23:11   #3
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Dämpfer werden wohl Bilstein sein (so wie bei mir auch).
Da passen auch die "normalen" rein, also Koni, Sachs, etc.

Federn, klar, sind anders.

Zusätzlich hast Du noch (so wie ich auch) dickere Stabilisatoren, so dass die seitliche Wankbewegung stärker reduziert ist, also "normal".
Die Stabis werden aber nur in Kurven und einseitiger Belastung wirksam.
Deswegen kannst Du die lassen, oder gegen Standard austauschen und teuer verkaufen auf eBay.

Ach ja, die Bilstein-Dämpfer haben andere Schraubringe als die normalen.
Auf dem Bild links.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2008, 23:29   #4
hemmer.tom
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hemmer.tom
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 3.0 Bj. 04, Jaguar XK 120 FHC Bj. 53, Opel Kadett-B-Coupe Bj 68, Hudson Pacemaker Bj 52
Standard

Hab diesen Thread grad gefunden.

Habe das gleiche Problem, daß mir die sportliche Fahrwerksabstimmung zu unkonfortabel ist.

Hat den Umbau schon jemand gemacht? Wie sieht es denn mit den Niveaudämpfern hinten beim 750i aus? Sind die auch anders?

Weiß jemand, wieviel der Umbau in etwa kostet, wenn man es machen lässt? Spiele mit dem Gedanken den Umbau mit Neuteilen zu machen. Meiner hat erst 80.000 km, und da ein Standartfahrwerk zu finden, das dann qualitativ zum Rest des Autos passt, wird wohl etwas schwierig...
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!

----- Im Gedenken an Reinhard (Rottaler2), Du fehlst uns -----
hemmer.tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2008, 09:18   #5
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Ich an Deiner Stelle würde nur die Federn tauschen lassen.
Damit wirst Du wohl schon eine ausreichende Verbesserung erfahren und die Teile kosten (neu) auch nicht sehr viel.

Federntausch kann jede Hinter-Hofwerkstatt. Selbst ATU könnte man solche Aufgaben übertragen, denn viel nachzudenken haben die da nicht.

Arbeiten werden wohl um die 300 Euro kosten.

Federn (Originale) um die 275 Euro.


.. wobei: Bist Du Dir sicher, dass die Federung zu hart ist oder hast Du evtl. "nur" ein Defekt der Niveau-Regulierung ?

Ist er wenn Du über eine Bodenwelle fährst vorne und hinten gleich hart, oder vorne "weich" und hinten haut er dann hart hoppeln drüber ?
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2008, 09:27   #6
Xarkor
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.01.2003
Ort: Beers
Fahrzeug: leider keinen
Standard

Das Thema trifft sich gut. Ich habe ein normales Fahrwerk (mit Niveau) und alte Fintec-Federn, die wohl etwa 30mm bringen.

Meine Eltern hatten mal einen mit der "sportlichen Fahrwerksabstimmung", ich fand die ganz nett. Nun würd ich eigentlich gerne die alten Dämpfer mal neu machen und dachte, dann könnte man gleich auf die originale sportliche Abstimmung wechseln. Auf die Tieferlegung kommts nicht an.

Kann mir jemand sagen, was da an Kosten auf einen zukommt und/oder ob es sinnvolle Alternativen gibt? Ich will keinen Nordschleifen-Fuffi, aber aktuell ist der mir zu weich und könnte auch gerne weniger Seitenneigung haben.

mfg
Michael
Xarkor ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2008, 18:46   #7
hemmer.tom
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hemmer.tom
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 3.0 Bj. 04, Jaguar XK 120 FHC Bj. 53, Opel Kadett-B-Coupe Bj 68, Hudson Pacemaker Bj 52
Standard

@frankgo

Also, soweit ich das beurteilen kann, ist er hinten und vorn gleich hart. Die Niveauregulierung funktioniert auch tadellos. (hab vor kurzem man so um die 100 kg in den Kofferraum geladen, da hats ihn schon etwas runtergedrückt. Kaum angelassen, Normniveau wieder erreicht, Federungseigenschaften unverändert)

Wenn ich z. B. durch einen etwas tieferen Kanaldeckel fahr, ist der Federungsdurchschlag hinten und vorn definitiv gleich. Bei gleichmässigen Wellen z. B. auf der Autobahn, kommt ein "Kopfnickeffekt" auf, is aber auch logisch da ja immer erst die Vorderachse und dann die Hinterachse den "Kick" bekommt. Denke daher, mit der Niveau is alles in Ordnung. Ein "hartes Hoppeln" kommt nicht vor...

Oder gibts da ne bestimmte Defektvermutung...?

Werde das mit den Federn wahrscheinlich als erstes versuchen... Wenns mir nicht reicht, könnt ich ja immer noch die Dämpfer wechseln...
hemmer.tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2008, 19:46   #8
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Bei Autobahnwellen, gefahren mit 100km/h oder schneller sollte eigentlich kein Kopfnicken entstehen.

Aber ansonsten schreibst Du schon, dass er gleichmäßig einfedert.

Meine Vermuting ging dahin, dass er auf einer Achse (Stoßdämpfer defekt / Federnbruch ?) härter ist als auf der anderen.
Aber das scheint er nicht zu sein.

.. also mal mit anderen Federn testen.
Der Aufwand hält sich in Grenzen und sollte schon Vorteile bringen.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: 0226 Sportliche Fahrwerksabstimmung Karl32 BMW 7er, Modell E32 2 25.08.2006 19:39
Fahrwerk: Sonderausstattung 226A/Sportliche Fahrwerksabstimmung T-Bird BMW 7er, Modell E32 2 01.08.2004 19:29
Fahrwerksabstimmung der Langversionen grizzly BMW 7er, Modell E65/E66 5 03.02.2003 00:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group